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Hallo liebe Community,



ich wurde vor fast einer Woche (05. Januar) von o2 hinsichtlich einer Vertragsverlängerung angerufen.

Ich habe einer Vertragsverlängerung zu geänderten Leistungskonditionen bei weiterhin 9,99 € im Monat zugestimmt.



Das Gespräch wurde aufgezeichnet.



Angerufen wurde ich vermutlich von einem beauftragten Callcenter von der Nummer 0176-88854936.



Bisher habe ich allerdings keine schriftliche Bestätigung per E-Mail erhalten. Wann werde ich diese erhalten?



Kann jemand schauen, ob zu meinem Vertrag bzw. zu meiner Nummer ein solcher Vorgang hinterlegt ist?



Vielen lieben Dank und viele Grüße



Hallo @jboehnisch,



welche Leistungskonditionen sollten denn geändert werden? Einen Tarifwechsel willst du nicht? Auch kein Gerät dazu?



Es gibt keinen Kontaktvermerk oder eine Dokumentation.



Liebe Grüße,



Marike



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Hallo Marike,



vielen Dank fürs Prüfen.



Ob das gleichzeitig auch mit einem Tarifwechsel verbunden war, kann ich so gar nicht mehr sagen. Entscheidend für mich war die gleichbleibende Monatsgebühr und die besseren Leistungen. 



Aktuell bin ich im o2 Blue Basic mit doch recht bescheidenen Konditionen.



Man hat mir angeboten 1GB Datenvolumen, Flat in alle Netze und EU-Roaming für weiterhin und dauerhaft 9,99 € pro Monat.



Ein Gerät benötige ich nicht dazu.



Das finde ich ja schon etwas seltsam. Da werde ich erst angerufen und zu einer Vertragsverlängerung mit o.g. Konditionen verführt und dann wird man doch im Regen stehen gelassen. Sowas bleibt dann als sehr negative Erfahrung im Gedächtnis und bewirkt genau das Gegenteil.



Viele Grüße,



Julian




Hallo @jboehnisch,



wenn es dir rein um "den Zehner" (sprich, die 9,99 EUR) im Monat geht, kann ich dir leider nur sagen, dass du in deinem Tarif mit den bestehenden Konditionen bleiben solltest. Das klingt jetzt ein bisschen hart, aber da "dranzubauen" ist mit Zusatzkosten verbunden, die fix sind und die man nicht raus-rabattieren kann.



Wenn du 1 GB Datenvolumen möchtest, Telefonie- und SMS-Flat in alle Netze, geht das nur über einen Tarifwechsel im Zuge einer Vertragsverlängerung. 😉



Als Angebot könnte ich dir hier vorschlagen:




  • Kostenloser Tarifwechsel vom o2  Blue Basic zum neuen o2 Free S mit 1 GB Datenvolumen
  • Außerdem kann ich dir einen Rabatt von 24x6 EUR  24x4 EUR einrichten, sodass du monatlich bei 15,99 EUR wärst (im Vergleich zum Normalpreis von 19,99 EUR)
Klingt nicht schlecht, oder?



Wirf' zu dem Angebot auch gleich mal einen Blick auf die Produktinformationsblätter, wenn du schon dabei bist! Dort sind alle Tarife aufgeführt ohne Rabatte.



Wenn du mit dem Angebot einverstanden bist, kann ich dir den Tarifwechsel zum nächsten Tag oder zum nächsten Rechnungsmonat umstellen. Meld dich!



Liebe Grüße,



Marike



Edit: o2_Marike: Mathe ist doof. Es sind nur 4 EUR. Sorry!



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Hallo Marike,



also erstmal vielen lieben Dank für dein ausführliches Feedback und dein Bemühen.

Mit dem Angebot bin ich nicht einverstanden ☺️



In der Tat geht es mir um "den Zehner".



Die folgende Meinung richtet sich nicht an dich persönlich:



Ich möchte ausdrücklich festhalten, dass nicht ich mir diese Konditionen ausgedacht habe, sondern dass o2 auf mich zugekommen ist, mich angerufen hat und mir das o.g. Angebot unterbreitet hat. Das Gespräch wurde sogar aufgezeichnet. Meines Wissens sind doch auch mündliche Verträge grundsätzlich gültig? Wie muss ich diese ganze Aktion verstehen?



Ich bin total verwundert, dass es keine Notiz im CRM dazu gibt. Es muss doch dokumentiert sein, welche Telemarketing-Aktion von welcher Abteilung bzw. welchem Call-Center in der Woche vom 5. Januar von der Nummer 0176-88854936 durchgeführt wurde.



Ein klein wenig habe ich ja noch die Hoffnung, dass ich doch noch Unterlagen per E-Mail zugesandt bekomme.



Grundsätzlich zum Thema "Zehner":



Ich stufe mich als Wenigtelefonierer und Wenigsurfer (da meistens im WLAN) ein. Deswegen sind für mich 10 € die absolute Obergrenze. Ich behaupte sogar, dass o2 damit seit vielen Jahren an mir richtig verdient. Die Konditionen meines bestehenden Vertrages (o2 Blue Basic) finde ich persönlich alles andere als zeitgemäß. Möglicherweise verstehe ich dich falsch, aber die Aussage "Zusatzkosten u...]die man nicht raus-rabattieren kann" ist für mich ein Scheinargument. Es gibt genug Konkurrenzanbieter, die genau diese Leistung (1GB Datenflat sowie Tele&SMS Flat) für unter 10 € anbieten. Das sollte im digitalen Zeitalter in einem Land wie Deutschland ohne Probleme möglich sein.



Das ist auch der Grund, warum ich mich momentan nach Alternativen umschaue und der Anruf von o2 mit dem Angebot eigentlich - eigentlich(!) - genau passend für mich gewesen wäre.



Und jetzt noch eine lustige Randnotiz, auf die ich auch schon in einem anderen Beitrag in der Community hingewiesen habe:

Es gibt einen o2 Prepaid-Vertrag (Smart 300) für 9,99 €: 1,25 GB, 300 min/SMS, EU-Roaming. Das sind bessere Konditionen wie in meinem Laufzeitvertrag. Der kleinste aktuelle Laufzeitvertrag mit ähnlichen Konditionen kostet pro Monat rabattiert 14,99 €, regulär sogar 19,99 €. Für mich total unverhältnismäßig und unverständlich.



Insofern finde ich das Angebot, das man mir per Telefon gemacht hat, eigentlich gar nicht so weit hergeholt. Immerhin würde ich mich um 2 weitere Jahre binden.



Momentan bin ich diesbezüglich etwas ratlos und enttäuscht.



Viele Grüße



Julian




Um das ganze nochmal etwas abzukürzen und etwas Dampf aus meinem Frust zu nehmen.



Ich habe gerade noch mal bei der Nummer angerufen (das hätte ich besser gleich getan).



Da war direkt jemand dran und mir wurde gesagt, dass alles verbucht ist und ich tatsächlich bald eine Bestätigung erhalten würde. Kann bis zu 7 Tagen dauern, WE nicht eingerechnet.



Ich bleibe gespannt...




Hallo @jboehnisch,



ich kann hier nur noch einmal wiederholen, dass es keine Dokumentation dazu gibt.



Unter Umständen handelt es sich bei dem Kontaktversuch um ein Angebot von einem Shop? Zumindest wäre das noch eine Vermutung von mir, da ich auf sowas keinen Zugriff habe.



Danke für das ausführliche Feedback. Preisvergleiche sollte man immer machen. 😉



Ich will hier nur auf einen Punkt eingehen: Mir geht es auch nicht darum, dass du nicht tatsächlich die Informationen und dieses Angebot so bekommen hast, wie du es schilderst! Das glaub ich dir selbstverständlich!



Mir ging es rein darum, dass du transparent aufgeklärt wirst, was bei uns vorliegt und womit ich arbeiten kann. ☺️ Falls du zum Beispiel von einem Freund angerufen wurdest, der sich als Mitarbeiter ausgibt und dir so einen Streich spielt (wenn wir jetzt mal die harmlose Variante annehmen), können wir das ja auch nicht als rechtskräftigen Vertrag annehmen.



Damit schützen wir uns - und dich!



Deshalb wird bei uns grundsätzlich eigentlich alles dokumentiert.



Liebe Grüße,



Marike



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Geht es um die Mobilfunknummer, mit der du hier angemeldet bist oder um eine ganz andere Mobilfunknummer?




Hallo,



ja es geht um die hinterlegte Nummer. Diese hatte ich zuvor extra noch eingetragen, damit das entsprechend geprüft werden kann.

Ich warte jetzt mal noch diese Woche ab, ob ich irgendeine Bestätigung erhalte. Mit jedem Tag schwindet der Glaube daran.



Werde euch dann berichten.



Viele Grüße




Hallo zusammen,



kurzes Status-Update:



Ich habe soeben eine SMS erhalten mit der Information, dass mein Vertrag verlängert wurde. Laufzeit beginnt ab 06.01.18.



Das liegt 10 Tage in der Vergangenheit, ohne dass ich bisher eine Information dazu erhalten habe, aber nun gut. Die Widerrufsfrist beginnt ja mit dem Erhalt der schriftlichen Bestätigung, so nehme ich doch an.



Per E-Mail habe ich weiterhin nichts erhalten. D.h. mir fehlt auch weiterhin die schriftliche Bestätigung der neuen Vertragsdetails, die man mit mir am Telefon vereinbart hat.



Aber jetzt kommt das Komische:



In meinem Online-Account wird mir zwar der neue Vertragszeitraum angezeigt (Vertragsbeginn/-ende, etc), allerdings steht unter Tarif weiterhin mein alter Tarif "O2 Blue Basic" mit den alten Konditionen.



Frage:

Warum sollte ich einen Vertrag um weitere 2 Jahre zu den gleichen Konditionen verlängern?



Ohne Treuebonus, Rabatt oder sonstige Vergünstigungen. Im Gegenzug verschlechtere ich mich, und bin um weitere 2 Jahre gebunden, anstatt dass ich jährlich kündigen könnte.



Als Verbraucher bzw. Kunde bin ich maximal irritiert und meine anfängliche Enttäuschung wandelt sich gerade in Verärgerung.



Kann es eventuell sein, dass die Anzeige in der Online-Übersicht noch nicht aktualisiert ist?



Aber das ist eigentlich unwahrscheinlich, zumal ja die Vertragsdaten ebenfalls geändert wurden.



Wäre jemand so freundlich nochmal zu schauen, was zu meiner Nummer bzw. meinem Vertrag im System hinerlegt ist?



Das würde mir sehr helfen.



Vielen lieben Dank!



Andernfalls muss ich die ganze Geschichte widerrufen.




Hallo @jboehnisch,



eine Tarifumstellung passiert immer über Nacht.



Morgen solltest du also deinen neuen o2 Blue All-in Special Tarif unter "Mein o2" einsehen können und die E-Mails erhalten.



Liebe Grüße,



Marike



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Hallo Marike,



vielen Dank für deine Bestätigung.



Der Tarif wurde tatsächlich heute bzw. über Nacht umgestellt und nun wird auch unter "Mein o2" der neue Tarif angezeigt.



MIt dem Tarif selbst bin ich nun sehr zufrieden!



Ich kann o2 trotzdem nur empfehlen an der Kunden-Kommunikation zu arbeiten und diese zu optimieren. Das betrifft:




  • Schriftliche Information bzw. E-Mail-Bestätigung nach telefonischer Vertragsverlängerung muss schneller erfolgen (habe 11 Tage gewartet). Es reicht ja schon eine kurze Info "Hallo H...] vielen Dank ...] Sie erhalten in den nächsten Tagen detaillierte Informationen"
  • Die SMS zur Vertragsverlängerung/Tarifumstellung sollte nicht einen Tag vor der tatsächlichen Umstellung verschickt werden oder anders formuliert werden. Es ist sehr irritierend, wenn man eine SMS zur Umstellung erhält (ohne dass man vorher anderweitig per E-Mail oder Brief darüber informiert wurde, siehe Punkt 1) , wenn zeitgleich unter "Mein o2" noch der alte Tarif angezeigt wird. Man hätte ja auch schreiben können "b...] morgen wird Ihr Tarif umgestellt f...]"



Ansonsten möchte ich mich nochmal bei allen und insbesondere bei Marike für den freundlichen und hilfreichen Support bedanken!



Viele Grüße




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