Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wiederruf eines Vertrags, trotzdem Verlängerung?

  • August 3, 2025
  • 14 Antworten
  • 162 Aufrufe

Hallo, 

Ich habe ca. Mai beim Kundenservice angerufen wegen Internetproblemen, dort wurde mir dann -neben der Behebung der Probleme- noch gesagt dass mein Vertrag den ich seit Jahren hatte ab dem nächsten Monat das doppelte kosten werde. Der Mitarbeiter sagte mir dann dass er mir den Vertrag wieder auf den gewohnten Preis runterschrauben könne. Damit zeigte ich mich einverstanden. Ich wusste allerdings nicht dass dieser Mitarbeiter dann einen neuen 2-Jahres Vertrag abschließt- darüber wurde ich mit keinem Wort in Kenntnis gesetzt. Den Vertrag habe ich also widerrufen. Dies wurde auch per Mail bestätigt und es wurde mir gesagt dass ich nun zu meinem alten Vertrag “zurückgekehrt” bin.

Wegen Unzufriedenheit des Leistung und der Unfreundlichkeit der Service Mitarbeiter am Telefon habe ich folgend den Vertrag den ich hatte dann gekündigt. Ein Mitarbeiter der Hotline hat mir dann bestätigt dass der Vertrag zum Juni 2025 gekündigt ist und dann ausläuft. 

Allerdings: Die Laufzeit meines alten Vertrages der schon über 2 Jahre lief, wurde nun plötzlich bis zum Jahr 2027 verlängert. Obwohl ich laut Widerruf ja nun meinen alten Vertrag haben sollte der schon seit Jahren lief (also monatliches Kündigungsrecht war definitiv erreicht). Die Kündigung meines Vertrags ist zwar bestätigt, steht nun aber erst im Jahre 2027 aus. 

Einen neuen Vertrag habe ich schon abgeschlossen nachdem mir das Auslaufen des Vertrags im Juni/Juli 2025 bestätigt wurde. Ich zahle also jetzt doppelt, und vor allem fast 40€ für einen Vertrag der (mit Versicherung durch einen Mitarbeiter) eigentlich schon ausgelaufen sein sollte und den ich nicht mehr nutze. 

Nachdem ich jetzt stundenlang mit dem Kundenservice telefoniert habe und ich von einem Mitarbeiter zum nächsten verbunden wurde und mit trotzdem keiner helfen konnte schreibe ich jetzt hier. 

Wieso wurde der Vertrag nun bis 2027 verlängert obwohl ich es widerrufen habe? Und wie komme ich aus dem Vertrag nun raus? 

 

Mit freundlichen Grüßen, Johanna.

14 Antworten

Bumer
Legende
  • August 3, 2025

Es ist naiv zu denken, dass irgendwer am Telefon deinen Vertrag kündigt und vor allem bestätigt. So was macht man per Textform. Überprüfe deinen gesamten E-Mail Eingang von dem Zeitraum. Wahrscheinlich wurde dein alter Vertrag verlängert und eine zusätzliche Partnerkarte abgeschlossen. Lies dir die Vertragszusammenfassung durch.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2025

Der Vertrag ist schriftlich gekündigt und auch bestätigt. Es wurde ein neuer Vertrag abgeschlossen (Mobile L Online) statt meinem alten Vertrag (Free L), keine Partnerkarte. Und der wurde widerrufen damit ich wieder den alten Vertrag habe. :)


poales
Legende
  • Legende
  • August 4, 2025

@nummer33700 

wann wurde der Vertrag abgeschlossen?

wann und wie wurde der Widerruf bestätigt?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2025

Mein alter Vertrag 2021. Der neue ungewollte am 22.05.. Am 23.05. kam per Mail die Bestätigung des Widerrufs. 


Bumer
Legende
  • August 4, 2025

Was steht für ein Vertragsbeginn beim widerrufenen Vertrag?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2025

Der 22.05. 


Bumer
Legende
  • August 4, 2025

Dann wurde er wie schon geschrieben, am 22.05. verlängert. Deshalb schaue was am 22.05./23.05. für E-Mails von o2 kamen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2025

Es kam die Mail für den neuen Vertrag am 22. und kurz nach Mitternacht am 23. dann die Bestätigung des Widerrufs. Aber es ist keine Verlängerung von meinem alten Vertrag sondern ein ganz anderer zumindest vom Namen her.


Bumer
Legende
  • August 4, 2025

Aber es ist keine Verlängerung von meinem alten Vertrag sondern ein ganz anderer zumindest vom Namen her.

vielleicht wurde in einen anderen Tarif verlängert? Bin gespannt was die o2 Mitarbeiter rausfinden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2025

Einen anderen Tarif habe ich nicht. Das ganze Durcheinander ist nur ein einziger Vertrag den ich mit o2 habe. 
Und den anderen Tarif bzw. die „Verlängerung“ in diesen habe ich widerrufen.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • August 4, 2025

Hallo ​@nummer33700,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community fragst 🙂

Hier bei uns in unserer Community bist du mit einem Interessentenaccount angemeldet, der nicht mit einer Rufnummer von dir verknüpft. Daher können wir keinen Einblick in den Status deiner Verträge nehmen. 

Du kannst dich über dein Mein o2 Kundenkonto hier bei uns anmelden: Registrierung für die o2 Community | O₂ Community

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2025

Ich kann mich mit meiner Rufnummer nicht mehr anmelden. Auch ein neues Kennwort kann ich nicht anfordern. Die Nummer ist auch jetzt Importiert. Geht das irgendwie anders?


Bumer
Legende
  • August 4, 2025

Geht das irgendwie anders?

ja, mit einen anderen Vertrag.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 4, 2025

Hallo ​@nummer33700 ,
wenn du eine Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter gemacht hast, dann bekommst du von uns eine andere Rufnummer zugeteilt. 
Mit dieser anderen Rufnummer solltest du dich anmelden können. 
Wenn das nicht klappt, melde dich bitte über einen anderen Weg an der Hotline. 

Gruß, Solveig