Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zwangstarifwechsel für Nutzer alter Tarife ??



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

197 Antworten

Lassen wir uns doch einfach mal überraschen was kommt, ich denke es wird die alten Select Tarife mit Cityzone und eventuell die ganz alten Genions treffen 🙂 die alten Genions kamen weit vor der Genion S card zum besipiel und mit denen war UMTS nicht möglich.

 

Soweit ich mich entsinnen kann betraff es damals laut einem Berichtes gerade mal 100 Kunden. Ich finde den Weg nach wie vor Richtig, trennen von altlasten und offen für neues. Es ist wahrscheinlich teurer die paar Hansel Tariflich zu verwalten als sie zu kündigen.

 

vielleicht ermöglicht das dem ein oder anderen doch ne VVL in den o2 o durchzuführen.

Benutzerebene 2
Marcooooo schrieb:
hm laut Hotline bekommen die betroffenden Kunden innerhalb der nächsten 2 wochen einen Brief ( oder war es eine SMS, ich weiß es nicht mehr genau )  wo ihnen alles erklärt wird inkl. einer Tarifempfehlung.  Möchten sie diesen nicht haben, können sie sich mit der Hotline bzw. Kundenbetreuung in VErbindung setzen und sich andere Angebote holen.

 

Wenn keine Reaktion kommt, soll wohl in den Brief (SMS )  stehen das nach 30 Tagen automatisch in den vorgeschlagenen Tarif gewechselt wird.

 

 

Das ist wieder typisch O2, nachdem es im letzten Jahr schon den ganzen Ärger mit der "von Papier auf Online Rechnung" SMS gab inkl. Weltzone, Reise Option etc.  nun wieder diese Sache.

 

Ich bin gespannt was dann nächsten Monat hier los ist, wenn dann Threads mit "Ich hab plötzlich einen neuen Tarif" etc. auftauchen. REchtlich gesehen ist die ganze Aktion äußerst fragwürdig. Und Seitens von O2 meldet sich hier ja anscheinend kein Moderator ( während andere Themen über diesen ja bereits beantwort wurden ), also wird der ganze Mist mal wieder auf die armen Hotliner abgewälzt, die sich dann mit den verärgerten Kunden rumschlagen müssen und selbst nicht wirklich wissen, was sie dann tun sollen.

Ich verstehe die Kritik nicht. Eine Zwangsumstellung ist doch nur zum Wohle des Kunden, ... äh o2's.

Wem das nicht passt, kann ja die bisherigen selbst erteilten guten Ratschläge wahrnehmen, und zu einem anderen Anbieter wechseln.

 

Wie waren immer die Sprüche bei solchen Sachen; "Viel Spaß beim neuen Anbieter und ziehende Leute sollte man nicht aufhalten". Würde mich freuen, wenn die Leute ihre eigenen Sprüche berücksichtigen würden.

 

Jedenfalls hab ich von so einem Tohwahbo bei keinem anderen Netzanbieter gelesen. Zwangsumstellungen... Unglaublich!

 

Gruß

Lexmark

Benutzerebene 4
Ich kann bestätigen, dass eine solche Aktion läuft. Über die Details, das jeweilige individuelle Angebot und die Möglichkeiten werden die Betroffenen direkt per Brief informiert.

 

Alles andere ist unnötige Spekulation.

Benutzerebene 6
Abzeichen
o2_Henning schrieb:
Ich kann bestätigen, dass eine solche Aktion läuft. Über die Details, das jeweilige individuelle Angebot und die Möglichkeiten werden die Betroffenen direkt per Brief informiert.

 

Alles andere ist unnötige Spekulation.

Da hier viele einen Genion S ohne Grundgebühr haben, wäre es doch schonmal angebracht zu sagen, ob diese Verträge von der Aktion betroffen sind.

 

Ich hatte weiter vorne geschrieben, der Genion S o.H. hätte 6 Wochen Kündigungsfrist. Genauer gesagt, sind es 6 Wochen zum Monatsende. Wenn ich also bis zum 19.10. keine Kündigung für ende November im Briefkasten habe, laufen die Genions mindestens bis zum 31.12. so weiter wie bisher. Eine von mir nicht in Auftrag gegebene Zwangsumstellung in einen Tarif mit Grundgebühr oder höheren Minutenpreisen würde dann logischerweise mit Rechnungskürzung beantwortet werden, zumindest so lange, bis eine ordentliche Kündigung wirksam wird.

 

gruß, zündi

 

Benutzerebene 2
 

o2_Henning schrieb:
Ich kann bestätigen, dass eine solche Aktion läuft. Über die Details, das jeweilige individuelle Angebot und die Möglichkeiten werden die Betroffenen direkt per Brief informiert.

 

Alles andere ist unnötige Spekulation.

Was ich dann aber mal wieder nicht verstehe, warum o2 sich immer wieder mit solchen Aktionen selbst ins Bein schießt. Das ungeliebte alte Tarife irgendwann mal weg müssen aus dem System, sehe ich ein und das ist auch verständlich. Aber warum muss das bei o2 immer von heute auf morgen passieren ? 

 

Warum setzt man dann nicht einfach eine Frist von etwa 1 Jahr und zieht dann die Reißleine?  Warum muss das jetzt alles innerhalb von 1 - 2 Monaten passieren? 

 

Es ist doch jetzt schon abzusehen, das die ganze Aktion mit viel Ärger enden wird, spätestens dann in 1 - 2 Monaten, wenn die Zwangsumstellung einfach so kommt und viele Kunden den Brief wahrscheinlich gar nicht richtig gelesen haben bzw. ihn ignoriert haben. 

 

Und die armen Hotlinemitarbeiter werden dann mit irgendwelchen möchtegern-Hobby-anwälten bestraft, die dann mit "nicht rechtlich" argumentieren. 

 

Zu gute halten kannn man euch diesmal nur , das ihr wenigstens einen Brief versendet und nicht nur eine SMS, wie damals bei der aktion mit der umstellung der Rechnung.

Weißt du denn nun Details? Henning hat ja keine verraten und demnach glaube ich (noch immer) an das Gute.

 

 

Und die armen Hotlinemitarbeiter werden dann mit irgendwelchen möchtegern-Hobby-anwälten bestraft, die dann mit "nicht rechtlich" argumentieren. 

 

 

Was soll das denn? Eine Zwangsumstellung ist vertragsbruch. Dazu muss man kein

 


 

 möchtegern-Hobby-anwälten

sein.

Benutzerebene 2
ICh weiß nur das viele Alttarife betroffen sind. Der Hotlinemitarbeiter sagte, das es ca 400 verschiedene Vertagsvarianten sind. Hauptsächlich die Geniontarife.

 

Der Kund ebekommt einen Brief, dort wird ihm ein Alternativtarif vorgestellt. Wenn er diesen haben will, muss er sich nicht mal melden, sondern wird zu einem festgelegten Datum umgestellt. Wenn er mit diesem nicht zufrieden ist, bei der Hotline anrufen und sich auf einen anderen beraten lassen. Der TW, egal in welchen Tarif ( selbst in alttarife wie Mobile Flat sind wohl möglich ) wird kostenlos sein.

 

Reagiert der Kunde nicht, dann wird er nach 1 Monat oder so einfach auf den vorgeschlagenen Tarif umgestellt.

 

Wenn kein Tarif zu finden ist, der dem Kunden passt, kann er ein Sonderkündigungsrecht wahrnehmen.

 

 

So hat mir das der Hotlinemitarbeiter erklärt.

 

bielo schrieb:

 


 

 

Was soll das denn? Eine Zwangsumstellung ist vertragsbruch. Dazu muss man kein

 


 

 möchtegern-Hobby-anwälten

sein.

 

 

und genau das meine ich. Was soll dir darauf ein Hotliner groß antworten ?

 

Was er antworten soll? Er soll mir den Passus in den AGB vorlesen, in welchen steht, dass o2 berechtigt ist, den Vertrag nach seinen Wünschen anzupassen.

 


Wenn kein Tarif zu finden ist, der dem Kunden passt, kann er ein Sonderkündigungsrecht wahrnehmen.

 


Wieso soll ich kündigen? Ich will doch keine Veränderung.

 

Benutzerebene 2
tja, und genau das werden die meisten kunden dann antworten und ich glaube kaum das dir dann der Hotlinemitarbeiter der evtl. ne 5 Minuten information zu der Sache bekommen hat, da weiter helfen kann.

 

 

Bei dieser Sache ist wohl der schriftliche Weg der, der mehr antworten geben kann.

 

Wie gesagt, ziemlich undurchdacht die ganze Aktion O2, und das die Mods dazu nicht mehr sagen, zeigt ja auch, auf wem die ganze Sache abgewälzt werden soll ( aka Hotline ).

 

 


 

Bei dieser Sache ist wohl der schriftliche Weg der, der mehr antworten geben kann.

 

 

 

 

 

Achne, neulich noch schreiben, dass es doch reicht, wenn man die Hotline anruft. 😛 Ich würde diese Dinge eh nicht mündlich klären, da ich Beweise brauche, wie das Ding abläuft.

Also ich hatte den Brief heute im Kasten (Guten Tag an alle erst mal, habe mich gerade neu angemeldet ☺️ ).

 

Von der Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung steht nichts in dem Brief, obwohl ich meine, dass in einem derartigen Fall die Kunden darauf hingewiesen werden müssen?

 

Die Umstellung auf den neuen Tarif wird als besonderer Service angepriesen und ist "selbstverständlich kostenlos" (na das wäre ja noch schöner wenn ich da was für zahlen müsste..) Als weiteres Serviceangebot kann ich bei der Hotline anrufen oder mir online die Tarife angucken.

 

Aber, wie gesagt, kein Wort von der Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung.

 

 

Was steht in dem Brief, wenn du das nicht möchtest?

Kannst du den einscannen und hochladen? Ohne deine Daten natürlich?

 


 

Von der Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung steht nichts in dem Brief, obwohl ich meine, dass in einem derartigen Fall die Kunden darauf hingewiesen werden müssen?

  


Wieso? Nach unserer Rechtsauffassung kann o2 keinen in einen anderen Tarif zwingen. Dann müsste o2 dich zum Ende der Laufzeit kündigen.

 

PS: Welchen Tarif hast du und was wurde dir angeboten?

 

PSPS. Herzlich Willkommen im o2 Forum.

 

 

Danke fürs Willkommen! ☺️

 

Ich hab O2 Genion mit Handy (10/10) - das sind irgendwas um die 13 EUR im Monat - und Internet Pack M, 10,00 EUR. Da ich sehr selten telefoniere, mit den 100 Frei SMS gut auskomme und das Handy meist zum Surfen benutze, bleibe ich oft knapp unter den nun angebotenen 24,98 EUR.

 

Angebot hab ich angehängt!

Benutzerebene 6
Abzeichen
ChristinaM schrieb:
Danke fürs Willkommen! ☺️

 

Ich hab O2 Genion mit Handy (10/10) - das sind irgendwas um die 13 EUR im Monat - und Internet Pack M, 10,00 EUR. Da ich sehr selten telefoniere, mit den 100 Frei SMS gut auskomme und das Handy meist zum Surfen benutze, bleibe ich oft knapp unter den nun angebotenen 24,98 EUR.

 

Angebot hab ich angehängt!

 

Zwangsumstellung zum 01.12. in einen definitiv teureren Tarif, kein Hinweis auf ein Widerspruchsrecht, kein Hinweis auf Sonderkündigungsrecht und auch keine Kündigung durch o2. Das kann man wohl schon als versuchten Betrug bezeichnen. Also ich kann nur jedem empfehlen, sich so etwas nicht bieten zu lassen, Widerspruch einzulegen und dann nur die Kosten zu bezahlen, die beim bisherigen Vertrag auch entstehen.

 

Also, wer sich das ausgedacht hat, muss schon einen gewaltigen Lattenschuss haben http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_055.gif.

(Edit: steht ja drunter: Peter Rampling (Geschäftsführer Marketing)

 

Bin schon gespannt, was o2 mir für einen tollen Ersatz-Tarif andrehen möchte. Ich sehe schon eine Menge Papierkram auf mich zukommen (Widerspruch gegen Tarifumstellung, Rufnummernportierung aus dem laufenden Vertrag zu einem anderen Anbieter,  Widerspruch gegen Rechnungen, Entzug der Einzugsermächtigung, Kürzung von Rechnungen usw.)

 

http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_014.gif

Benutzerebene 6
Abzeichen
Nachtrag: Es gibt mitlerweile auch einen Bericht bei Teltarif: Klick Mich

Dort wird vermutet, das der Genion S ohne Handy nicht betroffen ist.

Hier schreibt ein User von einem Zwangswechsel von Genion S ohne Handy in den o2o mit Festnetznummer: Klick Mich (allerdings passt die angegebene GG von 5,15 Euro nicht so ganz zum Tarif)

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hier gibts auch noch was: KLICK

 

Und hier: KLICK MICH!

 

Er hat zwar 5,15€ geschrieben, aber sich verschaut. Drunter steht der Minutenpreis von 0,15€ 😛

 

Die hier vorgestellte Vertragsänderung müsste meines Wissens alleine schon durch den fehlenden Hinweis auf das Recht zur außerordentlichen Kündigung ungültig sein. Da werden einige arme Schweine bei o2 demnächst wieder einmal eine Menge Frust abkriegen... 

Benutzerebene 6
Abzeichen
andante schrieb:
Hier gibts auch noch was: KLICK

 

Und hier: KLICK MICH!

 

Er hat zwar 5,15€ geschrieben, aber sich verschaut. Drunter steht der Minutenpreis von 0,15€ 😛

 

Letzteres hatte ich schon verlinkt, aber doppelt hält besser 😉

Hier, das ist aus dem gleichen Thread: Klick Mich

 

Nachtrag: Der Teltarif-Artikel wurde gerade geupdated:Klick Mich

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
zündi schrieb:
 Letzteres hatte ich schon verlinkt, aber doppelt hält besser 😉

Hier, das ist aus dem gleichen Thread: Klick Mich

 

Hab ich zu spät gesehen 😊

 

Kleeblatt schrieb:
Die hier vorgestellte Vertragsänderung müsste meines Wissens alleine schon durch den fehlenden Hinweis auf das Recht zur außerordentlichen Kündigung ungültig sein. 

Nö, diese Pflicht besteht hier nicht. Nicht verwechseln mit Preisanpassungen bei Strom oder Versicherungen.

 

Vielmehr fehlt der Hinweis, dass ich dem widersprechen kann und o2 mich dann ggf. kündigt. Ähnlich wie bei AGB-Änderungen.

Hat jemand genauere Infos zum Genion S (19 Cent, keine GG)? Laut teltarif sollen ja alle Genion-Tarife betroffen sein... Wäre echt schade, die Tarife nach 6 Jahren einzustampfen, vor allem, weil die Alternativen ziemlich...naja... bescheiden sind. Wer schließt heute noch einen 24-Monate-Vertrag ab?

Benutzerebene 2
bielo schrieb:

 

Bei dieser Sache ist wohl der schriftliche Weg der, der mehr antworten geben kann.

 

 

 

 

 

Achne, neulich noch schreiben, dass es doch reicht, wenn man die Hotline anruft. 😛 Ich würde diese Dinge eh nicht mündlich klären, da ich Beweise brauche, wie das Ding abläuft.

Das eien hat ja mit dem anderen nichts zu tun. meine Aussage damals war ja für ein völlig anderes Thema.

 

Hier macht es halt einfach nicht wirklich viel sinn, seine Zeit an der hotline zu vertrödeln, da diese einen eh nur das sagen können, was nun auch schon jeder weiß. Das man von dort aus nie an irgendjemand wichtigeren verbunden werden wird, sollte auch der letzte hier kapiert haben. Von daher ist der schriftliche Weg sicherlich der bessere.

 

Anderseits scheint es O2 ernst zu meinen und auch den Ärger der Kunden bzw. Kündigungen im Kauf zu nehmen. SCheint sich also finanziel wirklich nicht mehr zu rechnen. Die Tarife werden abgeschafft werden, so oder so und wenn nicht gleich mit der aktuellen Aktion, dann wird halt O2 zur nächsten Kündigungszeitpunkt den Stecker ziehen.

 

Was wieder mal arg ist, ist die Umsetzung des ganzen, aber das schrieb ich ja schon. Wer da bei O2 in der PR Abteilung sitzt, sollte sich wirklich mal fragen, was er dort verloren hat.

 

 

 

Ein Kumpel von mir hat heute auch den tollen Brief bekommen, wo nichts von Sonderkündigungsrecht ( wird wohl nur an der Hotline gesagt ) drin steht, stattdessen stellt sich O2 als Retter in der Not dar, der den armen Kunden von dem bösen armen Tarif retten möchte. Er hatte Genion S für 5 € und ihm wurde der O2o mit FN Nr für 5 €/M angeboten bzw. der Blue Select für 19,99 euro... nun ja... soviel zum thema gute angepasste Angebote.

 

 

 

Was mich noch interessieren würde, was ist denn eigentlich mit dem Alice Kombivorteil?? Genion, Inklusivpaket die ja davon betroffen sein sollen, zählen ja für den Kombivorteil. Wenn O2 die jetzt einfach so abstellt, was dann liebe O2 Mods ?

 

 

ChristinaM schrieb:
Angebot hab ich angehängt!

Das Angebot ist echt die Härte. Jeder Neukunde bzw. Vertragsverlängerer bekommt bessere Konditionen für den Blue Select. Ausserdem fehlt der Hinweis des Widerspruchsrechtes dafür der Hinweis das es 24Monate läuft.

 

Gruß Sandroschubert

 Ausserdem fehlt der Hinweis des Widerspruchsrechtes dafür der Hinweis das es 24Monate läuft.

 

 

Ich habe das ja auch so geschrieben, doch ich schwanke gerade, ob der Hinweis, wenn du nicht widersprichst, dann gilt der neue Tarif, einen etwaigen Wechsel überhaupt rechtmäßig macht. Das wäre so was wie beredtes Schweigen und dies muss vorher mit mir abgesprochen oder vertraglich geregelt sein. Z.B. bei AGB-Änderungen, da ist sowas in den AGB vorher abgesprochen.

Mir stößt es eh sauer auf, dass ich als langjähriger Kunde - noch seit VIAG Intercom-Zeiten - für die Vertragsverlängerung diesmal nix mehr bekomme. Kein Handy, keine Gutschrift o.ä.

 

Könnte ich jetzt eigentlich hingehen, sagen, auf Grund der Tarifänderung nutze ich mein Sonderkündigungsrecht (wenn ich denn eins habe) - und dann einen neuen O2-Vertrag abschließen, zu einem Tarif der mir mehr entgegen kommt und bei dem ich auch noch gleich ein Handy obendrauf bekomme?