Erstaunlich erstmal, dass du eine Antwort auf die E-Mail an die Impressum-Adresse bekommen hast.
Wenn du wirklich Betrug vermutest (ich sehe hier keinen), solltest du Anzeige erstatten, das hilft dir aber nicht mit deiner Vertragssituation weiter. Versuche es mit einer Beschwerde über das Kontaktformular. Auch wenn die Aussage des Mitarbeiters falsch war, der Kombivorteil ist eben an bestimmten Voraussetzungen geknüpft, die du wohl nicht erfüllst. Warum hast du nicht widerrufen? Jetzt musst du wohl auf Kulanz hoffen.
Hast du (k)eine Bestätigungsmail mit dem abgeschlossenen Vertrag bekommen?
Da sind als Anhang ein paar pdf Dateien , unter anderen eine Musterwiderrufsbelehrung die du ausgefüllt an die im Kopf angegebene Emailadresse senden kannst.
Allerdings nur 14 Tage nach Zustellung der Widerrufsbelehrung
Das ist mehr oder weniger Betrug per Definition. o2 hat mir falsche Tatsachen vorgespielt und falsche Vertragskonditionen genannt um dadurch Geld von mir zu erhalten. Das ist offensichtlich rechtswidrig. Allerdings ist das hier kein Jura-Forum und wie du schon richtig schreibst wird mir das bei der Vertragssituation nicht weiterhelfen. Im schlimmsten Fall müsste ich dann tatsächlich vor Gericht gehen.
Ich habe den Vertrag nicht widerrufen, weil o2 sich weigert mir die Adresse für die postalische Vertragswiderrufung zu geben.
Wenn der DSL berechtigt ist, wieviel Verträge hast Du denn jetzt? Für den Rabatt muss es einen Gebertarif geben und der DSL Vertrag war sicher vor der neuen SIM da!?
Ich war so genervt von dem Telefonat, dass ich gar nicht bedacht habe, dass ich die Adresse ja auch im Internet finden kann. Dann schreibe ich mal einen Brief an
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg
und berichte was passiert.
Die Adresse (auch die E-Mail-Adresse) steht auch in der Widerrufsbelehrung. Der Widerruf hätte dir viel Ärger gespart.
Die Adresse (auch die E-Mail-Adresse) steht auch in der Widerrufsbelehrung.
Danke, guter Tipp. Hatte ich mittlerweile auch gesehen, aber anfangs nicht.
Der Widerruf hätte dir viel Ärger gespart.
Der Standard-Widerruf geht soweit ich weiß allerdings nur 14 Tage lang. Da die Widerrufsbelehrung mit dem Vertrag kam und ich den “Irrtum” erst nach vier Wochen bei der ersten Zahlung festgestellt habe, hätte das so oder so nicht gereicht.
Die o2-Mitarbeiterin hatte mir versichert (0176 88888669), dass ich den Kombi-Vorteil in Höhe von 19€ bekomme auch wenn das nicht im Vertrag steht. Da o2 das mit meinen verschiedenen Verträgen anders regeln würde. Ich habe ihr hier vertraut, weil sie direkt für o2 arbeitet, es eine offizielle o2-Hotline war und sie mir zu 100% versichert hat, dass das alles so richtig ist. Gesprächsaufzeichnung dazu hat o2 natürlich.
Trotzdem zwingt o2 mich jetzt postalisch aufgrund des Irrtums zu widerrufen (bin mir nicht mal sicher, ob das rechtens ist). Auf Kulanz seitens o2 muss ich hier übrigens nicht hoffen, sondern nur darauf das geltendes Recht eingehalten wird.
Naja versuche morgen den Brief rauszuschicken, nachdem ich mir Drucker, Papier und Briefumschlag besorgt habe.
Wenn der DSL berechtigt ist, wieviel Verträge hast Du denn jetzt? Für den Rabatt muss es einen Gebertarif geben und der DSL Vertrag war sicher vor der neuen SIM da!?
Gibts darauf eine Antwort?
Hey @Betrogener64683,
willkommen in der o2 Community
Es tut mir Leid, dass es zu diesen Missverständnissen gekommen ist. Betrug setzt allerdings einen Vorsatz voraus. Das kann man natürlich unterstellen, ich würde hierbei eher von einem Fehler ausgehen. Das macht es nicht besser, aber das kann leider passieren. Gleichzeitig würde ich mich einmal der Frage von noreply anschließen: Was stand denn in den Unterlagen die dir per Mail zugesandt wurden?
Hast du dich aktuell bereits schriftlich an die Kundenbetreuung gewandt?
Viele Grüße,
Flo
@FaceHugger
Möchte nicht unfreundlich sein, vielleicht möchtest du ja helfen, aber nein darauf gibt es keine Antwort, weil es nicht relevant für das Thema ist. Es geht darum, dass o2 mir nicht das liefert was es mir verkauft hat. Wie genau die offizielle Handhabung von o2 diesbezüglich aussieht ist hierbei komplett irrelevant, da mir die o2 Mitarbeiterin ganz klar gesagt hat, dass ich den Rabatt bekomme.
@o2_Flo
Und “Missverständnis” setzt voraus, dass ich die Worte der jeweiligen o2-Mitarbeiter “falsch gedeutet” habe. Das trifft hier aber nicht zu, mir wurden verifizierbar falsche Informationen gegeben. Ihr habt das Tonband.
In den Unterlagen die mir per Mail zugesendet wurden steht wahrscheinlich genau das, was ich auch bekommen habe. Die o2-Mitarbeiterin hatte mir jedoch versichert, dass ich den Rabatt auf jeden Fall bekäme ganz egal was im Vertrag steht. Ich habe der Mitarbeiterin natürlich vertraut, das Gespräch wurde ja sogar aufgezeichnet. Mit sowas hatte ich außer bei o2 auch noch nie Probleme, weil die Mitarbeiter der allermeisten anderen Firmen nicht am laufenden Band Falschaussagen raushauen; bzw. wenn sich mal jemand bei etwas irrt dann korrigiert die Firma halt den Fehler. Aber nicht bei o2.
Wie oben schon geschrieben, habe ich o2 per Mail (impressum@cc.o2online.de) über den Sachverhalt informiert. Das hat leider nicht geholfen. Danach wurde mir am Telefon (089 787979400) mitgeteilt, dass ich den Vertrag schriftlich kündigen müsse. Im Anschluss hat der Mitarbeiter mir die Adresse nicht genannt an welche ich den Brief schicken sollte.
Es ist ganz einfach: In dem Moment, als ihr (o2) erkannt habt, welch großen Fehler ihr gemacht habt, hättet ihr mir das Leben erheblich erleichtern sollen, indem ihr den Vertrag sofort für nichtig erklärt. Stattdessen habt ihr es mir so umständlich gemacht, dass ich nun 11 Monate später immer noch in diesem Vertrag feststecke.
Ich habe jetzt regulär gekündigt. Ich empfehle jeder Person einen ganz großen Bogen um o2 herum zu machen. Dieser Vorfall ist nicht mal das Schlimmste was o2 in den über 15 Jahren in denen ich dort Kunde bin abgezogen hat.
Hallo @Betrogener64683,
ich kann deine Enttäuschung gut nachvollziehen. Ich wundere mich nur gerade warum du erst ein Jahr später auf die Fragen von o2_Flo antwortest. Wichtig ist immer die Vertragszusammenfassung zu prüfen und bei Unklarheiten sich direkt zu melden. Sind die gewünschten Konditionen nicht umsetzbar, kann innerhalb von 14 Tagen die Änderung widerrufen werden. Ansonsten bleiben die aktuellen Konditonen bestehen. Das du dich nun für eine Kündigung deines Vertrages entschieden hast, bedauern wir sehr.
Liebe Grüße Bianca
Hallo @o2_Bianca
Ich wundere mich nur gerade warum du erst ein Jahr später auf die Fragen von o2_Flo antwortest.
Ich wundere mich auch warum ich ein Jahr später trotz Mails, Anrufen und Forenbeiträgen immer noch für einen Vertrag bei o2 bezahlen muss der auf Basis falscher Grundlagen abgeschlossen wurde. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen?
Wichtig ist immer die Vertragszusammenfassung zu prüfen und bei Unklarheiten sich direkt zu melden.
Wie ich sehr klar in diesem Faden erläutert hatte wurde die Zusammenfassung geprüft und es gab keine Unklarheiten, hier nochmal das Zitat:
Die o2-Mitarbeiterin hatte mir versichert (0176 88888669), dass ich den Kombi-Vorteil in Höhe von 19€ bekomme auch wenn das nicht im Vertrag steht.
Sind die gewünschten Konditionen nicht umsetzbar, kann innerhalb von 14 Tagen die Änderung widerrufen werden.
Das die Konditionen nicht umsetzbar sind wurde mir ja aber erst nach mehr als 30 Tagen mitgeteilt. Das heißt, dass mir das Standard-Widerrufsrecht hier nichts nützt. Das habe ich ebenfalls schon klar in diesem Faden erläutert, hier nochmal das Zitat:
Der Standard-Widerruf geht soweit ich weiß allerdings nur 14 Tage lang. Da die Widerrufsbelehrung mit dem Vertrag kam und ich den “Irrtum” erst nach vier Wochen bei der ersten Zahlung festgestellt habe, hätte das so oder so nicht gereicht.
Ansonsten bleiben die aktuellen Konditonen bestehen.
Tun sie nicht. Das entspricht nicht der Gesetzgebung. Ich habe gemäß §119 BGB das Recht einen Vertrag aufgrund von Irrtum anzufechten, dabei sind die 14 Tage Widerrufsrecht komplett irrelevant. Das ist auch per Mail möglich. o2 setzt hier geltendes Recht nicht um.
Das du dich nun für eine Kündigung deines Vertrages entschieden hast, bedauern wir sehr.
Am 06.11.2024 habe ich, im Anschluss meiner Kündigung, einen Anruf von o2 (+49176 88840100) bekommen. Der Herr am Telefon wollte mich dazu überreden meine Kündigung zurückzuziehen. Den Fehler mit dem Vertrag den ich hier beschrieben habe wollte er aber nicht korrigieren. Das muss man sich mal vorstellen. Nach all dem was hier passiert ist, ruft ihr mich an und wollt mich überreden die Kündigung zurückzuziehen ohne dabei auch nur in irgendeiner Form auf die Fehler eurerseits auch nur einzugehen. Ich habe das “Angebot” des Herren selbstverständlich höflich aber bestimmt abgelehnt und was macht er? Er legt am Ende des Gesprächs auf ohne “Tschüss” zu sagen. Immer wenn ich denke dreisster geht’s nicht mehr → o2 can do!
Hallo @Betrogener64683,
ich verstehe, dass du verärgert bist. Man hat dir eine Vertragsverlängerung mit einem 50%-Kombivorteil angeboten. Leider wurde ein Fehler gemacht – auch Mitarbeitern können solche Fehler passieren. Deshalb gibt es eine verbindliche Vertragszusammenfassung, in der alle Details erneut festgehalten werden. Diese hast du am 22.09.2024 erhalten. Da dort kein Rabatt vermerkt war, hättest du die Möglichkeit gehabt, die Vertragsverlängerung zu widerrufen.
Am 15.10. ging bei uns eine Anfrage über das Portal ein, und es wurde versucht, dich zu erreichen. Flo hatte am 28. November 2023 nochmal nachgefragt, aber leider blieb eine Antwort aus. Jetzt, ein Jahr später, ist es leider zu spät, den Vertrag rückwirkend zu ändern.
Was ich dir aber jetzt anbieten kann, ist eine attraktive Vertragsverlängerung, bei der deine Kosten ab dem nächsten Tag gesenkt werden. Wäre das für dich eine Option?
Liebe Grüße, Maren
Hallo @o2_Maren
50% Kombi-Vorteil nicht erhalten.
Ich finde es nicht richtig, dass du den Titel des Beitrags einfach änderst. Hier fehlt der Kontext. Das Problem ist, dass ich den Vorteil nicht erhalten habe, obwohl ihr ihn mir verkauft habt.
Leider wurde ein Fehler gemacht – auch Mitarbeitern können solche Fehler passieren.
Das ist ja auch nicht das Problem. Jedem passieren Fehler. Nur weigert ihr euch den Fehler zu korrigieren. Das ist das Problem hier.
Deshalb gibt es eine verbindliche Vertragszusammenfassung, in der alle Details erneut festgehalten werden. Diese hast du am 22.09.2024 erhalten. Da dort kein Rabatt vermerkt war, hättest du die Möglichkeit gehabt, die Vertragsverlängerung zu widerrufen.
Du bist jetzt der dritte o2-Mitarbeiter der das hier schreibt. Ich erkläre es jetzt noch einmal, obwohl ich es deinen beiden Kollegen schon erklärt habe. Die o2-Mitarbeiterin hat mir am Telefon zugesichert, dass ich den Rabatt auf jeden Fall bekommen werde auch wenn das nicht in der Vertragszusammenfassung steht. Bitte erkläre mir was ich als Kunde in dem Moment hätte tun sollen? Hätte ich raten sollen, dass das was sie sagt nicht stimmt? Das würde mich wirklich einmal interessieren.
Am 15.10. ging bei uns eine Anfrage über das Portal ein, und es wurde versucht, dich zu erreichen.
Das ist sehr vage. Am 15.10. welches Jahres? Wie wurde versucht mich zu erreichen? Ich habe definitiv fortwährend versucht den Sachverhalt aufzulösen und habe über mehrere Kanäle mit euch kommuniziert. Ihr habt mir sehr klar kommuniziert, dass ihr nicht daran interessiert seid den Fehler zu korrigieren. Es jetzt so darzustellen als wenn ich nicht verfügbar gewesen wäre ist eine Falschdarstellung.
Flo hatte am 28. November 2023 nochmal nachgefragt, aber leider blieb eine Antwort aus. Jetzt, ein Jahr später, ist es leider zu spät, den Vertrag rückwirkend zu ändern.
Das ist zwar faktisch richtig, aber extrem irreführend. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Angelegenheit nach mehreren Versuchen bereits abgeschrieben. Ihr hättet den Fehler auch nicht korrigiert, wenn ich Flo am 28.11.2023 geantwortet hätte. Das wissen wir alle. Es jetzt so darzustellen, als wäre ich Schuld weil ich euch nicht ausreichend kontaktiert habe ist einfach nur daneben. Wir wissen alle, dass das nicht stimmt.
Was ich dir aber jetzt anbieten kann, ist eine attraktive Vertragsverlängerung, bei der deine Kosten ab dem nächsten Tag gesenkt werden. Wäre das für dich eine Option?
o2 schuldet mir rechtlich verbindlich 24 * 19€ = 456€. Sobald ihr diese 456€ auf mein Konto überwiesen habt, können wir das Gespräch fortsetzen (tatsächlich schuldet ihr noch mehr aus anderen Vorfällen, kaum zu glauben aber wahr).
Hallo @Betrogener64683,
die Vertragszusammenfassung inklusive der Widerrufsbelehrung wurde ordnungsgemäß verschickt. Da der Tarif nicht für den 50% Kombi-Rabatt berechtigt ist, wurde dieser auch nicht in der Zusammenfassung aufgeführt.. Auch wenn mündlich ein falsches Angebot gemacht wurde, war die schriftliche Bestätigung korrekt und ohne Rabatt. Alles ist somit korrekt abgelaufen.
Warum meldest du dich erst ein Jahr später? Falls du eine bessere Idee für den Titel hast, bin ich offen dafür. Eine mögliche Alternative wäre: „Zugesagter 50%-Kombi-Vorteil nicht erhalten“. So wäre der Sachverhalt für andere Kunden klar.
Wie gesagt, an der Vergangenheit kann ich nichts mehr ändern, aber mein Angebot für eine attraktive Vertragsoption bleibt weiterhin bestehen.
Noch eine kleine Bitte: Vermeide Zitate, das ist nicht nötig, wenn du mir direkt antwortest, und es ist ohne besser lesbar!
Liebe Grüße, Maren
Hallo @o2_Maren
Ich bin der Ansicht das Zitate zu nutzen die Kommentare deutlich lesbarer macht, da sie den Kontext verdeutlichen, aber ich bin flexibel.
Eine o2-Mitareiterin hat mir bei einem offizielen Telefonat, welches o2 sogar aufgezeichnet hat, mündlich zugesichert, dass ein einen Rabatt bekommen werde. Sie hat mir zugesichert, dass ich diesen auf jeden Fall erhalte, auch wenn das in den Vertragsformularen nicht extra angegeben ist. Sie war Mitareiterin der Firma o2, die von einer o2-Firmenrufnummer angerufen hat und einen o2-Vertrag mit mir abgeschlossen hat. Das was sie gesagt hat entsprach nicht den Tatsachen, stattdessen habe ich andere Konditionen erhalten. Diesen Sachverhalt bewärtest du als o2-Mitarbeiterin als “alles korrekt abgelaufen”? Es fällt mir echt schwer zu glauben, was ich hier lese. Ich weiß nicht mehr was man dazu noch sagen kann.
Ich habe mich nicht erst ein Jahr später gemeldet. Das siehst du am Datum meines ersten Kommentars und an dem Inhalt daraus. o2 war nie ernsthaft daran interessiert den Fehler zu korrigieren, warum auch es ist ja “alles korrekt abgelaufen”
„Zugesagter 50%-Kombi-Vorteil nicht erhalten“ wäre in der Tat eine akkurate Beschreibung von dem was hier passiert ist. Wobei ich den Umgang den ich im Nachhinein von o2 erfahren habe deutlich schlimmer/erschreckender finde als die Tatsache, dass ich den Rabatt nicht bekomme.
Die Vergangenheit brauchen wir nicht zu ändern. Ihr könnt mir die 456€ die ihr mir schuldet auch noch morgen überweisen.
Da wird nichts überwiesen.
Hallo @Betrogener64683,
ich habe den Titel angepasst und um das Wort „zugesagter“ ergänzt.
Unabhängig davon, ob es sich um o2-Mitarbeiter handelt oder nicht – wir sind alle Menschen, und Menschen machen Fehler. Warum dieser Fehler passiert ist, kann ich nicht sagen, zumal es beim Erstellen eines Angebots eine Warnung gibt. Genau deshalb zählt am Ende nur die Vertragszusammenfassung, die dir zugeschickt wurde, und in der du überprüfen konntest, ob das mündliche Angebot korrekt umgesetzt wurde. Die Annahme, dass Flo dir nicht helfen wollte, ist eine Vermutung. Es ist bedauerlich, dass die Kommunikation nun für ein Jahr unterbrochen war. Ich kann dir nichts erstatten, das nicht gerechtfertigt ist. Vor einem Jahr hätte man überlegen können, ob eine verspätete Stornierung möglich ist. Diese müsste jedoch durch einen Vorgesetzten und als Kulanzentscheidung genehmigt werden.
Du kannst gerne eine schriftliche Beschwerde einreichen. Allerdings befürchte ich, dass du dann die gleiche Antwort erhalten wirst. Mein Vorschlag: Lass uns lieber einen Schritt vorwärts machen. Ich kann dir ein gutes schriftliches Angebot unterbreiten, das du in Ruhe prüfen kannst, um zu entscheiden, ob es für dich eine Lösung darstellt.
Liebe Grüße, Maren