Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wie lange dauert die Umstellung auf den neuen Mobilfunktarif?


Ich habe am Samstag (03.06.2017) bei MediaMarkt von meinem alten Tarif (O2o, ohne Laufzeit) auf den neuen o2Free15 gewechselt. In meinem MeinO2-account wird allerdings immer noch der alte Tarif, wohl aber schon die neue Vertragslaufzeit, angezeigt. Da ich es noch nicht geschafft habe, bei der o2 Kundenhotline durchzukommen, und auch eine Chatanfrage unbeantwortet blieb, versuche ich es jetzt hierüber. Der Verkäufer bei MM sagte mir, ich solle die neue SIM-Karte zuerst noch in mein altes Handy stecken, bis ich im MeinO2 den neuen Tarif angezeigt bekomme, damit mein neues Smartphone keine mobilen Daten verbraucht, solange noch der alte Tarif gültig ist. Ich habe noch am Samstag, und nochmals 2 Tage später, jeweils eine SMS von o2 erhalten, daß man sich über die Verlängerung meines Vertrages freue. Von Tarifwechsel kein Wort. Und warum überhaupt Verlängerung? Ich habe meinen alten Tarif O2o (ohne Laufzeit, monatlich kündbar) nicht etwa verlängert, sondern in einen anderen Tarif (O2Free15, 24 Monate Laufzeit) gewechselt!

Ab wann gilt jetzt der neue Tarif mit der Datenflat, und wann wird er endlich korrekt in MeinO2 angezeigt?

Nach allem, was ich in diesem Forum bereits an Beiträgen gelesen habe, bereue ich es schon fast, einen 24-Monats Vertrag bei o2 abgeschlossen zu haben. Dabei bin ich eigentlich schon seit über 15 Jahren Kunde hier, weil ich vorher schon bei Viag Interkom gewesen bin. Dummerweise habe ich mich vorher nicht für diese community interessiert und wusste auch nicht, daß sich o2 scheinbar so gut es geht vor seinen eigenen Kunden versteckt und durch Abschaltung von E-Mail Adressen der Kundenbetreuung und ein bescheuertes Sprachcomputer-System an der Hotline mit anschließender endlos-Warteschleife jeden hilfesuchenden o2-Kunden scheinbar solange zu zermürben versucht, bis er entnervt aufgibt... Jetzt weis ich, daß ich in der Servicewüste Deutschland angekommen bin (und das bei einem aus Spanien stammenden Unternehmen).

Vielleicht kann mir ja einer von den o2-Moderatoren hier helfen?!?

Schon mal danke.

Klaus


2 Antworten

Zur Begrifflichkeit: Du hast Deinen Vertrag verlängert (nämlich um 24 Monate) und in diesem Zuge den Tarif gewechselt. Das ist schon mal korrekt.

Normalerweise versendet o2 Bestätigungsmails. Hast Du eine solche nicht erhalten? 

Warte am besten hier auf eine/n o2_Moderator/in, die/der mal nachschaut, warum der neue Tarif noch nicht online angezeigt wird.

Hallo Fuchs,

was meinst Du mit Bestätigungsmail? Eine E-Mail oder eine SMS aufs Handy? Die letzte E-Mail die ich von o2 erhalten habe ist die Benachrichtigung über meine neue Online-Rechnung. Ansonsten habe ich wie bereits erwähnt nur 2 SMS über die Vertragsverlängerung erhalten. Darin wird mir aber nur der Beginn der neuen Laufzeit bestätigt, nicht der Wechsel in einen anderen Tarif. Und da im Kundenportal eben noch der alte Tarif angezeigt wird, weis ich nicht, ob der neue Tarif jetzt schon gilt. Bei meinem letzten Versuch, mit der Kundenhotline zu telefonieren, wurde mir zwar auch noch eine SMS mit dem Link ins Onlineportal zugesandt, aber da schaue ich ja eh schon den ganzen Tag nach, ob sich endlich etwas geändert hat. Die Ustellung auf die neue SIM-Karte hat ja auch innerhalb weniger Stunden funktioniert, hierzu habe ich mehrere SMS mit Codes für den Kundenberater im Shop erhalten, da der Empfang im Markt sehr schlecht war (wohl Gebäudebedingt). Unter Tarifoptionen wird wird im Portal angezeigt, daß mein Auftrag noch in Bearbeitung ist, und der Vorgang "in Einzelfällen" bis zu 24 Stunden dauern kann. An anderer Stelle wurde wurde auch etwas von bis zu 48 Stunden angezeigt, aber so oder so ist diese Zeitspanne längst um ein mehrfaches überschritten. Hoffentlich meldet sich bald jemand von o2 hier.

Deine Antwort