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Wann kann O2 mit Ticketnummern zu Storno von Shops etwas nachschauen?


Hallo.

Wollte am 29.05.24 in Passau Shop meine 2 Verträge verlängern und einen Datentarif kündigen.

2 wurden verlängert. Datentarif nicht gekündigt. 

Das Beste. Ich erhielt später eine SMS, dass ich einen zusätzlichen Vertrag abgeschlossen hätte. Habe zwar etwas unterschrieben und nichts mitbekommen. Es war aber keine Rede von einem neuen Vertrag.

Hotline kann nichts machen, ich muss zum Shop. Wusste ich auch nicht, dass das nicht O2 ist. Werde in Zukunft einen Bogen um Shops machen.

Heute 31.05.24 beim Shop gewesen.

Mitarbeiterin hat das angeblich storniert und mir nur eine Ticketnummer aufgeschrieben.

Nach 2 Stunden bei der Hotline angerufen. Die hatten aber keine (noch keine) Ticketnummer.

Kann ich dem Laden vertrauen? Oder was soll ich jetzt tun?

Grüße Aldi

edit o2_Gerrit 31.5.2024 15:52 verschoben nach O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife

21 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • May 31, 2024

Etwas unterschrieben aber nicht gelesen?

Wenn der Vertrag vom Shop storniert wurde solltest du eine Bestätigung bekommen. Falls bis Montag nichts kommt, am besten nochmal zum Shop gehen und nachfragen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2024

Hallo.

Ja natürlich 😭. Sollten ja nur Verlängerungen und eine Kündigung sein.

Leider sind wir hier nur im Urlaub. Fahren morgen vormittag heim. 

Sollte ich dort nochmals hin?

Und was kann ich mit der Ticketnummer anfangen?

 

Grüße Aldi


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2024

Hallo.

Bin in der falschen Rubrik. 

Kann das bitte jemand in Mobilfunkverträge verschieben.

 

Danke und Sorry.

 

Bin neu hier.


poales
Legende
  • Legende
  • May 31, 2024

@Aldi Süd

der Shop kann keine Verträge kündigen,

das musst du schon selber tun.

https://info.o2online.de/kuendigung/

 

Kann ich dem Laden vertrauen?

Vielleicht ?

hast du keine Vertragszusammenfassung vor der Unterschrift bekommen

und gelesen?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2024

Hallo.

Hatte die Dame nicht erwähnt, habe ich jetzt schon über diese 040.... Nummer gestern 30.05.24 gemacht und der nette Herr sagte mir auch, dass dieser Neuvertrag über den Shop gekündigt werden muss.

Vertragszusammenfassung vor der Unterschrift nicht, auch danach nichts in Papierform. Unterschrieben habe ich noch meine Kontakt und Kontodaten, ob das noch alles so stimmt.

Ich könnte mich selbst in der Luft zerreißen.

Wollte nur kurz und jetzt so einen Ärger.

 


poales
Legende
  • Legende
  • May 31, 2024

 

der nette Herr sagte mir auch, dass dieser Neuvertrag über den Shop gekündigt werden muss.

@Aldi Süd

eine Kündigung beendet einen Vertrag zum Laufzeitende und nicht vorher.

 

Vertragszusammenfassung vor der Unterschrift nicht, auch danach nichts in Papierform.

dann geht in den Shop, lasse den Vertrag stornieren und lasse dir dies schriftlich bestätigen.

ein Widerrufsrecht gibt es im Shop nicht.

aber

Das Wichtigste in Kürze:

  • Ihr Telekommunikationsanbieter muss Ihnen vor Vertragsschluss eine klare und leicht lesbare Zusammenfassung der Vertragsbedingungen geben.
  • Die Vertragszusammenfassung muss genau festgelegte Angaben zum Vertrag beinhalten, die auf einen Blick erkennbar und für Sie verständlich sind.
  • Sie müssen ausreichend Zeit haben, um die Vertragszusammenfassung lesen und das Angebot vergleichen zu können.

 

https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2024

dann geht in den Shop, lasse den Vertrag stornieren und lasse dir dies schriftlich bestätigen.

ein Widerrufsrecht gibt es im shop nicht.

 

Storniert habe ich heute im Laden den neuen Vertrag, aber eben nur ne Ticketnummer bekommen. 

 

 

Mit der Kündigung war ein alter Datenvertrag gemeint und dürfte erledigt sein.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 31, 2024

Hallo @Aldi Süd,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Ein Ticket zur Stornierung deines neuen Vertrages, welcher im Shop abgeschlossen wurde, wird im Datensatz deiner Verträge zur Stunde nicht angezeigt.

Die Kündigung deines Datentarifes ist eingetragen, in etwa 2 Wochen wirst du die Bestätigung per E-Mail erhalten.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2024

Hallo.

^Ein Ticket zur Stornierung deines neuen Vertrages, welcher im Shop abgeschlossen wurde, wird im Datensatz deiner Verträge zur Stunde nicht angezeigt.^

 

Was kann ich tun?

Soll ich morgen nochmal beim Shop vorbeifahren und etwas bestimmtes verlangen? 

Oder dauert der Datensatz etwa bis Montag, Dienstag?

Dann kann ich aber nicht mehr persönlich vorbeifahren, weil der Urlaub vorbei ist.

Ich will einfach, dass das ist wie vorher.

Wenn ich warte, lasse ich irgendwelche Fristen verstreichen??

Grüße Aldi 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Da es in deinem Fall kein gesetzliches Widerrufsrecht gibt, kann auch keine Widerrufsfrist "verstreichen" 

 

Wenn du heute erst im Shop warst, kann es bis nächste Woche dauern, bis der Antrag auf Stornierung (muss von o2 nicht angenommen werden) im Datensatz hinterlegt ist. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2024

Danke. Ok Woche warten oder doch nochmal hin. Aber vom Shop habe ich nur handschriftlich auf einen Zettel die Nummer bekommen. 

Das es in diesem Fall keine Widerspruchsfrist gibt ist echt Wahnsinn. Überall im normalen Leben gibt's die 14 tägige Frist. Für mich echt fraglich.

Sollte da O2 wirklich die Stornierung nicht annehmen, ist O2 bei nächster Möglichkeit nach 25 Jahren Geschichte. Nachdem der Vertrag ja irgendwie "untergeschoben" wurde.

Grüße 

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 31, 2024

@Aldi Süd Wie Bollermann schreibt, gibt es bei direkt vor Ort im Shop abgeschlossenen Verträgen kein gesetzliches Widerrufsrecht wie das im Fernabsatzgesetz für online oder über Hotlines abgeschlossene Verträge gelentende Widerrufsrecht von 14 Tagen. Es ist so nur eine Stornierung von Verträgen aus Kulanz möglich. 

Da unsere Shops unterschiedliche Systeme nutzen und etwa Anträge auf Stornierungen über einen eigenen Weg ins System einspeisen lassen, kann es so für uns andere o2 Mitarbeiter zu einer Verzögerung kommen, bis solche Einträge seitens Händlern auch für uns sichtbar sind.

Ich habe nun den von dir geschilderten Ablauf in in einem Eintrag in deinem Datensatz hinterlegt, damit wir es für die Zukunft jetzt einmal alles festgehalten haben. 

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2024

Vielen Dank Gerrit.

Dann ist es auf jeden Fall mal im System festgehalten. Das ist einiges Wert. Danke!

Dann werde ich morgen nicht mehr zum Shop fahren und den letzten Urlaubstag, hoffentlich ohne Gedanken an den Vertag, verbringen.

 

Viele Grüße, der Aldi Süd

 

 


o2_Steffen
  • Team
  • May 31, 2024

@Aldi Süd, dann wünsche dir auf jedenfall noch einen erholsamen letzten Urlaubstag morgen.

Gebe hier gerne Bescheid, sollten sich bei dir neue Infos ergeben.👍

Vielleicht hast du in der Zwischenzeit auch Lust mal bei uns im Angetestet-Bereich vorbeizuschauen.

Wir vergeben dort wöchentlich verschiedene Smartphones oder Gadgets an unsere Community-User:innen zum testen.

Vielleicht ist ja auch etwas für dich dabei, was dich interessiert. 😊

Liebe Grüße

Steffen


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2024

Alles klar.

Auch Dankeschön. 

Ich gebe dann, hoffentlich in 1 bis 2 Wochen, positive Rückmeldung. 

LG 


Sandroschubert
Legende

Falls es bis dahin nicht bereinigt/erledigt wurde melde dich bitte noch einmal hier.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2024

Hallo.

Ja mache ich.

Dankeschön!

LG 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 11, 2024

Hallo.

Bis heute 11.06.2024 ist leider noch nichts passiert. Habe weder eine Email, noch SMS bekommen. Der untergeschobene Vertrag ist im App immer noch sichtbar uns somit, denke ich, noch aktiv.

 

Kündigung vom Datenvetrag ist mittlerweile gekommen und passt so auch.

 

Jetzt warte ich nochmal bis Freitag bzw. Montag und dann werde ich den nächsten Schritt gehen.

 

Bis dann!

LG


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • June 17, 2024

Guten Morgen @Aldi Süd 🤗
Kannst du schon etwas neues berichten bezüglich dem zusätzlich abgeschlossenen Vertrag?

Viele Grüße, Kathi 🌞


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 17, 2024

Hallo und Mahlzeit.

12.06.2024 O2 weiß nichts (telefonisch)

12.06.2024 Laden hat mir gnädigerweise am Telefon Auskunft gegeben, dass es noch in Bearbeitung ist.

13.06.2024 Email erhalten, daß Vertrag aus Kulanz zum 15.06. gekündigt wird und der Anschlusspreis gutgeschrieben wird.

Seit 15. Oder 16.06. im App als gekündigt drin.

Denke, es sollte hoffentlich erledigt sein und das es nicht noch eine Überraschung geben wird.

 

Booooohhh echt.

Was für ein Ärger und hoffen und bangen.

- 1 zusätzlich zum Laden gefahren (im Urlaub)

- 3 bis 4 mal mit O2 telefoniert

- 1 mal mit Laden telefoniert 

 

Ich wollte nur 2 Verträge verlängern und 1 Vertrag kündigen.

 

Also man liest echt viel über die Läden und man sollte es sich seeehhhhrrr gut überlegen dorthin zugehen. Vor allem, dass es keine 14 Tage Rücktritt gibt und es eigentlich gar nicht O2 ist.

"Danke" an die Ladenmitarbeiterin fürs stornieren. 

 

Meine Meinung! Kann jeder machen wie er will.

Danke Forum! 🤗 für die mentale Unterstützung. 

 

LG vom Aldi Süd


o2_Maren
  • Moderatorin
  • June 23, 2024

Hallo @Aldi Süd, 🙂

das klingt wirklich ärgerlich. Ich finde auch, dass das 14-tägige Widerrufsrecht eine faire Sache ist und es sollte auch im Laden genauso gelten wie online.

Schön zu hören, dass der Shop dir behilflich sein konnte und dass nun alles wieder in Ordnung ist. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße, Maren 🌼