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Welcher Datentarif gilt bei bestehenden älteren Verträgen?



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57 Antworten

@zündi

Vielen Dank, das liest sich gut, dann werde ich dort mal mein Glück versuchen.

Gruss

Deckart

 

 

Benutzerebene 4
Übrigens wurde die Leistungsbeschreibung vor 4 Wochen überarbeitet. Die fehlerhafte Formulierung wurde dabei entfernt. Es handelt sich auch nicht um eine AGB Änderung, der zugestimmt werden müsste oder die abgelehnt werden könnte.

 

http://static2.o2.de/blob/10455622/Binary/agb-leistungsbeschreibung.pdf?v=5

 

Es gilt die jeweils aktuell gebuchte Datenoption des Tarifs.

Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler, aber die Anwendung der "alten" AGB aus dem Jahr 2011 hätte doch dazu führen müssen, dass seit Veröffentlichung dieser AGB bei bestehenden Verträgen der Daten-Airbag Anwendung findet.

 

Dieser Zustand müsste doch noch wie vor andauern, da die neuen AGB von Mai 2012 den Passus zwar nicht mehr enthalten, aber auch nichts Gegenteiliges festlegen. Damit sollten diesen Punkt betreffend doch die Regelungen der AGB von 2011 unbeeinflusst nach wie vor gelten, d.h. der Daten-Airbag müsste immer noch aktiviert sein?

Benutzerebene 6
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o2_Henning schrieb:
Übrigens wurde die Leistungsbeschreibung vor 4 Wochen überarbeitet. Die fehlerhafte Formulierung wurde dabei entfernt. Es handelt sich auch nicht um eine AGB Änderung, der zugestimmt werden müsste oder die abgelehnt werden könnte.

 

http://static2.o2.de/blob/10455622/Binary/agb-leistungsbeschreibung.pdf?v=5

 

Das konnte @Deckart aber nicht wissen, das die Formulierung fehlerhaft ist. Ich habe ihm jetzt auch mal die gf-Adresse gegeben (die man hier nur mit Leerzeichen eingeben kann) und bin gespannt auf das Ergebnis. Die letzten male bekam ich jedenfalls positive Rückmeldungen. Ich würde da jedenfalls am Ball bleiben und ich denke, @Deckart wird es wohl auch. Wenn alles schreiben mit o2 nichts hilft, könnte er sich auch noch an "Teltarif hilft" wenden 😉 KLICK MICH

 

 

o2_Henning schrieb:

Es gilt die jeweils aktuell gebuchte Datenoption des Tarifs.


Soso, außer man hat die Surf-Option in der Homezone und gleichzeitig den Tagesairbag gebucht. Dann wird nämlich definitiv eins von beiden verschwinden, ohne das o2 den Kunden darüber informiert 😖 .

Benutzerebene 4
@Deckart

Es ging auch nie um eine AGB. Es ging um eine Leistungsbeschreibung.

 

Die Leistungsbeschreibung ist in der jeweiligen Fassung für alle o2 Kunden gültig.

 

Benutzerebene 6
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o2_Henning schrieb:
@Deckart

Es ging auch nie um eine AGB. Es ging um eine Leistungsbeschreibung.

 

Die Leistungsbeschreibung ist in der jeweiligen Fassung für alle o2 Kunden gültig.

 

Ich glaube kaum, das einem Kunden zumutbar ist, täglich die Leistungsbeschreibungen und die gebuchten Optionen in "mein o2" nachzukontrollieren, ob sich vielleicht mal eben über Nacht was geändert hat. Also, in dem Fall könnte man o2 nicht mehr als seriöses Unternehmen bezeichnen und man wäre dann doch besser bei einem Anbieter aufgehoben, der nicht nach Lust und Laune Preise und Bedingungen für bestehende Verträge ändert.

Benutzerebene 4
Das tut o2 auch nicht.

 

Deckard hatte schon immer den gleichen Preis für seine Datenverbindung.

*Schluck* , da reicht mein Laienverständnis wohl nicht ganz aus.

 

Die lLeistungsbeschreibung ist doch unter anderem von den AGB abhängig. Ändern sich die AGB, müsste doch die Leistungsbeschreibung auch entsprechend angepasst werden (?) Sonst würde es doch auch reichen, nur die ursprünglichen, zum Vertragsabschluss gültigen AGB aufzuheben. Dem ist doch aber nicht so! In "Mein O2" sind mittlerweise auch Tarifoptionen aktiv, die es zum Vertragsabschluss nicht gegeben hat und deren Aktivierung ich mir ehrlicherweise auch nciht erklären kann.

 

Ich war mir echt nicht bewusst, dass man zur Benutzung einer O2-SIM-Karte ein halbes Jurastudium haben und in regelmässigen Abständen die Tarifoptionen kontrollieren muss. Die Tarifhistorie ist im Prinzip auch nicht nachvollziehbar.

Benutzerebene 6
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Deckart schrieb:
 

 

Ich war mir echt nicht bewusst, dass man zur Benutzung einer O2-SIM-Karte ein halbes Jurastudium haben und in regelmässigen Abständen die Tarifoptionen kontrollieren muss. Die Tarifhistorie ist im Prinzip auch nicht nachvollziehbar.


Das war mir bis bisher auch nicht bewusst. Aber warte mal die Antworten auf die Reklamation bzw E-Mail ab. Es ist ja noch nicht aller Tage abend.

 

Deckart schrieb:
*Schluck* , da reicht mein Laienverständnis wohl nicht ganz aus.

 

Die lLeistungsbeschreibung ist doch unter anderem von den AGB abhängig. Ändern sich die AGB, müsste doch die Leistungsbeschreibung auch entsprechend angepasst werden (?) Sonst würde es doch auch reichen, nur die ursprünglichen, zum Vertragsabschluss gültigen AGB aufzuheben. Dem ist doch aber nicht so! In "Mein O2" sind mittlerweise auch Tarifoptionen aktiv, die es zum Vertragsabschluss nicht gegeben hat und deren Aktivierung ich mir ehrlicherweise auch nciht erklären kann.


Eigentlich gelten immer die AGB, die beim Vertragsabschluss gültig waren. Über Änderungen müsste o2 die betroffenen Kunden informieren.

 

Welche nicht gebuchten Optionen tauchen denn noch auf? Lass mich raten: Reise-Option Daten und Reise-Option Telefonie?

genau:

 

Reise-Option Daten

Auslandstelefonie EU-Option

 

ein Kenner :-)

Benutzerebene 6
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Deckart schrieb:
genau:

 

Reise-Option Daten

Auslandstelefonie EU-Option

 

ein Kenner :-)

Zur Reise-Option gibt es auch so einige Geschichten:

 

http://www.teltarif.de/o2-reise-option-roaming-ungefragte-umstellung-keine-information/news/42918.html

 

http://www.teltarif.de/o2-roaming-ungefragte-umstellung-kunden-sauer-reaktionen-facebook-twitter/news/42938.html

 

http://www.teltarif.de/roaming-netzbetreiber-unterlaufen-umgehen-euro-tarif-regulierung-situation/news/43009.html

 

http://www.teltarif.de/o2-reise-option-daten-roaming-aerger-weltzonen-nicht-kompatibel/news/43080.html

 

http://www.teltarif.de/o2-reise-option-sprache-sms-daten-getrennte-buchung-doch-moeglich/news/43118.html

 

 

Mich wundert allerdings, das bei dir die EU-Option eingestellt ist. Die ist mitlerweile gar nicht mehr verfügbar und war noch teurer als die Reise-Option für Telefonie. Der von der EU regulierte Tarif heißt bei o2 übrigens "Weltzonen" und kann in "mein o2" problemlos wieder gebucht werden. Trotzdem war die heimliche Umstellung damals ne ziemliche Sauerei  :frowning .

 

Hier mal noch die aktuell verfügbaren Roaming-Optionen: http://www.o2online.de/tarife/auslandstarife/preise-im-ausland/

 

Und die Roaming-Preise ab 01.07.2012: http://www.teltarif.de/roaming/euro-tarif.html

 

http://www.teltarif.de/o2-reise-option-19-cent/news/47067.html


Die EU-Option ist wirklich aktiviert, habe gerade nochmal nachgeschaut.

 

Die O2-Kundenbetreuung glänzt momentan durch Schweigen, ganz nach dem Motto "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold".

 

Mir wird ein Prepaid-Vertrag ohne automatische Aufladung jeden dieser Wartetage immer sympathischer. Da hat man wohl eine bessere Kostenkontrolle und damit meine ich die Möglichkeit, übelteure Überraschungen bei der Rechnung am Monatsende zu vermeiden.

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Deckart schrieb:
Die EU-Option ist wirklich aktiviert, habe gerade nochmal nachgeschaut.

 

Die würde ich in jedem Fall abbestellen und durch Weltzonen (=von der EU regulierter Tarif) ersetzen, siehe auch:
http://forum.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/Eu-Option-Mitteilung-von-O2-mein-Erfahrungsbericht/m-p/259126/highlight/true#M25766
gruß, zündi
 

Auf den Weltzonen-Tarif habe ich jetzt umgestellt, recht herzlichen Dank an zündi.

 

Die Erkenntnis kommt besser spät, als nie. O2 scheint ein nettes Geschäft mit den alten Verträgen und den alten Tarifen zu machen.

 

Gruss

Deckart

Benutzerebene 7
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Es kann auch für den einen oder anderen günstiger sein. Wenn ich Urlaub mache und zu Hause anrufe ist es nicht mit 6 Minuten getan. Mit der Reiseoption kann ich eine Stunde telefonieren zum Preis von o,75€. So muss ich nicht auf die Uhr sehen und bin ganz entspannt. Natürlich rufe ich dann auch nur einmal täglich an. 😉 Würde ich natürlich mehrmals täglich anrufen wollen und dafür kürzer käme ich anders besser weg.

Benutzerebene 6
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brianna schrieb:
Es kann auch für den einen oder anderen günstiger sein. Wenn ich Urlaub mache und zu Hause anrufe ist es nicht mit 6 Minuten getan. Mit der Reiseoption kann ich eine Stunde telefonieren zum Preis von o,75€. So muss ich nicht auf die Uhr sehen und bin ganz entspannt. Natürlich rufe ich dann auch nur einmal täglich an. 😉 Würde ich natürlich mehrmals täglich anrufen wollen und dafür kürzer käme ich anders besser weg.

Ja, aber er hatte die EU-Option und die kostet 59 Cent/min KLICK MICH. Da ist der von der EU regulierte Tarif aber um einiges günstiger. Abgesehen davon, gelten bei der Reise-Option die 75 Cent für 1 Stunde nur bei eingehenden Anrufen 😉

Benutzerebene 7
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Das stimmt natürlich zündi! Aber wir sind ja alle bei o2 und haben die netzinternen Gespäche frei 😉

 

Übrigens war bei uns allen nach der Einrichtung der neuen Option die Reiseoption eingestellt. Ich dachte er hätte das selbst gemacht denn EU hatten wir bei keinem Vertag stehen 😮

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brianna schrieb:
Das stimmt natürlich zündi! Aber wir sind ja alle bei o2 und haben die netzinternen Gespäche frei 😉

 


Ja, aber nicht, wenn du aus dem Ausland nach Deutschland anrufst. Wenn du in Deutschland anklingelst und dich zurückrufen lässt, dann funktioniert das natürlich mit den 75 Cent für 1 Stunde 😉 .

 

brianna schrieb:
 

Übrigens war bei uns allen nach der Einrichtung der neuen Option die Reiseoption eingestellt. Ich dachte er hätte das selbst gemacht denn EU hatten wir bei keinem Vertag stehen 😮


Das wundert mich auch, aber ich glaube mich zu erinnern, das nur diejenigen von der heimlichen Zwangsumstellung betroffen waren, die Weltzonen aktiv hatten, während diejenigen, die eine sündhaft teure Alt-Option hatten, nicht in den "Genuss" der Reise-Option kamen, obwohl es in dem Fall ja Sinn gemacht hätte. Aber o2 ging es ja ohnehin nur darum, weiterhin überhöhte Preise kassieren zu können. Denn die meisten Leute führen im Ausland gewohnheitsmäßig Kurzgespräche von 1-2 Minuten, weil sie eine hohe Rechnung befürchten. Da sind 75 Cent schon happig aber nicht happig genug, das sich die Mehrheit darüber beschwert.

Ich habe auch schon oft erlebt, das einige nichts von dem EU-regulierten Tarif wissen. Die sind immer ganz begeistert, wenn sie nur noch ein paar Cent bezahlen müssen, wenn sie im Ausland ans Handy gehn 😀 .

 

Für dich ist die Reise-Option besser, weil du sie auch sinnvoll nutzt, aber wer weiß schon, das man sich auch mal ne Stunde für 75 Cent anrufen lassen kann. Ich persönlich halte Gespräche im Ausland lieber kurz und freue mich, wenn das Kurzgespräch nur 7-8 Cent gekostet hat. Ansonsten verschicke ich lieber mal ne SMS für 13 Cent (ab 1.7. 10 Cent) 😉 .

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Es liegt einfach am Nutzungsverhalten zündi. Ich verschicke sehr viele SMS aber wenn die Kinder unsere Konditiorei in Urlaubszeiten alleine führen haben sie öfter mal Fragen und deshalb telefonieren wir dann einmal täglich.

Du hast natürlich Recht dass eine Information von o2 hilfreich gewesen wäre für alle anderen, die nur kurze Gespräche führen!

Benutzerebene 4
Der simple Grund, dass die EU Option-Kunden nicht umgestellt wurden ist die Türkei. Diese zählt ist nicht in der EU, fällt aber unter die EU-Option. Mit der EU Option spart man dort ordentlich.

 

1,59 EUR/Min und 49 ct je SMS mit Weltzonen und 0,59 EUR/Min und 13ct je SMS mit der EU-Option.

 

Ich hoffe nicht, dass Deckard Türkei Fan ist. 😀

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brianna schrieb:
Es liegt einfach am Nutzungsverhalten zündi. Ich verschicke sehr viele SMS aber wenn die Kinder unsere Konditiorei in Urlaubszeiten alleine führen haben sie öfter mal Fragen und deshalb telefonieren wir dann einmal täglich.

Du hast natürlich Recht dass eine Information von o2 hilfreich gewesen wäre für alle anderen, die nur kurze Gespräche führen!

Es wäre noch besser gewesen, o2 hätte die Finger von den Optionen gelassen, anstatt zu versuchen, durch einen fiesen Trick Mehreinnahmen zu erzeugen. Der EU-Tarif ist ja bei allen Netzbetreibern unbeliebt, weil er ihnen ordentlich das Geschäft verhagelt hat. Da wird dann natürlich in die Trickkiste gegriffen, um einen Teil der entgangenen Einnahmen auf Kosten der Kunden zu retten. Während die Telekom und Vodafone sich mit der Einrichtung schlechterer Optionen für Neukunden zufrieden gaben, haben o2 und BASE durch Zwangsumstellungen von Bestandskunden noch einen draufgesetzt, wobei o2 dann auch noch "vergessen" hat, die Kunden zu informieren :frowning . Das es dann jede Menge negative Berichte bei Teltarif und anderen News-Portalen gab, war die logische und auch berechtigte Konsequenz.

 

Ich bin auch ein Befürworter der EU-Regulierung, denn freiwillig haben die TK-Konzerne nicht die Kosten gesenkt. Und gewarnt waren sie ja auch. Weil sie aber nichts an der Roaming-Abzocke geändert haben, hat die EU durchgegriffen. Leider hat es die EU versäumt, den regulierten Tarif zwingend als Standard vorzuschreiben, der nur auf aktiven Kundenwunsch geändert werden kann.

 

Ab 01.07.2012 wird jetzt auch endlich der Datenpreis reguliert und die Mailbox-Falle (Doppelberechnung) ist schon seit 01.07.2011 Geschichte, leider halt nur in der EU. Außerhalb der EU muss man immer noch höllisch aufpassen, wenn man hohe Rechnungen vermeiden will. In der Regel ist man mit einer Prepaidkarte aus dem jeweiligen Land auf der sichereren Seite.

 

P.S.: Bei o2-Prepaid und den ganzen Discountern ist übrigens der EU-regulierte Tarif als Standard eingestellt 😉

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o2_Henning schrieb:
Der simple Grund, dass die EU Option-Kunden nicht umgestellt wurden ist die Türkei. Diese zählt ist nicht in der EU, fällt aber unter die EU-Option. Mit der EU Option spart man dort ordentlich.

 

1,59 EUR/Min und 49 ct je SMS mit Weltzonen und 0,59 EUR/Min und 13ct je SMS mit der EU-Option.

 

Ich hoffe nicht, dass Deckard Türkei Fan ist. 😀


Da würde ich jetzt nicht wirklich von ausgehen 😉

Benutzerebene 7
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zündi schrieb:Es wäre noch besser gewesen, o2 hätte die Finger von den Optionen gelassen, anstatt zu versuchen, durch einen fiesen Trick Mehreinnahmen zu erzeugen.
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Ich glaube an das Gute im Menschen zündi und wir waren doch alle nicht dabei, als das bei o2 besprochen wurde. Deshalb setze ich jetzt einfach einmal voraus dass es o2 gut mit den Kunden gemeint hat. Von anderen Geschäftskunden weiß ich zum Beispiel dass diese die Kosten gar nicht interessieren und dauernt an der Strippe hängen. Auch im Ausland! Bei diesen wären die Kosten ohne die Umstellung aus diesem Grunde sicherlich noch höher geworden. Außerdem, bekommt nicht der ausländische Netzanbieter diese Gebühren und nicht o2? 

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brianna schrieb:
Bei diesen wären die Kosten ohne die Umstellung aus diesem Grunde sicherlich noch höher geworden. Außerdem, bekommt nicht der ausländische Netzanbieter diese Gebühren und nicht o2? 
Das würde ich auch so sehen!

Benutzerebene 6
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brianna schrieb:
 

zündi schrieb:Es wäre noch besser gewesen, o2 hätte die Finger von den Optionen gelassen, anstatt zu versuchen, durch einen fiesen Trick Mehreinnahmen zu erzeugen.
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Ich glaube an das Gute im Menschen zündi und wir waren doch alle nicht dabei, als das bei o2 besprochen wurde. Deshalb setze ich jetzt einfach einmal voraus dass es o2 gut mit den Kunden gemeint hat. Von anderen Geschäftskunden weiß ich zum Beispiel dass diese die Kosten gar nicht interessieren und dauernt an der Strippe hängen. Auch im Ausland! Bei diesen wären die Kosten ohne die Umstellung aus diesem Grunde sicherlich noch höher geworden. Außerdem, bekommt nicht der ausländische Netzanbieter diese Gebühren und nicht o2? 

Also, wenn große Konzerne und ihre Manager anfangen, es "gut mit ihren Kunden zu meinen", dann sollte man gleich hellhörig werden, denn fast immer gibts einen dicken Haken. Die Roaming Aktion von o2 war so eine Aktion, die obendrein auch noch extrem dilletantisch durchgezogen wurde. Die Netzbetreiber wollen eigentlich immer nur unser bestes, nämlich unser Geld 😛

 

Natürlich bekommen die ausländischen Roaming-Partner einen Teil des Geldes, aber den größten Teil behalten die inländischen Netzbetreiber. Wenn ich jetzt bei Orange.lu sagen wir für 10 Sekunden ans Handy gehe, wenn dort ein Anruf ankommt, dann verlangt o2 von mir 2 Cent dafür, die wahrscheinlich an Orange.lu abgegeben werden (vielleicht bekommt auch jeder 1 Cent). Mit der Reise-Option würde mich der Spaß 75 Cent kosten und o2 würde davon ebenfalls max 2 Cent an Orange.lu abgeben. Die restlichen 73-74 Cent währen dann Reingewinn. Und da der normale Durchschnittsbürger eben aus Angst vor hohen Kosten eher kurz im Ausland telefoniert, rentiert sich das schon für o2.