Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

letzte Woche habe ich mich an die Kundenhotline gewandt, um meine Home S in einen Home M umzuwandeln, da ich die höhere Geschwindigkeit gut gebrauchen kann. Kein Problem, wurde mir versprochen, ich bekomme einfach eine neue SIM. Wenn die aktiviert wäre, würde die alte deaktiviert und alles ist in Ordnung.

Die neue SIM kam zusammen mit dem ebenfalls bestellten Homespot 5G, wurde aktiviert - und nichts passiert mit der alten SIM. Die bleibt aktiviert und statt eines Tarifwechsels habe ich nun zwei Verträge. Ich habe extra noch bei der Aufzeichnung des Gesprächs am Ende den Einwand erhoben, dass ich den Home M nur haben möchte, wenn der alte sofort deaktiviert wird, weil ich mir schon gedacht habe, dass der Mitarbeiter nur scharf auf eine Vermittlungsprovision ist.

Heute habe ich wieder mit der Hotline telefoniert, die mir sagte, man könnte gar keine Tarifwechsel vollziehen und der Kollege hätte Mist erzählt. Ich könnte den Tarif höchstens widerrufen oder beide Verträge parallel laufen lassen bis zum regulären Vertragsende des alten Tarifs im Dezember.

Was stimmt denn jetzt? Kann ich nicht während der Vertragslaufzeit den Tarif upgraden sondern erst zum Ende der Vertragslaufzeit?

Abgesehen davon war das eine ganz miese Nummer vom Mitarbeiter an der Hotline. Er hat am Ende auch noch um eine positive Bewertung gebeten…

Was stimmt denn jetzt?

 

Vermutlich die letzte Aussage.

 

Heute habe ich wieder mit der Hotline telefoniert, die mir sagte, man könnte gar keine Tarifwechsel vollziehen und der Kollege hätte Mist erzählt. Ich könnte den Tarif höchstens widerrufen oder beide Verträge parallel laufen lassen bis zum regulären Vertragsende des alten Tarifs im Dezember.

 

 

Dazu sollten ja auch E-Mails gekommen sein, die das widerspiegeln.

Poste gern die Auftragsbestätigung hier.

 

Kann ich nicht während der Vertragslaufzeit den Tarif upgraden sondern erst zum Ende der Vertragslaufzeit?

 

Doch, geht meist. Dann entfallen aber oft Rabatte. Eine Vertragsverlängerung, auch vor Ende der Laufzeit ist immer besser.


In den Emails, die ich bekomme habe, steht nichts bezüglich des alten Tarifs. Da stehen nur Informationen zum Home M, die soweit ja alle in Ordnung sind.

--------

Guten Tag XXXX,

wir bestätigen Ihren Auftrag vom 06.01.2024.

Ihre Auftragsnummer lautet: XXXX. Bitte geben Sie diese Nummer bei Fragen zu Ihrer Bestellung immer mit an.

Artikelübersicht
 

Menge Produktname
1 o2 Home M 100

 

--------

Dann muss ich wohl noch mal mit der Hotline telefonieren, den neuen Vertrag widerrufen und den alten vorzeitig verlängern. Online geht das wohl leider nicht, im entsprechenden Formular bei Mein O2 komme ich nicht weiter/kann ich nichts auswählen.


Dann sieht nach neuem Vertrag aus. Ansonsten müsste m.E. deine Rufnummer da stehen.

 

Widerrufe bitte wie es die Widerrufsbelehrung sagt und rufe nicht an. Per E-Mail hast du wenigstens einen Nachweis. 

 

Ein Angebot zur Verlängerung kannst du dann hier auch bekommen.


Danke für den Tipp. Da wäre nur die Frage, was mit dem o2 Homespot 5G ist, den ich mitbestellt habe. Der Passus in der Widerrufsbelehrung:

“Umfasst Ihre Bestellung ein Paket aus Dienstleistungen und Waren, die wirtschaftlich so miteinander verbunden sind, dass ein Bestandteil nicht, oder nur zu anderen Konditionen ohne den anderen Teil bestellt werden kann, (z. B. vergünstigtes Smartphone mit Mobilfunktarif) führt der Widerruf des einen Teils stets zur Rückabwicklung des ganzen Paketes.”

Nun kann und will ich den Router ja genauso gut mit dem alten, dann verlängerten Vertrag nutzen, aber das hört sich ja eher so an, als müsste ich den zurückschicken und dann gegebenenfalls bei der Vertragsverlängerung einen neuen bestellen...

 


Der Router muss zurück.


🙄


Hallo @jadage,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich bedaure sehr, das du statt eines Tarifwechsels einen Neuvertrag bei unserer telefonischen Kundenbetreuung erhalten hast. Das macht natürlich überhaupt keinen Sinn, wenn du eigentlich bereits einen o2 Home-Vertrag hast. Für die Unnanehmlichkeiten möchte ich mich entschuldigen.

Vielen Dank an @bielo für die schnelle Hilfestellung hier im Beitrag 💙

Inzwischen konnten unsere Mitarbeiter den Neuvertrag stornieren und den Wechsel so wie gewünscht für deinen bestehenden Vertrag durchführen.

Ich hoffe, es hat nun alles zu deiner Zufriedenheit geklappt. Hast du neuen Router auch schon erhalten?

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen geblieben sind.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort