Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Wechsel in höheren Tarif

  • August 7, 2025
  • 22 Antworten
  • 181 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Guten Abend Community!

Ich meine mich erinnern zu können, dass man früher immer problemlos in einen höheren Tarif wechseln konnte. Seit wann ist das denn nicht mehr möglich? Beispiel: Ich habe den O₂ mobile XL (2024) vor 2 Monaten abgeschlossen, vor 14 Tagen, sah ich dann dass es das kurzzeitige Angebot mit dem Unlimited Max Tarif gab, dauerhaft für 29,99€.

 

Da ich nicht immer neu verhandeln will, dachte ich, das wäre der perfekte Tarif für mich und habe einen Wechsel angefragt, welcher leider nicht möglich ist laut Live Chat usw.

Beim Tarifwechsel in der App, wird mir der Tarif nur zu 59,99€ angeboten, was mir definitiv zu teuer ist.

 

Deshalb wollte ich jetzt rein aus Interesse mal fragen, seit wann das nicht mehr geht und vor allem warum?

Aktuell zahle ich 24,99€ und für den Unlimited Max würde ich 29,99€ zahlen. Das ist nicht die Welt aber wären monatlich 5€ mehr für O₂.

 

Vorab vielen Dank für eure Antworten.

 

Grüße 

Lösung von o2_Gerrit

In den ersten 5 Monaten der Laufzeit nach Vertragsbeginn ist in der Tat nur ein Tarifwechsel ohne veränderte Laufzeit, in der Regel in einen höheren Tarif und wenn dort Rabatte möglich sind, dann sind diese in der Regel deutlich geringer als bei einer dann mit fortgeschrittener Laufzeit möglichen Verlängerung des Vertrages.

Viele Grüße,

Gerrit

22 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • August 8, 2025

Hallo ​@TimoK.,

die Aktion mit dem Mobile Unlimited Max zu 29,99 € monatlich gilt bei einer Verlängerung, wenn der zu verlängernde Vertrag nur noch eine Restlaufzeit von 4 Monaten oder weniger hat.

Viele Grüße,

Gerrit


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 8, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit,

 

auch bei einem neuen Vertrag bekommt man ihn für 29,99€ und da mein Vertrag ja jetzt noch nicht wirklich lange läuft, dachte ich, es wäre kein Problem zu diesen Konditionen zu wechseln, da ich dass von früher so kenne. Anscheinend hat sich das aber geändert. Finde es halt schade und kann es nicht recht nachvollziehen, da ich monatlich ja sogar nochmals 5€ mehr zahlen würde als aktuell.

Naja, da muss ich mich dann wohl 24 Monate gedulden und hoffen, dass es dieses Angebot dann nochmal gibt.

Dachte es gibt eine Erklärung, warum das geändert wurde etc.

 

Joa, dann wars das auch schon. Vielen Dank.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 8, 2025

Hallo ​@TimoK. 

Auch früher konnte man nicht so kurz nach Vertragsbeginn von einem guten Angebot zu einem besseren Angebot wechseln. 

In einen höheren Tarif ja, aber eben ohne Rabatt. 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 8, 2025

Hallo ​@Bollermann ,

meine Erfahrungen sind da aber anders, deswegen mein Nachfragen. Wahrscheinlich liegt es auch am jeweiligen Kundenbetreuer oder früher hatten diese einfach mehr Spielraum, wie auch immer. Es hat schon mal funktioniert, weshalb es mich gewundert hat, dass es jetzt nicht mehr geht. Ist aber auch schon eine Weile her.

Danke trotzdem für deine Antwort.

Ich möchte hier auch keine große Diskussion lostreten. Es ist nicht mehr möglich, blöd gelaufen für mich. 

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • Lösung
  • August 8, 2025

In den ersten 5 Monaten der Laufzeit nach Vertragsbeginn ist in der Tat nur ein Tarifwechsel ohne veränderte Laufzeit, in der Regel in einen höheren Tarif und wenn dort Rabatte möglich sind, dann sind diese in der Regel deutlich geringer als bei einer dann mit fortgeschrittener Laufzeit möglichen Verlängerung des Vertrages.

Viele Grüße,

Gerrit


Bumer
Legende
  • August 8, 2025

@TimoK. 

wenn du kein Connect im Tarif hast, kannst du dir das Unlimited Pack für 4,99 EUR im Chat buchen lassen. Wärst dann bei 29,98 EUR. 😉

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 8, 2025

@Bumer 

Danke für deine Antwort. Mir geht es weniger darum Unlimited Datenvolumen zu haben, ich denke dass mir die aktuell 300GB mehr als ausreichen, sondern um den Zusatz des Angebots, den Unlimited Max dauerhaft für 29,99€ zu bekommen. Bei meinem jetzigen Tarif muss ich nach 24 Monaten wieder daran denken zu kündigen bzw. neue Rabatte zu verhandeln.

Da ich aber plane dauerhaft bei O₂ zu bleiben, wäre dieses fixe Angebot einfach gut für mich gewesen. ;-)

 

Grüße 

 

 

 


Bumer
Legende
  • August 8, 2025

Der o2 Mobile XL (2024) sollte doch einen Lifetimerabatt bekommen?


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 8, 2025

Davon weiß ich nichts. Hier ein Screenshot: 

 


Bumer
Legende
  • August 8, 2025

Wo hast du das abgeschlossen? Und was steht im Kundenportal unter Preise und Rabatte?


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 8, 2025

Ist schon direkt O₂ aber über benefits.me, da bekam ich ein Mitarbeiterangebot mit nur 9,99€ Anschlussgebühr und 3 Monate keine Grundgebühr.


Bumer
Legende
  • August 8, 2025

Und meine 2. Frage?


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 8, 2025

@Bumer 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 8, 2025

@TimoK. 

Das ist der Nachteil, wenn man woanders Angebote annimmt. 

 

Hast du die Connectoption gebucht? 

 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 8, 2025

@Bollermann 

 

Nein, habe ich nicht/noch nicht gebucht.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 8, 2025

@TimoK. 

In den Unlimiteds gibt's diese auch nicht. 

 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 8, 2025

@Bollermann 

Wie weiter oben schon erwähnt geht es mir primär nicht um Unlimited, sondern um den dauerhaften Rabatt mit dem dieser angeboten wurde. Bei mir gelten die Rabatte nur 24 Monate und dann muss man wieder verhandeln oder kündigen usw. Deswegen war dieses Angebot für mich so interessant und ich wollte wechseln. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 9, 2025

@TimoK. In den o2 Mobile Tarifen sind im Rahmen einer Vertragsverlängerung grundsätzlich auch unbefristete Rabattierungen möglich.
Bis dein Tarif zur Vertragsverlängerung berechtigt ist dauert es noch ein klein wenig, behalte dazu auch gerne einmal deinen persönlichen Angebotsbereich unter Mein o2 im Blick.
Vielleicht ist dort bereits in zwei Monaten ein passendes Angebot mit dauerhaftem Rabatt für dich verfügbar.

Gruß
Antje


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 9, 2025

@o2_Antje 

Vielen Dank für die Info, ich werde es im Auge behalten. ;-)


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 9, 2025

@TimoK. Sehr gerne, ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
Bei weiteren Fragen weißt du ja, wo du uns findest :)

Gruß
Antje


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 9, 2025

@o2_Antje 

Gleichfalls und nochmal danke. 

Grüße zurück :-)


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 10, 2025

@TimoK. Lieben Dank.

Gruß
Antje