Liebes O2-Team,
am 23.03 bekam ich einen Anruf, den ich nicht annehmen konnten. Beim Rückruf stelle sich heraus, dass es o2 war. Es wurde mir ein Angebot gemacht, statt der bisherigen 300MB (o2 Blue Select) ein 2GB Paket buchen zu können, OHNE das Kosten entstehen würden. Ich habe eingewilligt und wie üblich wurde das Gespräch mit meiner Einwilligung und auch dem Passus, dass keine Kosten entstehen, aufgezeichnet.
Die Uhrzeit des Gesprächs und den Namen der Mitarbeiterin habe ich vorsichtshalber notiert.
Am 25.03 bekomme ich von o2-Technik eine SMS, in der rmitgeteilt wird, dass für die Buchung meines Internetpakets ein SIM-Tausch notwendig ist.
Nachdem die SIM aktiviert ist, soll ich die gewünschte Paketbuchung erneut beauftragen.
Soweit so gut. Die SIM ist aktiviert und ich rufe bei o2 an und es können keine Aufzeichnungen über das Gespräch am 23.03 gefunden werden und das Paket soll nun 9,99€ pro Monat kosten, wie einem der unfreudliche Mitarbeiter erklärt.
Dass ein Paket gebucht wurde, bestätigt ja im Grunde die SMS von o2-Technik!
Ist da eine Lösung oder zumindest eine Erklärung möglich?
Haben andere Kunden ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank im Voraus von einem verwundertern und um ehrlich zu sein auch etwas verärgerten langjährigen o2 Kunden
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Hi forcker,
für das Missverständnis kann ich mich nur entschuldigen Ein kostenfreies Surf-Upgrade bieten wir nicht an.
Gerne deaktiviere ich dieses wieder für dich und erlasse dir die bisher entstandenen Mehrkosten.
Gruß,
Marc
für das Missverständnis kann ich mich nur entschuldigen Ein kostenfreies Surf-Upgrade bieten wir nicht an.
Gerne deaktiviere ich dieses wieder für dich und erlasse dir die bisher entstandenen Mehrkosten.
Gruß,
Marc
Hallo Marc,
schon mal Danke für deine Antwort.
Mehrkosten sollten bisher nicht entstanden sein.
Das Gespräch wurde aufgezeichnet und an ein Missverständnis kann ich da kaum mehr glauben.
Wenn Outbound Call-Center wie kiKXXL in Osnabrück für o2 arbeiten, sollten die eben auch nur Sachen anbieten, die eingehalten werden können!
Ich scheine ja nicht der einzige zu sein, dem das so ergangen ist.
Dazu hätte ich gerne noch eine Stellungnahme!
Viele Grüße
schon mal Danke für deine Antwort.
Mehrkosten sollten bisher nicht entstanden sein.
Das Gespräch wurde aufgezeichnet und an ein Missverständnis kann ich da kaum mehr glauben.
Wenn Outbound Call-Center wie kiKXXL in Osnabrück für o2 arbeiten, sollten die eben auch nur Sachen anbieten, die eingehalten werden können!
Ich scheine ja nicht der einzige zu sein, dem das so ergangen ist.
Dazu hätte ich gerne noch eine Stellungnahme!
Viele Grüße
An der Aussage wird sich am Ende nichts ändern. O2_Marc hat hier die offizielle Stellungnahme von o2 geschildert. Mehr wird dazu nicht kommen. Aufzeichnungen sind für Schulungszwecke und für solche Prüfungen nicht greifbar.
Hi forcker,
geführte Gespräche können wir uns schon aus Gründen des Datenschutzes nicht einfach ohne Rücksprache des Agenten anhören. Zusätzlich werden nicht alle diese Gespräche aufgezeichnet.
Evtl. lag dem Mitarbeiter eine falsche Info vor. Dies ist natürlich ärgerlich, kann aber ganz einfach geklärt werden, in dem du dich vor Ablauf der Widerufsfrist meldest (wie nun getan) und wir die Bestellung dann stornieren. Wie gesagt, nehme ich dies gerne für dich vor und richte dein altes Pack wieder ein.
Gruß,
Marc
geführte Gespräche können wir uns schon aus Gründen des Datenschutzes nicht einfach ohne Rücksprache des Agenten anhören. Zusätzlich werden nicht alle diese Gespräche aufgezeichnet.
Evtl. lag dem Mitarbeiter eine falsche Info vor. Dies ist natürlich ärgerlich, kann aber ganz einfach geklärt werden, in dem du dich vor Ablauf der Widerufsfrist meldest (wie nun getan) und wir die Bestellung dann stornieren. Wie gesagt, nehme ich dies gerne für dich vor und richte dein altes Pack wieder ein.
Gruß,
Marc
So oft, wie ich diese Masche vom Callcenter hier lese, glaube ich nicht an eine falsche Info des Callcenters, sondern eher eine falsche Info vom Kunden.
Es wird immer der Wechsel als kostenlos verkauft und zwar so, das der Kunde glaubt, die Option sei kostenlos.
Es wird immer der Wechsel als kostenlos verkauft und zwar so, das der Kunde glaubt, die Option sei kostenlos.
Ich meine nicht die Dokumentation zu Schulungszwecken, sondern die Dokumentation mit der Ansage "so jetzt noch mal für's Band", die vermutlich auch zur Dokumentation meiner Zustimmung dient.
Dann fragt dich den Mitarbeiter nach dem Ablauf! Der Name liegt ja vor!
@ Denner:
Auf die Aussage: "Der Wechsel ist mit keinen Kosten verbunden."
Kam meine Nachfrage: "Der Wechsel vielleicht nicht, aber der monatliche Paketpreis?"
Antwort: "Da das 2GB Paket genau so teuer ist, wie das für 300 MB, kann ich das 300 MB Paket rausnehmen und das 2GB Paket buchen. An den monatlichen Kosten ändert sich so mit nichts."
Was soll ich als Kunde da falsch verstehen?
Ja, komisches Angebot, aber ich bin schon seit vielen Jahren bei o2 und manchmal gibt es von denen ja auch Angebote, um einer Kündigung vorzugreifen, weil der Tarif vielleicht nicht mehr so akttraktiv ist...
Dann fragt dich den Mitarbeiter nach dem Ablauf! Der Name liegt ja vor!
@ Denner:
Auf die Aussage: "Der Wechsel ist mit keinen Kosten verbunden."
Kam meine Nachfrage: "Der Wechsel vielleicht nicht, aber der monatliche Paketpreis?"
Antwort: "Da das 2GB Paket genau so teuer ist, wie das für 300 MB, kann ich das 300 MB Paket rausnehmen und das 2GB Paket buchen. An den monatlichen Kosten ändert sich so mit nichts."
Was soll ich als Kunde da falsch verstehen?
Ja, komisches Angebot, aber ich bin schon seit vielen Jahren bei o2 und manchmal gibt es von denen ja auch Angebote, um einer Kündigung vorzugreifen, weil der Tarif vielleicht nicht mehr so akttraktiv ist...
Nach einem Missverständnis hört sich das (und hören sich diverse andere Schilderungen in diesem Forum zu ähnlichen Sachverhalten) nun weiß Gott nicht an. Das Ganze hat nach meiner persönlichen Meinung (nach wie vor) "Gschmäckle"...
Na toll, ich habe geraden genau den gleichen Anruf bekommen von: 0231-1397056631
Die wussten auch welches Parket ich bis jetzt hatte, ebenfalls die 300MB (o2 Blue Select)
Kann ich jetzt schon mal die Kündigung einreichen, bevor das Parket überhaupt frei geschaltet wird...
Gruß, ENA
Die wussten auch welches Parket ich bis jetzt hatte, ebenfalls die 300MB (o2 Blue Select)
Kann ich jetzt schon mal die Kündigung einreichen, bevor das Parket überhaupt frei geschaltet wird...
Gruß, ENA
Hallo ENA2701,
geht es um die Rufnummer mit der du hier eingeloggt bist?
Ein Upgrade wurde hier nicht gebucht.
Gruß
Antje
geht es um die Rufnummer mit der du hier eingeloggt bist?
Ein Upgrade wurde hier nicht gebucht.
Gruß
Antje
Also ich habe nach über 10 Jahren bei o2 nun gekündigt.
Wenn es das war, was o2 erreichen wollte: Ihr habt es geschafft.
Da ein rechtsgültiger Vertrag eingegangen wurde, erwäge ich eine Klage oder eine Anzeige wegen Betrugs.
Mal schauen, wie das ausgeht. Vielleicht sollten sich die Betroffenen zusammen tun?
Wenn es das war, was o2 erreichen wollte: Ihr habt es geschafft.
Da ein rechtsgültiger Vertrag eingegangen wurde, erwäge ich eine Klage oder eine Anzeige wegen Betrugs.
Mal schauen, wie das ausgeht. Vielleicht sollten sich die Betroffenen zusammen tun?
Vielleicht sollten sich die Betroffenen zusammen tun?Jeder muss in Deutschland alleine klagen. Beachte auch, dass du als Kläger die Beweise auf den Tisch legen musst. Kannst du also nachweisen, dass man dir einen kostenlosen Zusatzvertrag angeboten hat, hätte die Klage gute Aussicht auf Erfolg.
Beachte bei einer Strafanzeige, dass diese schon substantiiert sein sollte und du etwas mehr als nur behaupten solltest.
(Damit will ich nicht sagen, dass ich dir nicht glaube)
Da ein rechtsgültiger Vertrag eingegangen wurde, erwäge ich eine Klage oder eine Anzeige wegen Betrugs.
Mal schauen, wie das ausgeht.
Wäre super, wenn Du vom Fortgang bzw. Ergebnis berichten könntest, falls Du Dich zu solchen Schritten entschließt.
"Vielleicht sollten sich die Betroffenen zusammen tun?"
Damit meinte ich, dass es vielleicht eher Chancen auf Erfolg gibt, wenn sich mehrere zu diesem Schritt entschließen und zumindest eine Anzeige wegen Betrugs in Erwägung ziehen.
Beweise sind bei telefonischen Dingen ja oft schwierig. Mir wurde aber z.B. per SMS die Buchung des Internetpakets bestätigt, was ja schon mal darauf schließen lässt, dass irgendetwas passiert ist. Der Namen der Bearbeiterin, Telefonnummer, Datum und Dauer des Gesprächs sind auch bekannt.
Den Anwalt meines Vertrauens habe ich schon kontaktiert.
Mal abwarten, was aus meinem Brief an den o2 Vorstand wird.
Damit meinte ich, dass es vielleicht eher Chancen auf Erfolg gibt, wenn sich mehrere zu diesem Schritt entschließen und zumindest eine Anzeige wegen Betrugs in Erwägung ziehen.
Beweise sind bei telefonischen Dingen ja oft schwierig. Mir wurde aber z.B. per SMS die Buchung des Internetpakets bestätigt, was ja schon mal darauf schließen lässt, dass irgendetwas passiert ist. Der Namen der Bearbeiterin, Telefonnummer, Datum und Dauer des Gesprächs sind auch bekannt.
Den Anwalt meines Vertrauens habe ich schon kontaktiert.
Mal abwarten, was aus meinem Brief an den o2 Vorstand wird.
Berichte bitte. Hier sind sicher so einige interessiert.
Gruß,
Fuchs
Gruß,
Fuchs
Mehr aber auch nicht. Keine Aussage über den Inhalt und die verwendeten Worte. Es ist eben zB ein Unterschied, ob gesagt wird:
Beweise sind bei telefonischen Dingen ja oft schwierig. Mir wurde aber z.B. per SMS die Buchung des Internetpakets bestätigt, was ja schon mal darauf schließen lässt, dass irgendetwas passiert ist. Der Namen der Bearbeiterin, Telefonnummer, Datum und Dauer des Gesprächs sind auch bekannt.
- Ich buche Ihnen das Upgrade kostenlos.
- Ich buche Ihnen das kostenlose Upgrade.
Hallo,
ich erhielt auch so einen dubiosen Anruf. Ungefährer Wortlaut war "Sie bezahlen derzeit für Ihre 500MB 9,99€, welche in der Grundgebühr enthalten sind. Wir können für den selben Preis die 2GB schalten da Sie schon was länger Kunde sind, nachdem die 500MB gekündigt wurden. Es entstehen keine weiteren Kosten, Sie zahlen den selben Betrag wie bisher."
Ich habe leider zugestimmt und weiß nicht wie ich da raus komme. Die Dame am Telefon sagte, dass in 1-2 Tagen eine SMS von O2 so wie eine Email eintreffen werden, in der ich das Ganze nochmal bestätigen soll (Ebenfalls ungefährer Wortlaut).
Reicht es hier, diese SMS/Email zu ignorieren? Ich weiß nicht wie genau die Rechtslage ist, und ob abgeschlossene Verträge (wenn man das so nennen will) am Telefon überhaupt zulässig und gültig sind.
ich erhielt auch so einen dubiosen Anruf. Ungefährer Wortlaut war "Sie bezahlen derzeit für Ihre 500MB 9,99€, welche in der Grundgebühr enthalten sind. Wir können für den selben Preis die 2GB schalten da Sie schon was länger Kunde sind, nachdem die 500MB gekündigt wurden. Es entstehen keine weiteren Kosten, Sie zahlen den selben Betrag wie bisher."
Ich habe leider zugestimmt und weiß nicht wie ich da raus komme. Die Dame am Telefon sagte, dass in 1-2 Tagen eine SMS von O2 so wie eine Email eintreffen werden, in der ich das Ganze nochmal bestätigen soll (Ebenfalls ungefährer Wortlaut).
Reicht es hier, diese SMS/Email zu ignorieren? Ich weiß nicht wie genau die Rechtslage ist, und ob abgeschlossene Verträge (wenn man das so nennen will) am Telefon überhaupt zulässig und gültig sind.
Ein Ignorieren reicht nicht und man kann Verträge auch am Telefon machen.
Ich denke, hier sollte ein Mod mal nachsehen, ob und was bei dir gebucht wurde.
Ich denke, hier sollte ein Mod mal nachsehen, ob und was bei dir gebucht wurde.
Nun ist es unter "Mein o2" vermerkt. 9,99€ ZUZÜGLICH zu der Grundgebühr.
Wie bekomme ich das nun storniert? Hier steht nur "Abbestellbar zum 15.5."
Ich muss doch so etwas wie eine Widerrufsfrist haben
Wie bekomme ich das nun storniert? Hier steht nur "Abbestellbar zum 15.5."
Ich muss doch so etwas wie eine Widerrufsfrist haben
Warte bitte auf einen Moderator! Der regelt das für dich mit Sicherheit kostenlos.
Hi seneida,
ich habe das Pack zu morgen raus genommen und für die Zeit von der Aktivierung bis zur Deaktivierung komplett rabattiert. Es entstehen also keine zusätzlichen Kosten für dich.
Beste Grüße,
Dzenet
ich habe das Pack zu morgen raus genommen und für die Zeit von der Aktivierung bis zur Deaktivierung komplett rabattiert. Es entstehen also keine zusätzlichen Kosten für dich.
Beste Grüße,
Dzenet
Hallo,
hier scheint tatsächlich eine Betrüger-Bande am Werk zu sein. Auch ich bekam am 17.04. einen Anruf von "O2 (0231-1397056631)". Der Herr meinte als langer Bestandskunde würde ich das Upgrade kostenlos bekommen. Ich habe mehrfach nachgefragt ob ich nicht mehr als die bisherige Grundgebühr zahlen muss. Er meinte dass das so wäre und ich ebenfalls eine SMS sowie eine E-Mail bekommen würde. Diese ist bis heute noch nicht da. Gebucht wurde, wie gerade in einem leider sehr unhöflichen Gespräch, gerade bestätigt aber ein Surf-Upgrade für 4,99 € zusätzlich. Leider konnte die Dame nicht mehr tun als sofort das wieder zu deaktivieren. Ich fragte nach wer das dann bestellt hat, und warum ich keine SMS bekommen hätte wenn ich das doch nicht war. Sie meinte das weiß sie nicht und es wäre ihr auch egal, sie meinte dann nur noch: "Soll ich jetzt deaktivieren!!!!"
Ich fürchte bei 02 ein undichte Stelle. Evtl. sogar einen Datenschutzskandal. Wo haben die unsere Daten her!!!!!!!!!
Gekündigt hab ich auch schon, früher war der Service besser, jetzt nur noch überforderte, gestresste, unhöflich Mitarbeiter an der Hotline... Sehr schade, leider, leider....
hier scheint tatsächlich eine Betrüger-Bande am Werk zu sein. Auch ich bekam am 17.04. einen Anruf von "O2 (0231-1397056631)". Der Herr meinte als langer Bestandskunde würde ich das Upgrade kostenlos bekommen. Ich habe mehrfach nachgefragt ob ich nicht mehr als die bisherige Grundgebühr zahlen muss. Er meinte dass das so wäre und ich ebenfalls eine SMS sowie eine E-Mail bekommen würde. Diese ist bis heute noch nicht da. Gebucht wurde, wie gerade in einem leider sehr unhöflichen Gespräch, gerade bestätigt aber ein Surf-Upgrade für 4,99 € zusätzlich. Leider konnte die Dame nicht mehr tun als sofort das wieder zu deaktivieren. Ich fragte nach wer das dann bestellt hat, und warum ich keine SMS bekommen hätte wenn ich das doch nicht war. Sie meinte das weiß sie nicht und es wäre ihr auch egal, sie meinte dann nur noch: "Soll ich jetzt deaktivieren!!!!"
Ich fürchte bei 02 ein undichte Stelle. Evtl. sogar einen Datenschutzskandal. Wo haben die unsere Daten her!!!!!!!!!
Gekündigt hab ich auch schon, früher war der Service besser, jetzt nur noch überforderte, gestresste, unhöflich Mitarbeiter an der Hotline... Sehr schade, leider, leider....
Hallo @mab2109
Das Pack wurde von einem unserer Service-Partner gebucht, der Anruf erfolgte also in unserem Auftrag. Natürlich hätte dir dabei aber mitgeteilt werden müssen, dass es sich um ein kostenpflichtiges Pack handelt
Für die entstandenen Kosten habe ich dir für die nächste Rechnung eine Gutschrift gebucht.
Viele Grüße
Dörte
Das Pack wurde von einem unserer Service-Partner gebucht, der Anruf erfolgte also in unserem Auftrag. Natürlich hätte dir dabei aber mitgeteilt werden müssen, dass es sich um ein kostenpflichtiges Pack handelt
Für die entstandenen Kosten habe ich dir für die nächste Rechnung eine Gutschrift gebucht.
Viele Grüße
Dörte
Vielen Dank.
Ich bin ebenfalls betroffen. Habe mehrmals gefragt, ob sich an meinen monatlichen Kosten wirklich nichts ändert und mir wurde das bestätigt. So bin ich nun wohl drauf reingefallen, da jetzt zusätzlich 9,99 Euro in den Vertragsdaten stehen. So mache ich das nicht mit und werde von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen.
Hey Kerstin,
die Kollegen haben es bereits wieder für dich deaktiviert.
Lieben Gruß,
Chantal
die Kollegen haben es bereits wieder für dich deaktiviert.
Lieben Gruß,
Chantal
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