Hallo,
bei meinen Kontaktdaten steht zunächst mein Name, darunter der Name meiner ehemaligen Firma, jedoch meine Privatadresse und E-Mail.
Als Rechnungsanschrift ist meine ehemalige Firma und meine private Anschrift eingetragen. Auf der Rechnung selbst stehen dann aber sowohl mein Name als auch die Firma.
Als ich meine Bankverbindung ändern wollte, war dies nicht möglich, da Vertrags- und Kontoinhaber nicht identisch seien. Als Kontoinhaber war meine Firma eingetragen. Erstaunlich, dass überhaupt Lastschriften abgebucht werden konnten, denn das Konto läuft und lief schon immer auf meinen Namen.
Die Hotline hat dann den Namen des Kontoinhabers geändert und wollte dies auch bei den Kontaktdaten und der Rechnungsanschrift tun. Nach dem Login in mein O2 zeigte sich, dass lediglich der Kontoinhaber geändert wurde.
Die Bankverbindung konnte ich trotzdem nicht ändern, da Konto- und Vertragsinhaber erneut nicht identisch seien.
Ein weiterer Anruf bei der Hotline brachte keine Lösung, lediglich den Hinweis, dass für eine Änderung ein Vertragsinhaberwechsel notwendig sei. Aus dem Link zur Vertragsübernahme (den ich natürlich unter einer alternativen E-Mail Adresse an mich selbst schicken musste) geht hervor, dass ich den Vertrag von mir übernehmen soll. Von der Firma kein Wort. Der Wechsel wäre dazu natürlich auch noch kostenpflichtig.
Unter dem Punkt “Kündigung vormerken” ist übrigens ebenfalls mein Name als Vertragsinhaber eingetragen, laut Hotline bin ich jedoch Geschäftskunde.
Wer ist denn nun Vertragsinhaber? Und wie kann ich meine Kontaktdaten korrigieren?
Lösung von o2_Kurt
Zur Antwort springen