Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

vorzeitige Vertragsauflösung möglich?


Ist eine vorzeitige Kündigung möglich? Folgendes Szenario: Ich habe mäßigen Mobilfunk-Empfang, was jedoch nicht wirklich störend ist. Jedoch ist seit der Umstellung bzw. dem Zusammenschluss von base und O2 mein mobiles Internet hier (PLZ 99518) nie höher als "E" - oft jedoch nicht vorhanden. Es geht keine Nachricht aus oder ein. Nun habe ich gedacht, dass so ein Zusammenschluss sicher auch mit technischen Umstellungen etc. einhergeht - jedoch ist das nun fast 2 Jahre so und keine Besserung in Sicht. Das Problem hat mein Bruder ebenfalls und hierzu mehrere Anfragen gemacht - es gab immer wieder Anweisungen, er solle auf Werkseinstellungen resetten, die Einstellungen prüfen und dieses und jenes versuchen - keine Chance... Darum habe ich selbst auch diese Störung nicht gemeldet bisher. Vor der Umstellung hatte ich zumindest immer konstant mobiles Internet was zwischen "E" und "H" schwankte.

Gibt es hier die Möglichkeit vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen oder eine Lösung zu finden?

Falls eine Auflösung des Vertrages nicht möglich ist, könnten dann bitte sämtliche möglichen Optionen deaktiviert werden, um die Kosten gering zu halten?

Die ordentliche Kündigung zum Vertragsende (05/2018) ist schon abgeschickt und laut SMS von O2 auch eingegangen.

 

Viele Grüße

icon

Lösung von bs0 5 April 2017, 12:14

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 5
Hallo! Hast Du Dein Netz schon geprüft? Hier Netzabdeckung: Alles zu Technologie & Infrastruktur von o2 kannst Du das tun. Unter Deiner PLZ ist normaler Empfang angezeigt für E u. GPRS also G2. Allerdings kann das an Deiner Straße anders sein. UMTS, als H o. G3 gibts nicht.

Grundsätzlich ist die Vertragsdauer nur zwei Jahre u. Du kannst auch regulär kündigen. Dazu gibt es ein Fenster unter Tarifdetails, wo die Kündigung angemeldet werden kann. Du kannst diese auch schriftlich an

Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

FAX: 01805571766

senden.

Ist leider tatsächlich ein häufiges Problem, dass der Empfang schlechter wird, zumindest bis 2018, wo angeblich die Umstellungsarbeit abgeschlossen werden soll. Viel Erfolg.

L G

Hallo,

ja, habe ich schon geprüft. Ich habe das Problem, dass trotz E teilweise überhaupt keine Verbindung zustande kommt - Nachrichten über Messenger werden nicht empfangen, nicht gesendet. Das Problem ist telefonunabhängig und ich kenne mehrere Leute mit O2-Verträgen, die das selbe beklagen.

Die 2 Jahre sind schon abgelaufen und der Vertrag wurde automatisch verlängert, heißt also läuft noch bis Mai 2018. Wie gesagt, die Kündigung ist bereits angekommen, nur zahle ich jetzt noch 1 Jahr für einen Vertrag, den ich nicht so nutzen kann. D.h. ich werde mich nach etwas anderem umsehen müssen.

Und was mich dabei extrem stört - es wurde ja beworben, wie gut es doch ist, nun 2 Netze zu nutzen - Fakt ist aber, dass ich derartige Probleme bei Base nie hatte. Auch da hatte ich meist nur E, gelegentlich auch H, aber die Verbindung war konstant und auch wenn es etwas langsamer war - ich konnte es immer nutzen.

Benutzerebene 5
Mit dem Problem bist Du leider nicht allein. Werbung ist eben das Eine u.die Realität etwas anderes. Siehe VW - Abgasdrama etc.. Da kochen alle mit dem gleichen Wasser. Dafür u. darum gibts ja sowas wie die Verbraucherschutzzentralen.

Du kannst aber versuchen, es auf Kulanz regeln zu lassen. o2 weiß ja um die vielen Probleme u. es kann sein, dass Du damit Glück hast. Einfach noch einmal eine Kündigung mit der Bitte um Kulanz bei der Entscheidung, an die benannte Adresse schicken. Vielleicht findet der Service eine Lösung o. sagt ja.

Versuch macht klug. 😉

L G

ich warte mal ab, ob sich hier ein Mitarbeiter meldet und sagen kann, was möglich ist und was nicht

Benutzerebene 5
Viel Erfolg!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ein Moderator wird dir bei der Frage ob eine vorzeitige Kündigung möglich ist nicht helfen können, denn diese Frage ist bei Mobilfunkanschlüssen, die von Natur aus nicht standortbezogen sind, grundsätzlich mit nein zu beantworten. Du musst also schriftlich und ausführlich dein Anliegen vortragen. Eine Fachabteilung prüft dann im Einzelfall ob aus Kulanz einer vorzeitigen Vertragsauflösung zugestimmt werden kann. Das wäre unter Umständen möglich wenn an deinem Wohnort nachweislich eine deutliche Verschlechterung der Leistung zu verzeichnen ist.

Was natürlich möglich ist, ist die Deaktivierung eventueller Optionen, die nicht an der laufzeit gebunden sind. Welche Optionen hast du denn?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Da wird nicht viel möglich sein. Die Optionen kannst du per Meino2 App selbst rausnehmen.

ich habe nur Standard-Optionen, die zwar gekennzeichnet sind mit "abbestellbar zum 06.04.", aber wenn ich dann auf Ändern klicke, habe ich nur die Möglichkeit, Upgrades hinzuzubuchen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Die im Tarif enthaltenen Optionen kann man nicht abwählen. Nur für das was zusätzlich zur Grundgebühr geld kostet, kann man (bis auf die free-option) deaktivieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn es Standard-Optionen sind, sind diese Bestandteil des Vertrags. Man kann sie also nicht ersatzlos abbestellen sondern nur durch andere ersetzen, die allerdings mehr kosten würden.

Deine Antwort