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Warum bekomme ich bei Vertragsverlängerung derart schlechte Konditonen?


Die Kontaktaufnahme per Mail scheint bei O2 nicht erwünscht.

Ich bin nun wirklich sehr lange Bestandskunde, Mobiltarif und DSL, und erhalte schlechtere Konditionen als ein Neukunde? Verstehe ich nicht! Im Laden sagte man mir lediglich, dass ich das richtig erkannt habe, dass ein Neukunde über 10,00 € weniger zahlen muss.

Selbst, wenn ich nur ein Handy auswähle und meinen Altvertrag behalte, wäre es günstiger als die Alternative, die mir in der Verlängerung als Angebot serviert wird.

Wenn ich jetzt aber sogar einen höheren Tarif mit Handy auswähle, ändert sich immer noch nicht zu meinen Gunsten?! Ich zahle dann sogar an die 15,00 € mehr, wenn ich meinen Altvertrag ändere.

Wie sind da eure Erfahrungen? Habt ihr dann einfach den Anbieter gewechselt?

Danke und Gruß

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Lösung von o2_Annika 28 November 2019, 17:49

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12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Dass Neuverträge deutlich günstiger sind als VVLs, das ist ja nichts neues. Das siehst du bei praktisch jedem Anbieter und ebenso in viele anderen Branchen, wo es auch Lockangebote gibt.

Die Frage ist dann immer, ab welchem Preisunterschied man einen Anbieterwechsel in Kauf nimmt. Die Frage stellt sich praktisch jeder Kunde bei jedem Anbieter. Die Antwort muss jeder selbst geben.

Lockangebote sind zwar überall die Regel, aber ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, dass es sich dabei um ein Angebot handelt, welches über 24 Monate 15 € günstiger ist als wenn ein Bestandskunde seinen Vertrag für weitere 24 Monate verlängert. Am Ende zahlt es sich dann auch nicht aus, ob man Neukunden gewinnt, wenn die gleiche Anzahl an Bestandskunden sich reduziert. Ich hätte gehofft, dass hier jemand etwas dazu sagen kann, ob es dafür eine Lösung bei O2 gibt, dass das Unternehmen seinen Bestandskunden entgegen kommt. Die kostenpflichtige Hotline werde ich nicht anrufen, es dauert meist ewig bis dort jemand erreichbar ist. Und im Laden hat man mir überhaupt nicht geholfen. Dann bleibt mir am Ende nur der Wechsel, aber selbst da muss man über die kostenpflichtige Hotline seine Kündigung bestätigen.

Hallo @Ella8811,

ich sehe das eigentlich genau so wie du.

Also bleibt nur vergleichen und das passende wählen. O2 schätzt dich nach deiner Ansicht  nicht genügend als Stammkunde? Ist offensichtlich so. Also richten wir uns danach.

Was kannst du tun? Im Grunde weißt du es selbst.

Ich empfehle:

  1. rechtssicher und früh genug kündigen. (notfalls per Fax oder Einwurfeinschreiben, damit man einen Nachweis hat. Die Onlinekündigung läuft zu oft schief).
  2. Die Kündigungsbestätigung nachverfolgen. (Siehe letzte Seite der Rechnung und unter MeinO2 (dauert alles u.U. sehr lange)
  3. Gegen Ende der Laufzeit nochmals Angebot einholen (Wenn man später anfragt, bekommt man manchmal bessere Angebote. Eventuelle Angebote der Kundenhotline genau prüfen und notfalls bei Unstimmigkeiten widerrufen. Achtung im O2 Shop gibt es kein Widerrufsrecht bzw. nur bei Verlängerung eines Vertrages in Verbindung mit dem Erwerb eines neuen Smartphone über 200 €.
  4. Vergleichen mit anderen Angeboten. (Achtung bei Neukundenangeboten kann man u.U. innerhalb O2 selbst die Nummer nicht mitnehmen, evtl Providerwechsel.

Zudem ist das ganze immer von der eigenen Situation, dem Bedarf und dem gewünschten Vertrag mit abhängig.

Es gibt somit auch keine allgemeingültige Lösung.

Ich empfehle, falls man bei O2 bleiben will, eine Verlängerung immer nur über das Forum zu machen. Damit vermeidet man böse Überraschungen.

 

Andere sehen das vielleicht anders.

 

Gruß

Gmo

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich verstehe nicht warum manche leute sich so darüber aufregen. Von Vertragsfreiheit nichts gehört? Den Mobilfunkmarkt scheinst du jedenfalls leider nicht ganz zu verstehen.

Wenn man verlängern will hört man sich das Angebot an und entscheidet ob man es annehmen möchte oder nicht. Wenn nicht, dann wechselt man eben. Sich in einem Forum wegen eines für sich unpassenden Angebots “rumheulen” bringt nichts.

Übrigens: Man kündigt nicht telefonisch ohne Nachweis sondrn nachweislich per Einwurfeinschrieben oder Fax.

Hallo @Ella8811 

 

:heart: lich Willkommen bei uns in der Community.

 

Wenn du magst, schauen wir gerne für dich nach einem Angebot. Schick uns gerne deine Vorstellungen per PN an @o2_VVL 

 

Viele Grüße

 

Annika

@Ella8811 Bisher haben wir noch keine private Nachricht erhalten.
Besteht noch Interesse an einem Angebot?

 

Gruß
Antje

Hallo @Ella8811 ,

 

melde dich gerne hier im Beitrasg erneut, falls noch Interesse an einem Angebot für die Vertragsverlängerung besteht.

 

Gruß, Solveig

Ich verstehe nicht warum manche leute sich so darüber aufregen. Von Vertragsfreiheit nichts gehört? Den Mobilfunkmarkt scheinst du jedenfalls leider nicht ganz zu verstehen.

Wenn man verlängern will hört man sich das Angebot an und entscheidet ob man es annehmen möchte oder nicht. Wenn nicht, dann wechselt man eben. Sich in einem Forum wegen eines für sich unpassenden Angebots “rumheulen” bringt nichts.

Übrigens: Man kündigt nicht telefonisch ohne Nachweis sondrn nachweislich per Einwurfeinschrieben oder Fax.

Ganz unkommentiert kann ich das leider nicht lassen, obwohl es bei solchen Aussagen eigentlich genau die falsche Reaktion ist.

  1. Eine Community ist genau dazu gedacht, dass Leute sich zu einem gemeinsamen Thema austauschen. Damit ist genau der richtige Ort, um andere Erfahrungen zu erfragen. Irgendwelche “Ich-bin-von-allem-genervt-und-muss-unbrauchbare-Kommentare-abgeben-Aussage” gehört eher zu Facebook & Co. Hier soll man nämlich brauchbare Antworten finden, ansonsten wäre eine Community überflüssig.
  2. Hat das ganze ziemlich wenig mit Vertragsfreiheit zu tun. Es geht hier um Kundenbindung.
  3. Mit dem Mobilfunkmarkt hat es ebenfalls wenig zu tun. So etwas bezieht sich eher auf den kompletten Markt, egal welcher Branche.
  4. Kündigen kann man nicht nur schriftlich. Darüber hinaus ist der hier offensichtlich angebotene Weg der Kündigung, diese vormerken zu lassen und dann telefonisch zu bestätigen.

 

Hallo @Ella8811 ,

 

melde dich gerne hier im Beitrasg erneut, falls noch Interesse an einem Angebot für die Vertragsverlängerung besteht.

 

Gruß, Solveig

Guten Abend,

eine Privatnachricht kann ich leider nicht senden, Interesse besteht aber noch.

 

Gruß

Benutzerebene 7

Hey @Ella8811

probier es jetzt bitte noch einmal mit der privaten Nachricht an @o2_VVL. Es sollte nun wieder funktionieren. :blush:

Solange ihr euch an die Netiquette haltet, könnt ihr euch in der o2 Community immer gerne austauschen. :wink:

Viele Grüße, Tatjana

Hi @Ella8811 

 

es freut mich, dass wir uns einig geworden sind und du weiterhin bei uns bleibst. :hugging:

 

Die Änderung erfolgt zu morgen. Zuerst erhältst du eine SMS für die Verlängerung. Der Tarifwechsel erfolgt in der folgenden Nacht.

Darüber erhältst du ebenfalls eine SMS. Die neuen Tarifkonditionen werden dir morgen im Laufe des Tages per Mail bestätigt.

 

Bei Rückfragen melde dich gerne hier. 

 

Hast du schon unser :lollipop:   Adventsgewinnspiel  entdeckt?

 

Viele Grüße

 

Annika

Hallo @Ella8811 

 

die Änderung ist sauber durchgelaufen.

Hast du die Bestätigung für den neuen Tarif per Mail erhalten?

 

Viele Grüße

 

Annika

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