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Warum O2 Service
Gelöst

Wo finde ich meine eSIM in der o2 APP?


Hallo,

ich bin momentan im Ausland und möchte meine eSIM aktivieren. Den Vertrag mit der eSIM- Nummer habe ich leider nicht dabei. Wo kann ich eSIM in der o2 App finden? Wie komme ich überhaupt ohne auf dem Papier gedruckten Vertrag auf eSIM-Karte Nummer? In allen emails habe ich keinen vollständigen Vertrag von o2 bekommen. 

Momentan habe ich keine o2 SIM im iPhone, weil ich, wie gesagt, im Ausland bin

Danke im Voraus und ein gesundes neues Jahr 2025!

Lösung von o2_Maren

Guten Morgen ​@Oleksa,

ich sehe gerade, dass du im Ausland bist. Eine eSIM-Aktivierung ist dort zwar möglich, allerdings können wir keine Unterstützung anbieten, falls es Probleme gibt. Deshalb raten wir generell von einer Aktivierung im Ausland ab.

Falls es schnell gehen soll, kannst du auch den Chat unter o2online.de/Chat nutzen.

Liebe Grüße
Maren ⛄

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27 Antworten

  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 3. Januar 2025

Ok, ich habe bei o2 eSIM bestellt. Nun habe ich eine Frage, und zwar, um QR Code zu scannen, muss ich im Kd. Portal mich identifizieren und zwar per SMS. Die Frage ist- wenn ich keine physische/ plastik SIM habe bzw. sie ist defekt, wie kann ich eine SMS erhalten🙄? Kann ich doch nicht! 

Für eure Hilfe bin ich sehr angewiesen. Danke für Unterstützung im Voraus.


Bumer
Lehrling
  • 18888 Antworten
  • 3. Januar 2025

Nein, kannst du nicht. Eine eSIM Aktivierung geht außerdem nur im Heimatnetz.


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 3. Januar 2025

Und was soll ich nun tun? Ich habe mich so gefreut und 1000 Mal bei der o2 Kd. Service Mitarbeiterin für Ihre Hilfe bedankt! Sie hat aber alles verstanden, dass ich im Ausland bin, dass meine SIM defekt ist etc…. Kann doch nicht sein, dass o2 Kd. Service hört was gesagt wird, und trotzdem die Empfehlungen gibt, die nicht machbar sind! 

Dazu habe ich von einem anderem iPhone, wo ich deutsche SIM reinstecken konnte, meine Rechnung fast verdoppelt. Weil die Anrufe mit deutscher SIM aus dem Ausland extrem teuer sind. Und die ganze Warteschleife am Telefon, um an eine/n o2 Mitarbeiter ranzukommen😐 . Wie soll ich solche Leistung nennen? Und was kann ich nun tun? 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • Lösung
  • 7. Januar 2025

Guten Morgen ​@Oleksa,

ich sehe gerade, dass du im Ausland bist. Eine eSIM-Aktivierung ist dort zwar möglich, allerdings können wir keine Unterstützung anbieten, falls es Probleme gibt. Deshalb raten wir generell von einer Aktivierung im Ausland ab.

Falls es schnell gehen soll, kannst du auch den Chat unter o2online.de/Chat nutzen.

Liebe Grüße
Maren ⛄


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 7. Januar 2025

Hallo Maren, lieben dank für die Antwort.
Ich bin wieder in Deutschland. Ich war bei der Tochter im Ausland über die Feiertage. Es muss wirklich schnell gehen. Ich versuche Ihren Link. 
Danke nochmals
 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 7. Januar 2025

Hallo ​@Oleksa ,

die Aktivierung der SIM-Karte sollte nun zügig erfolgen. Soll ich das für dich prüfen? Um welche Endnummer geht es genau?

Liebe Grüße
Maren ⛄


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 7. Januar 2025

Maren, die alte SIM Karte kann momentan nicht überprüft werden, weil, wie gesagt, die Tochter m Ausland lebt und hat in ihrem Handy die SIM-Karte des Landes wo sie lebt. Die o2 SIM-Karte nutzt sie, wenn sie beruflich in EU- Länder reist. Aber glaube mir, wir haben alles versucht, die alte SIM-Karte funktioniert nicht.

Ich habe jetzt nach Deiner Empfehlung ein o2 Chat benutzt. Es war ein sehr professioneller und netter Berater im Gespräch. Ich habe endlich ein eSIM-Nummer bekommen. Ob es dies Mal klappt, die eSIM Karte zu installieren, kann ich erst in ein paar Stunden sagen, da die Tochter momentan im Büro ist. Ich melde mich dann. Bis dahin- ein herzlichen Dank für die Unterstützung!


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 7. Januar 2025

Hallo ​@Oleksa,

bitte halte die Themen klar voneinander getrennt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es im anderen Beitrag darum, dass die Karte seit der Sperrung nicht mehr mit dem o2 Mobil L funktioniert.
Das Thema dieses Beitrags ist die eSIM-Freischaltung einer anderen Nummer, liege ich damit richtig?

Liebe Grüße
Maren ⛄


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 7. Januar 2025

In den beiden Themen geht es um den gleichen Vertrag o2 Mobil L. Da nach der Sperre die SIM-Karte o2 Mobil L nicht funktioniert, habe ich versucht für diese Nummer (o2 Mobil L) eSIM zu aktivieren. Es ist aber die selbe Mobilfunknummer- o2 Mobil L.

Lieben Gruss 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 7. Januar 2025

Hallo ​@Oleksa,

mit dem Wechsel zur eSIM wurde die Bestellung der kostenlosen Tausch-SIM per Post storniert. Wenn lediglich eine einzelne SIM-Karte auf eine eSIM umgestellt wird, kann es zu Komplikationen kommen, und die Aktivierung muss dann über einen QR-Code per Post erfolgen.

Falls du möchtest, kann ich die kostenlose Plastik-SIM-Karte erneut für dich bestellen. Sie wäre ein weiterer Versuch, damit die SIM-Karte endlich wieder funktioniert. Wichtig ist, dass der angesprochene Test durchgeführt wird. Alternativ kannst du die SIM-Karte auch in einem o2 Shop prüfen lassen.

Liebe Grüße
Maren ⛄


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 7. Januar 2025

Liebe Maren, ich verstehe dies nicht ganz: „Wenn lediglich eine einzelne SIM-Karte auf eine eSIM umgestellt wird, kann es zu Komplikationen kommen, und die Aktivierung muss dann über einen QR-Code per Post erfolgen.“. Könntest Du mir bitte das erklären?  


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 7. Januar 2025

Hallo ​@Oleksa ,

es kann vorkommen, dass die Aktivierung der eSIM nicht funktioniert. In solchen Fällen wird der QR-Code per Post zugeschickt. Schau dir das hier einmal an: eSIM Informationen: Alles zur „embedded SIM“ | o2.
Zudem findest du hier ein Video zur Austausch-SIM.

Liebe Grüße
Maren ⛄


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 13. Januar 2025

.

 

 

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20947 Antworten
  • 14. Januar 2025

Hallo ​@Oleksa ,

nun sind ja schon ein paar Tage vergangen und ich wollte mal nachfragen,
wie aktuell bei dir der Stand der Dinge ist, nachdem du mit dem Kollegen
aus dem Chat Kontakt hattest.

Ist der QR Code, für die eSim bereits bei dir angekommen?

Viele Grüße Maria

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 14. Januar 2025

Hallo Maria, danke für Deine Rückmeldung. Ich habe in einem anderen Thema eine Antwort gepostet. Lass uns bitte hier weiter zu sprechen, weil es ist etwas verwirrend. 

Leider hat es nicht mit eSIM geklappt. o2 Kd-Service hat mit vielfach die Meldung in meinem Portal gepostet: ”Ihre neue eSIM für den liegt zur Installation bereit.”  Aber wenn ich versuche die eSIM zu aktivieren, bekomme ich die Meldung: ”Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.”  

Gestern war kein Brief von o2. Die physische SIM- Karte kann ich hier in DE aktivieren. Ist es möglich die QR Code per Email oder SMS bekommen? Falls nicht,  dann möchte ich QR- Code für eSIM doch per Post zugeschickt bekommen. Könntest Du bitte das für mich organisieren? 

Danke im Voraus und viele Grüsse


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20947 Antworten
  • 15. Januar 2025

Hallo ​@Oleksa ,

ok, dann machen wir hier weiter und nicht im anderen Beitrag,
auch wenn es dort tatsächlich besser gepasst hätte.

Aktuell gibt es noch Verzögerungen bei der Auslieferung der physischen Simkarte.
Bitte wende dich daher an einen o2 Shop, teile dort dein Anliegen mit und dann kannst
du vor Ort eine neue Simkarte erhalten und diese wird dann auch direkt vor Ort aktiviert.

Danach können dir die Mitarbeiter dort auch ggf. helfen, die eSim einzurichten.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 15. Januar 2025

Hallo Maria,

ich habe die neue SIM-Karte erhalten und werde sie in DE aktivieren. 

Die Karte ist ja für meine Tochter, die im Ausland lebt. Frage- wenn ich eSIM auf meinem Handy in DE aktiviere, kann dann die Tochter im Ausland auf Ihrem Handy eSIM nochmals aktivieren oder wird das auf eine bestimmte weise übertragen? Es könnte doch möglich sein, z.B. wenn jemand ein neues Handy kauft und eSIM auf neues Handy übertragen möchte. 

Für Deinen Rat und Unterstützung wäre ich dankbar.

Viele Grüsse


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20947 Antworten
  • 16. Januar 2025

Hallo ​@Oleksa ,

super, dass die Simkarte angekommen ist.
Die Aktivierung einer eSim ist im Ausland nicht möglich,
das geht nur hier in Deutschland.  🙁

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 16. Januar 2025

Hallo Maria, 

diese Antwort habe ich von Anfang an in diesem Thema von einer/m Community Mitglied bekommen. Ich habe dem o2 Kd.-Service aber immer wieder erklärt, dass die eSIM für das Handy ist, das im Ausland aktiviert werden soll… keiner hat darauf reagiert 😐

Ist die Aktivierung im Ausland auch dann nicht möglich, wenn ein QR-Code vom Papier (Brief) gescannt wird? 

Stellen wir uns eine folgende Situation vor: Ich habe eSIM auf meinem Handy. Dann reise ich ins Ausland und kaufe dirt ein neues iPhone. Im Ausland stecke ich meine SIM-Karte in das neue iPhone. Frage: wird eSIM auf das neuen iPhone automatisch übertragen oder nicht?

Danke Maria für Deine Unterstützung und einen schönen Tag noch.

 

 

 

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20947 Antworten
  • 16. Januar 2025

Hallo ​@Oleksa ,

also, sagen wir mal so, es kann klappen, muss es aber nicht.
Daher raten wir hier davon ab, eine eSim im Ausland zu aktivieren.

Du kannst es aber gerne versuchen, wir können nur dann keinen Support geben,
wenn es nicht klappt.

Eine aktiviere physische Simkarte kannst du auch im Ausland in ein anderes Handy
stecken und es funktioniert.
Eine eSim kann ja nicht umgesteckt werden und muss daher neu installiert werden
in einem neuen Handy und dies ist im Ausland meist nicht möglich.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 16. Januar 2025

Ok, danke Maria. Ich habe eine Bitte an Dich. Könntest Du bitte veranlassen für alle meine 3 Verträge QR- Code für eSiMs per Post zuschicken lassen? 

Ich bitte Dich darum, weil wenn ich im Forum hier weiter lese, die Kunden, die eSIMs durch Hotline bestellt haben, einige Monate darauf warten müssen. Im o2 App geht auch nicht, wie auch bei mir- man gerät in Endlosschleife.

Danke im Voraus

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20947 Antworten
  • 16. Januar 2025

Hallo ​@Oleksa ,

gerne würde ich dir hier weiterhelfen.
Jedoch können wir, aus datenschutzrechtlichen Gründen, hier keine
Simkarten oder eSim raussenden.

Bitte schaue doch einmal, ob du sie dir über das online Portal zusenden
lassen kannst, wenn es über die App schon nicht funktioniert.
Alternativ kann ich dich nur bitte, dich doch an die Kolleg:innen der Kundenbetreuung zu wenden.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 16. Januar 2025

Noch eine Frage, Maria

wenn die deutsche physische SIM im Ausland im iPhone steckt, kann man dann mit dieser plastik SIM-Karte dazugehörigen QR-Code (auf dem Papier) scannen und installieren?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20947 Antworten
  • 18. Januar 2025

Hallo ​@Oleksa ,

scannen kann man auch im Ausland.
Wie ich jedoch bereits mitgeteilt habe, kann es zu Einschränkungen
bei der Installation der eSim im Ausland kommen, so dass diese nicht
korrekt durchgführt werden kann.

Sollte es dennoch klappen, beachte bitte, dass das o2 Profil im Display
des Handys, erst sichtbar wird, wenn eine Einwahl ins deutsche Mobilfunknetz
erfolgt ist. Bis dahin erscheint nur das Wort “Willkommen”.

Viele Grüße Maria
 


  • Autor
  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 23. Januar 2025

Hallo

soooo, jetzt bin ich richtig wütend. Ich versuche die austausch SIM-Karte, die ich per Post bekommen habe,  zu aktivieren und das geht natürlich nicht😤 Verflixt und zugenäht😠 Ich will schon kein eSIM installieren, nur eine plastik SIM-Karte aktivieren!!!! Wo ist das Problem?? Sind wir hier in 80er, oder wo? Jeder Kundenservice ist so lange  “ausgezeichnet gut”, bis er einen Kunden an Vertrag festgebunden hat. So auch o2. Seit August 2024 ist mein Verbrauch - 0 (in Wort NULL) wie nix! Trotzdem erlaubt sich o2 die die Rechnungsbeträge abzubuchen- und das ist ein L Tarif!!! Und der “ausgezeichnete” o2 Kundenservice gibt sich keinerlei Mühe mir zu helfen !!! 

Dazu noch- ich bin ohne Festnetznummer geblieben. Mitnahme wurde gemeldet, FestnetzNummer ordnungsgemäss portiert, 2 Mal Fax an o2 geschickt (Nachweis ist da), unzählige Telefonate mit o2 Kd.Service geführt- nix passierte. Dann habe ich einfach diesen Nervenkrieg aufgegeben.

Ausserdem, im einem von 3 Mobilfunk -Verträgen ist ganz andere Handynummer registriert. Auch in dem Fall gibt sich o2 KD.Service ahnungslos. Ich habe kein Nerv mehr irgendwas zu fragen, zu beweisen, ständig telefonieren, ständig schreiben. So ein Ramsch versetzt Einen in Verdruss, raubt die ganze Zeit und positive Energie😡 Und dieser Unfug läuft so weiter… bei mir seit einem Jahr!! 

Wünsche allen hier im Forum einen entspanten Abend und keine Probs mit o2


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