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Hallo Annika, ich habe drei Verträge bei base vor Jahren abgeschlossen. Seit der Umstellung auf O2 war die Rechnung immer korrekt, d.h. die Rabatte wurden ordnungsgemäß abgezogen. Seit 3-4 Monaten beläuft sich jetzt ein Vertrag von ca. 10€ auf 25€. Dies wurde ohne Benachrichtigung/Vorankündigung gemacht und bedeutet eine massive Erhöhung, zumal der Vertrag für eine 15-jährige ist.

Ich habe jetzt gekündigt, weil mich das sehr ärgert und hätte gern wenigstens eine Erklärung dafür. Leider kann man bei O2 kaum jemand telefonisch und per mail gar nicht erreichen und im Shop habe ich nur sehr inkompetente Mitarbeiter erlebt (was bei base deutlich besser war).

Ich hoffe, du kannst mir helfen, viele Grüße

Heike
Ich gehe mal davon aus, dass der Rabatt auf den Vertrag einfach ausgelaufen ist.

Rabatte sind immer auf 24 Monate begrenzt. Vermutlich existierte dieser nun schon viel länger und der Rabatt ist nun bereinigt worden. Zumindest berechnet o2 da nichts rückwirkend nach.
Hallo @heike24,



es geht um die Rufnummer, die auf -242 endet, richtig?

Dort ist es so, wie @stefanniehaus bereits vermutet hat: die Laufzeit des rabattierten Vertrages ist abgelaufen, und er läuft dementsprechend als normaler Vertrag weiter.



Aber wenn du magst, kannst du auch eine neue Vertragsverlängerung bei dieser Rufnummer durchführen lassen, für die dann auch wieder neue Rabatte gelten:



Hier ist z.B. der o2 Free S Boost möglich, der hat 3 GB Datenvolumen (also 1 GB mehr als bisher), den kann ich dir mit satten 13 EUR Rabatt für 24 x 11,99 EUR anbieten.



Und eine Wechselgebühr würde auch nicht anfallen.



Das heißt, dieser laufende Vertrag würde auf den neuen Tarif umgestellt werden und dann wieder 24 Monate fest mit diesen vereinbarten Rabatten gelten.



Die Umstellung kann entweder direkt einen Tag nach Vertragsverlängerung oder zum kommenden Rechnungslauf erfolgen.



Wenn das gut für dich klingt, sag mir hier gern Bescheid, dann würde ich das so für dich einrichten.



Entsprechend der Transparenzverordnung hier noch der Link zum Download unserer Produktinformationsblätter: http://g.o2.de/travo Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.



Viele Grüße,

Jan.
Hallo Jan,



danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Tatsächlich konnte ich inzwischen selbst bei der Vertragsverlängerung die Klausel finden, dass der Rabatt bis zu diesem Zeitpunkt begrenzt ist.

Eigentlich wollte ich davor kündigen, hab es natürlich vergessen.

Trotzdem finde ich diese Praktiken fragwürdig, da ich als Kunde ungewollt zu O2 "gewechselt" wurde und es jetzt einfach einen anderen Vertrag gibt.

Deswegen würde ich, den Vertrag (die Handynummer die du genannt hast) wie oben beschrieben (Free S Boost) ändern. Falls du das einrichten könntest, wäre es doch eine gute Lösung für uns (und meine Tochter freut sich über das zusätzliche GB;-)

Somit möchte ich jetzt euren Kundenservice auch mal loben - hatte bis jetzt seit der Umstellung eher Mehraufwand und Ärger.



Bei den zwei anderen Verträgen finde ich keine zeitlich Begrenzung der Rabatte. Vielleicht könntest du das auch mal für mich nachprüfen, wie es sich damit verhält (oder erst bei der nächsten Vertragsverlängerung fällig?)





Nochmal danke und Gruß
Hallo @heike24,



prima, danke fürs schnelle Feedback, dann ist dein Tarifwechsel hiermit im System angeschubst! 🙂




  • Die neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten beginnt für die -242 direkt ab heute, dazu wird noch eine SMS verschickt.
  • Die Umstellung auf den o2 Free S Boost erfolgt planmäßig zu morgen, dann erhältst du auch noch eine Mail mit den neuen Konditionen. (Es kann vorkommen, dass Rabatte verzögert angezeigt werden, also nicht wundern, falls diese nicht sofort im neuen Tarif sichtbar sind.)

Die Laufzeiten deiner Verträge findest du in Mein o2 auf der Startseite, man kann links ja die entsprechende Rufnummer auswählen, dann wird im Hauptfeld Beginn, Ende und auch die Kündigungsfrist des Vertrages angezeigt. 🙂



Auf der Rechnung kannst du die Infos auch finden, sie sind auf der letzten Seite unter "Gut zu wissen" noch einmal aufgeführt.



Das heißt, mit der aktuellen Laufzeit laufen auch die Rabatte jedes einzelnen Vertrages noch weiter, anschließend würden sie ohne Rabatte fortgeführt werden.



Danke fürs Lob und schön, dass du dich dazu entschlossen hast, mit dem Vertrag bei uns zu bleiben!

Und deiner Tochter viel Spaß mit dem neuen Tarif und dem neuen Datenvolumen. 🙂

Viele Grüße,

Jan.
Hallo,



danke für die schnelle Umstellung, habe die Mail schon bekommen. Allerdings hätte ich noch kurz eine Frage (hab ich wieder aus dem Vertrag nicht ganz verstanden;-)

Sind die 3 GB nur einmalig oder für die gesamte Laufzeit?



Und mit den anderen Verträgen (vor allem der zweite mit dem M-Tarif) müsste man sich dann auch zu gegebener Zeit noch was überlegen, da ich - wie schon gesagt - ursprünglich keine so teuren Verträge abgeschlossen habe.



Grüße



Heike
Hallo @heike24,



zum aktuellen Tarif beim -242:

Der Free S Boost hat für Bestandskunden 3 statt normalerweise 2 GB Datenvolumen.

Diese 3 GB gelten jetzt grundsätzlich für diese Rufnummer, und zwar so lange, bis der Tarif durch einen Wechsel geändert wird. 🙂

Einzig der Rabatt von 13 EUR endet nach spätestens 24 Monaten.

Dementsprechend wäre es sinnvoll und praktisch, wenn du rechtzeitig ein paar Monate vorher nachfragst (z.B. hier im Forum), wie eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel für diese Rufnummer aussehen könnte.



Zu deinen beiden anderen Rufnummern -550 und -295:

Beide sind über die Mindestlaufzeit von 24 Monaten bereits hinaus, das heißt: falls ihr bei euren Verträgen etwas ändern möchtet (mehr Datenvolumen z.B.), könnten sie beide ab sofort mit einem Tarifwechsel verlängert werden.

Auch da könnte ich euch ein Angebot machen.



Aber: nach jetzigem Stand fallen die Rabatte bei diesen beiden Rufnummern nicht weg, das bedeutet: wenn ihr mit den Leistungen der Verträge dieser Rufnummern soweit zufrieden seid, braucht ihr sie nicht zu ändern, sondern sie kosten bis auf Weiteres so viel wie bisher. 🙂



Viele Grüße,

Jan.

Hey hallo. 
die WhatsApp-Geschichte war ein Reinfall, deswegen nun auf diesem Weg…

Mein Rabatt ist auf der aktuellen Rechnung nicht mehr vorhanden und auf der letzten Rechnung nur anteilig aufgeführt. 
Seit vielen Jahren besteht dieser Rabatt. Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum er jetzt (ohne Vorankündigung) weggefallen ist? 
 

lg Stefanie 


Hallo @Multivitaminkapsel,

schau bitte ein mal auf die älteren Rechnungen.

Dort siehst du unter “Vergünstigungen/Guthaben”, dass der Rabatt nur bis zum 29.09.2019 gültig war :disappointed_relieved:

 

Liebe Grüße,

Melanie


Danke Melanie. Inzwischen wurde mir über WhatsApp geholfen. Mit war tatsächlich nicht bewusst, dass Rabatte nur begrenzt gültig sind und ich ihn bei der letzten „Verhandlung“ erneut verhandelt habe. 
danke dafür! 
 

lg 


Hallo @Multivitaminkapsel ,

 

danke dir für die Rückmeldung, dann wissen wir Bescheid. Schön das es sich aufgeklärt hat. Bei Fragen, einfach melden, wir sind da. :blush:

 

Viele Grüße,

Michi

 


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