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Wieso zahle ich sms im Ausland, wenn es neue gesetzliche Regelungen gibt und ich eine Sms Flat habe


Seit dem 1.6.17 ist es gesetzlich geregelt, dass man im ausland zahlt wie im Innland und wer im Innland eine sms flat hat, zahlt im eu Ausland keine Roaming gebühren. Ich hab ja sogar noch eine Auslandflat.

Wenn es hier keine Regelung gibt. Möchte ich meinen Vertrag zum frühestmögliche Zeitpunkt kündigen.


33 Antworten

Benutzerebene 7
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Geht es um eine Tarifoption zu einem DSL-Anschluss oder warum schreibst du im Forum zu DSL&Festnetz?

Ansonsten sieht hier:

Die neue EU Roaming Verordnung 

Die neue EU-Regulierung wird in den Tarifen nicht automatisch eingestellt, man muss ggfs. die entsprechende Auslandsoption aktivieren. Schau mal bitte unter Mein o2, welche Option dort hinterlegt ist und wechsle ggfs. auf ein EU-reguliertes Pack.

Hallo Fuchsdas kann doch wohl nicht sein, dass man eine gesetzliche Regelung erst freischalten muss u niemand es einem sagt!? Ich find auch nicht wo ich das was ändern könnte. Ich hab den o2 blue all-in s mit sms flaz! U zusätzlich hab ich sogarnoch eu roaming flat. Wegen der eu roaming flat wollte ich nach meinem urlaub fragen ob ich die löschen soll, die würde mir aber in der schweiz nützen. Aber ehrlich, wenn ich deutschland eine sms flat habe u ab 15.6. dann keine gebühren anfallen, seh ich nicht ein diese rechnung zu zahlen. Hab ich da chancen was zu machen? U im sept steht ein 6wo urlaub an, da lass ich dann das handy am besten daheim?!

Benutzerebene 4
Hallo, JuleJäger,

Sie haben im O2 Tarif eine Auslandsoption gebucht. Die darin enthaltenen Konditionen bleiben so lange gültig bis Sie diese ändern. Beispielsweise ist in dieser gebuchten Option auch die Schweiz enthalten.

Sie können diese Option in den regulierten EU Tarif ändern. Dann gilt die EU Verordnung, allerdings wird die Schweiz u. a. bisher in der  Auslandsoption enthaltenen Länder kostenpflichtig. 

Beides geht leider nicht. 

Somit ist die Berechnung der SMS korrekt.

Gruß

Kafe

Ich kann es nicht glauben!! Es gibt eine gesetzliche Regelung u obwohl ich eine zusätzliche...im EU land ja nicht notwendige flat habe, werden mir die gesetzlichen Regelungen gestrichen?!

Nd was ist mit meiner EU flat, die ist ja auch nicht korrekt angewendet, wenn ich eine begrüßungs sms in frankreich kriege, da heißt es das anrufe im land u nach deutschland kostenlos sind u was ist: ich mußte 3x den vermieter anrufen, die verbindung hatte aber nicht wirklich geklappt, 1x32sec, 1x9sec u 1x5sec und jeweils werden mir 3,07 € berechnet, das ist definitiv nicht korrekt!

Ich hab echt kein bock mehr auf Base/ Blau werde zum frühstmöglichen termin kündigen.

und wie krieg ich jetzt die eu roaming flat deaktiviert?

JuleJäger schrieb:

Ich kann es nicht glauben!! Es gibt eine gesetzliche Regelung u obwohl ich eine zusätzliche...im EU land ja nicht notwendige flat habe, werden mir die gesetzlichen Regelungen gestrichen?!

Kafe hat es doch schon geschrieben: Du kannst nicht von der EU-Regulierung profitieren und gleichzeitig von dem für Dich Sahnehäubchen EU-Roaming-Flat (Schweiz). Du musst Dich also für eine Option entscheiden.

o2 stellt nicht automatisch auf die neue Regulierung um. Das würden viele Kunden sicherlich auch nicht so toll finden, denn die bisherigen Optionen bieten manchen auch Vorteile, die die Regulierung für sie individuell nicht hat, z.B. 1 GB Roaming zusätzlich zu dem Inlandsvolumen oder die mögliche Nutzung in Gebieten, die nicht zur EU gehören.

Die Anbieter sind nur dazu verpflichtet, entsprechende Tarife/Optionen anzubieten, (aus gutem Grund) nicht, diese automatisch in den einzelnen Kundenkonten umzustellen.

JuleJäger schrieb:

Nd was ist mit meiner EU flat, die ist ja auch nicht korrekt angewendet, wenn ich eine begrüßungs sms in frankreich kriege, da heißt es das anrufe im land u nach deutschland kostenlos sind u was ist: ich mußte 3x den vermieter anrufen, die verbindung hatte aber nicht wirklich geklappt, 1x32sec, 1x9sec u 1x5sec und jeweils werden mir 3,07 € berechnet, das ist definitiv nicht korrekt!

Wenn Du eine normale deutsche Nummer aus dem Mobilfunknetz in Frankreich angerufen hast, sollte dies kostenfrei sein. Anders wäre es, wenn es sich um eine Sonderrufnummer gehandelt haben sollte.

JuleJäger schrieb:

und wie krieg ich jetzt die eu roaming flat deaktiviert?

Zum Beispiel im Kundenportal Mein o2.

JuleJäger schrieb:

Ich hab echt kein bock mehr auf Base/ Blau

Bist Du o2- oder bist Du Blau-Kundin?

JuleJäger schrieb:

werde zum frühstmöglichen termin kündigen.

Danke für die Info. Und was hat das nun mit dem Thema zu tun, vor allem damit, dass Du Dich nicht informiert hast, wie es mit dem EU-Roaming funktioniert, bevor Du ins Ausland fährst? 

Hier mal ein paar Infos zum Thema: https://www.o2online.de/tarife/eu-verordnung/

Ich habe nicht nicht Möglichkeit in die reguläre EU Regelung zu wechsel, o finde sie nicht!

U zahle ich dann monatlich weniger ohne diese Auslandsoption?!

Ich habe innerhalb des Landes telefoniert u das ist in der auslandsoption die ich ja monatlich zahle enthalten. Es ist keine sonder nr, eine ganz normale franz tel Nr.,wie man ja in der Rechnung sieht.

Warst Du im WLAN?

Nein, ich habe ein kl uralt handy mit dem ich nur smsn u tel kann.

diese eu regelungen habe ich mir vorher auf der o2 seite angrsehen u nirgends stand, dass wenn man eine zusätzliche auslandsoption hat, dass man dann nicht die gesetzliche Regelung erhält! In der Verordnung steht ja deutlich drin, dass man zu den konditionen, die man in deutschland hat im ausland telefonieren u smsn kann. Und mit drm gefühl bin ich in urlaub. Und dachte dann dass ich nach dem urlaub gucke wie ich meine sondersktion beende, das krieg ich nömlich nicht hin? Wenn ich irgendwo gelesen hätte, dass mir meine zusätzliche option ein nachteil ist, hätte ich das schon vor meinem urlaub beendet. Es ist also nicht so, dass ich mich nicht informiert habe!

JuleJäger schrieb:

Ich habe innerhalb des Landes telefoniert u das ist in der auslandsoption die ich ja monatlich zahle enthalten. Es ist keine sonder nr, eine ganz normale franz tel Nr.,wie man ja in der Rechnung sieht.

Ich kann nicht in Deine Rechnung schauen, denn ich bin Kunde wie Du.

Warte am besten hier auf eine/n o2_Moderator/in, die/der das kann und prüft.

Benutzerebene 4
Hallo,

so kommen wir nicht weiter.

Bitte nennen Sie die exakte Tarifbezeichnung, den Vertragspartner (O2, Base,  Blau, ...) und die Auslandsoption mit Namen und den inkludierten Optionsinhalten. 

So wie Sie bisher den Tarif beschrieben haben befindet sich dieser nicht im regulierten EU Tarif )den gab es auch schon vor der Änderung im Juni). Daher muss der Tarif von Ihnen angepasst werden. O2 darf dies nicht!

Gruß

Kafe

JuleJäger schrieb:

diese eu regelungen habe ich mir vorher auf der o2 seite angrsehen 

Dann hast Du vielleicht nicht richtig gelesen, denn da steht eindeutig, wie es funktioniert. Ich habe den Link nicht umsonst gepostet. 😉

Abgesehen davon sollte meiner Meinung nach logisch sein, dass man sich nicht die Zuckerstückchen aus verschiedenen Auslandsoptionen herausgreifen kann - auch wenn das aus Kundensicht sicherlich schön wäre.

Interessanter Artikel gerade gelesen .

Quelle : https://www.verbraucherzentrale.de/roaming 

Muss ich etwas unternehmen?

Die Roaming-Aufschläge fallen für alle Verbraucher seit dem 15. Juni 2017 automatisch weg. Es ist keine Umstellung oder ein Tarifwechsel erforderlich.

Talus45888 schrieb:

Interessanter Artikel gerade gelesen .

Quelle : https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.verbraucherzentrale.de%2Froaming 

Muss ich etwas unternehmen?

Die Roaming-Aufschläge fallen für alle Verbraucher seit dem 15. Juni 2017 automatisch weg. Es ist keine Umstellung oder ein Tarifwechsel erforderlich.



Interessanter ist der darauffolgende Absatz:

"Was ist mit Auslandsoptionen?

Viele Urlauber haben zusätzliche Auslandspakete für ihr Smartphone gebucht. Diese Optionen musste der Anbieter zum 15. Juni automatisch beenden. Kunden, die weiterhin eine Auslandsoption nutzen möchten, müssen diese ausdrücklich beim Anbieter bestellen.(...)"

Ob die Vorgehensweise von o2 demnach so korrekt ist, kann ich nicht beurteilen, denn da müsste ich mal einen Blick in den Verordnungstext werfen. Ich habe aber jetzt zumindest leise Zweifel. 😉

Ich bin erstaunt ! 
Kompliment 

Der erste der hier zugibt das auch O2 mal einen Fehler gemacht haben kann.

Dachte schon das wäre hier ein Forum der Heiligen denn man liest ja Ausschließlich sonst nur das der Fehler beim Kunde zu suchen ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn man bereits den EU-regulierten Tarif nutzt, ja.

Dies ist lediglich die Auslegung der Verordnung durch die Verbraucherzentrale. Neulich hatte eine Sprecherin im Interview dazu gesagt, dass die Formulierung der Verordnung leider sehr schwammig ist und weil viele Kunden - wie hier - andere vertragliche Vereinbarungen getroffen haben, also eine andere Auslandsoption nutzen, muss es in solchen Fällen lediglich die Möglichkeit geben, sofort in den EU-regulierten Tarif zu wechseln. Dieser ist schließlich nicht für alle Kunden attraktiv.

Hallo Kafe,

ja, so kommen wir wrklich nicht weiter.

ich war base kunde, dann wurde auf o2umgestellt. Und weil ich bei base eine auslandsflat hatte, musste ich bei o2auch eine abschliessen. Und somit habe ich den o2blue all-inS mit einer eu roaming flat data( 24 monate) Jetzt muss ich mich hier beschimpfen lassen u dass ich mir zuckerstückchen rauspieken will?! Ich habe eine zusätzliche leistung, die ich das ganze jahr  monatl zahle obwohl ich sie nur im urlaub nutzen kann. ( die mir wichtig ist, damit ich meine kranke mutter anrufen kann) ich habe ein altes handy, ich habe kein whats ap ich nutze kein daten Volumen.  Ich komm aus diesem eu roaming flat wohl nicht raus? Obwohl da abbestellbar steht, weil es zu meinem Vertrag gehört?! Jetzt kann ich die gestzliche Regelung nicht in Anspruch nehmen u trotz meines zusätzlichen Vertrages werden mir die telefonate in frankreich horrent hoch .... 5sec 3.07€ betechnet. Ist mein Unmut da nicht verständlich?

EU Roaming Flat
abbestellbar zum 09.07.2017

Details
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EU Roaming Flat

Ihr gewohntes Internet Volumen einfach mitnehmen – wie zu Hause

Inklusiv-Volumen 1 GB
Unbegrenzt nach Deutschland und innerhalb des EU-Reiselandes, Schweiz, Liechtenstein, Norwegen telefonieren und kostenlos erreichbar sein
SMS-Versand aus der EU: 0,07 €/SMS
Für alle anderen Weltzonen (ausserhalb der EU) Preise gemäß Preisliste
Preis im Tarif inklusive

bs0 schrieb:

Wenn man bereits den EU-regulierten Tarif nutzt, ja.

 

Dies ist lediglich die Auslegung der Verordnung durch die Verbraucherzentrale. Neulich hatte eine Sprecherin im Interview dazu gesagt, dass die Formulierung der Verordnung leider sehr schwammig ist und weil viele Kunden - wie hier - andere vertragliche Vereinbarungen getroffen haben, also eine andere Auslandsoption nutzen, muss es in solchen Fällen lediglich die Möglichkeit geben, sofort in den EU-regulierten Tarif zu wechseln. Dieser ist schließlich nicht für alle Kunden attraktiv.



So schwammig finde ich den Artikel 6e, Absatz 3, Satz 2 der Verordnung eigentlich gar nicht:

Unbeschadet des Unterabsatzes 1wenden die Roaminganbieter auf alle bestehenden und neuen Roamingkunden einen nach den Artikeln 6a und 6b und Absatz 1 des vorliegenden Artikels bestimmten Tarif automatisch an.




http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=celex%3A32015R2120

Nach dem Überfliegen insbesondere der Artikel 6a und 6b komme ich persönlich zum Schluss, dass o2 sämtliche Kunden von sich aus hätte auf die EU-Regulierung umstellen müssen.

Aber warum muss er denn Wechseln ? 

Warum gibt es die Möglichkeit ? 
Sind die Kunden von O2 darauf hingewiesen worden ? 
Viele Fragen ich weiß, aber ich denke die Menschen die all das hier erst möglich machen haben ein Recht auf Antworten!

Oder ? 

Danke Talus!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Warum du nicht wechseln kannst, kann hier niemand nachvollziehen. Das wird aber ein Moderator tun.

Wenn die EU-Flat  Bestandteil deines Tarifs ist, zahlst du nichts extra dafür. Wenn du sie selber extra gebucht hast, dann eventuell schon, aber das war / ist deine Entscheidung.

Welche Vorwahl hatte die Nummer, die berechnet wurde?

Gerne 

Wie heißt es doch so schön 

wer wie was wieso weshalb warum wer nicht fragt bleibt dumm

bin ja mal gespannt auf die Antwort zu meinen Fragen 

Benutzerebene 7
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Ich hatte mich auf diesen Artikel bezogen:

EU-Roaming: Verbraucherschützer kritisieren Netzbetreiber - teltarif.de News 

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