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Vorzeitige Rufnummernportierung



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877 Antworten

Hallo zusammen, 

 

ich würde gerne meine Rufnummer aus meinem laufenden Vertrag zu Vodafone portieren. 

Hab zwar jetzt schon viel gelesen (auch dass dies hier von den Admins erfolgen kann), aber dennoch

weiss ich gerade nicht wirklich was ich jetzt tun muss ausser hier "Hilfe" zu rufen... ;-) 

 

MfG

Björn

Du rufst die Hotline bei o2 an, lässt die OptIn setzen. Das wird per SMS bestätigt. Dann beauftragst du bei VF die vorzeitige Portierung. Achte darauf, dass alle Daten bei beiden Anbietern 100% übereinstimmen.

Barney9680 schrieb:
 

ich würde gerne meine Rufnummer aus meinem laufenden Vertrag zu Vodafone portieren. 

Hab zwar jetzt schon viel gelesen (auch dass dies hier von den Admins erfolgen kann), aber dennoch

weiss ich gerade nicht wirklich was ich jetzt tun muss ausser hier "Hilfe" zu rufen... ;-) 

 

Kundenbetreuung anrufen oder per Chat kontaktieren oder auf Moderator warten und Opt In setzen lassen, also einen Eintrag ins System, dass die Rufnummer aus dem laufenden Vertrag herausportiert werden soll. Dieses ist kostenfrei.

 

Dann beim neuen Anbieter (also in Deinem Fall bei Vodafone) die Portierung beantragen. Wie das dort geht, erfährst Du auch dort. Der neue Anbieter veranlasst alles Weitere. Du erhältst dann vom neuen Anbieter und von o2 Benachrichtigungen über den Termin der Portierung.

 

Die eigentliche, tatsächliche Portierung berechnet o2 Dir mit  29,95€.

Super, 

vielen Dank ihr 2! Habt mir sehr geholfen, versuche es gerade mal über den Chat.

Ansonsten melde dich morgen nochmal hier, wenn du keinen Erfolg hattest.

Hallo O2 Chantal,
danke für deine Antwort.
Habe jetzt auch meine Kündigungsbestätigung erhalten, allerdings steht in "meinen Daten" wenn ich mich einloge jetzt als Vertragsende der 15.12.14 und nicht das bestätigte Vertragsende 15.11.14 ? Kannst Du das Bitte mal prüfen.
Auch habe ich nicht ganz verstanden, ob für die vorzeitige Portierung jetzt bereits das Opt.-in bei mir gesetzt ist.
Vielen Dank und viele Grüße
In der Onlineanzeige wird die Kündigung nicht berücksichtigt. Die Kündigungsbestätigung ist bindend.

 

Zum Opt in, hast du eine SMS von O2 erhalten das es gesetzt worden ist? Falls ja kann dein neuer Anbieter loslegen, falls nein melde dich hier noch einmal.

 

Gruß

Hallo Sandroschubert,
Danke für deine schnelle Antwort.
Nein, ich habe leider noch keine SMS erhalten weg. Opt. In.
Kannst Du das Bitte veranlassen.
Viele Dank und Gruß
Sandroschubert ist Kunde wie Du und ich. Er kann keinen Opt-In setzen. Das können hier nur die Moderatoren.

 

kili28 schrieb:

Nein, ich habe leider noch keine SMS erhalten weg. Opt. In.
Kannst Du ja auch nicht. Denn Du hast doch noch gar keine setzen lassen. Auf die Frage von Chantal hattest Du nicht geantwortet, die Dir das angeboten hatte.

 

Du kannst auch die Hotline anrufen oder das über den Chat veranlassen. Oder eben auf einen Mod warten.

 

Gruß,

 

Fuchs

Hallo,
Ja habe ich wohl übersehen,danke.

Kann mir bitte einer der Moderatoren bitte Opt-In setzen.

Vielen Dank schonmal vorab.
Viele Grüße
Benutzerebene 6
Hallo kili28,

 

ich habe das Opt. In gerade gesetzt ☺️

 

Lieben Gruß,

Chantal

Liebe Community,

liebe Moderatoren,

 

ich muss leider meinen o2 Vertrag kündigen, möchte aber meine Rufnummer portieren. Leider hat mir im Chat auch nach längerer Zeit niemand aus der Fachabteilung geantwortet, aber damit ich dennoch alles richtig mache, wollte ich mich gerne nach dem Vorgehen erkundigen:

 

1) Könnte mir bitte ein Moderator eine OptIn für meine Handynummer setzen? Ab wann ist damit eine Portierung zu einem anderen Anbieter möglich, also ab wann ist die Handynummer "frei"?

 

2) Wie muss ich meine Kündigung an o2 richten, damit diese Portierungsmöglichkeit dennoch erhalten bleibt? Per Einschreiben (an welche Adresse?), per E-Mail (welche email Adresse?) oder ist dies hier möglich?

 

3) Wenn ich mich richtig informiert habe, kostet die Portierung 29,99€ - kommen noch weitere Kosten auf mich zu?

 

Vielen Dank für die Hilfe! :-)


 

1) Ab wann ist damit eine Portierung zu einem anderen Anbieter möglich, also ab wann ist die Handynummer "frei"?

 

Ab dem Zeitpunkt, wo sie gesetzt ist. Du bekommst dazu eine SMS.

 


 

2) Wie muss ich meine Kündigung an o2 richten, damit diese Portierungsmöglichkeit dennoch erhalten bleibt? Per Einschreiben (an welche Adresse?), per E-Mail (welche email Adresse?) oder ist dies hier möglich?

Die Portierung hat mit einer Kündigung nicht direkt was zu tun. Per Email geht das nicht. Man kann die Kündigung online vormerken und dann durch Anruf bestätigen. Davon rate ich aus Gründen der mangelnden Nachweisbarkeit ab.

 

Sende deine persönlich unterzeichnete Kündigung per Einschreiben oder Fax an o2. Das geht schneller und du hast einen Nachweis über den Zugang.

 

Postanschrift für O2 Tarife & Produkte:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Fax: 01805 - 57 17 66 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 €/Min.)

 


 

3) Wenn ich mich richtig informiert habe, kostet die Portierung 29,99€ - kommen noch weitere Kosten auf mich zu?

 

 

Richtig informiert. Im Rahmen einer Kündigung/Portierung kommen keine weiteren Kosten.

Ok, vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Hilfe!!! :-)

 

Könnte dann bitte jemand für mich die OptIn setzen?

Da musst du auf einen Moderator warten. Die Hotline oder der Chat dürfen das aber auch. 😉

Wie gesagt, im Chat hat mir keiner geantwortet, außerdem bin ich eigentlich auch in anderen Lebensbereichen ein überzeugter Foren User, die Community machts halt :-)

 

Ich hab aber trotzdem nochmal eine Frage, sollte ich in die Kündigung nochmal die Portierungsabsicht einfließen lassen oder ist das "doppelt gemoppelt"?

LuckyStrikes112 schrieb: 

Ich hab aber trotzdem nochmal eine Frage, sollte ich in die Kündigung nochmal die Portierungsabsicht einfließen lassen oder ist das "doppelt gemoppelt"?

Das ist nicht nötig und wäre in der Tat "doppelt gemoppelt". 😉

Jedoch ist es auch nicht schädlich, wenn man darstellt, dass man die OptIn für die vorzeitige Portierung hat setzen lassen. Das macht den Zweizeiler dann etwas umfangreicher.

Ich habe ein ähnliches Problem und mir wir dklar mitgeteilt, dass ich bei vorzeitiger Rufnummernportierung zwei Mal 29,99€ zahlen muss (O2 Chat):

"Bezüglich den Gebühren würde dann einmalig die Gebühr für einen Rufnummerntausch ( 29,99 EUR ) anfallen, da Sie ja eine neue Rufnummer erhalten, solange Ihr Vertrag noch aktiv ist, und dann nach der Deaktivierung des Vertrages, sofern Sie diesen Kündigen möchten nochmals 29,99 EUR für die Portierung"

 

meine Nachfrage: "einmalig 29,99€ und nur wenn ich die neue Nummer danach auch mitnehmen möchte nochmal 29,99€, sonst nur einmal 29,99€ für die Portierung und dann nichts, wenn man die neue Nummer einfach auslaufen lässt, richtig?"

 

Antwort: "Nein, bei einer vorzeitigen Portierung sind es 2x die 29,99 EUR ... 1x wären es nur dann, wenn Sie den Vertrag kündigen, und die Rufnummer dann nach der Deaktivierung des Vertrages mitnehmen."

 

Das widerspricht m.E. dem was ich hier im Forum gelesen habe, oder täusche ich mich da?

Ja, die Auskunft ist falsch. Es fallen nur einmal die Gebühren an. Da du ja kein Rufnummerntausch machst, ist die Aussage, dass du dafür was zahlen musst, falsch.

Wie kann es denn sein, dass man im Chat so eindeutig falsche Aussagen bekommt?

Ich habe noch ein zweites Problem und dabei um eine Einzelfalllösung aus Kulanz gebeten. Auch hier wurde mir eine m.E. falsche ANtwort gegeben und behauptet, dass es keiner Einzelfalllösung bedarf (Rufnummernmitnahme zu Tchibo), da dies problemlos möglich sei. Kann ich mich auf diese Aussage berufen? Oder wie kann ich Kontakt zu entscheidungsbefugten O2-Mitarbeitern herstellen und das Poblem lösen? Ich habe mitlerweile über eine Stunde in diesem Chat verbracht und nur solche Imformationen bekommen. Das kann doch man doch nicht mehr Kundenservice nennen, oder? Was kann ich tun?

Sollte der Betrag auf der Rechnung erscheinen, melde dich einfach ersteinmal hier im Forum.

 


Ich habe noch ein zweites Problem und dabei um eine Einzelfalllösung aus Kulanz gebeten. Auch hier wurde mir eine m.E. falsche ANtwort gegeben und behauptet, dass es keiner Einzelfalllösung bedarf (Rufnummernmitnahme zu Tchibo), da dies problemlos möglich sei.

Du willst die Rufnummer zu Tchibo portieren? Ich meine, es wird nicht zu Tchibo portiert. Weiß es aber nicht zu 100%.

Angelbich aus technischen Gründen ist das Portieren zu Tchibo nicht möglich (http://mobilfunk.tchibo.de/fileadmin/pdf/formulare/formulare/Tchibo_mobil_Portierung.pdf)

Im Internet findet man dazu auch einiges. U.a. aber auch die Aussage von Ihrem Sprecher Ralf Opalka "Auf die 'Portierung' zwischen Marken (hier findet technisch eher ein Tarifwechsel statt) hat der Kunde keinen Anspruch. Auf freiwilliger Basis bieten wir in Einzelfällen diese Möglichkeit zum Tarifwechsel an" (http://www.teltarif.de/mobilfunk-rufnummern-portierung-mnp-ablehnung-tkg-problem/news/47723.html) Auf geneu solch eine Kulanzregelung hatte ich gehofft (da mir zuvor auch schon mal Im Chat mitgeteilt wurde, dass die Rufnummernmitnahme zu Tchibo nicht möglich ist)... Ich würde gerne im O2 Netz bleiben, aber wenn das zu Tchibo nicht geht, muss ich zu Eplus....

 

Ja, habe eben noch oben ergänzt. Entschuldige.

wie kann ich denn Kontakt zu jemandem Aufnehmen, der ggf. aus Kulaz eine Einzelfallentscheidung fällen kann?

Oder wie kann ich mich auf die Aussage des Chats berufen, da diese Auskünfte doch verbindlich sein sollten, oder?

 

Das Problem hier bei O2 ist vor allem, dass man nirgendwo wirklich zuverlässige Informationen bekommt, bzw. ich nicht weiß, wie man sich auf diese berufen kann...