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Warum O2 Service
Gelöst

Warum wurde ich zur Vertragsverlängerung aufgefordert?


Hallo,

kann mir hier jemand bei der Aufklärung eines Sachverhaltes behilflich sein? Ich habe am Samstag eine SMS von XXXXX bekommen, dass mein Vertrag am Sonntag auslaufen würde. Eine weitere SMS ging zeitgleich bei meiner Frau ein. Da der Link in der SMS tatsächlich zu o2 führte, habe ich die Hotline 089/787979400 angerufen.

Dort wurde mir bestätigt, dass meine Verträge auslaufen und ich ab Montag mehr bezahlen würde. Also habe ich die Verträge zu den bestehenden Konditionen verlängert. Lediglich ein Vertrag wurde um 1 €/Monat teurer. Weil während des Telefonats die Verbindung abbrach, wurde ich von einer Nummer 0176/88855222 zurückgerufen und das Telefonat konnte fortgesetzt werden.

Nun prüfe ich den Vorgang und sehe, dass meine Verträge bis Juni 2024 gelaufen wären. Ein etwas unbeholfener Mitarbeiter der Hotline erklärte mir gerade, dass die SMS nicht von o2 gekommen wäre und ich die Verlängerung auch wieder stornieren könnte. Nachdem die Konditionen praktisch gleich geblieben sind, ist das mit der Verlängerung aber schon in Ordnung.

Gleichwohl würde ich aber gerne verstehen, was da passiert ist. Obwohl ich nicht mehr bezahle, fühle ich mich irgendwie über den Tisch gezogen. Warum wurde ich zur Vertragsverlängerung aufgefordert? Warum wurde mir erklärt, mein Vertrag würde ablaufen, wenn er doch noch sechs Monate läuft?

Edit o2_Antje: Rufnummer entfernt / 18.12.2023 / 20:08 Uhr

Lösung von hoffi.confusion

Okay, damit fasse ich zusammen:

  1. Die Nummer 0176/88855222 deutet nicht auf externe Seelenverkäufer hin, sondern gehört tatsächlich zur Kundenbetreuung 😅.
  2. Die Seite mit der Adresse “o2-Kundenservice” und der Endung “.com” (Umschreibung, damit hier kein Link steht) hingegen gehört nicht zu o2, sondern ist tatsächlich Phishing.
  3. Bei meinem Telefonat mit der Kundenbetreuung wurde mein Hinweis auf die SMS nicht in Zusammenhang mit einer Phishing SMS gebracht. Mir wurden stattdessen Vertragsverlängerungen angeboten, weil diese a) verfügbar und b) sowieso binnen 6 Monaten angestanden wären und c) praktisch eine Fortschreibung der bisherigen Konditionen darstellen.

Alles in allem bin ich also tatsächlich auf eine Phishing-Nachricht hereingefallen, hatte dabei aber soviel Glück, dass ich es gar nicht gemerkt habe 😂🤣

Danke für die Hilfe bei der Aufklärung des Sachverhaltes.

 

 

 
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18 Antworten

Bollermann
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  • 27263 Antworten
  • 18. Dezember 2023

Jap, das war natürlich auch mein erster Verdacht. Aber

  1. Der Link in der SMS führte tatsächlich zur Seite von o2
  2. Die Hotline habe ich selbst angerufen, also keine Gefahr von falscher Telefonnummer
  3. Die Dame an der Hotline bestätige mir ja den Vertragsablauf und hat mir die Verträge auch verlängert.

Also insofern ein Phishing. Sondern “lediglich” die Frage, was hier passiert ist.

 

 


Bollermann
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  • 27263 Antworten
  • 18. Dezember 2023

@hoffi.confusion

Das ist ja der Sinn am "Phishing" ... Die o2 Seite war Fake. 

Die Rufnummer ist auch gar nicht von "o2 Team" ... 


Ähm, hast Du meine Antwort gelesen?

Es wurde zur URL von o2 gelinkt, da war kein Fehler drin. Und die Hotline habe ich selbst angerufen. Bei Phishing wäre es ja spätestens hier aufgefallen.


  • Fortgeschritten
  • 104 Antworten
  • 18. Dezember 2023

Das hier 

Weil während des Telefonats die Verbindung abbrach, wurde ich von einer Nummer 0176/88855222 zurückgerufen

deutet doch auf die externen Seelenverkäufer hin, die zu oft beim Vertrieb aufpoopen. Die haben bestimmt auch die SMS geschickt.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41789 Antworten
  • 18. Dezember 2023

Hallo @hoffi.confusion,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich denke Bollermann ist hier vermutlich schon auf der richtigen Fährte und bei der SMS handelt es sich tatsächlich im Phishing, oft ist das auf den ersten Blick nicht ganz so einfach zu erkennen.
Die Rufnummer in deinem ersten Beitrag habe ich deshalb auch anonymisiert, das diese meist unbeteiligten Dritten gehört.
Hattest du denn auf der in der SMS verlinkten Seite deine Login Daten eingegeben?
Falls ja, ändere bitte einmal unbedingt dein Kennwort unter Mein o2 und schau dir auch unseren Artikel zur Sicherheit im Internet an.

Magst du mir den in der SMS enthaltenen Link auch einmal per PN übermitteln, damit wir das prüfen und auch weiterleiten können?
Ich schreibe dich für den Austausch gleich per privater Nachricht unter @o2_Support an.

Gruß
Antje


Liebe Antje!

Deine PN habe ich erhalten. Aber wie kann ich darauf antworten?

Unter Deiner Nachricht steht “ Dieser Benutzer kann nur Privatnachrichten von Benutzern empfangen, denen er/sie folgt. ”

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41789 Antworten
  • 18. Dezember 2023

@hoffi.confusion Entschuldige, ich habe versäumt dir zu folgen.
Jetzt sollte es klappen.

Gruß
Antje


Also, hier der Screenshot meiner Anrufliste:
 

Anrufliste

Um 12:31 Uhr habe ich rausgerufen (grüner Pfeil nach oben) und zwar die offizielle o2 Nummer.

Als die Verbidnung abbrach wurde ich von der gleichen Mitarbeiterin angerufen und wir haben das Telefonat einfach fortgeführt. Die Anrufnummer (blauer Pfeil nach unten) war die 0176/88855222 .

Die Aussage, dass diese Nummer nicht zu o2 gehört, stimmt nicht. Der Kundenservice ist mit dieser Nummer ganz offensichtlich direkt verbunden.


Und nein, ich habe den Link zwar aufgerufen, aber über den Link gar nichts gemacht: ich habe direkt die Hotline angerufen und die haben mir den Inhalt der SMS bestätigt: mein Vertrag würde morgen auslaufen.

Da es tatsächlich sein kann, dass mir in den letzten Monaten etwas durchgerutscht ist, habe ich dem natürlich geglaubt. Und eine Vertragsverlängerung zu praktisch gleichen Konditionen ist auch okay. Insofern glaube ich aktuell (noch) nicht an Phishing.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41789 Antworten
  • 18. Dezember 2023

@hoffi.confusion Danke für die private Nachricht und die Übermittlung des Links.
Es handelt sich in der Tat leider um eine Phishing Nachricht inklusive falscher Verlinkung, die nicht von uns gesendet worden ist.
Sehr gut, dass du keine Daten eingegeben hast, das war genau die richtige Entscheidung.
Um keine Missverständnisse entstehen zu lassen, die Rufnummer 0176 888 55 222 gehört zur Kundenbetreuung und mit deinem Anruf unter der 089 78 79 79 40 0 hast du dich auch an die richtige o2 Kundenbetreuung gewandt, über die dann deine Verträge verlängert worden sind.
Der Kollege hat im Gespräch wohl die Informationen zur Laufzeit deiner Verträge bzw. den Sachverhalt in Zusammenhang mit der Phishing SMS nicht richtig gedeutet und hat dir deshalb Angebote zur Vertragsverlängerung unterbreitet.
Tut mir sehr leid, dass dies für zusätzliche Verwirrung gesorgt hat.
Auch wenn es im heutigen Gespräch schon erwähnt wurde, natürlich können wir die Verlängerungen auf Wunsch stornieren, du befindest dich ja auch noch in der Widerrufsfrist.

Gruß
Antje

 


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • Lösung
  • 19. Dezember 2023

Okay, damit fasse ich zusammen:

  1. Die Nummer 0176/88855222 deutet nicht auf externe Seelenverkäufer hin, sondern gehört tatsächlich zur Kundenbetreuung 😅.
  2. Die Seite mit der Adresse “o2-Kundenservice” und der Endung “.com” (Umschreibung, damit hier kein Link steht) hingegen gehört nicht zu o2, sondern ist tatsächlich Phishing.
  3. Bei meinem Telefonat mit der Kundenbetreuung wurde mein Hinweis auf die SMS nicht in Zusammenhang mit einer Phishing SMS gebracht. Mir wurden stattdessen Vertragsverlängerungen angeboten, weil diese a) verfügbar und b) sowieso binnen 6 Monaten angestanden wären und c) praktisch eine Fortschreibung der bisherigen Konditionen darstellen.

Alles in allem bin ich also tatsächlich auf eine Phishing-Nachricht hereingefallen, hatte dabei aber soviel Glück, dass ich es gar nicht gemerkt habe 😂🤣

Danke für die Hilfe bei der Aufklärung des Sachverhaltes.

 

 

 

Habe mir gerade bei einem Provider angesehen, welche Domains mit der Adresse “o2-Kundenservice” noch zu haben sind: es sind fast unendlich viele.

Sogar o2-kundenservice.de ist noch frei verfübar. Vielleicht mag sich o2 diese Domain gleich selbst holen? 😇

Phishing zu erkennen, wird wirklich immer schwieriger 😥.

 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 19. Dezember 2023

Hallo @hoffi.confusion ,

alle Varianten abzudecken die ein halbwegs nachvollziehbarer Link von o2 sein könnten wird wahrscheinlich nicht möglich sein, das ist aber trotzdem ein guter Gedanke und wir werden das gerne einmal weitergeben.
Und wenn ich deinen anderen Beitrag richtig gedeutet habe, dann sollen die Verlängerungen so bestehen bleiben oder möchtest du hier widerrufen?

 

Schöne Grüße, Sven


Bollermann
Star
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  • 27263 Antworten
  • 19. Dezember 2023

@hoffi.confusion 

 

Ich meinte nicht die 0176 888xxx oder die 089xxx sondern die Rufnummer des Absenders der Phishing SMS ... 


o2_Sven schrieb:

Und wenn ich deinen anderen Beitrag richtig gedeutet habe, dann sollen die Verlängerungen so bestehen bleiben oder möchtest du hier widerrufen?

 

Kein Widerruf, ich zahle jetzt für 6 Monate einen Euro mehr pro Monat. Günstiges Lehrgeld 😁


Bollermann
Star
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  • 27263 Antworten
  • 19. Dezember 2023

@hoffi.confusion 

Für 6 Monate? 

Die Verträge wurden doch um 24 Monate bis 12/25 verlängert, oder nicht? 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 19. Dezember 2023

Ja, aber da vermutlich zum Ende der Laufzeit seine Rabatte ausgelaufen wären, sind es nur in diesen 6 Monaten 1 Euro mehr, ist alles eine Frage der Betrachtungsweise.

 

Schöne Grüße, Sven


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