Wer kann Licht ins Dunkel einer unerlaubten Vertragsverlängerung bringen?
Am 22.04.2022 wurde von einer Freundin von uns (um die es bei dieser Frage geht) im AEZ Hamburg ein Vertrag (A) abgeschlossen. Gute Konditionen, alles korrekt.
Am 06.02.2023 geht eine Bekannte unserer Freundin zu einer Vertragsübernahme einer von oben genanntem Vertrag unabhängigen Rufnummer in den Store. Bei dieser Gelegenheit wird unserer Freundin eine Vertragsverlängerung des Vertrages (A) zu untergeschoben, also weit vor Ablauf, mit zwei Jahren Vertragsbindung, zu schlechteren Konditionen und vor allem: ohne Wissen und Anwesenheit unserer Freundin, also illegal.
Seit 14.03.2023 werden die entstehenden höheren Kosten auf den Rechnungen ausgewiesen.
Inzwischen/seit nun mehr als einem Jahr wird unsere Freundin vom XXXXXX in Hamburg Wandsbek betreut. An diesen hat sie sich zum Annullieren der Anpassung gewandt und von diesem wird sie seit über einem Jahr mit ‘Ja, Sie bekommen bald ihre Rückzahlung’, ‚Nächsten Dienstag haben Sie ihr Geld auf dem Konto‘, ‚das hat leider nicht geklappt, da ich es aus priveten Mitteln vorstrecken wollte‘, ‘O2 braucht manchmal bis zu 14 Monate’ o.a. vertöstet, der angefochtene Vertrag wird aber fleißig weiter abgebucht und eine Einsicht vor Ort in Informationen zum angestoßenen Verfahren (s.u.) wird verweigert.
Ich bin inzwischen selbst zweimal mit ihr dort gewesen. Beim ersten Mal, nach dem ihr die als ‚aus privaten Geldern vorgestreckt‘ bezeichnete Rückzahlung per Kopie eines dann geplatzten Überweisungsbeleges eben nicht zugegangen ist, das letzte Mal am 10.09.2024. An diesem Tag hieß es, „Eine Klärung sein nun endlich bei O2 in Bearbeitung und das Ticket hätte eine Frist zum 16.09. Sie bekommen also am 16.09. zwei Schreiben von O2 und die Rückerstattung wird in die Wege geleitet.“ Dazu wurde eine Ticketnummer genannt – zu dem Ticket aber die Einsicht verweigert (… aus Datenschutzgründen, es seien auch Mitarbeiterdaten sichtbar). Mir wurde auf Aufforderung eine Ticket-Nummer genannt. Ob diese existiert/valide und was wirklich zur rechtlichen Klärung vorliegt, würde ich gerne in Erfahrung bringen, denn auch hier kam bislang nichts. Kein Schreiben, keine Rückinformation. Der nächste Schritt wäre ansonsten eine Strafanzeige, Etwas anderes bliebe nicht.
Im Kundenkonto unserer Freundin ist meine Email hinterlegt, ebenso meine Telefonnummer als Kontaktinformation.
Wer kann hier helfen?
Edit o2_Antje: Name des Shops editiert / 08.10.2024 / 18:43 Uhr
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Hallo @norden-hh,
schön, dass du dich hier in unserer o2 Community an uns wendest
Der Anlass ist weniger schön, bemerkenswert, dass im Shop der Vertrag einer anderen Person, derjenige der Freundin von dir verändert wurde. War es ein vertrag von ihr, für dessen Übernahme sich ihre Bekannte dort erkundigen wollte?
Einsicht können wir hier nur nehmen, wenn ihr euch in diesem deinen Beitrag mit einem Account hier meldest, der mit der Rufnummer des betreffenden Vertrages verknüpft ist.
Alternativ könnt ihr euch an unsere Kolleg:innen von unserer Hotline unter der 089 78 79 79 400 oder in unserem Live-Chat wenden.
Ja, wie du es beschreibst, klingt es sehr nach Hinhalten, hier ist ein Anschauen des Datensatzes und gegebenenfalls eine Meldung an unsere Fachabteilung zur Prüfung ein angeratenes Vorgehen.
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo Gerrit,
vielen Dank für die Antwort. Meine private Rufnummer ist in dem Account als Kontaktrufnummer hinterlegt. Eine Mail an die hinterlegte Kontakt-Email (in meiner Domain) läuft ebenfalls bei mir auf. Reicht das?
Ihre Bekannte hat einen von ihr zuvor parallel abgeschlossenen Vertrag übernommen. Hintergrund war hierzu, dass die Bekannte vor der Übernahme kein eigenes Bankkonto besaß, nun aber die Rufnummer selber zahlen konnte.
Ist es ok, hier die Kundennummer und die vom XXXX genannte angebliche Ticketnummer (hoffe, sie gibt es wirklich und das ist kein weiteres Hinhalten) zu nennen?
Liebe Grüße Holger
Edit o2_Antje: Namen des Shops editiert / 08.10.2024 / 18:44 Uhr
@norden-hh
Einsicht können wir hier nur nehmen, wenn ihr euch in diesem deinen Beitrag mit einem Account hier meldest, der mit der Rufnummer des betreffenden Vertrages verknüpft ist.
Btw.: Wenn nötig, kann ich auch die in meinem Profil genutzte Email im Kundenkonto hinterlegen.
@norden-hh
eine Händlerbeschwerde würde ich schriftlich und nachweisbar
z.b. über das Kontaktformular in jedem Fall zusätzlich einreichen.
@norden-hh Hier im Forum kann man dir nur helfen wenn der Account mit dem jeweiligen Vertrag verknüpft ist. Es geht nicht um die Kontaktdaten (aus dem Forum wird man dich nicht anrufen oder dir eine E-mail schicken), sondern um eine Legitimierung, die sonst nicht möglich ist.
Nutze am besten den Chat oder das Kontaktformular. Es sollte eine Händlerbeschwerde aufgenommen werden.
@norden-hh Lieben Dank für die Rückmeldung, du hast hier ja bereits weitere Informationen erhalten. Damit wir bei uns in der Community Einsicht in die Kundendaten nehmen können, ist es erforderlich dass sich deine Freundin mit einer ihrer Rufnummern bei uns in der Community registriert und einen eigenen Beitrag erstellt, gerne kann sie sich dann auch direkt in diesem Thread melden. Hinterlegte Mail-Adressen oder Kontaktrufnummern legitimieren für eine Bearbeitung nicht. Da unsere Community öffentlich ist, bitte ich dich auch keinen privaten Daten wie Kunden- oder Ticketnummern zu nennen. In jedem Fall kann der Sachverhalt natürlich auch schriftlich über das bereits genannte Kontaktformular eingereicht werden. Kurz für mich zum besseren Verständnis, ich bin noch nicht ganz sicher ob ich den Sachverhalt ganz richtig erfasst habe. Im Shop hat im Februar 2023 eine Vertragsverlängerung eines Vertrages stattgefunden, diese Vertragsverlängerung wurde aber nicht von der Vertragsinhaberin selbst sondern einer Freundin in Auftrag gegeben, ist das soweit richtig?
Gruß Antje
Hallo Antje, schlimmer.... Ihre Freundin hat einen Vertrag übernommen, der mit diesem verlängerten Vertrag absolut nichts zu tun hat.Das war soweit auch alles OK. Es ist bei diesem Vorgang im Store jedoch zu einer Vertragsverlängerung eines nicht von der Übertragung betroffenen Vertrages gekommen, ohne Anwesenheit, Kontovollmacht oder sonstige Genehmigung dazu, noch Notwendigkeit. Ich kann nur vermuten, dass die Unterschriftssituation dazu genutzt wurde, zwei Verträge unterschreiben zu lassen, aber auch dass ist nicht absolut sicher, da die vorliegende Vertragskopie keine Unterschrift trägt.
Da meine Freundin noch nicht so gut Deutsch spricht, werde ich versuchen mich mit ihrer Genehmigung und über ihre Rufnummer hier im Forum für sie noch einmal neu anzumelden und die Kommunikation weiterführen.
Danke und liebe Grüße Holger
@norden-hh
hast du / Ihr euch schriftlich bzw. per Kontaktformular an O2 gewandt?
Shop-Verträge können normalerweise nicht anders bearbeitet werden.
Angeblich hat der Comline Store das gemach und ja auch eine Ticket Nummer genannt. Sie wollen nur keine Einsicht in ihren Rechner geben und eine versprochene Kopie des Tickets auf meine Email kam nicht an. Also noch nicht klar und daher kam meine Frage zu Beginn, ob es dieses Ticket tatsächlich gibt oder das ein Fake ist.
@norden-hh
warum ignorierst du das?
Damit wir bei uns in der Community Einsicht in die Kundendaten nehmen können, ist es erforderlich dass sich deine Freundin mit einer ihrer Rufnummern bei uns in der Community registriert und einen eigenen Beitrag erstellt, gerne kann sie sich dann auch direkt in diesem Thread melden.
@norden-hh
Wenn deine Freundin nicht so gut deutsch kann, solltet ihr euch schriftlich, per Post an die Abteilung Vertragsanzweiflung wenden. Ggf wäre eine Anzeige wegen Betrug gegen den Shop sinnvoll
@Bumer Das habe ich nicht ignoriert. Siehe meine Antwort auf Antje :) @Bollermann Sofern sich das nicht in Kürze lösen lässt, wird das sicher auch zur Anzeige kommen. @poales Vertragsanzweifelung habe ich im Kontaktformular in keiner Kategorie finden können ….
@norden-hh
doch du ignorierst das, denn du weißt es schon seit 12 Tagen. Trotzdem schreibst du immer weiter. ♂️
Am 06.02.2023 geht eine Bekannte unserer Freundin zu einer Vertragsübernahme ...
Seit 14.03.2023 werden die entstehenden höheren Kosten auf den Rechnungen ausgewiesen
Um ehrlich zu sein - nach 18 Monaten und scheinbar ohne jegliche Rechnungsreklamation gegenüber o2 (vergl. AGB!!!) sehe ich da wenig Chancen etwas aufzuklären. Natürlich hört sich das dubios an. Womöglich wurde aber sogar der fragliche Vertrag (unwissentlich?) unterschrieben und ist damit nicht anfechtbar. Rechnungsbeträge sind immer gegenüber o2 zu reklamieren. Alle anderen Dinge sind nicht relevant im Vertragsverhältnis zu o2. Daher kann nur eine ordentliche Kündigung helfen. Wenn zudem der betreffende Vertrag genutzt wird und es sich nicht um eine nie erhaltene SIM-Karte o.ä. handelt - wie soll da eine Rückrechnung erfolgen?
Es besteht ggf. eine Chance Belege für unsaubere Machenschaften (z.B. falsche Unterschriften o.ä.) über eine Anfrage an den Datenschutz zu erlangen. Von dort sind alle Vertragsunterlagen in Kopie zu erhalten dank DSGVO. Das hätte man nur schon vor 15 Monaten machen sollen. Die Frist für Rechnungsreklamationen liegt bei 8 Wochen.
Vertragsanzweifelung habe ich im Kontaktformular in keiner Kategorie finden können ….
@Klaus_VoIP Seit zig Monaten wird das über den neuen Store versucht. Immer mit Vertrösten - wie geschrieben. Da die angebliche Vertragsinhaberin zum Abschluss weder anwesend war, noch eine Vollmacht gegeben hat, ist die Sachlage aus rechtlicher Sicht zumindest eindeutig. Aber wie @Bumer schon anmerkte, besser weiter in einem mit dem Konto verbundenen Profil. Das gehe ich morgen an.
Sorry, aber Deine Auffassung ist falsch! Das ergibt sich u.a. aus den AGB. Wenn man eine Rechnung von o2 unrichtig findet, dann MUSS man bei o2 reklamieren und nicht bei einem Vermittler, der nicht der Vertragserfüller ist. Ist leider so.
Die einzige Chance wäre eine Unterschrift von z.B. Atatürk unter einem Vertrag von Schmidtchen. Dann wäre der Vertrag ohne Vollmacht nie rechtskräftig geschlossen worden. Selbst dann ist fraglich ob o2 dafür aufkommen müsste oder der Vermittler. Die Rechnungen sind faktisch anerkannt worden durch Nichtstun!
Kann man dem Vermittler aber Betrug nachweisen, dann stellt man ihn vor die Frage ob Schadenersatz oder Betrugsanzeige.
Es wundert mich aber ohnehin wie ein Händler aus dem Nichts Zugriff auf einen Vertrag eines Dritten erlangt haben soll.
@norden-hh Danke für die Rückmeldung.
Ihre Freundin hat einen Vertrag übernommen, der mit diesem verlängerten Vertrag absolut nichts zu tun hat.Das war soweit auch alles OK.
Hier möchte ich nochmal kurz ansetzen. Deine Freundin war aber schon zuvor die Inhaberin des Vertrages, den die Bekannte übernommen hat? Nochmal kurz zur Ausgangslage: Deine Freundin hatte im Februar 2023 mindestens zwei Mobilfunkverträge bei uns, davon hat ihre Bekannte im Februar 2023 einen übernommen? Diese Übernahme ist damals auch erfolgt, war gewünscht und dieser Vorgang ist vollkommen unstrittig, richtig? Nicht gewünscht und autorisiert war die Verlängerung eines anderen Vertrages auf dem gleichen Kundenkonto, diese Vertragsverlängerung wurde auch nicht von der Inhaberin unterschrieben weil sie gar nicht im Shop anwesend war? Ist das soweit richtig zusammengefasst? Super, dass du mit deiner Freundin in den Austausch gehst und sie bei der Anmeldung unterstützen möchtest, denn erst dann können wir hier Einsicht nehmen und tätig werden. Für die weitere Bearbeitung wäre es dann auch gleich super, wenn ihr bitte einmal angeben würdet welche Rufnummernendung betroffen ist. Bitte nennt nur die jeweils letzten beiden Ziffern, das reicht vollkommen für den Abgleich. Des Weiteren bitte ich euch für die Recherche zusätzlich anzugeben welche Rufnummernendung damals übernommen wurde, auch hier bitte nur die jeweils letzten zwei Ziffern.
Gruß Antje
@o2_Antje Hallo Antje, nun mit direkt zum Konto verknüptem Community-Account hier die Zuordnung/Kontaktinfo. Liebe Grüße Holger
@o2_Antje Das isr richtig zusammengefasst. Betroffen ist die Rufnummer mit der Endung 76, beauftragt in 04/22 beim Händler mit der Endung 77, der in 02/23 vom Händler mit der Endung 92 unerlaubt verlängert (und verteuert) wurde.
@o2_Antje Nachtrag: Übernommen/weitergegeben wurde damals soweit ich das sehen kann die Nummer mit der Endung 51.
Bzgl der Reklamation/en muss ich zustimmen. Da trifft o2 keine Schuld. Auf jeder Rechnung, letzte Seite, steht klar und deutlich, dass man Berechnungen innerhalb einer Frist von 8 Wochen widersprechen kann. Ansonsten gelten diese als "genehmigt".
Bei festgelegten Fristen sollte man Beanstandungen nachweislich nachkommen.
@Bollermann Solch eine Einschätzung überlasse ich lieber den Juristen Hier wird ja keine Rechnung angefochten, sondern ein ohne Vertretungsvollmacht oder gar missbräuchlich geschlossener Vertrag. Meine, das Konstrukt nennt sich “schwebend unwirksam”.
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