Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich warte schon knapp zwei Wochen auf die Kündigungsbestätigung zu meinem Vertrag. Wie lange bitte braucht O2, um einem Kunden eine Kündigungsbestätigung zukommen zu lassen. Das ist eine echte Zumutung!!!

Zusätzlicher Hinweis: Als ich die telefonische Kündigungsbestätigung durchgeführt habe, wurde mir eine zeitnahe Bestätigung per Email zugesagt.


Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung und bedarf keiner schriftlichen Bestätigung seitens der Anbieter.  Diese sind auch nicht dazu verpflichtet,  die Kündigung schriftlich zu bestätigen. 

Der Kunde trägt im Streitfall die Beweislast für den fristgerechten Zugang der Kündigung in Textform. 

 

Wenn du also beweisen kannst, dass die Kündigung fristgerecht zugegangen ist, kannst du dich ganz bequem zurücklehnen. 

 

Hast du die Kündigung online vorgemerkt und anschließend telefonisch bestätigt,  findest du den Kündigungseingang im besten Fall im Onlineportal oder spätestens auf der nächsten oder übernächsten Rechnung 


Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung und bedarf keiner schriftlichen Bestätigung seitens der Anbieter.  Diese sind auch nicht dazu verpflichtet,  die Kündigung schriftlich zu bestätigen. 

Der Kunde trägt im Streitfall die Beweislast für den fristgerechten Zugang der Kündigung in Textform. 

 

Wenn du also beweisen kannst, dass die Kündigung fristgerecht zugegangen ist, kannst du dich ganz bequem zurücklehnen. 

 

Hast du die Kündigung online vorgemerkt und anschließend telefonisch bestätigt,  findest du den Kündigungseingang im besten Fall im Onlineportal oder spätestens auf der nächsten oder übernächsten Rechnung 

Danke für die Rückmeldung. Mein Problem mit O2 ist, dass man als Kunde falsche Auskünfte bekommt. Telefonisch wurde mir zugesichert, zeitnah eine Kündigungsbestätigung zu erhalten. Insbesondere da O2 schon einmal eine Kündigung von mir verschlampt hat. Wenn das Verhalten den Kunden gegenüber nicht so unterirdisch wäre, würde ich mich auch nicht so aufregen. Wenn O2 etwas zusagt und es nicht liefert, ist das einfach mies.


@holgerjunker  am besten immer nachweislich schriftlich per Fax oder Einschreiben kündigen. Dann sind Kunden auf der sicheren Seite.  


Als ich vor kurzen eine Kündigungsbestätigung telefonisch vorgenommen habe wurde mir gesagt das die Bestätigung innerhalb von 3 Wochen kommt. Mich wundert das es bei dir nicht so sein soll.

Und wie o2 angebliche eine Kündigung verschlampt haben soll weiss ich nicht.

Wenn dir die Kündigung so wichtig ist dann kündige schriftlich per Einwurfeinschreiben und alles ist paletti.


Hallo @holgerjunker ,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. Schade, dass du deinen Vertrag gekündigt hast.:slight_frown:

Ich kann verstehen, wenn du verunsichert bist bei unterschiedlichen Aussagen.

Dein Vertrag wird fristgemäß zum 11.05.2022 beendet.

Du wirst die Information auf der nächsten Rechnung unter “Gut zu wissen” finden.

Eine schriftliche Kündigungsbestätigung kann frühestens 14 Tage nach Eingabe der Kündigung verschickt werden.

Ich habe jetzt eine Kündigungsbestätigung an die Adresse veranlaßt, die auf deiner Rechnung steht.

Gerne kannst du trotzdem weiterhin bei uns in der Community vorbeischauen. Wie wäre es mit unseren o2 News ? So weißt du immer, was es bei uns Neues gibt.

Gruß, Solveig


Guten Tag wäre es möglich das ich meine Kündigungsbestätigung noch mal per E-Mail bekomme?


Schau auf die letzte Seite der Rechnung, da steht die Bestätigung.

 

Eine erneute Mail wird nicht kommen.


Hallo @Erdbeer 10,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schade, dass du dich dazu entschlossen hast uns zu verlassen.
Bist du dem Hinweis von Denner gefolgt und konntest die hinterlegte Kündigung in deiner Rechnung nachvollziehen?

Gruß
Antje


@Erdbeer 10 Benötigst du noch weitere Unterstützung?

Gruß
Antje


Hallo, ich habe meinen Vertrag gekündigt und auch auf meiner letzten Rechnung keinerlei Notiz über das Ende meines Vertrages. Lediglich eine SMS mit einer Bitte um Rückruf kam an.


Auf der Rechnung steht kein Vertragsende, lediglich ein Kündigungseingang ist dort vermerkt. Was steht denn im Kundenportal?


Hallo ​@marcsvb,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Ich habe einen Versand der Bestätigung der Kündigung deines Vertrages beauftragt., diese hätte dir in der Tat bereits zugekommen sein sollen.

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo ich warte auch schon seit mehr als 2 Wochen auf meine Kündigungsbestätigung


Ist nicht ungewöhnlich. Hast du zwischenzeitlich schon eine Rechnung erhalten? Steht dort was unter Gut zu wissen, Kündigungseingang am: xx.xx2025?


Ja, habe ich bekommen und dort steht Kündigungseingang 14.05.25


Dann hast du schon eine Bestätigung.


habe ich bekommen und dort steht Kündigungseingang 14.05.25

dann solltest du die Kündigung und wann sie aktiv wird in Mein o2 sehen können. Eine schriftliche Kündigungsbestätigung wird dich bald erreichen.


Hallo ​@Tom198639,

schön, dass auch du den Weg zu uns in die Community gefunden hast - herzlich willkommen🤗

Ich habe mir das angesehen. Deine Kündigung ist bei uns eingegangen und bearbeitet worden und kann mich den Antworten von
 bs0 und Bumer anschließen. Vielen Dank euch beiden🤝

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast🙂

Viele Grüße
Daniela


Deine Antwort