Skip to main content

Guten Tag,

ich bin momentan noch O2-Kunde und habe kürzlich meinen bestehenden Mobilfunkvertrag gekündigt. Theoretisch hätte ich durchaus Interesse, meinen Vertrag zu neuen Konditionen zu verlängern. Konkret hätte ich Interesse an folgendem Angebot, das Neukunden online wie folgt buchen können: https://www.o2online.de/e-shop/geraet-waehlen/Uf0zVRlpT0O10YzJwyeakQ 

 

Bei mehreren Telefonaten mit Ihrer Kundenrückholabteilung und in einen O2 Shop wurde mir für eine  Vertragsverlängerung besondere Rabatte für treue Kunden versprochen. Leider hat sich schnell herausgestellt, dass es sich bei dabei um plumpe Täuschungsversuche handelt, die vermutlich darauf abzielen, dass Kunden sich nicht informieren und auf Grund der hervorragend klingenden Ankündigungen von besonderen Konditionen ihren Vertrag zu den angebotenen Konditionen verlängern, unwissend, dass sie dabei über den Tisch gezogen werden.

Tatsächlich ist es nämlich so, dass sämtliche Angebote, die mir gemacht wurden, deutlich schlechter sind als das oben genannte, was jeder Neukunde zur Zeit bekommt. Für inhaltlich das selbe Angebot (O2 free M Boost mit 20GB Highspeed Internet und iPhone XR 64GB) soll ich deutlich mehr zahlen, in diesen Fall 25,00€. Das wären 60€ insgesamt.

Wenn es Ihr Ziel ist, bestehende Kunden dazu zu drängen den Anbieter zu wechseln muss ich Ihnen gratulieren, das scheint mir eine gelungene Strategie zu sein. Der Praktikant der diese Idee hatte wurde hoffentlich ausreichend gewürdigt und zumindest zum Mitarbeiter des Monats gewählt. Oder was Sie so tun für herausragende Leistung im Bereich von Kundenfreundlichkeitsminimierung.

Um zum Punkt zu kommen:

Würden Sie mir (und vermutlich einigen anderen betroffenen Kunden) hier einmal erklären, warum bestehende Kunden für gleiche Leistungen mehr zahlen sollen als Neukunden, bzw. warum bestehenden Kunden nur deutlich schlechtere Angebote gemacht werden als Neukunden?

Herzlichste Grüße,

ein noch treuer, von Ihnen anscheinend sehr wertgeschätzter Kunde
 

Neukunden haben mehr wert als Bestandskunden. 
 

deshalb wird für neu Kunden mehr Geld in die Hand genommen.

 

muss man nicht verstehen, ist aber so. 


Hallo,

 

1. Dein Link funktioniert nicht

2. es ist so das Neukunden andere Angebote als Bestandskunden erhalten

3. auch hier können die Mitarbeiter keine anderen Angebote als die Leute im Shop, im Chat, an der Rückgewinnung und Hotline.

 

Gruß 


Das ist echt traurig, dann wundert man sich wenn man wieder zur Konkurrenz geht👎


Hi, habe es auch grade gemerkt. Habe zum Glück ein Screenshot gemacht. Muss nur mal schauen, wie ich es hier einfügen kann, auf jeden Fall hat der Vertrag für Neu Kunden 34,99€ insgesamt gekostet und für das IPhone XR mit 64GB würde man 1€ nochmal zahlen.


Leider klappt das nicht mit dem einfügen und das Angebot wurde soeben entfernt, Hammer.


Das ist echt traurig, dann wundert man sich wenn man wieder zur Konkurrenz geht

 

Mir ist das gespaarte Geld, den ganzen Stress nicht wert.

 

Kauf dir die Geräte privat und handle lieber einen guten Rabatt für den Tarif aus.


Also aus den 20GB sind jetzt 10Gb geworden zu den gleichen Konditionen. Vielleicht geht ja der Link: https://www.o2online.de/e-shop/geraet-waehlen/VWFvcruaT621sP_7p3AinA

 

 

 


Das ist echt traurig, dann wundert man sich wenn man wieder zur Konkurrenz geht

 

Mir ist das gespaarte Geld, den ganzen Stress nicht wert.

 

Kauf dir die Geräte privat und handle lieber einen guten Rabatt für den Tarif aus.

 

Es geht ums Prinzip.

 

 


Hallo,

 

1. Dein Link funktioniert nicht

2. es ist so das Neukunden andere Angebote als Bestandskunden erhalten

3. auch hier können die Mitarbeiter keine anderen Angebote als die Leute im Shop, im Chat, an der Rückgewinnung und Hotline.

 

Gruß 

Hallo,

 

1. Dein Link funktioniert nicht

2. es ist so das Neukunden andere Angebote als Bestandskunden erhalten

3. auch hier können die Mitarbeiter keine anderen Angebote als die Leute im Shop, im Chat, an der Rückgewinnung und Hotline.

 

Gruß 

Aus den 20GB sind jetzt 10Gb geworden.

https://www.o2online.de/e-shop/geraet-waehlen/VWFvcruaT621sP_7p3AinA 

 

Gru

 


Was für ein Prinzip? Das sind hier keine neuen Erkenntnisse. Dann kannst du fast nirgendwo einen Vertrag verlängern. So funktioniert eben (nicht nur) der Mobilfunkmarkt. Du musst es nicht gut finden, aber ändern kannst du es auch nicht. Nennt sich Vertragsfreiheit, was ja auch beduetet, dass es dir frei steht, ggf. den Anbieter zu wechseln. Niemand wundert sich wenn du das machst, genauso wie sich niemand wundert, dass jeden Tag Tausende Leute ihren Mobilfunkanbieter wechseln.


Bist du sicher, das du nicht für O2 arbeitest weil du so eine Partei ergreifen tust.


Bist du sicher, dass du nicht für die Telekom oder für Vodafone arbeitest, weil du so gegen o2 stänkerst?


Erstens habe ich mich mit meiner E-Mail Adresse bei der Community legitimiert, die bei O2 hinterlegt ist und zweitens würde ich gern mein Mobilfunk Nr hier rein stellen aber das lasse einfach mal lieber. Ich war mit O2 immer zufrieden, aber was hier abgezogen wird mit Bestandskunden ist unterste Schublade.


Du möchtest es einfach nicht verstehen, oder? Dann schließe doch einfach woanders einen Vertrag ab. Und in zwei Jahren schreibst du dann das selbe im dortigen Forum.


Na gut, dass das Bundesjustizministerium die Laufzeit der Handy -Verträge auf einen Jahr verkürzen wird und die automatischen Verlängerungen auf drei Monate beschränkt werden. Dann will ich  sehen, ob man immer noch so mit den Kunden umgehen wird.


Ich bekomme immer nette Rabatte, beim verlängern.  
 

zudem ist der Verbraucher mit verantwortlich, 20% verlängern nicht aktiv, sondern zahlen die Standard Prämie, 50% verlängern aktiv und 30% sind die Pfennigfuchser, die jedem gespartem Euro hinterherlaufen.

 

Ich als Unternehmen wurde es zwar anders machen, weil Bestandskunden günstiger als neu Kunden sind, aber der Vorstand bekommt Bono fur Neukundengewinnung (bruttowachstum) nicht für Nettowachstum. 


Ja, es gibt Pläne der Regierung in diese Richtung und es liegt inzwischen ein Entwurf vor. Das wäre für die Flexibilität gut, wenn man aber die Reaktion der Anbieter auf diese Pläne liest, denke ich, dass es sich eher nachteilig auf die Angebote wirken wird, aber lassen wir uns überraschen. Jetzt schon gibt es bei allen Anbietern Verträge mit kürzeren Laufzeiten, aber diese sind oft teurer.


Denner da bist du einer von wenigen der nette Rabatte bekommt 😉


Das kann ich nicht beurteilen, würde mich aber auch nicht stören, wenn ich der einzige wäre.

 

Allerdings kaufe ich mir meine Handys immer privat, weil die viel zu teuer beim Anbieter sind. 
 

und ich nutze natürlich Kombirabatt, weil ich 10 mobilnummern mit 6 vertröge und einen dsl Vertrag habe. 


Wenn ich z. Bsp. Das iPhone 11 aus der jetzigen Wochenaktion kaufe, zahle ich über die 24 Monate fast 200€ mehr, wenn ich es über den Vertrag mache, statt es mir im Handel zu kaufen. 


Nicht jeder hat soviel Bargeld, um sich immer das neuste Handy zu gönnen. Ich zum Beispiel habe noch das IPhone 6. Leider gibt es jetzt den Geist auf deswegen wollte ich ein neues.


Wenn man sich das nicht leisten kann, muss man sich ein Handy kaufen, das man sich leisten kann. 

 

Zudem kann man glaube ich auch bei Apple, Mediamarkt und Co. einen Kreditvertrag für das Handy machen.

 

Schau Dir das Nokia 100 an, das ist auch gut und das kannst Du Dir sicher leisten, dann legst du jeden Monat 30 Euro zur Seite, statt an o2 zu zahlen und kaufst Dir in 2 Jahren ein neues iPhone.


Also mir hätten ja die 10Gb für 34,99€ und das iPhone XR für 1€ gereicht. Aber aus irgend einem komischen Grund bin ich anscheinend es O2 nicht wert.


Haben wir doch oben erklärt, ist kein komischer Grund, geht um Neukundengewinnung, nicht um Bestandskunden zu halten. Die 30% Wechsler kosten weniger als die 70% Bleiber 

 

Mir persönlich ist es zu doof Verträge zu wechseln, denn so viel besser sind die anderen Angebote nicht.  


Hallo @Superdadd,

 

schön, dass du dich hier meldest.
Es gibt spezielle Angebote für Neukunden und genauso Angebote, die nur Bestandskunden im Rahmen einer Vertragsverlängerung erhalten können.
Wenn du magst, erstellen wir dir hier sehr gerne noch einmal ein Angebot.
Sende uns dafür bitte eine private Nachricht an @o2_VVL.

 

Gruß
Antje


Deine Antwort