Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

zusätzlich verbraucht trotz Datenvolumen



Kann mir einer sagen warum bei mir unter „zusätzlich verbraucht“ etwas steht und wie ich das wegmachen kann?

icon

Lösung von o2_Maria 19 November 2021, 11:11

Zur Antwort springen

35 Antworten

Hallo,

gar nicht. Ist eine allgemeine Fehlermeldung.

LG

Hallo,

gar nicht. Ist eine allgemeine Fehlermeldung.

LG

Und wann wir das behoben? 
 

 

Hallo,

kann ich dir nicht sagen, ist aber schon eine ganze Weile so.

LG

Hallo @I.A. ,

tatsächlich ist das ein Darstellungsfehler, der noch immer existiert. 
Unsere Kollegen sind darüber bereits informiert. 

Du brauchst dir aber keine Sorgen machen, hier wird nichts extra berechnet. 

Liebe Grüße Maria

Benutzerebene 4

Hallo,

ich habe auch die Meldung “zusätzlich verbraucht” - s. Screenshot. Der Fehler wurde bereits am 06.10.2020 😮 - s. gemeldet

und immer noch nicht behoben. @o2_Maria unabhängig davon, ob man sich Sorgen macht oder nicht, bitte ich die Moderatoren bei den Entwicklern nach dem Bearbeitungsstatus des Fehlers zu fragen. 

  1. Sinn und Zweck der Anzeige “Datenverbrauch” und die Pflicht des Diensteanbieters ist mir als Kunde eine Möglichkeit zu geben, meinen  Datenverbrauch ständig zu kontrollieren, im Auge zu behalten
  2. wenn der Fehler nicht behoben wird, nervt das weiter die Kunden und führt dazu, dass der Forum immer wieder mit der gleichen Fehlermeldung zugemüllt wird.
  3.  

Hallo @StrohhalmInGruen,

vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest.🤗 Ich werde das Ganze gerne weiterleiten, dazu fehlen mir allerdings noch ein paar Informationen. Welches Handy bzw. welches Betriebssystem nutzt du? Ist die Anzeige im online Portal und in der App identisch oder wird es online anders angezeigt? Sobald mir die Informationen vorliegen kann ich es direkt weiterleiten.📤

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Bianca,

danke für die Rückmeldung, die für die Verhältnisse hier in diesem Forum sehr kurzfristig erfolgt ist, aber leider doch zu spät 🙂. Weil mein Abrechnungszeitraum gestern abgelaufen ist und entsprechend sind die vorherige Monatsabrechnungsdaten samt der Anzeige “zusätzlich verbraucht” weg. Übrigens diese “zusätzlich verbraucht”-Meldung hatte ich auf zwei Handys, beide Samsung Galaxy Note 10 mit Android Version 12.0 d’rauf.

Ich melde mich sobald “zusätzlich verbraucht” wieder aufpoppt. Aber vlt. kann jemand andere/-r dir derart Daten liefern, der/die einen anderen Abrechnungszeitraum und die “zusätzlich verbraucht”-Meldung hat.

Gruss, StrohhalmInGruen

Benutzerebene 7

Da der Fehler offensichtlich generell auftritt, kann das ein O2 Mitarbeiter ja selbst nachstellen.

Dazu braucht man keine weitere  Kundeninfo.

Der Fehler existiert schon lange und ist hinreichend bekannt. Er nervt nur und untergräbt das Vertrauen in das System von O2.

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung @StrohhalmInGruen. Damit wir eingrenzen können ob es nur die App oder halt auch das online Portal betrifft ist es wichtig die Info zu bekommen. Ich behalte den Beitrag so lange auf Wiedervorlage. Melde dich bitte sobald du es prüfen konntest. Ich leite es dann gleich zur Prüfung weiter. 🙂

Ich habe das gleiche Problem. Egal über welches Handy (S22/s22ultra/s9/gigaset 5lite) und auch egal ob über app oder Browser oder Laptop (acer), oder PC (Apple mac). Egal in welchem wir es versuchten, es steht mit drin. Immer. Jeden Monat. Bei meinem Vertrag hier und meinem zweitvertrag mit anderer Nummer ebenfalls. Komischerweise ist immer dann wenn es dran steht auch die handrechnung vom Vertrag ein paar Euro höher als wenn diese Meldung nicht dran steht. Und ja drittanbietersperre habe ich drin. 

 

Hallo @Jassi95,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community.💙 Vielen Dank, dass du dich hier meldest.🙂 Hast du deine Rechnungen denn mal geprüft was genau zusätzlich berechnet wurde? 🔍

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 4

Hall,

Und wieder eine Meldung “+0,7 MB zusätzlich verbraucht”. Zusätzlich zu welchem Volumen habe ich die 0,7 MB verbraucht? Ob dies für die Klärung evtl. von Bedeutung ist - die Meldung kam diesmal scheinbar gleichzeitig mit SMS von 02, dass 70% meines Volumens verbraucht sind.

 

Benutzerebene 7

Hall,

Und wieder eine Meldung “+0,7 MB zusätzlich verbraucht”. Zusätzlich zu welchem Volumen habe ich die 0,7 MB verbraucht? Ob dies für die Klärung evtl. von Bedeutung ist - die Meldung kam diesmal scheinbar gleichzeitig mit SMS von 02, dass 70% meines Volumens verbraucht sind.

 

Hallo @StrohhalmInGruen @Jassi95 

der angebliche zusätzliche Verbrauch wird bei mir und anderen Kunden seit Jahren angezeigt und führte bei mir nie zu einer Berechnung.

Ich habe allerdings eine Postpaid Flatrate.

Wie sich das bei Prepaidtarifen auswirkt kann ich nicht sagen.

Für mich ist das aber keine Falschanzeige sondern eine fehlerhafte Erfassung, da der Wert auch immer wieder ansteigt.

@Jassi95

schrieb:

"Komischerweise ist immer dann wenn es dran steht auch die handrechnung vom Vertrag ein paar Euro höher als wenn diese Meldung nicht dran steht."

 

Hast du einen Einzelverbindungsnachweis aktiviert? Falls nicht, bitte nachholen. Ich würde auch meine Rechnung mal genauestens prüfen.

 

Gruß

Benutzerebene 4

Hallo,

 

@Moderatoren

FYI: da  @o2_Bianca  vor drei Wochen gefragt hat, ob die Anzeige in der App und im Portal identisch ist. Nein, in der App wird zus. Verbrauch angezeigt, im Portal auf der Website taucht dieser zus. Verbrauch nicht angezeigt. Und IMH ist es langsam Zeit, dass o2  dafür sorgt, dass die Anzeige nachvollziehbawr und identisch ist, sonst drängt sich die Frage auf - welche Anzeige ist richtig und wann o2 auf die Idee kommt den zusätzlichen Verbrauch doch in Rechnung zu stellen.

Gruss, StrohhalmInGruen

Benutzerebene 7

 

Der Datenverbrauch in MeinO2 wird als Gesamtverbrauch angezeigt und ist identisch mit dem Gesamtverbrauch in der App. In der App wird er allerdings aufgesplittet.

Bemerkenswert, daß O2 hier noch falsch rechnet. 

460,2 + 2 = 462,1 ?

 

 

Edit: Vollzitat entfernt, o2_Micha, 14.02.

Benutzerebene 7

Ich möchte wissen, wo der zusätzliche  Verbrauch herkommt und bitte um Prüfung, ob er nicht evtl dayflats bei den Prepaidverträgen auslösen kann, was immer wieder Diskussionsthema war.

Benutzerebene 7

Hi @StrohhalmInGruen vielen Dank für deinen Post. 
Danke das du dich meldest bezüglich der Anzeige. 
Wenn ich das richtig gelesen habe, nutzt du einen Prepaid Vertrag. Wurde deinem Kundenkonto denn etwas neben der gebuchten Option in Rechnung gestellt? 

LG Michael
 

Benutzerebene 7

@Der Knuddeler auch dir vielen Dank für deine Posts. 

Kurz zur Berechnung, du hattest auf einen vermeidlichen Rechnungsfehler hingewiesen.
Die Berechnung selbst stimmt, da im Hintergrund auf mehr als zwei Nachkommastellen gerechnet wird. Dadurch kann es zu diesen Rundungen kommen. 

Zu deiner Frage nach dem zusätzlichen Verbrauch, hier müssen wir wie im Postpaid Bereich warten, bis die Berechnungsperiode abgelaufen ist.
Im Prepaidbereich bis die Option ausgelaufen ist. 


vg
Michael
 

Benutzerebene 4

Hallo,

@o2_Micha

> Wenn ich das richtig gelesen habe, nutzt du einen Prepaid Vertrag.

Die Annahme mit dem Prepaid-Vertrag stimmt nicht. Mein Anliegen ist nicht “Wurde deinem Kundenkonto denn etwas neben der gebuchten Option in Rechnung gestellt?”, sondern - s. oben im Post vom 16.01.2023. “bitte ich die Moderatoren bei den Entwicklern nach dem Bearbeitungsstatus des Fehlers zu fragen. “

 Und @o2_Micha bitte eröffnen sie hier keine neue Themen wie “Wurde deinem Kundenkonto denn etwas neben der gebuchten Option in Rechnung gestellt?”

 

gruss, StrohhalmnInGruen

Edit: Vollzitat entfernt. o2_Micha

Benutzerebene 7

@StrohhalmInGruen ,
danke für deine Rückmeldung. 
Sorry, hatte nur auf deinen letzten Post reagiert. 
Zur Anzeige in der App haben wir leider noch keine neuen Infos. 

vg
Michael

Benutzerebene 4

Hallo,

 

am 18.01.2023 hat @o2_Bianca geschrieben:

> Damit wir eingrenzen können ob es nur die App oder halt auch das online Portal betrifft ist es wichtig die Info zu bekommen. Ich behalte den Beitrag so lange auf Wiedervorlage. 

Frage @Moderatoren: Wurde jetzt diese für die Weiterbearbeitung notwendige Info an die Entwickler weitergeleitet? S. dazu oben meine Nachrichten vom 08. und vom 10.02.2023

gruss, StrohhalmInGruen

Hallo @StrohhalmInGruen,

ja, natürlich haben wir das schon weitergeleitet, eine Antwort steht aktuell aber noch aus.

Wir informieren, sobald sich hier etwas Neues ergibt.

Viele Grüße

Giulia

 

Benutzerebene 4

Hallo,

@Moderatoren: Wie ist der Bearbeitungsstand des Fehlers?

Freundliche Grüße

StrohhalmInGruen

Hallo @StrohhalmInGruen,

es gibt hierzu leider noch nichts Neues zu berichten. Ich hatte zuletzt vor einer Woche noch einmal nachgefragt und hoffe, dass es bald gefixt wird, oder dass wir zumindest eine Erklärung für diese Anzeige (die ja eigentlich keine negativen Auswirkungen hat) bekommen.

Mir wird es genauso angezeigt und ich bin selber neugierig, was es damit auf sich hat.

So bald ich etwas dazu höre, teile ich es hier.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7

Hallo @StrohhalmInGruen,

 (die ja eigentlich keine negativen Auswirkungen hat)

 

 

Das sehe ich anders.

 

Der zusätzliche Verbrauch ist zwar unter MeinO2 nicht separat aufgeführt, ist aber im Gesamtverbrauch enthalten und wird somit berechnet. Solange O2 die Herkunft nicht erklären kann, ist auch nicht klar, ob die Berechnung rechtens ist.

 

Mir wird es genauso angezeigt und ich bin selber neugierig, was es damit auf sich hat.

So bald ich etwas dazu höre, teile ich es hier.

Viele Grüße

Giulia

 

Manchmal habe ich das Gefühle, daß bei O2 auch ziemlich viel geknuddelt wird.

 

Gruß

 

Der Knuddeler

Deine Antwort