Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wie wird die Taktung beim Datentarif genutzt?


Hallo liebe O2ler

 

Meine Frage bezieht sich auf die Taktung bei den Internet-/Datentarifen.

Beim Internet-Pack-M ist diese ja mit 10KB angegeben.

 

Unter welchen Kriterien wird denn immer auf die 10KB aufgerundet? Im Endeffekt ist das Smartphone ja eh permanent mit dem Netz verbunden, ähnlich wie beim DSL im Homebereich. Es zieht halt immer nur Daten aus dem Netz wenn Apps diese Anfordern...

 

Als Fragebeispiel vielleicht nochmal ein paar Szenarien:

 

1. Download einer 1,2 MB großen Datei

2. Surfen mit dem Browser auf Mobilseiten

3. Nutzung von GoogleMaps

4. Nutzung der FacebookApp

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Grüße

Daimonion 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Anhand deiner Beispiele kann man das so nicht sagen.

 

Es wird aufgerundet beim Trennen der Internetverbindung. Und wie oft dies geschieht kann dir niemand sagen. Es kann sein, dass das Handy die Verbindung in regelmässigen Abständen trennt, es kann sein, dass die Verbindung getrennt wird, weil kurzzeitig kein Netz verfügbar ist etc.

Danke erst mal für die Antwort.

 

Das heißt also im Umkehrschluss das die Taktung bei einer üblichen O2Flatrate nicht so stark ins Gewicht fällt. Ich denke die Trennungen halten sich bei normalem Netz und schon in Grenzen und werden nicht 100 mal pro Tag gemacht. (Es ei denn man ist viel unterwegs oder man befindet sich an einem Ort wo die Verdung schlecht ist.)

Ein aktuelles Smartphone stellt im Gegensatz zu den "alten" Nokias mit Symbian nie dauerhafte Verbindungen mit dem Internet, sondern nur bei Bedarf her.

Kritisch wird die Sache beim Benutzen von Push-Diensten, selbst wenn nur Mails oder andere Ereignisse gepusht werden. In ziemlich kurzen Abständen werden immer wieder sehr kurze Internetverbindungen mit dem Push-Server zur Aktualisierung der Anmeldung des Smartphones hergestellt und diese aus Stromspargründen sofort wieder unzerbrochen, wobei in aller Regel weniger als 10KB übertragen werden. Mit nur 3 Verbindungen kommt man da vielleicht eine Stunde weit. Über einen 24-Stunden-Tag sieht damit die Rechnung bei 72 Verbindungen à 10 KB zwar anders aus. Im 10 Sekundentakt fällt das bei einem Paketvolumen von 300 MB aber noch kaum ins Gewicht.

Völlig anders sieht es bei 40MB im 100 KB-Takt à la Reise-Option Daten aus, die für Smartphones damit praktisch unbrauchbar is, weil trotz geringster tatsächlicher Datenmenge der in Rechnung gestellte Datemverbrauch um ein Vielfaches höher ist und die Drosselung ziemlich schnell greift.
Danke für die Antwort. 

 

Laut deiner Aussage müsste man doch aber bei einem Android Handy sehen, wenn die Datenverbindung nicht mehr da ist, in dem die beiden Pfeile mit dem verbundenen Netzbuchstaben verschwinden, oder ist das in diesem Falle nur eine "Fake"-Anzeige?

 

Bei deiner Rechnung mit ca. 3 Verbindungen pro Stunde würde man auf ca. 20-25 MB pro Monat kommen. Das finde ich als Overhead noch akzeptabel.

 

Blöd ist es aber auf jeden fall wenn man einen schlechteren Datentarif hat, da geb ich dir vollkommen recht.