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Warum O2
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Hallo,

zwei Tage nach der Bestellung eines Smartphones mit o2-Vertrag auf Mediamarkt-Webseite https://tarife.mediamarkt.de/o2-tarife/ habe ich eine Begrüßungs-eMail vom O_2 Team bekommen, wo mir meine Mobilfunknummer migeteilt und ich informiert wurde, dass mein o2-Tarif aktiviert ist und zwar noch bevor der Verkäufer mir eine Bestätigung geschickt hat, dass die Zahlung für die Bestellung eingegangen ist.

Hier einige Details dieser eMail. Diese EMail enthält neben der “Tarif O_2 Free M” Produktbeschreibung auch meine o2-Mobilfunknummer sowie Folgendes:

Aktivierungsdatum: uDatumXY]
Rechnungszeitraum: vom XX. des Monats bis YY. des Folgemonats         
Grundgebühr:     29,99 €
Eine Übersicht über alle Ihre Verträge können Sie jederzeit in Mein O_2
https://www.o2online.de/ecare/?hier-ein-Link-xyz
einsehen.    

 

Wenn ich auf den o2online.de/ecare/ -Link oben klicke, wird diese Meldung

Entschuldigung

Aufgrund technischer Probleme können Ihre Daten derzeit leider nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

 

angezeigt. Was ich nicht verstehe, wer am Tag tDatumXY] diese Einmalige Zusatzleistungen - hier ein Zitat aus der oben erwähnten o_2-eMail:

Einmalige Zusatzleistungen

Sie haben folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen:     
    
Einmaliger Anschlußpreis     39,99 €
Die Zusatzleistung(en) werden Ihnen nur einmalig in Rechnung gestellt.    

 

in Anspruch genommen hat? Wer hat mein o2-Tarif (SIM-Karte?) aktiviert? Ich habe das Smartphone und die SIM-Karte bis heute nicht!!!? Ich habe auch am Tag SDatumXY] keinen Kontakt zu o_2 gehabt!

In den o_2-AGB’s ist im Abschnitt “6. Zahlung/ Rechnungsstellung/ Aufrechnung” festgelegt:

Monatlich  berechnete  nutzungsunabhängige  Entgelte  sind  beginnend mit dem Tag der betriebsfähigen Bereitstellung anteilig für den Rest des Monats zu zahlen; entsprechendes gilt bei Beendigung des Vertrages

 

Für mich ist wichtig, dass mir die im Kaufvertrag vereinbarte Leistung bis heute nicht zur Verfügung steht, nicht bereitgestellt ist.

 

#Mods: hier ein Anliegen zur Portierung vom TE:

 

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/rufnummern-mitnahme-eingangsbestaetigung-520099#post2000159


Hallo,

 

für mich ist nicht nachvollziehbar, was war der Grund, dass o2 bereits am 17.12.2019 davon ausgegangen ist, dass ich einen Auftrag zur Mitnahme der Rufnummer von meinem bisherigen Mobilfunkanbieter an O2 erteilt habe. S. die eMail vom O_2 dazu als Screeenshot am Ende des Beitrags. Ich habe zwar am 15.12.2019 online eine Bestellung für ein Smartphone mit einem O_2-Monbilfunkvertrag gemacht, wo ich auch ankekreutzt habe, dass ich meine Rufnummer mitnehme.

Eine verbindliche Bestätigung für dese Bestellung, also ein Kaufvertrag mit dem Verkäufer kam erst am 20.12.2019, als der Verkäufer mir bestätigt hat, dass das Smartphone verschickt wurde, zustande. S. dazu in den AGBs des Verkäufers https://cdn.ekontor24.net/gcp-mediamarkt/pdf/agb_s-kon.pdf :

3.2 Durch Anklicken des Buttons "Kaufen" im abschließenden Schritt des Bestellprozesses geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Den Eingang Ihrer Bestellungbestätigen wir per E-Mail. Bitte beachten Sie: Diese E-Mail dient lediglich der Bestätigung des Einganges Ihrer Bestellung und stellt noch keine Annahme Ihres Angebotes auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Ihr Kaufvertrag für einen Artikel kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung annehmen, in dem wir Ihnen eine E-Mail mit der Benachrichtigung zusenden, dass der Artikel an Sie abgeschickt wurde. Dies ist eine automatisch versendete Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf dieses Schreiben, da die Adresse nur zur Versendung von E-Mails eingerichtet ist. Sie erhalten eine separate E-Mail von uns, sobald die Ware versendet wurde. Darin enthalten ist ein Link zur Sendungsverfolgung via Internet.

 

Also mein Anliegen ist: Ich brauche Belege, die für mich nachvollziehbar machen, was hat O_2 dazu veranlasst anzunehmen, dass ich bereits am 17.12.2019 um 11:05:47 Uhr die Rufnummer portieren möchte. Eine Anmerkung dazu - ich käme nie auf die Idee, die Rufnummer beim bisherigen Mobilfunkanbieter zu kündigen, bevor ich vom Verkäufer die Bestätigung bekommen habe, dass der Kaufvertrag, in dem eine Portierung enthalten ist, zustande gekommen ist.

 

 

Hallo @StrohhalmInGruen,

ich muss dich leider, wie vorangegangen auch schon, an den Vermittler verweisen. Alternativ wäre noch die Kundenbetreuung eine Anlaufstelle:

Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung MSD
Postfach 45 20
90024 Nürnberg

Soweit mir bekannt, kann man die Rufnummermitnahme im Bestellvorgang an bzw. abwählen. Falls sie angewählt war, wird entsprechend alles in die Wege geleitet.

Viele Grüße,
Flo

 

 


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