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Zusätzliches Datenvolumen Ausland Anzeige o2 App

  • November 6, 2025
  • 13 Antworten
  • 99 Aufrufe

Nachdem o2 ja nun entschieden hat, meinen Vertrag zu ändern (Datennutzung in vollem Umfang auch im EU-Ausland wird abgeschafft, in o2-Sprech wird einfach nur die Fair-Use-Policy auch bei meinem o2 Mobile XL -Vertrag angewendet) verkackt o2 beim ersten Test im Ausland gleich die Anzeige in der App - obwohl ich noch weit von der neu gezogenen Begrenzung (64, nochwas GB) weg bin, wird schon jetzt "zusätzliches Datenvolumen" angezeigt. 

Da o2 mich nicht aus dem Vertrag lässt, muss ich mich jetzt mit wirklich hart unfähigen Hotline-Mitarbeitern rumschlagen, die mich eh nur anlügen - und zudem keine Ahnung haben ("wieso, bei ihrem Vertrag ist doch 300 GB im Ausland inklusive,  das kann nicht sein"). In der Hoffnung,  dass hier jemand ist,  der Ahnung hat - hier der "Screenshot" aus der App!

Danke

 

13 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2025

Und noch eine tolle Ergänzung: KEINE!!! meiner Multisim oder Datacards funktionieren im Ausland noch.  Ich habe deswegen gestern mehrfach mit dem Support telefoniert- etwa 1! Stunde Lebenszeit verschwendet, nur um beim zweiten Anruf von der freundlichen Anruf-Robotery zur Kundenrückgewinnung durchgestellt zu werden. Top.  

Jetzt ist o2 wieder genau das o2, das es vor ein paar Jahren war: Miserable Leistung und nur Ausreden.


Bumer
Legende
  • November 7, 2025

Anzeigen in der o2 App kannst du getrost ignorieren. Schaue mal was im Kundenportal im Verbrauchskreis unter Ausland steht? Zwecks Drossel, lasse dein Datenvolumen im Chat zurücksetzen.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • November 7, 2025

Hallo und erstmal willkommen in unserer Community ​@Jp_Sundowner 🌼

Dass die Fair Use Policy nun berücksichtigt wird hat insgesamt für viele Diskussionen gesorgt, daher kann ich deinen Ärger nachvollziehen. Nichts destotrotz ist das ein Bestandteil unserer Tarife und das auch schon sehr lange.

Die seltsame Volumen-Anzeige kann für Verwirrung sorgen 😕 Hast du Zusatzdatenvolumen aktiv, zum Beispiel Bonus-Datenvolumen oder etwas in der Art? Oft wird es dann so dargestellt. Bei unserer Mein o2 App gibt es aktuell einige Bereiche, die technisch nicht richtig laufen. Das zuständige Team weiß Bescheid und arbeitet daran.

Ich lege dir ans Herz aktuell eher auf Mein o2 im Browser auszuweichen. Das geht natürlich auch übers Handy. Wie sieht die Verbrauchsanzeige dort aus?

LG, Rebecca


Bumer
Legende
  • November 7, 2025

@o2_Rebecca 

beim TE gehen sämtliche SIM-Karten nicht in der EU, könntest du das Datenvolumen zurücksetzen?


o2_Matze
  • Moderator
  • November 7, 2025

KEINE!!! meiner Multisim oder Datacards funktionieren im Ausland noch.

@Jp_Sundowner Kannst du das etwas präzisieren? Buchen sich die Karten gar nicht mehr ein? Oder volles Netz, aber der Datentransfer schlägt fehl? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2025

@o2_Matze - eingebucht ins Netz, Willkommen in Österreich-SMS gab's auch - aber nur die Hauptsim kann surfen. So als wären alle anderen Simkarten gedrosselt - auf quasi keine Geschwindigkeit.  

 

Dass auch o2 wieder so zurückentwickelt - das macht mich echt fassungslos. Und "Unmut" über ne Vertragsänderung trifft es nicht mal annähernd.


Bumer
Legende
  • November 7, 2025

Wie schon von mir erwähnt, müsste dein Datenvolumen zurückgesetzt werden. Dann wird es wieder funktionieren.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 12, 2025

So, o2 tut alles dafür, Kunden unzufrieden zurückzulassen. Der "freindliche" Chatmitarbeiter hat mir nun mitgeteilt,  dass Multisims im Ausland nicht funktionieren und o2 nichts dafür kann.  Dass es bis Oktober (als das Datenlimit für meinen Vertrag eingeführt wurde) problemlos funktioniert hat - tja, jetzt habe ich wohl Pech gehabt. Das ist alles so ne Frechheit!


Bumer
Legende
  • November 12, 2025

Der "freindliche" Chatmitarbeiter hat mir nun mitgeteilt,  dass Multisims im Ausland nicht funktionieren und o2 nichts dafür kann.

Glaube doch nicht alles, gehe erneut in den Chat und probiere es beim nächsten Mitarbeiter.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 17, 2025

Hallo ​@Jp_Sundowner,

konntest du das Datenvolumen deines Vertrages bereits zurücksetzen lassen?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2025

Der Mitarbeiter im Chat meinte, das sei nicht nötig, da o2 nix dafür kann,  dass im Ausland nur eine meiner Simkarten geht. Deswegen hat er es auch nicht zurückgesetzt. 

Ich bin wirklich fassungslos,  wie sich o2 verhält. 

 


Bumer
Legende
  • November 18, 2025

Warst du erneut im Chat? Der nächste wird das machen. Musst hartnäckig bleiben.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 18, 2025

@Jp_Sundowner Entschuldige bitte, dass dein Datenvolumen bisher nicht zurückgesetzt wurde und du bei unserem Kundenservice diese Antwort bekommen hast 🤔 Hattest du schon Zeit, dich erneut im Live-Chat dazu zu melden?