Hallo. Im Büro in Frankfurt (Nähe Ostbahnhof) kann ich schon wieder kein "Telefonie über WLAN" nutzen. Metallbedampfte Scheiben im Büro sind ja ganz schön, lassen aber eben keine Handy-Wellen durch.
Bin mit dem Pixel 6 im Firmen-WLAN eingeloggt und kann auch problemlos surfen..
Laut Firmen-IT ist alles in Ordnung mit dem WLAN und meinem Zugang.
Im Handy ist nichts verstellt; es ist nach wie vor eingestellt: “WLAN-Telefonie verwenden” und “Bevorzugte Anrufeinstellung: Anruf über WLAN”.
Gestern ging es problemlos.
Das gleiche Probleme tritt alle paar Wochen mal wieder auf.
Hab nun das WLAN im Handy gelöscht und neu hinzugefügt.
War nun eben schon zweimal draussen im Regen und habe dort (mit 5G-Empfang) WLAN ein- und ausgeschaltet und “WLAN-Telefonie” deaktiviert und wieder aktiviert.
Dachte, dass das O2-Netz evtl. “darüber bescheid wissen muß, dass WLAN-Telefonie aktiviert ist” im Handy.
Aber im Gebäude im WLAN geht es wieder nicht.
Bisher konnte man mir bei o2 nicht weiterhelfen: im Chat wurde ich weiterverwiesen und bekam die Info “Man gibt es an die Technik weiter”. An der Hotline das gleiche. Nach Tagen kam dann eine SMS “Wir konnten kein Problem feststellen”.
Aktuelles Android ist drauf; eben auch nochmal nach Update gesucht: bin aktuell.
Eben auch wieder Chat seit 13 Minuten: wurde weiter verwiesen und wurde gefragt, ob ich denn im WLAN bin….
Dann wurde ich gebeten, WLAN auszuschalten, VoLTE auszuschalten, Handy neu zu starten usw. Alles das, was ich bereits mehrfach gemacht und im Chat geschrieben habe.
Nun hieß es “bitte an den Hersteller wenden”.
Mobilfunkeinstellungen zurückgesetzt habe ich auch schon.
Hier in der Gegend sehe ich über “mein o2” gerade eine Störung an einer Basisstation. Kann das damit zu tun haben?
Als Kunde bin ich dann der Spielball zwischen O2 und der Firmen-IT.
Ist ziemlich nervig, wenn man nicht erreichbar ist und auf einen Anruf wartet.
Edit o2_Kathi 19.12.24 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste