Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zusatzfunktion VOLTE und WLAN CALL


Leider hat O2 die APP "O2 Call" eingestellt.

Ich habe auf Grund der Gebäudehülle in meiner Wohnung mitten in München kein Handynetz (weder o2, Telkom ect. einfach null Netz). Bis vor kurzen konnte ich über die O2-Call-App telefonieren. Das geht jetzt leider nicht mehr.

Nun habe ich die Information bekommen, dass ich mit dem entsprechenden Handy direkt über die Fritzbox telefonieren kann und auch auf meinem Handy erreichbar bin. Dazu muss ich aber bei O2 einen VoLTEfähigen Mobilfunkvertrag haben.

Das versuche ich jetzt über die Hotline rauszufinden. Leider warte ich trotz der angeküdigten Wartezeit von 1 Minute schon 20 Minuten.

Wer kennt sich mit diesem Thema aus und kann mittleirweile erfolgreich ohne Handynetz telefonieren?

icon

Lösung von Tom_ 8 August 2017, 18:17

Zur Antwort springen

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @Sonne,

ja, ich kann versuchen dir in diesen Thema weiterzuhelfen. Also wenn du gar kein Netz hast, wäre wohl WIFI-Calling eine Möglichkeit. Magst du kurz schreiben welches Smartphone du nutzt?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Hallo Tom,

ich habe ein Samsung S6 ohne Branding.

Es ist nicht in der Liste der Voltefähigen Handys, aber irgendwie kann man eine spezielles Android-Up-Date machten, welches ermöglicht die Zusatzfunktion zu aktivieren.... die Garantie erlischt. Aber ich finde keine gut verständiliche (also für mich verständliche Anleitung).

Hast du eine Idee?

VG Sonne

PS: O2 Warteschleife Kundenservie 38 Minuten....grrr.... sollte ich es in den nächsten drei Tagen nicht schaffen mit meinem handy über voltec und wlan call zu telefonieren, dann werde ich meinen Vertag bei 02 kündigen und bei der Telekom einen Vertag abschließen und zwar mit einem gebrandeten Smartphone. Fand es ohnehin eine Frechheit von 02 einfach die Call App einzustellen und Kunden ohne Netz im Gebäude unversorgt auflaufen zu lassen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Sonne,

du schreibst folgendes:

ich habe ein Samsung S6 ohne Branding.

Ich hab das Handy "Samsung Galaxy S6 edge" mit freier Gerätefirmware (DBT), wo mittlerweile Android 7.0 drauf ist.

Du schreibst folgendes:

Es ist nicht in der Liste der Voltefähigen Handys

Klick mal bei den Einstellungen auf "Verbindungen". Dort klickst du dann auf "Mobile Netzwerke". Auf dieser Seite kannst dann "VoLTE-Anrufe" aktivieren. Falls du jetzt wegen Wifi-Calling fragst, dann muss ich dir sagen, dass ich dazu im Handy bis jetzt nichts gefunden habe. Scheint es bei der freien Gerätefirmware (DBT) unter Android 7.0 wohl nicht zu geben.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
das S6 (ohne Branding) ist VoLTE tauglich, es unterstützt allerdings kein WIFI-Calling. Das sind zwei verschiedene Dinge - bitte nicht vermischen. 😉

VoLTE bietet dir die Möglichkeit innerhalb des LTE Netzes zu telefonieren. Ohne VoLTE fälltst du vom LTE Netz ins GSM oder UMTS Netz zurück.  --> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz 

WIFI-Calling bietet dir die Möglichkeit über ein vorhandenes WLAN Netz zu telefonieren. --> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling 

Da das Galaxy S6 generell nicht fürs WIFI-Calling bei o2 nutzbar ist, bringt auch das flashen einer anderen Firmware leider keine Änderung. ☹️ Nachdem auch andere brandingfreie Geräte (zB S7 und S8) kein WIFI-Calling bei o2 unterstützen, wäre es zwar möglich, dass es auch noch fürs S6 freigeschaltet wird, ich persönlich würde allerdings nicht darauf wetten.

Du hast einen "normalen" o2 Vertrag, und keinen Business, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich empfehle dir ein IPhone SE oder wenn es Android sein muss, eines der unterstützten Sony lt. Liste.

ich habe ein iPhone 5S und ich habe die Hälfte des Tages WLAN Call als Provider, weil O2 bei mir nur 1-3 Balken bietet. In der Schweiz im Office habe ich permanent wlan Call, weil dort nur 1 Balken Empfang ist.

Das funktioniert mit iPhone zuverlässig, ohne gefrickel und gefummel.

das se kostet keine 300 Euro mehr und wäre mir in so einer Notleidenden Situation das Geld wert. 

Benutzerebene 3
Tom__ schrieb:

Nachdem auch andere brandingfreie Geräte (zB S7 und S8) kein WIFI-Calling bei o2 unterstützen
Die Geräte unterstützen das Hardware- und Softwareseitig schon. O2 unterstützt die Geräte für WLAN-Call aber nicht.

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
vielleicht magst du die zitierte Formulierung nochmals durchlesen, und sagen was daran falsch ist. 😉

Benutzerebene 3
Hmm, muss man eigentlich nicht erklären.

Der Punkt ist, die Geräte unzterstützen sehr wohl Wifi Calling und zwar nativ, unabhängig ob ein branding vorliegt oder nicht.

Das es jedoch im O2 Netz nicht genutzt werden kann, liegt nicht an den Geräten, sondern an der Bereitstellung durch O2. Das wird hier desöfteren mal gerne ausser Acht gelassen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich habe auch nichts anderes behauptet, brandingfreie Galaxy S7 und S8 Modelle unterstützen halt noch kein WIFI-Calling bei o2. Wobei ich denke, dass zukünftig auch für diese Geräte ein Update kommen muss.

Irgendwie hat es auch beim o2-gebrandeten Galaxy S7 sehr lange gedauert, denn dort wäre das Update (mit WIFI-Calling) eigentlich schon für April vorgesehen gewesen.

Das S7 hat zumindest spezielle "Sonderfunktionen" fürs WIFI-Calling erhalten, die es in der Form wohl auch nur mit einer o2 SIM freigeschaltet werden.. 😉



Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Genug jetzt der Haarspalterei.

Das Ergebnis zählt und das ist, das nur die Geräte im o2 Netz funktionieren, die in der Liste stehen.

Das S6 ist ein Auslaufmodell und wird garantiert keine Unterstützung von o2 Erfahren.

Moderne Geräte können Hardwaremäßig fast immer VoWiFi, dazu gehören aber auch die entsprechenden Modemanpassungen durch den Mobilfunkanbieter. 

Einzig Apple hat als Liefervoraussetzung, das der Anbieter diese und jene Services in seinem Netz anbieten muss, sonst wird der Anbieter nicht mit iPhones beliefert. Ob Sony auch so eine Vorschrift hat, keine Ahnung.

Samsungs werden über die Einkaufspreise rausgehauen.

Benutzerebene 3
Haarspaltrei würde ich das nicht nennen. Wenn man dem Kunden suggeriert es läge an den Endgeräten.

Die Endgeräte, hier das S7 und das S8, bringen alle techn. Voraussetzugen mit.

Wenn man dem Kunden dann auch noch die einzige flächige WLAN Call Anbindung nimmt (Message+Call App), dann muss man sich auch vorwerfen lassen, dass man keine Alternativlösung (flächig) anbietet.

O2 hält es ja aber auch nicht mal für nötig dazu ein Statement abzugeben. Ich denke mal, das ist der Hauptgrund warum Kunden dann natürlich unmut äußern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
also ich denke du hast meine Aussage immer noch nicht verstanden ☹️. Ich suggeriere hier gar nichts. Es ist nunmal so, dass das S8 und S7 in der Brandingfreien Version kein WIFI-Calling bei o2 unterstützt (ja, bei T und V funktioniert das bei diesen Modellen bereits)

Genau so habe ich das oben geschrieben 😉, und so sollte das auch verstanden werden.

Kein Anbieter unterstützt alle Smartphones, und bei o2 sind es immerhin schon 17 Stück

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Schon wieder Haarspalterei,

es ist egal warum es nicht geht. 

Wenn ich zu o2 wechsle, informiere ich mich über das was mir wichtig ist. 

Wenn ich ich ein neues Hand kaufe informiere ich mich vor dem Kauf, ob es mit meinem Netzbetreiber kompatibel ist. 

Warum Du Dir ein Samsung in Kombination mit O2 gekauft hast, kann ich nicht beantworten. 

Aber würde ich in einem Funkloch wie Du wohnen, hätte ich eine andere Wahl getroffen. 

Benutzerebene 3
Sehr sachlicher Beitrag deinerseits.

1. Bin ich schon lange Kunde bei O2. Da gab es noch kein VoLTE od. WLAN-Call.

2. Wohne ich nicht in einem Funkloch.

Wenn das dein Sinn von Community ist, dann überdenke ihn bitte.

Eine weitere Diskussion mit dir erscheint mir, wegen fehlender Einsicht, wenig zielführend.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Sorry, habe dich mit Sonne, dem TE verwechselt, weil ich heute nur mobil hier im Forum war.

Also, Pferde zurück in die Box!

Eben dieses Auswahlmenü habe ich nicht.

Danke für die Infos. So ist es leider tatsächlich.

Genau so sehe ich das auch. Ich werde kündigen und bei der Telekom einen Vertrag anschließen und ein Telekom Handy dazunehmen. Eigentlich bleibt mir fast nichts anderes übrig. Auf so ein Warteschleifendrama von heute habe ich auch kein weiteres Mal Lust. Ich möchte einfach endlich wieder in meiner Wohnung mit dem Handy und meiner Handynummer telefonieren können.

Tja... Ich hatte das Handy vor4 Jahren beim Saturn gekauft. Ebenso hatte ich bereits einen Vertrag ohne Laufzeit. Dann bin ich nach MÜNCHEN gezogen und hatte nicht damit gerechnet, dass meine Mietwohnung in einem Hochsicherheitstrakt sein wird.

Ich wollte noch erwähnen das mir die unsachliche Schreibweise einiger Community Nutzer wiederstrebt. Sachliche Infos finde ich besser.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Sonne,

du schreibst folgendes:

Eben dieses Auswahlmenü habe ich nicht.

Kannst du mal im Handy nachsehen, was du für eine Android Version auf deinem Handy hast? Wenn du Android 7.0 drauf hast und eine freie Gerätefirmware (DBT) drauf hast, dann solltest du auch VoLTE haben und dieses dort, wo ich sagte, einstellen können, denn das "Samsung Galaxy S6" und das "Samsung Galaxy S6 edge" unterscheiden sich in der Gerätesoftware eigentlich nicht. Der einzige Unterschied ist, dass das "Samsung Galaxy S6 edge" die edge-Funktionen hat, da es an den längeren Seiten abgerundet ist und dort auch noch die eine oder andere Spielerei bietet, was das "Samsung Galaxy S6" nicht hat. Bei mir sieht das dann dort, wo ich meine, so aus:



Du kannst mal dort, wo du eine Telefonnummer anrufst, den Code *#1234# eingeben. Was bekommst du in der Zeile, wo CSC steht, angezeigt? Bei meinem Handy "Samsung Galaxy S6 edge" steht dort: G925FDBT5EQF1 ! Das jetzt bei dir die Zeile etwas anders aussieht, ist klar, weil du ja das "Samsung Galaxy S6" hast. Steht dort bei dir auch DBT in der Mitte, dann hast du eine freie Gerätesoftware. Wer z. B. VIA dort stehen hat, der hat ein Handy mit o2 Branding. Daran kann man sehen, ob das Handy eine freie Gerätesoftware hat oder ein Branding. Aber da du es bei Saturn gekauft hast, sollte es kein Branding haben, also DBT dort stehen.

Aber, wie bereits hier im Thread erwähnt, gibt es WiFi-Calling für das "Samsung Galaxy S6" bzw. für das "Samsung Galaxy S6 edge" mit freier Gerätefirmware (DBT) bis jetzt (noch) nicht. Zumindest nicht in Verbindung mit einer o2 SIM Karte, denn ich finde in meinem Handy nichts deswegen zum einstellen.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Kam evtl unsachlich rüber, weil ich teilweise einen anderen User mit Dir verwechselt habe.

Was ich als Summe schrieb bleibt aber, veraltetes Handy, wird nicht mehr von o2 frei gegeben für VoWiFi 

Bevor Du zur Telekom wechselst, informiere dich über deren WlanCall, das funktioniert anders, als das von o2 und prüfe, denn die Telekom unterstützt glaube ich das S6.

Deine Antwort