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Moin, 

ich nutze seit wenigen Wochen eine Fritzbox 6850 5G mit einem Mobile M Flex-Vertrag und einer gebuchten Option “My Data Unlimited” sowie einer Multicard, die sich im Router befindet. 

Mir ist nun aufgefallen, dass der Empfang nicht so wirklich prickelnd ist. Der Router ist zwar mit 308,6 Mbit/Sekunde im Download und 50 Mbit/Sekunde im Upload synchron, aber der “RSRP-Wert” ist mit -106 auf der einen Antenne und -102 auf der anderen nicht gut. Ich verwende bereits Außenantennen, die ich an verschiedenen Positionen getestet habe, dennoch wird dieser Wert nicht so wirklich besser. In der Box habe ich auch verschiedene Modi (5G-SA, 5G-NSA) ausprobiert und auch in den Einstellungen Frequenzbänder abgeschaltet. Problem ist, dass ich die öffentliche IPv4-Adresse gebucht habe und ich keine solche IPv4 erhalte, sobald ich 5G SA (“5G Plus”) verwende. In dem Fall wird mir immer eine nichtöffentliche IPv4 zugewiesen, auch mit dem APN “netpublic”, erst wenn ich dann wieder auf 5G-NSA zurückwechsele, erhalte ich die öffentliche IPv4, hier muss also o2 dringend nachbessern! Wenn ich aber 5G-SA nutze, bucht sich der Router auch in einer anderen Basisstation ein, was ich im OS an der Entfernung der Basisstation erkennen kann. Die eine ist ca. 1.800 Meter (5G-NSA) von mir entfernt, eine andere nur 800 Meter (5G-SA). Innerhalb der Wohnung kann ich die Box kaum verwenden, da das Mobilfunksignal aufgrund eiiner Metallbedampfung auf der Glasoberfläche sehr stark abgeschirmt wird. Sobald ich die Fenster schließe und keine Außenantenne angeschlossen habe, ist an ein Streaming beispielsweise nicht mehr zu denken. Die Wiedergabe ruckelt, der PC versucht zu puffern, was ihm jedoch nicht gelingt und schlussendlich bricht das Abspielen ab. Sobald das Fenster wieder geöffnet ist oder die Außenantennen verbunden wurden, funktioniert es wieder, aber mit den schlechten Werten. 

Daher wäre es sinnvoll zu wissen wo sich die Basisstationen befinden, damit ich die Antennen ggf. korrekt ausrichten und so noch etwas an dem Empfang ändern kann.  Die Adresse ist “In der Grächt” in 53127 Bonn. 

 

Herzlichen Dank. 

Hallo @MasterOfAndroid 😊

hattest du schon bei unserer Netzabdeckung geschaut? Dort kann man auswählen, dass man die Basisstationen sichtbar macht in der Karte.  

Ich habe aber auch eben mal geschaut, die Abdeckung kommt vom Mast Nähe Julius-Leber-Straße und die Versorgung mit 4G/5G soll sehr gut sein, keine Einschränkungen zu sehen.

Hast du im Routermenü evtl. mehrere Optionen für den APN?

Gruß,

Michi


Ja, habe ich, siehe Bild, sorry aber kleiner ging es leider nicht. Ich habe, soweit ich das erkennen kann, alles korrekt eingestellt. 

 


Mobilfunk-Übersicht
Mobilfunk
Netzliste
Empfang
Echtzeitmonitor

 


Ich habe bis jetzt verschiedene Positionen für die Außenantennen gesucht, aber egal wie ich diese positioniere, die Werte bleiben mies, es sei denn, ich nutze 5G SA. Bei 5G SA ist jedoch die öffentliche IPv4 nicht nutzbar, die ich wegen meiner privaten Cloud dringend brauche. 

Ich weiß nicht wo dieses gute 5G- und/oder LTE-Signal sein soll, hier ist es definitiv nicht zu empfangen. Ich habe zwei verschiedene Außenantennen getestet und zwar diese sowie diese. Die erste Antenne muss an der Hauswand angebracht werden, dies ist mir lt. Mietvertrag nicht gestattet, beim Test wurden die Werte aber auch nicht besser als mit letzterer Antenne. Ich bin daher ein wenig ratlos wie ich damit umgehen soll. Der Mobilfunk ersetzt meinen DSL-Anschluss komplett. Ich habe hier die Möglichkeit nicht nur über Mobilfunk via LTE/5G zu surfen und zu arbeiten, sondern auch zu Hause aufs Handy zu verzichten, weil ich mittels der Multicard auf meiner Mobilfunknummer auch auf dem Festnetztelefon erreichbar bin. In der Box wurde dazu die Mobilfunknummer als virtuelle Festnetznummer eingerichtet und im verwendeten Festnetztelefon, eine FRITZ!Fon C6 genutzt. Das macht insofern Sinn, als das die Fensterscheiben meiner Wohnung mit Metall bedampft wurden und daher das Mobilfunksignal, vor allem wenn sie geschlossen sind, stark abschirmen. Daher ist innerhalb meiner Wohnung kaum ans Telefonieren übers Handy zu denken, bei keinem Netzbetreiber derzeit. 

Ich wäre hier über weitere Ratschläge daher außerordentlich dankbar. 

 

Gruß


Hallo @MasterOfAndroid,

vielen Dank für die Screenshots 🙂 

Vielleicht kann sich @Tom _  einmal deinen Standort ansehen und dir hinsichtlich der Außenantennen und ihrer Positionierung einen Rat geben.

Du stehst ja vor der Wahl zwischen etwa DSL oder der Lösung mit den Außenantennen, wenn du zu Hause Internet nutzen oder Telefonieren willst, da eben die Beschichtung der Fenster in deiner Wohnung das Signal so stark dämpft.

Viele Grüße,

Gerrit


Guten Morgen, 

ich stehe vor keiner Wahl, weil ich nicht vorhatte zu DSL zu wechseln. Ich kam von DSL bei Vodafone und habe mich bewusst für die Lösung über Mobilfunk entschieden. Wenn das Netz hier wirklich so gut wäre, wie mir von euch beschrieben wurde, dann dürfe ich nicht diese schlechten Werte erhalten. Vorhin kam dann auch noch erschwerend hinzu, dass sich am Router die Verbindung ungefähr jede Minute verabschiedet hat und eine Neueinbuchung immer etwa fünf Minuten dauerte. Aktuell geht es wieder. Ich musste den Router dann erst auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um dieses Problem zu lösen. 

Daher wäre ich über jede Hilfe wirklich sehr dankbar. 


Vielleicht kann sich @Tom _  einmal deinen Standort ansehen und dir hinsichtlich der Außenantennen und ihrer Positionierung einen Rat geben.

Hallo zusammen,

ich hatte diesen Thread schon im Blick, und wollte eigentlich gestern bereits hier antworten. Leider war mein Sohn gestern gar nicht so vom Einschlafen “zu überzeugen”… 😥 👶

 

Also es gibt ja mehrere Basisstationen in deiner Umgebung:

 

Wenn ich aber 5G-SA nutze, bucht sich der Router auch in einer anderen Basisstation ein, was ich im OS an der Entfernung der Basisstation erkennen kann. Die eine ist ca. 1.800 Meter (5G-NSA) von mir entfernt, eine andere nur 800 Meter (5G-SA).

 

Deine Fritzbox nutzt in allen geposteten Screenshots, immer die eNodeB 60830 (0ed9e), also der Station bei “A”.

Julius-Leber-Straße 1, 53123 Bonn

Die Station bietet LTE Band 1, 3, 7 und 20 an, und zudem 5G N28 und 5G N78. Das ist Vollausbau, und damit sollte eine ordentliche Datenrate erreichbar sein.

 

Die von dir genannten Antennen, sind jetzt nicht unbedingt die besten und hochwertigsten, und wenn du diese im Gebäude nutzt, würde ich eher empfehlen, die original Antennen der Fritzbox wieder anzuschrauben, und wenn möglich, die Fritzbox eher direkt ans Fenster zu stellen. Das wird wohl mehr bringen, als diese beiden Antennen..

(ich denke gerade die zweiten Antennen, werden die Empfangswerte, und gerade die Empfangsqualität, eher verschlechtern als verbessern)

 

Wie sehen die Werte aus, wenn du die Fritzbox im “nur LTE Modus” schaltest?

 

Verfügt deine Wohnung über einen Balkon, auf dem du eine Außenantenne befestigen könntest? Eventuell testweise die erste deiner Antennen? (ich gehe mal davon aus, dass diese nicht, wie im Artikelbild so beschrieben, einzig 34mm groß ist?)

 

 


Moin @Tom_ 

Ganz herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Ich kann verstehen, dass Kinder im gewissen Alter nicht mehr so gern einschlafen, ich spreche aus eigener Erfahrung ;-)

Das Antennen-Set verwende ich außerhalb des Gebäudes, also der Wohnung. Diese befinden sich auf meinem Balkon, zunächst habe ich sie am Geländer angebracht und aktuell auf der äußeren Fensterbank meiner direkt hinter dem Balkon befindlichen Küche. Woanders kann ich die Antenne aufgrund des dann doch zu kurzen Kabels nicht positionieren. Vorhin wurden die Verbindungen dann auch gefühlt jede Minute getrennt und nach 5 Minuten erst wieder aufgebaut. Die Antennen habe eine Größe von 16 Zentimetern, ich weiß nicht wie Du auf 34 mm kommst. Stand das wirklich in der Produktbeschreibung? Habe ich nicht drauf geachtet, bin ich ehrlich. Welche Antenne würdest Du denn alternativ empfehlen, die mich jetzt nicht mein letztes Hemd kostet? Ich will ja nicht die Antennenindustrie kaufen, sondern einfach nur guten Empfang und eventuell auch eine schnelle Geschwindigkeit erhalten. 

Gruß


Das Antennen-Set verwende ich außerhalb des Gebäudes, also der Wohnung. Diese befinden sich auf meinem Balkon, zunächst habe ich sie am Geländer angebracht und aktuell auf der äußeren Fensterbank meiner direkt hinter dem Balkon befindlichen Küche.

Ah, verstehe, also du hast beide Antennen schon außen getestet? Also auch diese Antenne?

https://m.media-amazon.com/images/I/61hrlxS+pBL._AC_SL1500_.jpg

(die 34mm sind aus diesem Artikelbild von Amazon..😊)

Passendes Montagematerial für die Mast bzw Balkongeländermontage scheint dabei zu sein… Also bevor du eine neue Antenne kaufst, würde ich speziell diese nochmals testen.

 

Wenn es um eine neue Antenne geht, finde ich wäre die “Panorama wmm8g-7-38-5sp” eine gute für deine Anwendungszweck. (diese ist ab 100 Euro zB bei Völkner erhältlich) Gebraucht findet man diese selten, und wenn dann nur die in deinen Fall eher untaugliche “7-27-5sp”. Also hier muss man speziell auf die genaue Bezeichnung der Antenne achten.

 

Eine etwas günstigere Alternative wäre die “PROSCAN 4G/5G Panel Antenna ART7539” von beispielsweise WLAN Shop 24. Auch wenn ich Jarft eigentlich nicht so gerne mag, scheint das eine echt gute Antenne zu sein.

 

Dazu noch zwei “SMA Fensterdurchführungen” (damit du für die Antennenkabel keine Löcher in die Außenwand bohren musst) und dann sollte das passen.


Ich habe nicht die Antenne, die hier abgebildet wurde in Verwendung, sondern die andere, kleinere, die aus zwei Antennen besteht. Das große Teil, welches aussieht wie ein Zylinder darf ich überhaupt nirgendwo anbringen, ich bin Mieter und brauche hierzu die Genehmigung meines Vermieters und diese würde er mir nie erteilen. Deswegen darf ich auch am Balkon absolut nichts verändern. Ich muss also mit den zwei kleinen Antennen vorlieb nehmen. Da ich die Antenne nicht anbringen darf, habe ich diese bereits an Amazon retourniert. 


Hmmm, ich verstehe. 🤔


Die oben genannte Panorama wmm8g-7-38-5sp, hätte auch einen Standfuss, so dass die Antenne auch draußen auf einen Tisch (oder ähnlichen) gestellt werden könnte.

 

Ansonsten würde mir nur noch die “Panorama Antenne DMM-7-38” die auch außen am Fenster (per Saugnapf am Fenster) montiert werden könnte. (weit oben am Fenster, wenn das der Vermieter erlaubt) Die Empfangswerte werden sich mit dieser wohl nur leicht verbessern, daher würde ich eher zu ersteren tendieren.

 

edit, und persönlich würde ich aktuell noch auf 5G NSA setzen.


Hallo @MasterOfAndroid,

das ist schön, dass Tom_ so weitreichende Tipps vor allem zu den Außenantennen hatte. Vielen Dank auch von meiner Seite 🙂

Halte uns hier bitte auf dem Laufenden, wenn du zum Beispiel die Lösung mit der “Panorama wmm8g-7-38-5sp”, welche mit ihrem Standfuss für die Gegebenheiten bei dir vielversprechend klingt oder “Panorama Antenne DMM-7-38” ausprobieren kannst.

Kam es nur einmalig vor, dass sich der Router verabschiedet hat oder war es das bisher einzige Mal?

Viele Grüße,

Gerrit

 


Nein, der Router hat sich gefühlt jede Minute verabschiedet und nicht nur einmalig. 


@MasterOfAndroid Das klingt nicht so gut, ich empfehle dir wegen dem Router unsere Technik zu kontaktieren, damit die Kollegen mit dir den Router einmal prüfen und gegebenenfalls einen Austausch vornehmen können.

Viele Grüße,

Gerrit


@o2_Gerrit 

hmmm, es ist eine Fritzbox 6850 5G. (meines Wissens wird diese nicht von o2 vertrieben)


Ich den Router nicht von euch. @Tom_ hat Recht, ich habe die Box über Otto erworben und nicht über euch. Dies spielt aber keine Rolle, denn auch ein solcher Router muss mit eurem Netz kompatibel sein und darf nicht so oft ausfallen. 


Hast du denn mal versucht, den Router mit dem original AVM Antennen, draußen auf dem Balkon, testweise zu betreiben?

 

Falls dort alles funktioniert, wird es weder am Netz noch am Router liegen.


Auf dem Balkon geht es nicht, denn so lang ist mein LAN-Kabel für den Anschluss des PCs nicht. Ich habe aber den Router ans Fenster meines Arbeitszimmers gelegt und die originalen Antennen installiert, der Router machte danach zunächst die Mätzchen weiter. Die Verbindungen wurden unterbrochen und der Router buchte sich weiter wild in den verschiedensten Basisstationen ein. Dies führt dann weiter dazu, dass ich nicht mehr erreichbar war, denn solange sich der Router wild umherbuchte konnten sich auch meine Rufnummern nicht am Server anmelden, dies betrifft auch die Mobilfunknummer, die ich im Router eingerichtet habe. Das kann es nicht sein. Warum bekomme ich hier mit den Außenantennen keine stabile Verbindung hin? Mein Smartphone bucht sich auch nicht ständig um und dieses verfügt über keine Außenantennen und befindet sich dann meist noch hinter dem gedämpften Glas. 


Moin,

 

ich bin ein wenig verärgert. Ich habe heute mit o2 schriftlich korrespondiert. Hierbei wurde ich von einem Berater gebeten mich am Montag bei den Technikexperten zu melden, die dafür sorgen können, dass ich auch im Netzmodus 5G SA eine öffentliche IPv4-Adresse erhalte. Ich habe daraufhin genauer nachgefragt, weil mir bislang immer erklärt wurde, dass im Netzmodus 5G SA keine öffentliche IPv4-Adresse bereitgestellt werden kann. Nun ruderte der Kundenberater zurück, stellte plötzlich klar, dass mir mit 5G SA auch keine öffentliche IPv4-Adresse zugeteilt werden kann und stellte sich somit hinter dessen Kollegen. Mich wundert nur, weswegen er mir zunächst das Gegenteil mitteilte. Kurze Zeit später wurde ich dann von o2 telefonisch kontaktiert und im Laufe des Gesprächs zweimal falsch weitergeleitet. Die letzte Mitarbeiterin, mit der ich sprach, musste ebenfalls Rücksprache halten als plötzlich die Verbindung getrennt wurde und zwar nicht, wie man vielleicht annehmen könnte, weil sich mein Router abermals verabschiedet hat, nein, sie hat aufgelegt. Seither habe ich von O2 nichts mehr gehört oder gelesen. 

 

Ich frage mich nun schon, wie o2 gedenkt diese Probleme in den Griff zu bekommen. Erst zusichern, dass die öffentliche IPv4-Adresse auch mit 5G SA genutzt werden kann und dann, wenn der Kunde sich genauer erkundigt, mit der Wahrheit rausrücken. Das finde ich nicht nur frech sondern dreist. Natürlich bin ich nun auch nicht mehr bereit für die einmaligen Kosten der öffentlichen IPv4-Adresse aufzukommen, denn ich brauche diese ausschließlich zur Nutzung meiner privaten Cloud. Daraus habe ich nie ein Geheimnis gemacht und immer dargelegt wozu ich diese IPv4-Adresse benötige. Bislang wurde mir auch vor der Buchung immer bestätigt dass ich die IPv4-Adresse auch mit 5G SA nutzen kann. Da dies faktisch falsch ist, ist auch meine Bereitschaft zur Zahlung dieser Kosten dahin. Ich stehe so gar nicht auf eine absichtliche Falschberatung. Ich kann nicht wissen ob dieser Dienst auch mit 5G SA nutzbar ist, ich muss mich hier auf o2 verlassen. 

Daher wäre ich wirklich unglaublich dankbar, wenn sich jemand von o2 mit mir in Verbindung setzen könnte um diesen Sachverhalt endgültig abschließend zu klären. 

Insbesondere würde mich brennend interessieren weswegen diese öffentliche IPv4-Adresse nicht mit 5G SA nutzbar ist. Was schränkt dies ein? Was verhindert dies? 

 

Gruß 


Ich bin ein kleines Stück weiter, was diese Ausfälle bzw. Verbindungsunterbrechungen betrifft. 

 

Wie zu erwarten war, liegt dies an den internen Antennen meiner FRITZ!Box 6850 5G. Bei 5G NSA oder LTE ist das LTE-Netz so schwach von den internen Antennen der Box zu empfangen, dass die Box die Verbindungen immer wieder verliert. Das 5G-Netz hat hingegen eine ausreichende Qualität. Ich muss die Box wirklich schon ans geöffnete Fenster stellen, damit die Verbindung nicht getrennt wird. Dies geht im Sommer durchaus, denn da muss ich ja nicht heizen, aber im Herbst oder Winter wird es schwierig, da ich eben nicht für die Umwelt heizen möchte, sodass im Winter wieder die Bäume blühen und das Fenster schließen können möchte. Dafür habe ich mir ja auch die Außenantennen erworben. Dies zeigt aber sehr deutlich, dass die Angaben in der Netzabdeckungskarte von o2 für meinen Bereich in keiner Weise der Realität entsprechen. Laut der Karte und den Informationen, die ich von verschiedenen Kundenberatern erhalten habe, soll das Netz (sowohl LTE als auch 5G) hier sehr gut zu empfangen sein. Dies ist aber zumindest fürs LTE-Netz kompletter Unfug. 

 

Daher muss hierfür dringend eine Lösung gefunden werden. Ich brauche daher die Möglichkeit auch bei Nutzung des 5G SA-Netzes eine öffentliche IPv4 zu erhalten. Die Option einer alternativen Cloud ist nicht gegeben, da ich hierbei einige TB auf die Cloud transferieren müsste und ich noch keine Cloud zu einem finanzierbaren Betrag gefunden habe, die über eine solche Kapazität (mehr als 10 TB) verfügt. Ferner würde der Upload so lange dauern, dass sich dies überhaupt nicht lohnt. Mir wurde auch vor der Buchung der öffentlichen IPv4 nicht gesagt, dass diese nicht mit 5G SA nutzbar ist, obwohl ich immer wieder darauf hingewiesen habe, dass ich vorhabe das 5G SA-Netz zu nutzen. Erst nach Buchung kristallisierte sich dies dann heraus. Daher bin ich hier wirklich sehr verärgert. 50 Euro für die Bereitstellung der IPv4 sind auch für mich sehr viel Geld, das ich gern bereit bin auszugeben, wenn ich denn die Leistung auch nutzen kann. Ich kann nichts dafür dass das LTE-Netz hier so miserabel ist und mir dies die Nutzung von 5G NSA und damit dann auch der öffentlichen IPv4 zunichte macht. 

 

Ich wäre wirklich außerordentlich dankbar, wenn sich hierzu ein Spezi mit mir in Verbindung setzen könnte, um zu besprechen, wie nun weiter verfahren und mir geholfen werden kann, herzlichen Dank. 

 

Gruß


Hallo @MasterOfAndroid,

das ist nicht schön, dass dir 5G SA auf deinen Vertrag gebucht wurde, obwohl du dies für Verbindungen über das 5G SA Netz benötigst. Da unsere interne Datenbank hierzu keine Angaben zu haben scheint, habe ich eine interne Nachfrage gemacht und lasse das Ergebnis eintragen, damit die Kollegen in unserem Kundenservice insgesamt stimmige Informationen für unsere Kunden zur Verfügung haben. 

Hast du die SIM Karte deines Mobile M Boost einmal statt im der Fritzbox 6850 in deinem Smartphone ausprobiert?

Viele Grüße,

Gerrit

 


Hallo @o2_Gerrit,

da es sich hierbei um eine Multicard handelt und sich die Hauptkarte in meinem Smartphone befindet, kann ich sagen, dass das LTE-Netz sowohl innerhalb der Wohnung als auch überall auf dem Balkon schlecht zu empfangen ist. Aber ja, ich habe auch die Multicard in meinem Smartphone, einem Samsung Galaxy S23 Ultra, getestet und dieselben Resultate gefunden. 

Ich glaube Du hast mich nicht so ganz korrekt verstanden. Die Buchung von 5G SA war Absicht, weil dies das einzige Netz ist, welches hier stabil zu empfangen ist, sowohl innerhalb als auch außerhalb meiner Wohnung. Mir wurde vor Buchung der öffentlichen IPv4-Adresse versichert, dass ich diese auch mit 5G SA nutzen kann, was aber tatsächlich nicht der Fall ist. Sobald ich mit dem APN “netpublic” ins 5G SA-Netz wechsele, egal ob mit dem Smartphone oder dem Router, erhalte ich keine öffentliche IPv4 mehr. Diese benötige ich aber dringend für meine private Cloud. Die Verbindungsunterbrechungen treten sporadisch auf und dauern dann immer um die sieben Minuten bis sich der Router wieder registriert hat und dann kann es nach wenigen Minuten von vorn losgehen. Einzig das 5G SA-Netz hat hier Stabilität, aber dann eben ohne öffentliche IPv4. 

Dies wurde angeblich bereits von euren Technikern ohne Ergebnis geprüft, was ich nicht glauben kann. Die Netzabdeckungskarte besagt zwar, dass das LTE-Netz hier sehr gut zu empfangen sein soll, was ich hier aber erlebe ist das genaue Gegenteil davon, auch mit den erworbenen Außenantennen für den Router.  

Daher brauche ich hier wirklich Hilfe und weiß nicht wo ich diese noch finden soll. 

Gruß


Moin, 

kurzes Update:

Bislang wurde hinsichtlich der immer wiederkehrenden Verbindungsabbrüche und des Problems, dass mir bei Nutzung von 5G SA keine öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen wird, noch nicht so viel getan. Es hat sich auch noch keiner hier gemeldet, um den Sachverhalt zu klären. Es wurden zwar Störungstickets wieder aufgenommen, aber nach 48 Stunden per SMS mitgeteilt, dass keine Beeinträchtigung im Netz von o2 erkannt werden konnte. Ein Anruf oder dergleichen, ist aber leider ausgeblieben. 

Diese Beeinträchtigung besteht nun schon mehrere Monate, daher wird es wirklich langsam Zeit, dass sich hier einmal jemand meldet und uns hilft. 

Gruß


und des Problems, dass mir bei Nutzung von 5G SA keine öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen wird, noch nicht so viel getan. Es hat sich auch noch keiner hier gemeldet, um den Sachverhalt zu klären.

 

Soweit ich mich erinnern kann ist dir durch die Moderatoren hier schon 2-5 mal versucht worden zu erklären das es NICHT möglich ist.

Was willst du da weiter abgeklärt haben?


Du hast hier schon gute Hinweise und Empfehlungen erhalten. Ich gehe mit Verlauf dieses Themas daher von aus, dass die öffentliche IP bei 5G Plus/5G SA nicht vorgesehen. Ansonsten sieht deine Mobilfunkversorgung für mich nach Schlaraffi, vollversorgt aus. Deswegen traue ich mich schon nicht, mein o2 Netz mit 6850 herzuzeigen. Ich nutz die 6850 Zuhause mit Vodafone, lass ich unten ein Screenshot da. Obwohl hier auch 5G von denen, ist trotzdem immer nur 4G in Nutzung. Automatische Einstellungen der Fritte nicht verändert.

Wenn bei dir indoor trotz gutem Ausbau nichts durchkommt und outdoor nichts verändert werden darf, wüsste ich jetzt nicht, was du noch tun könntest? Bleibt dann ja nur, zu klassisch DSL (zurück) wechseln. Auch was du in deinem anderen Thema beschreibst, ist bei o2 normal. Es wird alle 24 Stunden die Verbindung getrennt. Die 6850 braucht dann etwas, um die Verbindung wieder aufzubauen. Die internen Antennen der 6850 unterstützen nur Lowband, nur die zwei Stabantennen angeschraubten auch Highband. Gibt auch Umbau für die 6850, dann kannste an die mehr Antennen anschließen. Was das bringt, weiß ich nicht. Ich brauche den Umbau nicht:

 

 


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