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Widerruf über das o2 Retourenportal doch nicht möglich?

  • August 28, 2025
  • 13 Antworten
  • 60 Aufrufe

Moin,

ich hatte hier 2 Verträge abgeschlossen, als die SIM Karten ankamen hatte ich mich allerdings schon für einen günstigeren Tarif entschieden…

Dann also den QR Code gescannt und Widerruf ausgewählt.

Dann kamen 2 Mails “Ihre Rücksendung wurde bestätigt”, fand ich komisch also gleich Kundenservice angerufen, nachgefragt, ob mein Widerruf angekommen ist, und ob ich die Karten zurückschicken muss.

“Ne, alles gut Sie brauchen nix weiter tun”, erklärte mir man freundlich.

Tja falsch gedacht, O2 versuchte alles inkl Anschlussgebühren abzubuchen….

Der Kundenservice kann da auch nicht helfen, weder per Mail noch per Telefon.

Muss ich jetzt die 120€ blechen, für Verträge die ich vermeintlich widerrufen hab?

13 Antworten

poales
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  • August 28, 2025

wann war das?

nach der Widerrufsbelehrung kann die Mail an widerruf@cc.o2online.de

genutzt werden,

SIM-Karten müssen nicht zurück.

https://www.o2online.de/assets/blobs/agb/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden/


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  • August 28, 2025

Leider viel zu lange her. Hätte ich mich vorher hier gemeldet wäre mir wahrscheinlich viel Ärger erspart geblieben


schluej
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  • August 28, 2025

Moin,

wie man widerruft kann man hier nachlese https://www.o2online.de/assets/blobs/agb/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden/

Vorraussetzungen ist das der Vertrag nicht in einem Laden abgeschlossen wurde.


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  • August 28, 2025

Also werden Widerrufe über das Portal einfach nicht anerkannt, oder wie? :D


bs0
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  • August 28, 2025

Über das Kundenportal kann man Hardware-Rücksendungen veranlassen. Was für einen QR-Code meinst du?


poales
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  • August 28, 2025

@otwocantdo33 

der Weg entspricht nicht den Vorgaben,

ob O2 das anerkennt ist fraglich.

ich würde den Vorgang über das Kontaktformular sachlich schildern

und um eine Anerkennung des Widerrufes bitten.

weise auch auf die telefonische Bestätigung des Kundenservice hin.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


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  • August 28, 2025

 

Hier mal ein Auszug aus denAGB

“Hinweise zu deinem Widerrufsrecht

Im Rahmen der gesetzlichen Widerrufsfrist kannst du online oder per Telefon bestellte Artikel zurückgeben. Melde hierzu deine Retoure auf www.o2.de/retoure an.

Du erhältst dann bequem per E-Mail den Retourenschein inkl. eines kostenlosen Versandetiketts und einer genauen Anleitung zur Paketeinsendung.”

Das bezieht sich auf “Artikel” also dementsprechend auch Sim Karten würde ich sagen.

Hoffe ein fähiger Mitarbeiter sieht das, und kann irgendwas bewirken. Hab kein Bock auf Inkasso Schufa etc. Aber ich sehs auch nicht ein 120€ für nix zu bezahlen…

 

 


poales
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  • August 28, 2025

das wird hier nicht entschieden,

nutze den weg übers Kontaktformular


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  • August 28, 2025

@bs0 da gibt es einen QR Code auf dem Brief auf dem auch die Sim Karte drauf klebt.

Der führt direkt zum Retourenportal.


bs0
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  • August 28, 2025

Auch wenn du die SIM-Karte als Artikel ansiehst, was du widerrufen wolltest ist der Vertrag. Und diesen kannst du nicht über das Retoutenportal widerrufen. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Widerrufsfrist vorbei ist? Dann kannst du nur auf Kulanz hoffen.

Welchen Zweck der QR-Code hat weiß ich leider nicht.

Aber... Nur weil du bereits eine Rechnung bekommen hast bedeutet nicht, dass der Widerruf nicht doch anerkannt wurde. Die Bearbeitung dauert.


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  • August 28, 2025

@poales   Danke hatte sich überschnitten.


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  • August 28, 2025

@bs0 Allerdings frag ich mich warum und wofür dann der QR Code überhaupt da ist? Find ich schon leicht irreführend…

 


bs0
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  • August 28, 2025

Wie geschrieben, das weiß ich leider auch nicht. Am besten über das Kontaktformular nachfragen wie der Stand ist.