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Zwangstarifwechsel für Nutzer alter Tarife ??



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197 Antworten

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Ich bezahle für meinen O2 Inklusivpaket (60/60) 8,3949€ Netto also denke ich sind das 9,99€ im Monat wenn ich nicht falsch liege.

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Kommst Du denn mit den inkludierten Minuten hin oder zahlst Du jeden Monat noch drauf? Es könnte ja ggf. bei Dir schon jetzt Sinn machen, in einen anderen Tarif zu wechseln.

Benutzerebene 4
Zur Information:

 

Genion S/M/L sind keine Tarife, sondern Tarifoptionen. Der Tarif dazu ist "o2 Genion*" Da es bei der Umstellung um Tarife geht und nicht um Tarifoptionen, kann dazu keine generelle Aussage getroffen werden.

 

Korrekt ist, dass es auch Tarifvarianten betroffen sind, die als Option S/M/L haben können. Die betroffenen Kunden werden im Rahmen der Aktion informiert.

 

Eine pauschale Aussage, dass diese Optionen alle betroffen sind, oder auch alle nicht betroffen sind, ist definitiv falsch.

Es gibt übrigens jetzt eine neue Aktion von o2 über Facebook: Blue Select 2 für 17,99 Euro.

 

Irgendwie interessanter Konter: Alttarife und Varianten einstampfen, um wieder mit kurzfristigen Tarifvarianten die Wogen zu glätten. Ich dachte, der Kunde wünscht sich "Einfachheit und Übersichtlichkeit bei den Tarifen", jetzt gibt es vom Select wieder viele verschiedene Varianten.

Genionianer schrieb:

Irgendwie interessanter Konter: Alttarife und Varianten einstampfen, um wieder mit kurzfristigen Tarifvarianten die Wogen zu glätten. Ich dachte, der Kunde wünscht sich "Einfachheit und Übersichtlichkeit bei den Tarifen", jetzt gibt es vom Select wieder viele verschiedene Varianten.

Genau deshalb muss das Portfolio ausgedünnt werden um neue Tarife einzubringen 🙂. Laut Teltarif sind ca. 800! Tarifvarianten betroffen.

 

Hier übrigens der Direktlinks zu F-Bookaktion http://o2online.de/eshop/facebook/katalog/tarif/privatkunden/start/o2-blue-select-2/tarif-ohne-handy Keine Ahnung wie o2 das überprüfen will... Klingt wie ein Normaltarif in der Soko-Varianten.

 

Gruß Sandroschubert

@o2 Henning:

 

Oh Gott. Das ist ein Wirrwarr!

"können" betroffen sein...

Das heißt also, dass es weiterhin Genion S/M/L-Varianten geben wird! Dann sollte doch auch eine Umstellung wenigstens in diese Tarife möglich sein - statt in einen o2 o...???

Ich verstehe vollkommen, dass man die alten Tarife auch irgendwann mal entfernen muss. Dagegen habe ich nichts einzuwenden, wenn mein Genion S irgendwann doch der Tarifbereinigung zum Opfer fällt, dann werde ich das akzeptieren und dann schauen, welchen Tarif ich dann nehme (ob o2 oder nicht).

 

Was mir aber missfällt, ist folgendes: in den Briefen steht drin, dass dies zugunsten der Einfachheit geschieht. Aber stattdessen geht es weiter wie bisher. Jetzt gibt es wieder Facebook-Specials, dann bald Herbst-Specials und dann wieder Angebote zum Nikolaus und zu Weihnachten. Vielleicht hat auch bald wieder o2, Telefonica oder Herr Schuster Geburtstag. Und immer wieder wird eine vermeintlich neue Variante promotet.

 

Warum hält man sich nicht einfach an den Inhalt des Briefes? Ohne Innovationen geht es nicht, aber nicht jede Preissenkung und Zugabe eines 100-Minuten-Paketes ist eine Innovation. Das führt doch schließlich dazu, dass es zu tausenden Tarifvarianten kommt. Von daher überrascht die zu bereinigende Zahl von 800 Tarifen wohl nur Wenige.

 

o2 verhält sich gerade wie ein Alkoholiker, der mit seiner verheimlichten Alkoholsucht (Tarifsammelsucht) aufhören will und damit all seine Alkoholika die Toilette runterspült, nur um sich wieder mit dem zurückgebrachten Pfand neuen Stoff (neue Super-Special-Tarifvarianten) zu besorgen. Sorry für dieses vielleicht anstößige Beispiel, aber mir fällt gerade kein besseres ein.

 

Wir Kunden wollen doch nur Eines: Transparenz und Kommunikation. Wenn wir das haben, dann sind wir glücklich. Leider ist im Moment beides nicht vorhanden. Wenn ich weiß, dass es mit meinem Genion zu Ende geht, dann kann ich über Alternativen nachdenken. Wenn ich weiß, dass ich ihn behalten kann, mache ich mir keine Gedanken mehr über drohende Tarifwechsel und schenke o2 gerne ordentlich Geld im Monat. Aber den Kunden in der Schwebe zu lassen, das ist wohl so ziemlich das Schlimmste, was man einem Vertragspartner antun kann. Ihr von o2 wollt doch auch nicht in der Schwebe gelassen werden.

 

Wir Kunden hielten zu euch, als ihr schlimme Netzstörungen hattet, wir hielten zu euch, als die Telekom diffamierende Kampagnen gegen euch gestartet hat, wir hielten zu euch, als fast ganz Deutschland gegen euch gewettert hat.

 

Die Frage ist, ob ihr jetzt zur Abwechslung mal zu uns haltet...

O2-Henning hat ja bereits gestern die Unterschiede der verschiedenen Tarifoptionen plausibel erklärt. (Es sind wohl tatsächlich, in Relation zur O2-Gesamtkundenzahl, nur ziemlich wenige Kunden betroffen. Denke, dass mit diesen Kunden offen (trotz und aufgrund des Briefes) kommuniziert wird und sie ein für sich versönliches Angebot bekommen.)

 

Diesbezüglich ist hierzu ein neuerlicher Artikel bei "teltarif.de" erschienen. In diesem Artikel wird auch das Board und der Moderator zitiert.

 

http://www.teltarif.de/o2-tarifeinstellung-genion-s-m-l-kundenforum-mitteilung/news/48628.html

 

Persönlich denke ich, dass das gekonnte "Meinungsmache" bzw. "Meinungsbildung" ist.  Die Redaktion beruft sich auf "Foreneinträge vom O2-Forum, zusätzlichen "internen, vertraulichen Dokumenten" etc.....

 

Bilde mir meine Meinung lieber selber und fälle keine voreiligen "Urteile" gegenüber schriftlichen Anschreiben von O2 an Betroffene, welche ich nicht persönlich gelesen und bekommen habe. 

 

In den letzten Tagen wurde ich bei obigem "Online-Newsletter" etwas stutzig: Zuviele "Schlecht-Meldungen" gegen O2........das ist mir zu geballt innerhalb zu kurzer Zeit.....trotz vielfach berechtigter Kritik am Service-Tempo....

 

(PS: Meine O2-Anschlüsse (DSL- und Mobilfunk laufen zur Zeit recht gut. Den August vergesse ich mal....:-)) 

 

 

Benutzerebene 7
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Nun ganz Unrecht hat Tele Tarif nicht. Die Frau Eckert wurde entweder von O2 in eine peinliche Lage gebracht oder Frau Eckert brachte O2 in diese. Erst sagt sie das es definitiv zu einer Umstellung kommt und zwischen den Zeilen das ein Widerspruch des Kunden egal ist und dann sagt sie genau was anderes. Dazu kommt das O2 sich von Anfang an nicht zu diesem Thema geäußert hat und konkrete Aussagen zu diesem Thema erteilt. Ob es die Moderatoren aus dem Forum sind oder die Verantwortlichen spielt dabei keine Rolle. Eigentlich wird dem Kunden vermittelt das keiner eigentlich genau weiß was und worum es hier eigentlich geht. Einig sind sich die O2 Mitarbeiter nur bei dem Thema das Tarife aus dem System verschwinden müssen. Sobald es aber um handfeste Aussagen geht schweigt Frau Eckert und die Pressestelle jetzt auch.

 

Was soll uns das sagen? Mir sagt es das eine Aktion auf die Beine gestellt wurde die vom Anfang an nicht durchdacht wurde. Die Planung ist 6, Durchführung 6, Informationsgehalt 6, Pressestelle könnte mit den Informationen die an den Kunden rausgegeben wurden oder an die Presse auch abgeschafft werden. Nach der Nummer von Frau Eckert würde es mich auch nicht wundern wenn diese Mitarbeiterin sooooo schnell nicht mehr vor die Presse treten wird oder auch gar nicht mehr.

 

Was für sooooooooooooooooooooooooooooo geheime Informationen Tele Tarif auch immer haben möchte, so geheim können die nicht sein.

 

Womit Tele Tarif recht hat ist wohl folgendes

 

Der Kunde wird bevormundet - Widerstand ist unerwünscht

 

und wo Tele Tarif auch noch richtig liegt und nie von uns Kunden abgestritten wurde ist

 

Die Frage ist nicht zwingend das "ob", sondern vor allem das "wie"

 

Genau da hat O2 ein ganz großes Problem. Gute Ansätze sind zu erkennen aber auf der Zielgeraden fällt O2 immer und immer wieder hin.

 

Tja bis zum nächsten mal wenn es wieder heißt, O2 hat eine Idee

Laut einem Schreiben von o2 wird zum Dezember hin der Vertrag o2 active ausgesetzt und nicht mehr angeboten. Netterweise haben sich Mitarbeiter des Unternehmens stellvertretend für mich Gedanken darüber gemacht, welcher neue Vertrag denn am besten zu mir passen könnte. Gibt ja für den schmalen Geldbeutel nen o2 blue xs oder aktuelle Angebotstarife wie o2 blue select. Aber nein, man bietet mir als automatische Umstellung natürlich direkt o2 blue s mit einem 3 gb Internetpaket an. Nach dem Motto: Sind doch nur ca. 30€ mehr als bisher und wenn der Kunde das nicht will, soll er sich doch gefälligst selbst darum kümmern. Leider heutzutage eine alltägliche Masche diverser Unternehmen. Zum Thema: Kostenfreie Hotlinenummer ist angegeben und wird morgen gleich mal angerufen. Meine Frage dazu: Kann ich nun in jeden x-beliebigen o2-Vertrag wechseln und vor allem meine bisherige Telefonnummer und die 2 Multicards (kosteten auch ordentlich Geld) behalten? Und ist das alles einfach über die Hotlinenummer machbar oder steht dann im Anschluss dennoch noch unnötiger Schreibkram in Form von Widersprüchen an? Lieben Gruß und danke für eine Antwort!

 

 

Beitrag angehängt von andante

Benutzerebene 2
Bringen wir es doch mal auf den Punkt! o2 ist leider zu einem Saftladen verkommen, der anscheinend selbst nicht mehr weiß, wofür er steht.

Anders kann man das Durcheinander nicht interpretieren! Von solchen Zwangsumstellungen hab ich jedenfalls bei anderen Netzbetreibern nie gehört! 

Das Schlimme oder erschreckende daran ist, wie amateurhaft sich o2 dabei anstellt. Nach der "Reise-Option-Affäre" hätte man gedacht, die "Blauen" haben daraus gelernt - aber Fehlanzeige!

Es fehlt echt nicht mehr viel, und o2 rutscht noch hinter Base ab!

Während Vodafone und Telekom in den nächsten Jahren hunderte von Millionen in das Netz (LTE usw.) investieren, hat man bei o2 eher das Gefühl, der Laden soll nur für den Börsengang fit gemacht werden!

 

Nachdem jetzt schlechte Presse vorherrscht, versucht man schnell zurück zu rudern, bzw. im Trüben zu fischen!

Man kann nur hoffen dass jeder Kunde daraus seine Schlüsse zieht! Von der innovativen Marke o2 ist jedenfalls nicht mehr viel übrig; schlechter Service, langsames und überlastetes Netz und eine Informationspolitik bzw. Geschäftspraktiken, die ihresgleichen suchen!

 

Schätze, dass bei den nächsten Tests die verschiedene Fachzeitschriften bezüglich Kundenservice und Netz durchführen werden, o2 eine mangelhafte Note ausgestellt wird. Und man muss sagen....leider zu Recht!

 

Gruß

Lexmark 

Benutzerebene 7
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Jeez schrieb:
Laut einem Schreiben von o2 wird zum Dezember hin der Vertrag o2 active ausgesetzt und nicht mehr angeboten. Netterweise haben sich Mitarbeiter des Unternehmens stellvertretend für mich Gedanken darüber gemacht, welcher neue Vertrag denn am besten zu mir passen könnte. Gibt ja für den schmalen Geldbeutel nen o2 blue xs oder aktuelle Angebotstarife wie o2 blue select. Aber nein, man bietet mir als automatische Umstellung natürlich direkt o2 blue s mit einem 3 gb Internetpaket an. Nach dem Motto: Sind doch nur ca. 30€ mehr als bisher und wenn der Kunde das nicht will, soll er sich doch gefälligst selbst darum kümmern. Leider heutzutage eine alltägliche Masche diverser Unternehmen. Zum Thema: Kostenfreie Hotlinenummer ist angegeben und wird morgen gleich mal angerufen. Meine Frage dazu: Kann ich nun in jeden x-beliebigen o2-Vertrag wechseln und vor allem meine bisherige Telefonnummer und die 2 Multicards (kosteten auch ordentlich Geld) behalten? Und ist das alles einfach über die Hotlinenummer machbar oder steht dann im Anschluss dennoch noch unnötiger Schreibkram in Form von Widersprüchen an? Lieben Gruß und danke für eine Antwort!

 

 

Beitrag angehängt von andante

Lies dich am besten hier ein bisschen ein und ich bin sicher, du kannst dir gute Tipps für morgen holen!

 

ahcm schrieb: 

Persönlich denke ich, dass das gekonnte "Meinungsmache" bzw. "Meinungsbildung" ist.  Die Redaktion beruft sich auf "Foreneinträge vom O2-Forum, zusätzlichen "internen, vertraulichen Dokumenten" etc.....

 

In den letzten Tagen wurde ich bei obigem "Online-Newsletter" etwas stutzig: Zuviele "Schlecht-Meldungen" gegen O2........das ist mir zu geballt innerhalb zu kurzer Zeit.....trotz vielfach berechtigter Kritik am Service-Tempo....

 

 

Nur mal zur Ergänzung, den es geht weiter (18:46 Uhr). So viele Artikel auf "teltarif" ???

 

Und noch ein Artikel: http://www.teltarif.de/o2-vertragsverlaengerung-21-monate/news/48637.html

Habe diesen Thread leider in der Suche nicht gefunden. Die Fragen sind somit erstmal beantwortet und dafür schon mal vielen Dank! ☺️
Benutzerebene 7
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Jeez schrieb:
Habe diesen Thread leider in der Suche nicht gefunden. Die Fragen sind somit erstmal beantwortet und dafür schon mal vielen Dank! ☺️
Gern und dir, viel Glück!

 

Benutzerebene 2
Abzeichen
Ich sage nur das ist wie mit den Borg bei Raumschiff Enterprise:

 

Un das hier heisst eigentlich:

Der Kunde wird bevormundet - Widerstand ist unerwünscht = Widerstand ist zwecklos,sie werden Asymeliert :frowning

Benutzerebene 2
ach naja Teletarif, die halten sich auch für wichtiger als sie sind. Die haben einfach nur einen O2 Shop mitarbeiter bestochen, das er ihnen die Internen Dokumente zuspielt. mehr ist diese tolle Quelle sicherlich nicht.

 

Mit was sie recht haben ist, wie O2 das alles macht. Das "WIE" wurde hier ja zu genüge kritisiert.

 

Trotzdem erwarte ich von einem online Magazin, welches ernst genommen werden will, neutrale Berichterstattung und nicht noch ne persönliche Meinung hinten dran. Das hat dann eher BLÖD-Zeitungs Niveau (Die legen ihren Lesern die Meinung ja auch in den Mund ) und sowas kann ich gar nicht leiden.

 

Naja und zeit ist da doch recht oft kritische Berichterstattung zu O2 zu finden. vielleicht hat man es sich mit einem Autor da verscherzt. whatever...

 

und

 

und nun also VVL erst 3 Monate vor VE. Naja, bei anderen Anbietern ja auch nicht anders, warum das bei O2 nun so eine große Sache sein soll, weiß wohl nur teletarif. Für O2 Kunden sicherlich ein wenig ärgerlich, aber es gibt ja auch die Flextarife, zwingt einen ja keiner, einen Laufzeitvertrag abzuschließen.

 

Aber wie immer kommt das ganze wieder von heute auf morgen, typisch o2...

O2 hat ein logistisches Problem. Von sich wäre es nicht schlimm, aber man sieht keinen Willen, das Problem zu lösen. Und Schöngerede macht alles noch dreckiger. 

Benutzerebene 6
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ahcm schrieb:
ahcm schrieb: 

Persönlich denke ich, dass das gekonnte "Meinungsmache" bzw. "Meinungsbildung" ist.  Die Redaktion beruft sich auf "Foreneinträge vom O2-Forum, zusätzlichen "internen, vertraulichen Dokumenten" etc.....

 

In den letzten Tagen wurde ich bei obigem "Online-Newsletter" etwas stutzig: Zuviele "Schlecht-Meldungen" gegen O2........das ist mir zu geballt innerhalb zu kurzer Zeit.....trotz vielfach berechtigter Kritik am Service-Tempo....

 

 

Nur mal zur Ergänzung, den es geht weiter (18:46 Uhr). So viele Artikel auf "teltarif" ???

 

Und noch ein Artikel: http://www.teltarif.de/o2-vertragsverlaengerung-21-monate/news/48637.html

Das hier wurde wohl noch nicht hier verlinkt 😉 : http://www.teltarif.de/editorial-o2-bevormundung-gefaellt-nicht-tarif-einstellung/news/48604.html

 


Ehrlich gesagt, Meinungsmache kann ich in den Artikeln jetzt nicht erkennen. Wenn o2 so einen Mist wie jetzt abzieht, dann braucht man sich nicht über schlechte Kommentare und Berichte zu wundern. Und bisher hat o2 auch nocht nichts gemacht, was die Verunsicherung zerstreut. Im Gegenteil: Zur Zeit scheint bei o2 selbst keiner zu wissen, welche Tarife genau betroffen und welche nicht.

 

Zu Teltarif: Kann natürlich sein, das sie sich jetzt ein wenig auf o2 einschießen, aber o2 liefert ja auch ständig neue Munition anstatt Dampf aus dem Kessel zu holen. Bei Teltarif gab es vor kurzem allerdings auch mal 3 Negativ-Berichte in kurzer Folge zu Vodafone. Die Telekom musste auch schon mal dran glauben und BASE hatte dort noch nie einen guten Stand. Aber andererseits gehört es ja auch zum Job eines online-Magazins, den Anbietern auf die Finger zu klopfen, wenn diese Mist bauen. Das man Infos aus Foren wie diesem oder Telefon-Treff bezieht und auch mal daraus zitiert, ist vollkommen normal und auch nichts neues. Ich hätte mir von Teltarif allerdings etwas mehr rechtliches Hintergrundwissen erhofft, z.B. wie man am besten gegen unerwünschte einseitige Vertragsänderungen vorgeht.

 

gruß, zündi

 

freeonliner schrieb:
O2 hat ein logistisches Problem.

 

Dann leg mal los und werde konkret.

bielo

 

Logistik befasst sich mit  Organisation, Steuerung, Bereitstellung und Optimierung von Prozessen der Güter-, Informations-, Energie-, Geld- und Personenströme entlang der Wertschöpfungskette sowie der Lieferkette. (Wikipedia). Und jetzt lies mal unendliche Beschwerden in Forum. Weitere Fragen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Und was haben die Tarife mit Logistik zu tun?

stefanniehaus

 

Ich glaube es zwar nicht, dass Du es nicht versteht,  aber trotzdem: Die Tarife regeln Fluß der Informationen und Geldes. Und wenn sie logistisch gut bewältigt werden, führen sie zu positiven Personenströmen. Es ist Logistik pur. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dann hast du den Text aus dem wikipedia-Artikel ja noch nicht einmal verstanden.

Schön, dass du ihn den anderen Usern hier dann vorhältst...

Benutzerebene 2
@ freeonliner

 

nun ja, wer sagt dir denn das o2 nicht viel dafür tut um neue Kunden zu gewinnen ? Allein das aktuelle Angebot mit Blue M und Blue Select auf Facebook zeigt doch, das zumindest die Marketingcrew noch nichts verlernt hat.

 

da du ja anscheinend auch nur noch hier bist um stunk gegen O2 zu machen, sei dir noch gesagt das es bei jedem Unternehmen, was Millionen an Kunden hat Probleme gibt. Du wirst keines finden, wo alle Kunden super happy sind. Ist nun mal so.  Schau dir doch nur das Vodafone Forum an. Das ist quasi ne 1:1 Kopie der Titelnamen, wie du sie hier lesen kannst

 

bestes Beispiel

https://forum.vodafone.de/t5/Tarife/Sammelklage-gegen-betrugsartiges-Vorgehen-bei/td-p/44985

 

bla bla bla

 

 

jeder muss für sich selbst entscheiden wer der beste Anbieter für einen selbst ist und jeder macht andere Erfahrungen.

 

 

zum eigentlichen Thema:

 

ansich denke ich auch, das zu viel Wind um die Sache gemacht hat ( an Teletarif gerichtet ). Die Art und Weise ist mist, da gibt es keine Ausrede und O2 wird es wohl nie lernen.

 

Aber es scheint wohl wirklich so, das es kaum wirklich Kunden in einer Vielzahl betrifft. Was hatten wir hier nicht schon alles für Themen und wieviele Kunden meldeten sich ( siehe allein nur das I Phone 5 Thema ). Hier haben sich bisher wieviele gemeldet ? 3, 4 ?

 

Sicherlich für die betroffenen Ärgerlich, aber von O2 wohl vorher ( bis auf die Umsetzung ) wohl wirklich gut durchgerechnet, ob sich die Aktion letztendlich lohnt oder nicht.

 

Was aber natürlich sauer aufstößt ist, das man ja eigentlich ein wenig Klarheit in dem Tarifirrsinn von O2 bringen wollte ( um vor allem auch die Mitarbeiter zu entlasten ) und nun schon wieder anfängt, mit zich aktionsangeboten etc. In 2 Jahren sieht dann wieder kein mensch durch, welche Aktionen es zu welchen Datum gegeben hat. Aber nun ja...