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Warum O2
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Hallo.  Im Büro in Frankfurt (Nähe Ostbahnhof) kann ich schon wieder kein "Telefonie über WLAN" nutzen. Metallbedampfte Scheiben im Büro sind ja ganz schön, lassen aber eben keine Handy-Wellen durch.

Bin mit dem Pixel 6 im Firmen-WLAN eingeloggt und kann auch problemlos surfen..

Laut Firmen-IT ist alles in Ordnung mit dem WLAN und meinem Zugang.

Im Handy ist nichts verstellt; es ist nach wie vor eingestellt: “WLAN-Telefonie verwenden” und “Bevorzugte Anrufeinstellung: Anruf über WLAN”.
Gestern ging es problemlos.

Das gleiche Probleme tritt alle paar Wochen mal wieder auf.

 

Hab nun das WLAN im Handy gelöscht und neu hinzugefügt.
War nun eben schon zweimal draussen im Regen und habe dort (mit 5G-Empfang) WLAN ein- und ausgeschaltet und “WLAN-Telefonie” deaktiviert und wieder aktiviert.
Dachte, dass das O2-Netz evtl. “darüber bescheid wissen muß, dass WLAN-Telefonie aktiviert ist” im Handy.

Aber im Gebäude im WLAN geht es wieder nicht.

 

Bisher konnte man mir bei o2 nicht weiterhelfen: im Chat wurde ich weiterverwiesen und bekam die Info “Man gibt es an die Technik weiter”. An der Hotline das gleiche. Nach Tagen kam dann eine SMS “Wir konnten kein Problem feststellen”.
Aktuelles Android ist drauf; eben auch nochmal nach Update gesucht: bin aktuell.


Eben auch wieder Chat seit 13 Minuten: wurde weiter verwiesen und wurde gefragt, ob ich denn im WLAN bin….
Dann wurde ich gebeten, WLAN auszuschalten, VoLTE auszuschalten, Handy neu zu starten usw. Alles das, was ich bereits mehrfach gemacht und im Chat geschrieben habe.
Nun hieß es “bitte an den Hersteller wenden”.

 

Mobilfunkeinstellungen zurückgesetzt habe ich auch schon.

 

Hier in der Gegend sehe ich über “mein o2” gerade eine Störung an einer Basisstation. Kann das damit zu tun haben?

 

 



Als Kunde bin ich dann der Spielball zwischen O2 und der Firmen-IT.
Ist ziemlich nervig, wenn man nicht erreichbar ist und auf einen Anruf wartet.

Edit o2_Kathi 19.12.24 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste

Teste das mal im Flugmodus. 


Teste das mal im Flugmodus. 

Das hatte ich auch schon versucht. Leider erfolglos.
Aber danke für den Tip.


Hallo @Moldi,

das Problem scheint bei O2 häufiger mal aufzutreten, bislang haben sich aber immer mal mehr iPhone Nutzer dazu zu Wort gemeldet.

Ich mache dir da nicht viel Hoffnung, sag ich dir ganz ehrlich.

Auch ich hatte in der Vergangenheit mit einem O2 Tarif und meinem iPhone diese Probleme, auch das VoLTE mal funktionierte und mal nicht.

Helfen konnte man mir nie.

Und da du schon alles ausprobiert hast was auch mir so einfällt, bleibt da von Nutzer / Kunden Seite keine Möglichkeit mehr.


Hey @Moldi,

tut mir Leid, dass du mit der Einstellung solche Probleme hast 🤔 So auf den ersten Blick fällt mir auch nichts ein. Konntest du mal in einem anderen Wlan testen? Könnte es sein, dass dein Firmen Wlan speziell gesichert ist? 

Du kannst mir gerne mal eine grobe Adresse und die PLZ geben. Dann schau ich dort nach.

Viele Grüße,
Flo


Mehrere Hotspots im gleichen Gebäude

In manchen Fällen kann die WLAN-Telefonie in der Tat zu Problemen führen. Befindet man sich beispielsweise in einem Gebäude mit mehreren Hotspots, die vielleicht sogar die gleiche Kennung (SSID) haben, so kann es vorkommen, dass die Verbindung abreißt, wenn man sich vom Versorgungsbereich des ersten Zugangspunkts entfernt und in den Abdeckungsbereich des zweiten Hotspots bewegt.

Wir haben dieses Szenario unter anderem mit dem Apple iPhone 8 Plus und dem Samsung Galaxy S8+ Duos getestet. Dabei ergab sich kein einheitliches Bild. Einmal brach die Verbindung ab, in einem anderen Fall verschlechterte sich kurzzeitig die Sprachqualität, bevor das Gespräch in guter Qualität fortgesetzt werden konnte.

 

https://www.teltarif.de/wifi-calling-wlan-call-probleme/news/71470.html


Hey @Moldi,

tut mir Leid, dass du mit der Einstellung solche Probleme hast 🤔 So auf den ersten Blick fällt mir auch nichts ein. Konntest du mal in einem anderen Wlan testen? Könnte es sein, dass dein Firmen Wlan speziell gesichert ist? 

Du kannst mir gerne mal eine grobe Adresse und die PLZ geben. Dann schau ich dort nach.

Viele Grüße,
Flo

Hallo Flo.

Das tritt leider nur sporadisch auf.

Mobilfunkeinstellungen zurückgesetzt.

VoLTE deaktiviert.

Das gespeicherte WLAN im Handy gelöscht und verbunden.

Mehrfach mit der Firmen-IT telefoniert und geschrieben: dort läuft alles.

Leider bekommt man bei o2 in so einem Moment keinen Spezialisten an der Hotline zu sprechen. Ein Netzproblem melden wird dann auch erst nach Tagen bearbeitet.

 

Besonders ärgerlich, da ich immer nur mal spontan tagsweise im Büro bin.

 

Im heimischen WLAN (Fritzbox) klappt "Telefonie über WLAN" problemlos.

 

Manchmal habe ich den Verdacht, dass es Probleme gibt mit Übergabe eines Gespräches zwischen LTE/5G zu "WLAN Telefonie".

 

Werde dann die Tage mal im Büro sein und es nochmals versuchen.

Grüße 


Nicht alle WLAN-Netze lassen WLAN-Calling zu! Betrift nach meiner Beobachtung viele öffentliche Gebäude, insbesondere Krankenhäuser. WLAN-Calling erfordert Echtzeitübertragung und die will man für den Zweck und bei Dauernutzung nicht gerne reservieren.

Auch Firmen wollen hochpriorisierte Dienste nur für den eigenen Bedarf.


Hey @Moldi,

ich muss sagen, dass ich aktuell auch eher Klaus Theorie folge, vor allem wenn es zu Hause einwandfrei funktioniert 🤔 Wie gesagt, wenn du mal bei Kolleg:innen rumfragen könntest, ob es bei ihnen funktioniert, könnten wir eventuell etwas eingrenzen.

Viele Grüße,
Flo


Hey @Moldi,

wie ist denn die aktuelle Lage? Konntest du deinen Fall etwas eingrenzen?

Viele Grüße,
Flo


Hallo, 

ich hatte bis soeben dasselbe Problem, dass im Ausland (Nicht-EU) die WLAN Telefonie mit meiner O2 Simkarte plötzlich nicht mehr funktionierte, was sehr sehr ärgerlich war. Mir war aber aufgefallen, dass kurz vorher ein iphone-Update stattgefunden hatte (iphone 12 mini, Version 18.1.1). Ich hatte also schon den Verdacht, dass es daran liegen könnte. Natürlich habe ich in meiner Not trotzdem alle Forenbeiträge gelesen, die KI gefragt, mit dem Kundendienst von o2 gechattet usw. Brachte alles nichts. Nach ca. 3  Wochen kam ich auf die Idee in den iphone Einstellungen nachzusehen, ob es inzwischen ein weiteres Update gibt. Das war tatsächlich so (Version 18.2.). Also aktualisiert und installiert und siehe da, die WLAN Telefonie, die unmittelbar vor dem angestoßenen Update nicht funktionierte, klappte wieder! 

Vielleicht hilft meine Erfahrung irgendjemandem…..

Habe gerade ganz happy mit Handwerkern und Behörden in Deutschland telefoniert. Mit WhatsApp wäre ich da nicht weit gekommen...

VG

SW


Bei Problemen nach dem Update prüfe ich, ob mein Netzbetreiber auch ein Update bekommen hat.

 

Da bin ich derzeit bei o2-de 61.0


Es ging bei mir nicht um ein Update vom Netzbetreiber, sondern um ein Update von Apple fürs iphone…. 


Ich habe dich schon verstanden.


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