Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

wie kann meine Plastik Sim Automatik in esim für 5G SA umgewandelt werden?

  • September 7, 2025
  • 4 Antworten
  • 92 Aufrufe

Guten Tag liebe Community,

ich hoffe, dass jemand hier mir weiterhelfen helfen kann.

also letzte Woche habe ich meinen Vertrag verlängert und von einem alten Boost Tarif zu o2 mobile Unlimited Max Tarif gewechselt.

Alles lief gut und die 2 Multisim Karten + 1 datakarte  (alle eSIM) aus dem alten Tarif habe ich deaktiviert, außer die Original, was eine Plastik Karte ist. 

Drei Tage später habe ich die 5G SA Option kostenlos in o2 App bestellt. Danach Konnte ich mich nicht mehr einloggen, aber ça. 24 Stunden später logge ich wieder ein und lese in App, dass ich meine aktuelle Sim Karte (kostenlos) tauchen muss, um 5G SA benutzen zu können. Als ich mit dem Bestellvorgang begann, ließ ich 29,99 € Einmalige Zahlung, anstatt kostenlos. 
Meine Kuriosität führt mich dann zur SIM Karten-Einstellung in o2 App und ich konnte nicht glauben, das die einzige (Plastik) Sim Karte, die ich aktuell verwende und die ich vorher noch iPhone genannt habe, hat eSIM (gleiche ICCID wie Plastik) als Karten-Typ und ist dann 5G SA fähig.

meine Fragen:

1- ist normal, dass meine Plastik Sim Karte im Rahmen der 5G SA Bestellung in eSIM umgewandelt wird? Obwohl ich keine eSIM Karte angefordert habe.

2- Ich will keine eSIM. Wie kann ich dann noch die Plastik SIM normal und kostenlos erhalten?

Danke für alle Antworten 

Charles 

4 Antworten

Bumer
Legende
  • September 8, 2025

ist normal, dass meine Plastik Sim Karte im Rahmen der 5G SA Bestellung in eSIM umgewandelt wird?

Nein, sowas geht nicht automatisch, dass musst du schon selber veranlasst haben.

Ich will keine eSIM. Wie kann ich dann noch die Plastik SIM normal und kostenlos erhalten?

bestelle eine 3in1 Ersatz SIM-Karte. Allerdings kostet die 29,99 EUR.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 11, 2025

Hallo ​@Maxal_well,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Ein Wechsel von einer physischen SIM-Karte auf eine eSIM kann nur durch dich direkt durchgeführt werden. Wenn du keinen Tausch beauftragt hast, ist auch keiner durchgeführt worden. Um ganz sicher zu gehen habe ich einmal nachgeschaut. Deine Hauptsimkarte ist eine ganz normale physiche SIM. Es gab aber eine eSIM Datacard die bereits deaktiviert ist aber noch angezeigt wird. Teilweise dauert es etwas bis die Ansicht sich aktualisiert. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2025

Hallo ​@o2_Bianca ,

Danke für deine Rückmeldung.

Aber wie oben beschrieben steht in mein o2 App, dass ich meine sehr alte  Plastik Sim-Karte tauschen muss, um 5G SA verwenden zu können und gleichzeitig steht auch, dass ich diese Karte gegen eine neue kostenlos tauschen kann.

wenn ich dann auf Ersatz-sim Karte bestellen klicke, wird ein Betrag von 29,99€ anstatt 0€ angezeigt und das ist was ich nicht verstehe.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 12, 2025

Moin ​@Maxal_well 😊

Schade, dass die Berechnung dort angezeigt wird. Ich hatte das vor einiger Zeit bei uns intern weitergegeben, es sollte eigentlich nicht mehr passieren.

Bitte bestelle deine Ersatz SIM-Karte per Post. Wenn sie dann auf einer kommenden Rechnung berechnet wird, werden wir dir dazu eine Gutschrift erstellen. Sag dann einfach hier einmal bitte Bescheid 🤗