Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

 

ich habe heute einen Anruf von einer o2 Mitarbeiterin bekommen. Sie sagte, ich könne wahrscheinlich nicht vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, da ich meine Vertragsverlängerung über die Corporate Benefits online abgeschlossen wurde.

 

Der bisherige Vertrag wurde ausschließlich für private Zwecke genutzt und die Kosten von mir getragen und auch die Vertragsverlängerung (die ich nun zu widerrufen versuche) sollte auf die gleiche Weise weiterlaufen.

 

Bin echt angefressen. Ich habe von euch bei Auftragseingang noch die Widerrufsbelehrung erhalten und jetzt diese Hiobsbotschaft!

 

Bitte um Prüfung. Das ist echt nicht in Ordnung!

 

Gruß

Lala

Edit o2_Matze 09.11.23 16:40 Beitrag aus dem Wohnzimmer zu Vertrag und Tarife verschoben 

Hey zusammen,

ich habe gestern Vormittag per Mail an widerruf@cc.o2online.de meine Vertragsverlängerung widerrufen, die ich online 2 Tage zuvor abgeschlossen habe.

Gibt es  Erfahrungswerte, wie lang die Bearbeitung eines Widerrufs bei o2 dauert ? Habe nämlich noch keine Bestätigung erhalten.

LG

Edit o2_Matze 09.11.23 16:45 Beiträge aus anderem Thread abgetrennt und hier zusammengeführt.


Hallo @Lala90,

bis zu 14 Tage.

LG


@Lala90 

wie hast du widerrufen?

nur an O2 oder auch bei Corporate Benefits online?

der Widerruf ansicht war fristgerecht?


Hi @poales 

ich hab das typische Formular mit den Widerrufskontaktdaten erhalten, was man auch auf der O2 Seite findet. 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

(Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg;
Telefonnummer für Postpaid-Kunden: 0176 888 55 222, Telefonnummer für Prepaid-Kunden: 0176 888 55 282; E-Mail: widerruf@cc.o2online.de)

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Habe die angegebene Email-Adresse angeschrieben und den Widerruf erklärt (am 04.11. meine Willenserklärung online abgegeben und am 06.11 die Widerrufsmail abgeschickt, zu der sich heute die besagte Mitarbeiterin gemeldet hat).

LG

Lala


Nimm den Widerruf bitte über den Vermittler vor. Der ist dafür verantwortlich.


Hey zusammen,

Mods zur Info Mehrfachanfrage 

 


Hi @Sandroschubert 

habe vorhin mit rabeconcept (Vermittler) gesprochen und der Mitarbeiter konnte nicht nachvollziehen, warum ich nicht vom Widerruf Gebrauch machen können dürfte. Er hat mein Anliegen an O2 weitergeleitet. 
 

Es war übrigens schon richtig, dass ich den Widerruf bei o2 und nicht beim Vermittler eingeleitet habe.

 

Gruß

Lala


Alles klar.


@Lala90 hoffentlich hast du dazu eine Bestätigung in irgendeiner Form.


@poales 

leider noch nicht. Jetzt behaupten o2 und der Vermittler dass ich den Widerruf beim jeweils anderen einzuleiten habe.

 


Wieder mal Grimm´s Märchenstunde?

Selbst Firmen im SoHo-Bereich (Profi-Tarife) wird das Widerrufsrecht eingeräumt.
Warum wohl ruft jemand an statt eine rechtsverbindliche Antwort per Mail/Brief zu senden? Weil das Schmarn war …


Hallo zusammen und willkommen @Lala90 hier in unserer o2 Community. 

In diesem Fall ist es korrekt den Widerruf an rabeconcept zu senden. Dieser wird von dort dann bearbeitet und weitergeleitet. Es schadet natürlich auch nicht, wenn du uns parallel ebenfalls einen Widerruf sendest, damit dein Wunsch auch bei uns in deinen Daten dokumentiert werden kann (was du aber ja -so scheint es- schon getan hast). 

Falls noch Fragen offen sind, einfach raus damit, hier finden wir eigentlich immer eine Antwort 😊

VG Matze


Hallo @o2_Matze 

danke für deine Antwort. 
 

Wie sieht der Prozess im einzelnen aus? Der Vermittler informiert euch über meinen Widerruf und dann? Von wem erhalte ich eine Bestätigung meines Widerrufs ? Ich meine damit nicht den Erhalt meiner Widerrufserklärung, sondern dass mein Widerruf akzeptiert und wirksam geworden ist und ich meine ursprünglichen Konditionen zurückerhalte.

 

Ich habe sowohl von Rabeconcept als auch von euch gleiche Widerrufsbelehrung erhalten und in keiner der beiden Belehrungen steht geschrieben, dass ich meinen Vertrag / Verlängerung beim Vermittler zu widerrufen habe. Stattdessen wird in beiden Formularen eure Anschrift und eure Mailadresse für Widerrufe angegeben. Vorsichtig formuliert fühlte ich mich an der Stelle in die Irre geführt. Dies habe ich auch im Beratungsgespräch mit meiner Rechtsschutzversicherung genau so dargelegt.

 

Status quo: habe den Widerruf sowohl bei euch als auch beim Vermittler schriftlich  und innerhalb der gesetzlichen Frist eingereicht (bzw. nachträglich gestern Mittag einmal noch beim Vermittler schriftlich eingereicht - zur eigenen Absicherung).
 

LG

 Lala

 


Hallo @Lala90, genau wir erhalten die Info über den Widerruf, prüfen diesen, tragen ihn ein und senden die Info an den Vermittler in dem Fall Rabeconcept. 😊

Hattest du bereits eine Rückmeldung bzgl. des erfolgreichen Widerrufs erhalten?

LG Steffen

 

 


Hallo, ich hab den gleichen Käse. Über Rabeconcept einen O2 Vertrag abgeschlossen und diesen musste ich dann leider wieder stornieren. Stornierung lief über Rabeconcept mit dem entsprechenden Formular und Rabeconcept teilte mir mit, dass der Widerruf an O2 weitergeleitet wurde. Soweit so gut. Dann bekam ich nach 8 Tagen die SIM karte von O2 und das die Rufnummernportierung in 7 Tagen abgeschlossen ist. Dachte ich, na super. Mein mittlerweile neuer Anbieter konnte demnach die Rufnummer nicht portieren weil O2 schneller war. Mein Widerruf war demnach noch nicht bearbeitet. Ich hab nochmals den Widerruf zu O2 abgesetzt, diese teilten mir mit das ich diesen bei meinem externen Anbieter Rabe einleiten muss. 

 

Stand heut, Rabeconcept schrieb mir, dass der Widerruf bei O2 noch in Bearbeitung ist. O2 schrieb mir heut im Chat, dass sie noch keinen Widerruf erhalten haben. Oh man, heutzutage ist das echt eine bescheidene Bürokratie und alles dauert einfach so so lang und dann funktioniert es noch nicht einmal. 


@Marc.o80 

dann nutze das Kontaktformular und schicke die Widerrufsbestätigung von  Rabeconcept  an O2.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

wo ist deine Rufnummer jetzt?


Hallo poales,

 

meine Rufnummer ist irgendwo 🙂 Mein gekündigter Anbieter teilte mir mit, dass die Rufnummer am 17.10. zu O2 wandert. Was ich aber gar nicht wollte.
Ich hab zusätzlich zum Rabeconcept Widerruf gestern den Widerruf direkt an O2 gesendet, da in der Auftragsbestätigungsmail im Anhang die Widerrufsbelehrung hing und dort stand, dass ein Widerruf an O2 zu richten ist, hab ich getan und bekam gestern von O2 folgende ernüchternde Antwort:

**************
 

Guten Abend Herr xxx,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Ihren Vertrag widerrufen möchten. Nach Überprüfung Ihrer Daten konnte ich feststellen, dass der Vertrag über einen externen Händler abgeschlossen wurde.

Aus geschäftlichen und gesetzlichen Gründen können wir leider keine Verträge widerrufen, die über externe Händler abgeschlossen wurden. Ich verstehe, dass dies möglicherweise umständlich ist, jedoch möchte ich sicherstellen, dass Ihr Anliegen korrekt und effizient bearbeitet wird.

Bitte wenden Sie sich direkt an den Händler, bei dem Sie den Vertrag abgeschlossen haben, um den Widerruf einzuleiten. Sie werden Ihnen dort weiterhelfen können.

********************

Ich hab somit die gleiche Problematik wie Lala oben beschrieb. 


Hallo @Lala90 Wie ist denn deine Sache ausgegangen? Vielleicht kann ich davon profitieren in meinen Handlungen. O2 sagte mir gestern eindeutig am Telefon, dass Sie den Widerruf nicht annehmen können sondern das dies definitiv über den externen Anbieter (in dem Fall Rabeconcept) laufen muss. 

Vielen Dank, Marco


Ich hab somit die gleiche Problematik wie Lala oben beschrieb. 

Nein, dort ging es um eine Vertragsverlängerung - bei dir um einen Neuvertrag mit Portierung. Essentieller Unterschied. Leider hakt es wenn widerrufe über extern abgeschlossene Verträge vorgenommen werden.


....im Kern ist die Geschichte ja ähnlich...es gibt Probleme wer wie den Widerruf bearbeitet / durchsetzt. Im Vertragsabschluss sind immer alle schnell und man wird mit Mails überhäuft...beim Widerruf dauert die Bearbeitung plötzlich 5 mal so lang und die Antwort und Reaktionsqualität ist milde gesagt Ausbaufähig. 

Die Portierung ist erstmal zweitranging und dem Prozess geschuldet…aber wäre der Widerruf genauso schnell wie der Vertragsabschluss bearbeitet worden, wäre es gar nicht bis zur Portierung gekommen.

 


Wir sind ja gar nicht so weiter voneinander weg. Der Prozess ist, das gefühlt widerrufe über Drittanbieter nicht priorisiert be-/verarbeitet werden.

Das es anders geht sieht man ja das der Vertragsabschluss zügig funktioniert, daher muss der Weg des Widerrufes auch genauso ablaufen. 

Kannst du mal bitte in die Widerrufsinfos schauen? Ich meine so einen Widerruf kann man auch direkt bei o2 platzieren und den Vermittler in Kenntnis setzen.


Hallo @Sandroschubert Ja in der Auftragsbestätigung von Rabeconcept war eine Widerrufsbelehrung angehängt, mit Musterformular und mit der Widerrufsmail / Adresse von O2. Aber O2 sagt, dass sie gesetzlich nicht berechtigt sind, Widerrufe von Verträgen welche über Extern gelaufen sind ausführen dürfen. Also wenn man den Widerruf direkt an O2 richtet. Siehe die Antwort von O2 in meinem Beitrag von gestern, 5 Posts weiter hoch:). Das bestätigte mir die Dame am Telefon gestern auch nochmal. Ein Widerruf muss in dem Fall über Rabeconcept laufen und diese geben den Vertrag an O2 zum Widerruf frei. Laut Rabe wurde der Widerruf am 3.10. weitergereicht und ist noch in Bearbeitung...die O2 Dame sagte mir das sie keinen Widerruf sieht. 

Es zeigt mir, lieber direkt einen Vertrag als über irgendwelch 3 oder 4 Händler...wenn alles gut läuft passt es, aber bei Probleme hat man umso mehr Schwierigkeiten, egal in welchem Bereich. Plötzlich ist keiner für Zuständig weil es ja Geld kostet und nicht einbringt.


Hallo @Marc.o80 .

bitte entschuldige hier die Wartezeit.
Korrekt ist, wenn ein Vertrag über einen Drittanbieter abgeschlossen wurde,
so muss der Widerruf auch direkt dorthin geschickt werden. Dieser wird dann
an uns weitergeleitet. Die Bearbeitung über beide nimmt tatsächlich immer
etwas Zeit in Anspruch.

Ist der Vertrag direkt bei uns abgeschlossen worden, wird ein Widerruf auch direkt
an uns eingereicht.

Nun sind ja schon ein paar Tage vergangen, magst du uns hier kurz mitteilen,
wie es sich bisher weiter gestaltet hat? Konnte der Vertrag, sofern er evtl schon
aktiviert wurde, wieder storniert werden?

Wie sieht es mit der Rufnummer aus? Wurde diese schon zu uns portiert?
Sollte dem so sein, kannst du diese auch jederzeit wieder zu einem anderen
Anbieter mitnehmen.

Viele Grüße Maria


Hallo Maria,

 

mittlerweile hat O2 meinen Vertrag wieder storniert. Laut O2 mussten sie erst warten bis meine Rufnummer zu O2 portiert wurde. Diese Aussage hat mir vorher niemand gesagt, weder die beiden O2 Mitarbeiter am Telefon noch die im Chat. Die Portierung zu O2 hat 9 Tage gedauert….in dieser Zeit hatte ich keine Rufnummer. Wäre meine Stornierung zeitnah bearbeitet, wäre es gar nicht erst zur Portierung gekommen. Nun muss ich wieder warten bis meine Rufnummer von O2 zu meinem finalen Anbieter portiert ist...was 10 Tage dauert und am 29.10 abgeschlossen sein soll. Also weitere 10 Tage ohne Rufnummer, was echt Wahnsinn ist, das eine Portierung 9 bzw. jetzt nochmal 10 Tage dauert….hier geht es um eine Rufnummer, man kann den Eindruck gewinnen, dass diese zu Fuß von einem Anbieter zum anderen transportiert wird.  Das wird mir auch niemand (für mich) plausibel erklären können. Kleine Randbemerkung, mein Schwager wohnt im Ausland und seine Portierung dauerte vor 2 Jahren genau 1 Tag, Zur Mittagszeit Anbieter gewechselt und am nächsten Morgen war die Rufnummer wieder beim neuen Anbieter aktiv. 


Hallo @Marc.o80, ich kann deinen Unmut verstehen hinsichtlich deiner Rufnummernmitnahme allerdings können wir nicht diesen Prozess manuell beeinflussen oder beschleunigen. Der gesamte Vorgang wird von System automatisch verwaltet und die reguläre Bearbeitungszeit liegt generell bei 7-10 Werktagen.

Hast du inzwischen deine Rufnummer wieder bekommen? Hat alles heute gut geklappt mit der Portierung?

VG, Senay


Deine Antwort