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Vorzeitige Kündigung


Ich habe zum 01.09.20 einen neuen Arbeitsplatz .Nun habe ich dort einen kompletten Netzausfall . Überhaupt kein Netz und kann auch nicht telefonieren ,d.h. ich bin auch nicht erreichbar. der Live Netz Check über O2 zeigt mir am dem Ort auch eine Netzstörung. Ich habe schon zahlreiche Störmeldungen über die Hotline abgesetzt aber leider ohne Erfolg. Hier kann mir keiner helfen und der Servicemitarbeiter am Telefon riet mir auch schon zu einer vorzeitigen Kündigung .

Habe ich die Möglichkeit den Vertrag vorzeitig zu kündigen ?

 

Viele Grüße

Stefan Harras

 

 

 

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Lösung von o2_Dennis 17 October 2020, 16:27

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26 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nur, weil du am Arbeitsplatz keinen Empfang hast, nicht. Hast du mal das Handy auf nur 2G geschaltet, sodass zumindest Telefonie funken könnte?  

Leider befinde ich mich dort in einem totalem Funkloch. Also auch kein 2G , keine Telefonie möglich .

Schon zahlreiche Störungs tickets wurden durch die Hotline eröffnet aber immer wieder ohne Erfolg .

Meinst du ich habe hier Chancen auf eine vorzeitige Kündigung ?

 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es heißt "MobilfunkNETZ" - nicht "MobilfunkDECKE". Deswegen nochmal: 

nein, kein Sonderkündigungsrecht

Hallo @Harras82,

wenn dir über den Live-Check eine bereits bekannte Störung angezeigt wird, dann sind die Kollegen mit der Behebung beschäftigt. Weitere Meldungen aufnehmen zu lassen, wird die Lage leider nicht beschleunigen und wird in der Regel vom System auch gar nicht mehr zugelassen.

Nun schreibst du jedoch, dass du dich dort in einem Funkloch befindest. Das deutet dann ja eher darauf hin, dass die Netzabdeckung nicht ausreichend ist, als das eine Störung besteht bzw. dass auch nach Beendigung dieser Einschränkung nur ein weiterer Ausbau helfen wird, damit du dort einen stabilen Empfang erfährst. Leider haben wir aktuell keinen Einblick auf die Ausbauplanung, weshalb wir dir nicht sagen können, wann dies in deiner Region zutreffen wird.

VG
Dennis

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Falls dir am Arbeitsplatz auch WLAN zur Verfügung stehen würde, könnte vielleicht WIFI-Calling helfen, die Einschränkungen etwas erträglicher zu machen:

https://g.o2.de/wifiCalling

 

Das müsste man lediglich im Smartphone einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und könntest über deinen Vertrag telefonieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Oder eine Prepaidkarte von einem anderen Anbieter holen und eine bedingte Rufumleitung (nicht erreichbar) setzen. 

Hallo o2_Dennis,

Um genauer zu sein zeigt der Live Check die Meldung "eine Basistation in der Nähe meldet Einschränkungen "

Allerdings lässt sich der Live Check am Arbeitsplatz ja nicht durchführen da ich dort komplett ohne Netz bin .

Ich muss ca. 50m nach draußen vors Gebäude laufen um ein Netz zu haben .Auch am Fenster oder in anderen Büroräumen kein Netz. Für mich leider im Moment kein erträglicher Zustand zumal meine Frau hochschwanger ist und ich erreichbar sein muss .

Gibt es vielleicht die Möglichkeit auf einen anderen Tarif zu wechseln der mich monatlich nicht so viel kostet .das wäre dann wenigstens das kleinere Übel .Oder evtl den Vertrag ändern und würde dann z.b. ein Laptop/Tablet bei Euch 24 Monate monatlich abbezahlen ? Irgendeine Möglichkeit dass es für beide Seiten eine gute Lösung gibt ? 

Vielen Dank für deine Hilfe 

Stefan Harras  

@Harras82 Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich kann absolut verstehen, wie wichtig es für dich ist gerade in der aktuellen Situation für deine Frau jederzeit erreichbar zu sein.
Den Livecheck für deine Arbeitsadresse kannst du auch an einem anderen Standort durchführen.
Wenn dort wie von Dennis beschrieben, bereits eine Störung angezeigt wird arbeiten wir an einer Lösung und können derzeit nur um Geduld bitten.
Welche Abdeckung wird dir auf unserer Netzabdeckungskarte angezeigt und was für ein Handy verwendest du?
@Tom_ hatte ja bereits auf Wifi Calling hingewiesen. WLAN steht dir vor Ort nicht zur Verfügung?
Ein Downgrade ist während der Vertragslaufzeit leider nicht möglich und für eine neue Vertragsverlängerung mit Umstellung auf einen anderen Tarif ist es derzeit leider noch zu früh.

 

Gruß
Antje

@o2_Antje 

Vielen dank für deine Antwort.

Der Live check zeigt mittlerweile ein störungsfreies Netz. Leider ist die Versorgung im Gebäude immer noch nicht gegeben.

Wi Fi steht mir leider nicht zur Verfügung sonst hätte ich damit auch kein Problem . Leider nach wie vor kein Internetzugang.

Ich benutze ein Samsung Galxy S10,gibt es da viell Möglichkeiten evtl mit 3G oder 2G zu surfen.

Ich habe die Karte auch jetzt in meinem alten S8 versucht zu benutzen , auch hier ohne Erfolg .

Mittlerweile bin ich auf Congster umgestiegen , hie funktioniert das Netz einwandfrei. 

 

Ab wann wär es möglich auf einen anderen Tarif umzustellen , ich sehe da leider keine Hoffnung auf Besserung.

Oder gäbe es noch eine Option den Vertrag upzugraden ? (evtl mit neuem Handy oder LTE Netbook/Tablet ?

Dann hätte ich wenigstens einen Nutzen für meine monatlichen Kosten . Im Moment ist der Tarif für mich komplett sinnlos.

 

Viele Grüße

Stefan Harras

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ein Tablet o.ä. gibt's nicht in Verbindung mit Hardwarerabatt auf den Tarif. Das gilt nur für Handys und auch nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung - was aber lt @o2_Antje  auch noch viel zu früh ist.  

Hier würdest du aber auch nicht viel sparen... Du müsstest Handy und Tarif ja trotzdem 24 Monate zahlen. Auch wenn du am Arbeitsplatz kein Netz hast. 

 

 

 

 

 

@Bollermann 

Sparen tue ich da nichts hätte aber einen nutzen davon wenn ich z.b. ein Tablet oder neues Handy abzahlen würde .Im Moment bezahle ich 29.99 komplett ohne Nutzen.evtl kann O2 meinen jetzigen Vertrag kulanterweise kündigen und einen neuen Vertag aufsetzen.

Mal abwarten ob mir O2 eine Lösung anbieten kann 

Gruß Stefan 

Hej,

ich gehe davon aus, das o2 Dich nicht vorzeitig aus dem Vertrag entlassen wird. Bzw. nicht in Deinem Sinne.

Man könnte versuchen das Vertragsverhältnis vorzeitig durch Zahlung einer Ablösesumme zu beenden. Hierbei würden Dir o2 jedoch vermutlich die ausstehenden monatliche Restlaufzeitraten zzgl. einer Aufwandsentschädigung für die vorzeitige Beendigung berechnen. Inwieweit man dann gegen o2 aufrechnend kann, dass die Vertragsverwaltung pp. ja entfällt und o2 weniger Leistung erbringen braucht, ist mehr theoretischer Natur.

(o2 läßt sich erfahrungsgemäß bei besonderen Umständen darauf ein, wird aber nicht öffentlich publiziert. Ein einfacher Arbeitsplatzwechsel wird vermutlich nicht wirklich reichen, um billiger aus der Geschichte zu kommen)

Andersherum: o2 bietet zum Teil sehr günstige Tarife mit 24 M-Laufzeit an. Vorteil für Kunden: Günstiger Vertrag, Vorteil für o2: Langfristige Kundenbindung mit planbaren Mindesteinnahmen. 
Alternativ: Die Flex-Verträge, zwar deutlich teurer, aber eben sehr flexibel.

Es ist wie das Leben ohne Versicherung, eine Wette darauf, dass nichts passiert… .

ym2c,

K.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Woraus besteht der nutzen, wenn du über 24 Monate ein Handy für zb 25€ mtl abbezahlst aber zusätzlich noch den Tarif für 20€? Auch ein Neuvertrag ändert ja nix am Empfang am Arbeitsplatz. 

Das widerspricht sich. 

Und "ohne nutzen" stimmt ja nicht - nur, weil du in einem Funkloch bist, ist der Vertrag anderenorts doch nutzbar?  Wie bereits angemerkt, bedeutet ein Loch im Netz nicht, dass man vorzeitig kündigen kann.

@Bollermann 

Du hast natürlich Recht das hier kein Sonderkündigungsrecht greift .

Aber ein Mobilfunkvertrag den ich nicht mal zu 50% nutzen kann ist schon ein Problem.

Aber vielleicht kann man ja mit O2 reden ob es möglich wäre den aktuellen Vertrag zu kündigen und sich auf einen Vertragswechsel zu einigen.

Hier könnte ich z.b. auf einen Galaxy Tab A7 mit einem "my Data m "Tarif für 21,49 € mtl. wechseln .

Hier hätte ich die Option mobil zu surfen und es privat zu nutzen.

Besser auf jeden Fall als mein aktueller Vertrag für knapp 30€ mtl.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Warum sollte o2 das tun?

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Harras82  

 

Hier wurde dir ja schon bestätigt, dass weder eine Kündigung noch ein Tarifwechsel möglich ist. 

Du kannst zum regulären Ende der MVLZ kündigen. 

Zudem wird hier im Forum nicht über eine Kündigung entschieden.

Deine Begründung dass ein Tarifwechsel und ein Tablet helfen würden, ist erneut ein Widerspruch in sich. 

 

Alternativ dein Anliegen schriftlich, zb per Fax an die 01805 571766  oder Post an 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg 

senden und um Kulanz bzgl Vertragsauflösung oder evtl 5€ Rabatt aufgrund Funkloch am Arbeitsplatz bitten. 

Die Fachabteilung wird das prüfen und dir eine abschließende Antwort geben. 

Hi @Harras82 ,

 

@Bollermann und @DerKurti haben die Möglichkeiten ja schon sehr gut beschrieben.

So sehr wir uns natürlich über neue Verträge freuen würden, solche würden dich mehr zahlen lassen als im Moment.

Ich würde dir ein solches Angebot nicht gerne unterbreiten.

Ist die Abdeckung im Gebäude nicht vorhanden, und das Handy sollte ja manuell die Netze wechseln, dann helfen bei vorhandener Abdeckung laut Karte Störungsmeldungen, leider auf kurze Sicht erstmal nur für die Netzplanung.

 

Bezüglich der Kündigung würde ich auf jeden Fall ein Schreiben aufsetzen, wenn dies dein Wunsch ist.

Einen Wechsel, auch wenn dieser zeitlich möglich wäre, von einem Sprachvertrag in einen Datenverrtrag ist bei uns nicht möglich, das kommt leider noch dazu.

Wir haben noch gar nicht über die PLZ geschaut, oder?

Nenne uns die gerne noch, damit wir einen Blick riskieren können (gerne mit Nebenstraße).

 

Viele Grüße,

Kurt

@o2_Kurt 

Hallo Kurt,

Vielen Dank für dein Feedback.

Die Adresse lautet:  In der Pfingstweide, 64372 Ober Ramstadt  

Das Gebäude befindet sich auf der Ecke In der Pfingstweide/Im Seesengrund 

Wäre cool wenn Du mir noch mal ein Feedback dazu geben könntest 

Viele Grüße 

Stefan 

Hallo @Harras82,

danke dir. 

In dem genannten Bereich sollte generell eine gute 2G-Abdeckung vorhanden: 

 

3G ist leider nicht vorhanden, 4G ist stellenweise verfügbar: 

 

Meine letzte Idee wäre noch, das Handy manuell auf das 2G-Netz zu stellen. Hast du das schon mal probiert?

Wenn auch das nicht hilft, liegt es wahrscheinlich leider an den örtlichen Gegebenheiten. :confused:

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ist komisch, da ist eigentlich ein guter Empfang.

 

 

@o2_Vivian 

Hallo Vivian,

Danke für Deine Hilfe.Das Problem hat sich fürs erste erledigt da ich ins Home Office wechsel.Abrr letztendlich lag es mit Sicherheit am Gebäude hier.

Ich habe noch eine andere Frage : Mein Vertrag beinhaltet 2 Sim Karten(Multicard) .Eine davon ist verloren gegangen und ist seit längerer Zeit durch mich gesperrt .An wen kann ich wenden um eine neue Sim Karte zu meinem Vertrag zu bestellen ?

Gruß Stefan 

Hi @Harras82,

 

hat dein Tarif eine Connect-Option oder sind es zusätzlich und kostenpflichtig gebuchte Multicards zu deinem Vertrag? Wenn du einen Connect-Tarif hast, kannst du einfach eine neue Multicard über “SIM für Gerät hinzufügen” in der App oder online dazu buchen. 

 

 

Liebe Grüße

Larissa

Hi Larissa,

Sieht bei mir so aus :

 

Hallo @Harras82,

 

wenn der Menüpunkt bei dir nicht angeboten wird, bestelle ich gerne für dich noch eine zusätzliche Multicard. :relaxed:

 

Aktuell wurde eine Datenkarte bestellt und an dich versandt. Sie ist noch nicht aktiviert.

 

Wolltest du das so ?

Im Gegensatz zur Multicard, kann man mit der Datenkarte nur surfen.

 

Gruß, Solveig

@o2_Solveig 

Hi Solveig,

Vielen Dank für dein Feedback 

Alles gut ,genau so wollte ich es 

Gruss Stefan

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