Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wiederbelebung einer inaktiven 01578-Nummer

  • February 2, 2026
  • 9 Antworten
  • 72 Aufrufe

Hallo liebes o2-Team,

ich benötige eure Hilfe bei einem sehr speziellen Fall, bei dem der normale Support leider nicht weiterkommt.

Ich hatte vor ca. zwei Jahren einen Vertrag bei o2 gekündigt. Leider hängt an der damaligen Rufnummer (Vorwahl 01578) mein Zugang zu wichtigen privaten Daten, da diese Nummer noch für eine Authorisierung benötigt wird. Trotz korrekter Login-Daten und E-Mail-Zugriff verlangt das System zwingend einen SMS-Code bzw. WhatsApp Code an diese alte Nummer.

Warum ich glaube, dass ihr mir helfen könnt:

• Status der Nummer: Beim Anrufen der Nummer ertönt die Ansage: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben." Das deutet darauf hin, dass die Nummer noch im Pool von o2/ Telefónica liegt und nicht neu vergeben wurde.

• Herkunft: Da es eine 01578-Nummer ist, gehört sie zum ursprünglichen E-Plus-Block und sollte sich somit weiterhin in eurem Bestand befinden. (Korrekt?)

Mein konkretes Anliegen:

Mir ist bewusst, dass dies kein Standardprozess ist. Ich möchte diese Nummer jedoch unbedingt zurückerhalten, um meinen Daten zu retten. 

Ich bin gerne bereit, sofort einen neuen Vertrag (gerne auch Business/Professional) oder eine Prepaid-Karte abzuschließen, wenn diese spezifische Nummer manuell aus dem Quarantäne-Bestand bzw. dem inaktiven Pool zugewiesen werden kann.

Könnte sich ein Moderator bitte meinen Fall ansehen? Ich habe die alte Kundennummer und die vollständige Rufnummer parat und kann diese gerne per Privatnachricht (PN) übermitteln.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

ein trauriger und verzweifelter Pechvogel

9 Antworten

Kloetherich
Stammgast

...ich persönlich fürchte, ...da wirst Du auf Granit beißen…

...aber trotzdem viel Glück…!!


schluej
Legende
  • February 2, 2026

Moin,

oder die Rufnummer wird für eine Datenkarte verwendet….


Sandroschubert
Legende

Nee nicht vergeben heisst nicht vergeben, auch nicht als Datenkarte.

Da O2 keine Wunschrufnummern vergibt heisst es hier Ende, die Nummer kann nicht zugewiesen werden.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+44
  • Legende
  • February 2, 2026

Rufnummern können nur 90 Tage lang "gerettet" werden.

Der Dienst, für den du die Nummer zwecks 2FA benutzt hast, muss doch eine Möglichkeit anbieten, die Nummer zu ändern. Hast du dort nachgefragt wie dafür das Verfahren ist?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2026

Tatsächlich ist das auch mein erster Weg gewesen… 

Das Schlimme ist, dass ich sogar ein gültiges 2FA aktiviert habe und trotzdem aufgefordert werde einen Code einzugeben der zur alte Nummer geschickt wird (offensichtlich technischer Fehler)

Ich habe da mittlerweile den Datenschutzbeauftragten eingeschaltet, dass ist aber leider sehr sehr langwierig (Weltkonzern …) … 

o2 ist hier meine letzte Chance auf eine einigermaßen schnelle Lösung 

wie gesagt ich könnte heulen … 


Klaus_VoIP
Legende
  • February 2, 2026

Frag mal im Business-Bereich nach, wie da die Möglichkeit für Wunschrufnr. besteht. Das wird zwar angeboten, aber ob man da wirklich gezielt diese Nummer wählen kann … ??? Alle anderen Möglichkeiten bei Telefonica scheiden nach meiner Kenntnis aus. 


Kloetherich
Stammgast

2-Faktor-Authentifikation bei Zugängen, z.B. iCloud, Google, Banken, ...läßt sich nicht durch einen Wechsel der Rufnummer umgehen...: ...das wäre ja gleich genau die Sicherheitslücke, ...die der entsprechende Anbieter nicht zulassen will…

...der Account wird ohne die entprechende Rufnummer für die 2FA verloren sein, wenn die 2FA “ausschließlich” über diese Rufnummer läuft...: ...da ist nix zu machen, ...was ja auch Sinn der Sache ist...


o2_Maria
  • Moderatorin
  • February 2, 2026

Hallo ​@Pechvogel2406 ,

Willkommen hier in der Community.
Oh je, das ist tatsächlich mehr als ungünstig.

Wie dier hier jedoch schon mitgeteilt wurde, können wir eine Rufnummer nur maximal
90 Tage nach der Deaktivierung wieder reaktivieren. Und Wunschrufnummern können wir nicht anbieten.

Du kannst es, wie hier von Klaus_VOiP geraten, mal bei der Business-Hotline anfragen. 
Aber da auch sehe ich persönlich wenig Chancen.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es noch eine andere Lösung für dich gibt. 

Viele Grüße
Maria


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+44
  • Legende
  • February 2, 2026

@Kloetherich Genau deswegen möchte er die Nummer wieder haben, aber es gibt trotzdem immer eine Möglichkeit der Wiederherstellung bzw. Zurücksetzung des Accounts. 2FA / MFA soll den Account schützen aber nicht dazu führen, dass der rechtmäßige Nutzer dauerhaft ausgesperrt wird.

Das ist ähnlich wie wenn man ein neues Handy hat, und Online-Banking-Apps neu verknüpfen muss. Natürlich geht es nicht einfach so indem man sagt “ich habe eine neues Gerät / eine neue Nummer”, sondern erfolgt über eine entsprechende Legitimierung.