Vorzeitige Vertragsverlängerung bei Black Friday-Angebot von Samsung
Moin, mein Vertrag läuft noch bis zum 04.01.2023. Ich verstehe, dass ich meinen Vertrag vorzeitig verlängern kann. o2 bietet mir hierfür beispielsweise an, den o2 Free M 20GB für reduzierte 21,99€/Monat abzuschließen. Der Tarif kostet normal 29,99€/Monat.
Zurzeit gibt es vor dem Hintergrund von Black Friday diverse vorgelagerte Aktionen, u.a. eine von Samsung mit folgenden Konditionen: Samsung Galaxy S21 Ultra 5G im Tarif o2 Free M 20GB. Kosten betragen für den Tarif 29,99€/Monat mit einmaliger Anschlussgebühr in Höhe von 39,99€. Für das Handy wird eine Einmalzahlung von 69,00€ fällig.
Laut der auf der Webseite dargestellten Bedingungen wird das Handy von Samsung verkauft. Der Verkauf steht unter der Bedingung, dass ein Mobilfunkvertrag mit dem Anbieter (in diesem Fall: o2) zustandekommt. Ferner heißt es explizit, dass der Anbieter (hier: o2) Vertragspartner des Mobilfunkvertrages wird und nicht etwa Samsung selbst oder eine andere dazwischengeschaltete Gesellschaft.
Für mich stellt sich nun naheliegenderweise folgende Frage (deren Beantwortung mit “Nein” aufgrund “technischer Unmöglichkeit”, “Geltung ausschließlich für Neukunden”, “interner Buchungsproblemen” o.Ä. ich schon befürchte): Ist es möglich, meinen Vertrag vorzeitig zu verlängern, hierfür aber nicht das Bestandskundenangebot des reduzierten o2 Free M 20GB für 21,99€/Monat zu wählen, sondern anstelle dessen den o2 Free M 20GB über die Samsung-Aktion zum regulären Preis für 29,99€/Monat buchen zu lassen?
Mir ist wohl bewusst, dass, obwohl es auf dem Papier auf das gleiche bzw. für o2 sogar günstigere Ergebnis hinausläuft, die Buchung desselben Tarifs intern wahrscheinlich unterschiedliche Wege nehmen und in dem einen Fall als “Vertragsverlängerung” und dem anderen Fall als Abschluss eines neuen Vertrags behandelt werden wird. Diese Unterscheidung ist natürlich nur oberflächliche Augenwischerei, da es sich in beiden Fällen um den Abschluss neuer Verträge handeln dürfte und nur die Umstände ihres Zustandekommens anders genannt werden. Unabhängig davon nehme ich, dass die Diskussion an dieser Stelle wohl grundsätzlich erledigt wäre, weil der durchschnittliche Sachbearbeiter/Kundenberater entweder nur das eine oder das andere auswählen kann und mir deswegen meinen Wunsch gar nicht erfüllen könnte. Nun bin ich aber überzeugt davon, dass es hiervon - wie in allen Lebensbereichen mit vermeintlich starren Regeln - Ausnahmen gibt, in diesem Fall also Möglichkeiten, die Buchung technisch möglich zu machen.
Insofern interessiert mich also, ob die endgültige Antwort hierauf trotzdem “Nein” lautet und ich nicht denselben Tarif beim selben Vertragspartner zu für mich schlechteren Konditionen buchen kann.
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
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Hallo,
bei o2 direkt bekommst du nicht das Smartphone im Tarif inkl. Da lauft alles separat über die Finanzierungsschiene „my Handy“. Bei Samsung läuft das über den Reseller powwow GmbH.
LG
Hallo,
bei o2 direkt bekommst du nicht das Smartphone im Tarif inkl. Da lauft alles separat über die Finanzierungsschiene „my Handy“. Bei Samsung läuft das über den Reseller powwow GmbH.
LG
Das stimmt alles, aber inwiefern beantwortet das meine Frage? In beiden Fällen (Vertragsverlängerung mit neuem Tarif zum einen und Buchung über die Samsung-Aktion zum anderen) schließe ich einen neuen Vertrag mit o2 über den Tarif o2 Free M 20GB, ohne dass es auf das Handy ankommt.
Welche Frage? Auf der genannten Webseite gibt es andere Konditionen als auf o2online.de . Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Die Samsung Aktion ist für Neukunden → nicht VVL .…
Was hast du aktuell für einen Tarif? Ein Handy dazu? Erhältst du Rabatte?
Welche Frage? Auf der genannten Webseite gibt es andere Konditionen als auf o2online.de . Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Auf o2online gibt es dieselben Konditionen aber auch. Da kostet der Tarif o2 Free M 20GB regulär ebenfalls 29,99€/Monat.
Die Samsung Aktion ist für Neukunden → nicht VVL .…
Was hast du aktuell für einen Tarif? Ein Handy dazu? Erhältst du Rabatte?
Woraus ergibt sich das eigentlich? Auf der Samsung-Webseite selbst finde ich nichts zu einer Beschränkung auf Neukunden. Würde das dann auch bedeuten, dass ich das Angebot nicht zusätzlich zu meinem bisherigen Vertrag nutzen kann, weil ich kein o2-Neukunde bin?
Aktuell habe ich den alten o2 Free M mit 10GB als SIM only, der von o2 nach Ablauf der Mindestlaufzeit zu den alten Konditionen von 14,99€/Monat weitergeführt wird. Insofern erhalte ich wohl einen Rabatt von 15€/Monat auf den (ehemaligen) Standardpreis von 29,99€/Monat.
Die Samsung Aktion ist für Neukunden → nicht VVL .…
Was hast du aktuell für einen Tarif? Ein Handy dazu? Erhältst du Rabatte?
Woraus ergibt sich das eigentlich? Auf der Samsung-Webseite selbst finde ich nichts zu einer Beschränkung auf Neukunden. Würde das dann auch bedeuten, dass ich das Angebot nicht zusätzlich zu meinem bisherigen Vertrag nutzen kann, weil ich kein o2-Neukunde bin?
Aktuell habe ich den alten o2 Free M mit 10GB als SIM only, der von o2 nach Ablauf der Mindestlaufzeit zu den alten Konditionen von 14,99€/Monat weitergeführt wird. Insofern erhalte ich wohl einen Rabatt von 15€/Monat auf den (ehemaligen) Standardpreis von 29,99€/Monat.
hi, natürlich kannst du das Angebot nutzen,
aber es ist eben keine Vertragsverlängerung sondern ein neuer Vertag.
Dein bestehender Vertrag wird davon nicht berührt,
falls du den Alt-Vertrag dann kündigst,
kannst du die Rufnummer nicht (direkt) auf den neuen Vertrag übertragen.
mfg
Die Samsung Aktion ist für Neukunden → nicht VVL .…
Was hast du aktuell für einen Tarif? Ein Handy dazu? Erhältst du Rabatte?
Woraus ergibt sich das eigentlich? Auf der Samsung-Webseite selbst finde ich nichts zu einer Beschränkung auf Neukunden. Würde das dann auch bedeuten, dass ich das Angebot nicht zusätzlich zu meinem bisherigen Vertrag nutzen kann, weil ich kein o2-Neukunde bin?
Aktuell habe ich den alten o2 Free M mit 10GB als SIM only, der von o2 nach Ablauf der Mindestlaufzeit zu den alten Konditionen von 14,99€/Monat weitergeführt wird. Insofern erhalte ich wohl einen Rabatt von 15€/Monat auf den (ehemaligen) Standardpreis von 29,99€/Monat.
hi, natürlich kannst du das Angebot nutzen,
aber es ist eben keine Vertragsverlängerung sondern ein neuer Vertag.
Dein bestehender Vertrag wird davon nicht berührt,
falls du den Alt-Vertrag dann kündigst,
kannst du die Rufnummer nicht (direkt) auf den neuen Vertrag übertragen.
mfg
Danke, mittlerweile hat sich mein Anliegen zumindest in Teilen auch erledigt, weil ich gesehen habe, dass o2 ab dem 01.12.2021 auch denjenigen Kunden erlaubt, mit Monatsfrist zu kündigen, deren Verträge sich schon verlängert hatten. Damit sollte ich meinen alten zeitnah loswerden können.
Muss ich für die Rufnummerübertragung meine Nummer zunächst bei einem anderen Anbieter “zwischenparken”, um dann die Portierung auf den neuen Vertrag beauftragen zu können? Ich frage jetzt nur, weil du die Antwort zu kennen scheinst, aber ich gucke auch selbst nochmal nach, weil ich sicher bin, dass die gleiche Frage hier im Forum schon hundertfach beantworten worden ist.
Vielen Dank dir!
(Off topic: So richtig überzeugt mich die Unterteilung in Verlängerung des alten Vertrages und Abschluss eines neuen Vertrages nicht, wenn es in beiden Fällen um neue Tarife geht. Es scheint mir vielmehr, als sei auch die Vertragsverlängerung der Abschluss eines neuen aunter Aufhebung des alten] Vertrages. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es bei Vertrags”verlängerungen” ein neues Widerrufsrecht, dessen es nicht bedürfe, wenn kein neuer Vertrag geschlossen werden, sondern nur ein alter fortgesetzt werden würde.)
ja, du musst die Rufnummer über eine andere ( prepaid) SIM-Karte zwischen parken.
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es bei Vertrags”verlängerungen” ein neues Widerrufsrecht, dessen es nicht bedürfe, wenn kein neuer Vertrag geschlossen werden, sondern nur ein alter fortgesetzt werden würde.)
wenn der alte Vertrag in die automatische Verlängerung geht, wie vertraglich vorgesehen,
hast du kein Widerrufsrecht. Es fallen ja “nur” , wie geplant die Rabatte weg.
wenn du eine Vertragsverlängerung mit neuen Bedingungen und Rabatten machst,
ist dies eine Vertragsveränderung und du hast ein Widerrufsrecht.
Bist du in der automatischen Verlängerung? Dauerhaft 14,99€ für den Free M mit 1mbits Weitersurfgarantie finde ich top!
In der aktuellen Free Generation wird nach Verbrauch des Highspeedvolumen auf 32kbits gedrosselt.
Du kannst deine Rufnummer zb zu AldiTalk und zurück auf den Neuvertrag portieren. Aktuell ist dieser Weg kostenfrei.
ja, du musst die Rufnummer über eine andere ( prepaid) SIM-Karte zwischen parken.
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es bei Vertrags”verlängerungen” ein neues Widerrufsrecht, dessen es nicht bedürfe, wenn kein neuer Vertrag geschlossen werden, sondern nur ein alter fortgesetzt werden würde.)
wenn der alte Vertrag in die automatische Verlängerung geht, wie vertraglich vorgesehen,
hast du kein Widerrufsrecht. Es fallen ja “nur” , wie geplant die Rabatte weg.
wenn du eine Vertragsverlängerung mit neuen Bedingungen und Rabatten machst,
ist dies eine Vertragsveränderung und du hast ein Widerrufsrecht.
Genau, mit Vertragsverlägerung war nicht die automatische Verlängerung, die auch eine ist, gemeint, sondern der Abschluss eines neuen Vertrages als “Verlängerung” (deshalb in Anführungszeichen).
Bist du in der automatischen Verlängerung? Dauerhaft 14,99€ für den Free M mit 1mbits Weitersurfgarantie finde ich top!
In der aktuellen Free Generation wird nach Verbrauch des Highspeedvolumen auf 32kbits gedrosselt.
Du kannst deine Rufnummer zb zu AldiTalk und zurück auf den Neuvertrag portieren. Aktuell ist dieser Weg kostenfrei.
Super, danke für den Hinweis! Der Tarif ist sicherlich nicht der schlechteste, wohl wahr - die Samsung-Aktion ist nur für mich besonders interessant, weil ich ein neues Handy brauche.
Selbstverständlich ist das ein Top Angebot. Hier widerspricht ja auch keiner
Nun musst du dich nur noch entscheiden
Selbstverständlich ist das ein Top Angebot. Hier widerspricht ja auch keiner
Nun musst du dich nur noch entscheiden
Haha ja, ich habe mal bestellt und hoffe, dass es klappt. Vielen Dank dir nochmal!
@explosm
ist dein Altvertrag gekündigt?
@explosm
ist dein Altvertrag gekündigt?
@fritz04 soweit ich es verstanden hab, noch in der automatischen Verlängerung um 12 Monate bis 01/2023 (da ungekündigt). aber der Vertrag kann ja ab Januar monatlich gekündigt werden.
@explosm
ist dein Altvertrag gekündigt?
@fritz04 soweit ich es verstanden hab, noch in der automatischen Verlängerung um 12 Monate bis 01/2023 (da ungekündigt). aber der Vertrag kann ja ab Januar monatlich gekündigt werden.
Genau das, danke
Hallo,
wenn du in der automatischen Verlängerung bist, kannst du direkt am 01.12. kündigen, und profitierst dann schon von der neuen Regelung.
LG
Hallo,
wenn du in der automatischen Verlängerung bist, kannst du direkt am 01.12. kündigen, und profitierst dann schon von der neuen Regelung.
LG
Hi, ja, das hatte ich oben tatsächlich schon geschrieben, aber danke!
Hallo @explosm,
bitte entschuldige die verspätete Antwort, dein Beitrag ist uns irgendwie durchgerutscht…
Toll, dass du hier so schnell und hilfreiche Antworten erhalten hast!
Ein weinendes Auge habe ich, da du deinen bestehenden Vertrag - so wie ich es herauslese - kündigen möchtest.
Hat mit deinem neu bestellten Vertag soweit alles geklappt?
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