Skip to main content
Hallo



Ich habe mir 2001 eine Viag Interkom Prepaid Karte geholt mit der Vorwahl 0179. 2002 habe ich dann meinen Mobilfunkvertrag abgeschlossen und habe auch die Vorwahl 0179. Meine Frau ist dann 2003 zu o2 gewechselt und hat die 0176 bekommen. Im Laufe der Jahre habe ich so manchem Bekannten oder Kumpel o2 Empfohlen, es hat aber nie wieder jemand eine Nummer mit 0179 bekommen. Wird die Eigentlich gar nicht mehr zugeteilt?



Gruß o2Kunde
Hallo o2kunde,



es werden keine Rufnummern mehr mit der Vorwahl 0179 vergeben. Alle Neuverträge erhalten eine Rufnummer mit der Vorwahl 0176.
Und gibt es einen Grund dafür? Alle andere Anbieter vergeben nach wie vor die alten beliebten Vorwahlen. Ich hätte auch gern meine alte 0179 Nummer aus Viag Zeiten wieder.
Es werden nur Nummern vergeben, die vorher noch nicht vergeben wurden und das sind alles 0176-Nummern ☺️
Soll das heissen wenn mal alle 0176 Nummern vergeben waren gibts diese auch nie wieder?


es werden keine Rufnummern mehr mit der Vorwahl 0179 vergeben. Alle Neuverträge erhalten eine Rufnummer mit der Vorwahl 0176.



Danke für die Antwort! Ich bin schon mehrmals deswegen angesprochen worden, warum ich so eine schöne Nummer mit 0179 hätte. Diese Vorwahl ist ziemlich Begehrt. Den Vertrag werde ich wohl nie Kündigen. Die Loop Karte ist noch eine grüne mit der Beschriftung Viag-Interkom und hat noch den alten Loop-Classic Tarif mit Easy Money, die lade ich Regelmäßig auf. ☺️
Daran kann man jetzt nur noch sehen wer schon sehr lange Kunde bei o2 ist.

Vorteile hat es leider keine.

MfG
Hallo zusammen,



habe auch noch eine 0179-Nr.,gehörte ursprünglich zu einer loop-Karte von Viag Interkom. Habe diese Karte zuletzt 2005 aufgeladen, da der loop-classic-Tarif nicht mehr zeitgemäß war (insbesondere nach der Zwangsumstellung von 10/10 Taktung auf 60/01 Taktung im Sommer 2005) und ich damals auch schon einen Genion-Tarif mit mobile-option (seit 2003, 0176-Nr.) hatte. Habe die Karte trotzdem noch gelegentlich für eingehenden Gespräche genutzt.

Vor kurzem habe ich einen o2o-Vertrag abgeschlossen und habe die Nummer intern portiert, jetzt bin ich wieder ausschließlich unter meiner ganz alten Nr. erreichbar 😃 und hab noch 75 Euro für die Rufnummernmitnahme bekommen + 6,50 Euro easy money, die auf der alten Karte wohl eingefroren waren. Hab immer mal wieder ne SMS bekommen, wonach mir 50 cent gutgeschrieben würden, konnte das wegen der fehlenden Aufladung aber nie nutzen. Hmm, hätte ich das gewußt, das mir das noch gutgeschrieben wird, hätte ich mal noch schnell von meinem DSL-Anschluss ne Runde aufloopen können, aber dann wäre easy money wahrscheinlich gesperrt worden. Auf jeden Fall bin ich noch froh, die Nr. noch zu haben, auch wenn die loop-Karte natürlich deaktiviert wurde. Bei ebay werden die alten Karten ja teilweise für über 100 Euro vertickt (wohl wegen easy money), aber ich wollte die Nr. lieber behalten und gelohnt hat sichs ja auch.



grüße
Nur mal so aus Neugier -- warum soll 0179 so viel schöner als 0176 sein…?! Kann ich nicht ganz so nachvollziehen…hat das was mit Nostalgie zu tun…?



Meine ursprüngliche Nummer hatte auch eine 0179er-Vorwahl, zumal ich jahrelang schon Kunde bei O2 war und als ich nun nach einer Auszeit wieder zurückgekehrt bin, habe ich eben eine 0176er-Nummer bekommen -- sehe darin aber weder einen Vorteil noch einen Nachteil…



:: M ::
Vorteile hat dies sicher nicht.



Aber andere Anbieter verteilen ja auch noch ihre "alten "Vorwahlen,da fragt man sich manchmal schon aus welchen Grund o2 das nicht macht.



Eventuell liegt es ja einfach daran das man mit Anfängen nichts mehr zu tun haben will.

MfG
Naja, jeder Provider hat eben so seine Methoden, mit Vorwahlen und anderen technischen Modalitäten umzugehen -- wenn O2 die 0179er-Vorwahl "ausgemustert" hat, ist das halt so…



Aber meine Frage bezog sich ja auch eher darauf, warum einige offenbar so an dieser alten Vorwahl zu hängen scheinen, wie beispielsweise der Thread-Eröffner…?! Vielleicht sehe nur ich das so, aber die zugewiesene Vorwahl ist doch eigentlich wirklich schnurzpiepegal, oder…?!



:: M ::
Stimmt natürlich, einen wirklichen Vorteil bringt einem die alte Nr. nicht.

Allerdings hab ich auch ne schöne Zahlenkombination und ich kenne die Nr. in und auswendig, bei der vorkäufigen o2o Nr. hätte es eine Weile gedauert, bis ich ohne im Handy nachschauen zu müssen, jemandem die Nr. geben könnte. Außerdem, wenn mir o2 schon 50 Euro (+ die regulären 25 Euro) für die Rufnummernportierung (die Netzintern nichts kostet) nachwirft, warum sollte ich die nicht mitnehmen. Eine andere Rufnummer zum portieren hätte ich ohnehin nicht, oder soll ich mir erst ne Freikarte bestellen, um sie dann intern zum Vertrag portieren? Und mit der alten loop-Karte konnte ich wegen des antiquirten Tarifs (bis zu 86 cent pro Minute) auch nichts mehr anfangen.


Aber meine Frage bezog sich ja auch eher darauf, warum einige offenbar so an dieser alten Vorwahl zu hängen scheinen, wie beispielsweise der Thread-Eröffner…?! Vielleicht sehe nur ich das so, aber die zugewiesene Vorwahl ist doch eigentlich wirklich schnurzpiepegal, oder…?!



Ich hatte mich halt nur gefragt, warum die 0179 nicht mehr vergeben wird.



Schnurzpiepegal ist es nicht, welche Vorwahl man hat. Als DIE Vorwahlen gelten immer noch 0171, 0172, 0177, 0179. Sicherlich hat es auch Nostalgiegründe. Ich finde eine o2 Nummer mit der Vorwahl 0179 und eine 7-Stelligen Nummer halt viel schöner als so eine Massen 0176 mit 8 Stellen, die alle haben z.b. Tchibo, Schlecker u.s.w.

Ist aber alles Ansichtssache!
Das hat eigentlich nur Status Gründe. Wer z.b. eine Firma hat und wiedererkennungswert benötigt wird mit Sicherheit keine 0176 Nummer wollen. Da ist dann eine Kult Vorwahl angesagt. Und vor allem eine gute Zahlen Kombi hinten dran. Als ich kürzlich meinen Vodafone Vertrag abgegeben habe um zu o2 wechseln zu können habe ich für meine 0172 Nummer mit sehr guter zahlen Kombi knapp 180 Euro bekommen. Zudem übernahm die Firma noch die Übernahmekosten und das grad erhaltene Handy der Vertragsverlängerung behielt ich auch noch. Da sieht man mal was solche Nummern an Wert haben. Trotz das da ein knapp 60 Euro Vertrag/Monat dran hing. Dann gibt es auch noch die Leute die Privat Wert auf solche details legen. Kann ich gut verstehen. Da ich seit beginn also 1995 immer gute Nummern hatte. Bei E Plus wars die Wunschrufnummer und zu D1 & D2 habe ich gute Kontakte da war dann auch eine Wunschnummer möglich. Bei o2 ist es mir bisher nicht gelungen, deshalb habe ich erstmal eine alte 0171 Nummer mitgenommen. Über kurz oder lang möchte ich aber eine 0179er. Aber nicht um jeden Preis. Wie zb. bei eBay zur Zeit gehandelt.
Über kurz oder lang möchte ich aber eine 0179er. Aber nicht um jeden Preis. Wie zb. bei eBay zur Zeit gehandelt.



Höre dich um, ob vielleicht in deinem Bekanntenkreis noch jemand eine Loop-Karte mit Vorwahl 0179 herumliegen hat und sie nicht mehr braucht. Die könnstest du ja dann übernehmen. Falls sie schon deaktiviert wurde, kann man sie eventuell wieder zum Leben erwecken.
Bei mir im Bekannten Kreis haben alle Vodafone. Die o2 Zeiten sind hier schon lange vorbei. Hab also keine Chance auf ne 0179 Nummer. Da bleibt nur eBay und das ist mir zu teuer für so schlechte Zahlen Kombis.
Naja, es könnte aus O2-Sicht den Hintergrund haben, das man nach möglichkeit immer nur neue Nummern vergibt, weil dann der Neukunde nicht durch "alte" Anrufer belästigt werden kann, die diese Nummer noch vom Vorbesitzer haben. Könnte ja sein, dass ein Unternehmen, ein Freund etc. noch nichts von einer neuen Nummer weiß und auf der alten anruft. Nun hat aber bereits ein anderer diese Nummer und hat u.U. nun mit dem alten Freundeskreis/Machenschaften des ehemaligen Nummernbesitzers zu schaffen, was weder ich noch ihr bestimmt toll fändet , oder?



Hab keine 0176er... Rufnummer portiert ☺️
Wenn dem so wäre würden die anderen 3 Netzbetreiber das auch so handhaben, dem ist jedoch nicht so. Es ist also einfach nur ein blödsinn den sich wieder einer aus der o2 Chefetage ausgedacht hat. Es gibt genug nachfrage nach diesen Nummern und trotzdem werden sie uns verweigert. Für mich absoluter unsinn!
Dem muss ich wiedersprechen. Es besteht überhaupt keine Nachfrage nach 0179 Nummer. Ich hab noch nie mit einem Kunden wegen eines Neuvertrags gesprochen, der nach einer 0179 Nummer fragte. Und alleine meine Kundengespräche bewegen sich im 6 stelligen Bereich.

Ich würde daher schon sagen, dass Ihr das Thema hier etwas übertreibt ☺️
Wenn es keine Nachfrage gäbe würden solche Vorwahlen nicht bei eBay zu solch hohen Summen raus gehen. Sicher wenn es die Nummern wieder regulär gäbe würden die Preise sinken. So beliebt wie 0171 & 0172 sind sie auch nicht aber es gibt eben Liebhaber. Klar ist das der normal Kunde sicher keinen Wert drauf legt. Daher wohl auch die selten auftretenden Anfragen. Und da ich auch erst Neukunde bin haben sie nun den ersten der nach einer 0179er fragt!!! Ja ok die Antwort kenne ich schon. 😉
naja 0179 als "die" Vorwahl zu bezeichnen , ich weiss ja nicht. Beliebt und das sieht man auch im ebay sind wohl eher 0172 Nummern, VIAG ist ja erst sehr spät gestartet.



Die 0176 hat auch einen Vorteil , es gibt noch gute Kombis ich habe mir zb. 4 o2 Freikarten schicken lassen und siehe da eine hat 0176-58xxxxx6 als Nummer das ist auch ganz nett, die anderen 3 nutze ich nicht.
Wir sind Hier doch im o2 Forum, Oder? 0172 hat mit o2 nichts zu tun. Das ist eine D2-Mannesmann (Vodafone) Vorwahl.



Das die 0179 bei Neubestellungen nicht Nachgefragt wird, kann vielleicht daran liegen das die 0179 als o2 Vorwahl den meisten Überhaupt nicht Bekannt ist. Sie wurde ja nur ca. 2 Jahre vergeben. Außerdem bietet o2 keine Wunschnummern an. Oder irre ich mich da?



So, das solls von meiner Seite dazu gewesen sein. Meine Frage wurde ja Beantwortet.
@derchris1978



Niemand sagte das 0179 "die" Vorwahl ist. Aber sie gehört zu o2 bzw damals Viag Interkom wie die 0172 zu D2 Mannesmann bzw. D2 Privat oder nun Vodafone. Ich persönlich mag die erst Vorwahlen nun mal lieber. Aber jeder wie er mag. Ist eben Geschmackssache.
Das Rufnummern mit 0179er Vorwahl bei Ebay versteigert werden, bedeutet nicht unbedingt das es deshalb eine große Nachfrage gibt. Bei Ebay kann man auch auf eine total schöne 0176er Vorwahl Rufnummer von o2 bieten ... oder sie für 6.666,66 EUR sofort kaufen 😉
Sie werden nicht nur versteigert sondern auch gekauft. Ja auch für bis zu 100 Euro. Der Preis ist natürlich dadurch bedingt das es sie neu nicht mehr gibt. Egal ob die Mods das hören wollen oder nicht, jedes Netz hat beliebte und weniger beliebte Vorwahlen. Das ist nicht nur bei o2 so. Jeder hat da aber eigene Ansichten. Wie auch immer. Ich habe nun eine 0179 Nummer.
Hallo an alle,



ein Bekannter von mir ist seit ca. einem halben Jahr Kunde von [b]Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG geworden. Er hat eine 0176er Nummer bekommen. Er hätte aber auch viel lieber eine 0179er Nummer. Geht aber nicht, wie man hier liest.



Ich bin seit dem 06. Mai 1999 Vertragskunde bei ib]Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG. Damals hieß es noch ob]VIAG Interkom und man konnte in allen vier deutschen Mobilfunknetzen telefonieren. Dazu musste man das Handy neu starten und bei der PIN1 Abfrage die PIN plus die 1 eingeben und schon konnte man das nationale Roaming mit mb]D1 & 1b]D2 & 2b]E-Plus beginnen. Aber nur dort, wo es kein eb]VIAG Interkom gab. Wollte man wieder im b]VIAG Interkom Netz telefonieren, musste man das Handy neu starten und bei der PIN1 Abfrage nur die PIN (ohne die zusätzliche 1) eingeben. Das wars. Damals bekam ich eine wunderschöne 0179er Rufnummer verpasst, die ich heute noch benutze.



Gruß, Sonic28