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Widerruf Vertragsverlängerung Shop

  • December 5, 2025
  • 3 Antworten
  • 55 Aufrufe

Hallo, ich wollte meinen Vertrag vergangene Woche im O2 Shop verlängern lassen und dazu ein Smartphone auf Raten kaufen. Der Kollege vor Ort hat erst meinen bestehenden Vertrag gekündigt, gesagt er bestellt alles zum nächsten Tag (ich dachte er meint damit auch das Handy) und dann soll ich am nächsten Tag wiederkommen. Am nächsten Tag bin ich in den O2 Shop gegangen und das Handy war nicht da. Da war ich natürlich schon mal etwas verwirrt und der Mitarbeiter vor Ort meinte er hätte das niemals gesagt. Trotzdem haben wir dann in diesem Atemzug meinen Vertrag angepasst und ich habe mich gegen den Ratenkauf eines Handys bei o2 entschieden. Es wurde mir ein bestimmter Betrag für den Vertragsverlängerung genannt, der monatlich fällig wird. Am nächsten Morgen habe ich die Vertrags-Zusammenfassung bekommen und es stellte sich heraus, dass dort eine ganz andere Summe stand. Weiterhin habe ich einen Baustein in meinen Vertrag eingefügt bekommen (Onlineschutz), den ich gar nicht wollte. Aus diesem Grund bin ich erneut in den O2 Shop gegangen, weil mir am Telefon gesagt wurde, dass ich einen Widerruf nur in dem jeweiligen o2 Shop veranlassen kann. Im O2 Shop angekommen war der Mitarbeiter zu mir zwar leider nicht so freundlich, hat aber gesagt, dass er den Widerruf eingeleitet hat, obwohl das per se eigentlich gar nicht möglich ist. Ich hab mich bedankt und bin gegangen. Ein paar Tage später habe ich dann weitere Nachrichten zu meiner Vertragsverlängerung bekommen und erneut die Hotline angerufen. Das war nun mittlerweile bestimmt der vierte oder fünfte Anruf, bei dem ich alles neu erklären musste. Erneut wurde ich darauf verwiesen, dass ich alles mit dem o2 Shop klären soll. Ich bin also erneut in den o2 Shop gegangen und habe dem Mitarbeiter den Sachverhalt geschildert. Mir wurde hierbei gesagt, dass er das Stornoformular angeblich nicht korrekt ausgefüllt haben soll. Er hat mir die Ticketnummer des Stornoformulars gegeben und gesagt, ich soll einfach noch mal in der Hotline anrufen. Gesagt getan und die Hotline erwähnte erneut, dass sie mir bei diesem Fall nicht helfen können, weil alles über den o2 Shop läuft. Es wurde eine interne Beschwerde aufgenommen und ich sollte mich zwei Tage später nochmal melden, um zu schauen, ob nun der Widerruf durch den O2 Shop erledigt wurde. Das habe ich getan, musste erneut meinen Fall Schildern und erneut musste ich mir anhören, dass mir die Hotline dabei nicht helfen kann und ich zum o2 Shop gehen soll. Also bin ich nun zum vierten oder fünften Mal in den O2 Shop gegangen, so dass auch der Mitarbeiter mittlerweile schon sichtlich genervt von mir war. Ich habe dem Mitarbeiter erklärt, dass er dieses Formular angeblich nicht richtig ausgefüllt haben soll, ich aber logischerweise das Formular selbst gar nicht gesehen habe. Er hat es mir gezeigt und gesagt er kann da nichts machen, weil er da auf eine Reaktion wartet. Seiner Meinung nach ist das Ticket noch in Bearbeitung. Die Mitarbeiter in der Hotline meinten zu mir, dass das Ticket bereits geschlossen wurde. Ich weiß nun leider gar nicht mehr, was ich machen soll. Ich möchte unbedingt diese Vertragsverlängerung widerrufen, weil ich in diesem Fall auch einfach mit dem Service überhaupt gar nicht mehr zufrieden bin. Ich habe bereits schon zwei Mails geschrieben, die bis dato unbeantwortet blieben. Der Mitarbeiter im o2 Shop hat mir sein geschriebenes Ticket beziehungsweise sein Stornoformular ausgedruckt und ich habe es hier. Ich weiß aber nun wirklich nicht mehr weiter. kann man da noch tun? Offensichtlich war der O2 Shop Mitarbeiter bereit, dass dieser Vertrag storniert werden soll. Ich würde wirklich gerne einen Kontakt zu der Stelle haben, die dieses Stornoformular bearbeitet. Angeblich gibt es diese Stelle aber nicht.

für zeitige Tipps wäre ich wirklich dankbar, denn ich habe logischerweise meinen Vertrag gänzlich kündigen wollen und auch schon einen Folgevertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen.

liebe Grüße 

Anna

3 Antworten

Bumer
Legende
  • December 5, 2025

Angeblich gibt es diese Stelle aber nicht.

doch die gibt es, nennt sich Händlerbetreuung. Die bearbeiten das. Also tritt dem Shop Menschen auf die Füße, damit er dort mal nachhaken soll.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 5, 2025

Im Shop gibt es nur in Ausnahmefällen Widerrufsmöglichkeit!
Du hast keine Chance, wenn Du nicht richtig argumentierst und nicht Pflichtverletzungen des Shoppersonals anführen kannst. Ansatzpunkte:
Vertragszusammenfassungen müssen vor Vertragsschluss vorliegen!
Hinterher kommt nur die Bestätigung im Normalfall. 

Storno - nachvollziehbar als verbindliche Zusage oder ???


o2_Manga
  • December 14, 2025

Hallo ​@AnBriBlo 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich hier einbringst.

Ich habe gute Nachrichten für dich im Gepäck, die Vertragsverlängerung wurde storniert. 

Du hast ab sofort wieder die monatliche Kündigungsfrist und kannst dich neu entscheiden, was du mit dem Vertrag machen möchtest.

Danke an Klaus_VoIP für die Unterstützung.

Grüße

Manga