Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie kann ich meine Rufnummer freigeben lassen?


Ich habe den O2-Vertrag gekündigt und möchte meine Nummer zum neuen Anbieter mitnehmen. Wenns geht will ich nicht bei O2 anrufen, um am Ende wieder 5h in der Warteschleife zu hängen und von einem Mitarbeiter zum nächsten geschickt zu werden. Wie kann ich das beantragen ,möglichst per Mail oder postalisch?

icon

Lösung von o2_Ines 26 October 2017, 10:47

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

wann möchtest du die Rufnummer mitnehmen?
Vorzeitig (aus dem laufenden Vertrag)

oder

zum Vertragsende

Für eine vorzeitige Portierung wird ein Opt-In benötigt, welches dir mit Geduld von einem Moderator hier im Forum gesetzt werden kann.

Für die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende benötigst du keine Freigabe, da die Rufnummer automatisch frei ist.

Die Kosten der Portierung betragen: 29,95 €

Hallo @VikDie,

ich habe deine Nummer zur Portierung frei gegeben.

Weitere Informationen findest du auch hier: Rufnummernmitnahme: Rufnummer freigegeben oder nicht? 

Viele Grüße, Ines.

 
Zusatz o2 Antje 18.02.2020: Wenn eine o2 Mobilfunknummer aus dem laufenden Vertrag zu einem anderen Anbieter mitgenommen werden soll, dann ist die Portierungserklärung (Freigabe der Rufnummer) jetzt auch ganz einfach über die Mein o2 App oder Mein o2 möglich.
Nach der Beauftragung versenden wir eine Bestätigung per SMS und E-Mail.
Ab dann kann die Portierung der o2 Rufnummer bei deinem neuen Anbieter beauftragen werden.
Erfolgt innerhalb von 30 Tagen keine Anfrage, wird die Freigabe der Rufnummer gelöscht und muss neu beauftragt werden.

Das wäre nicht nötig gewesen, denn mir hat die Antwort von LMSMDK bereits die gewünschte Auskunft gegeben. Ich möchte die Rufnummer nach Vertragsende ohne Portierung mitnehmen und dafür nicht zahlen, denn der Vertrag endet ohnehin in wenigen Tagen. 

Werden mir die 29,95€ jetzt in Rechnung gestellt?

Für eine Portierung muss man immer bezahlen. Vorzeitig/sofort oder Vertragsende macht keinen Unterschied.

TBCMagic schrieb:

Für eine Portierung muss man immer bezahlen. Vorzeitig/sofort oder Vertragsende macht keinen Unterschied.

Richtig. Denn nicht die Freigabe kostet die Gebühr (die Freigabe an sich ist kostenfrei), sondern die tatsächliche Rufnummernmitnahme - egal, zu welchen Zeitpunkt sie stattfindet.

Vielen Dank, habs verstanden :-)

Hallo,

können Sie bitte meine Rufnummer ebenfalls zur Portierung freigegeben,

ich möchte die Rufnummer so schnell wie möglich mitnehmen und bin auch bereit die Gebühr von 29,95 zu bezahlen.Ist das über diesen Weg möglich, telefonisch aktuell kein Chance.

Benutzerebene 7
Abzeichen
VikDie schrieb:

Das wäre nicht nötig gewesen, denn mir hat die Antwort von LMSMDK bereits die gewünschte Auskunft gegeben.

Eine kurze Rückmeldung auf die Frage wann du die Rufnummer mitnehmen möchtest wäre dann vielleicht ganz gut gewesen. 😉

Hallo @Dre123,

sieht so aus, als wärst du bei der Hotline durchgekommen. Das freut mich. ☺️

Ein kleiner Hinweis hier, dass du bei der Hotline erfolgreich warst, hätte mich noch mehr gefreut.

Viele Grüße, Ines.

 

Jetzt https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree! | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Flesenswert Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo,

 

können Sie bitte meine Rufnummer ebenfalls zur Portierung freigegeben,

ich möchte die Rufnummer so schnell wie möglich mitnehmen und bin auch bereit die Gebühr von 29,95 zu bezahlen.

Hallo,

 

können Sie bitte meine Rufnummer ebenfalls zur Portierung freigegeben,

ich möchte die Rufnummer so schnell wie möglich mitnehmen und bin auch bereit die Gebühr von 29,95 zu bezahlen.

Das Opt-In (Freigabe der Mobilfunknummer für eine sofortige/vorzeitige Portierung) wird durch die Moderatoren nicht im Stunden-Takt freigeschaltet. Entweder Geduld oder die Kundenbetreuung kontaktieren: 0176 / 888 55 222

Benutzerebene 7
Hi @martinoez ,

da nachvollziehbar auch für dich mittlerweile der Opt-In eingetragen ist, und somit alle Anliegen hier geklärt sind, schließe ich diesen Thread.



Gruß,

Marc