Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Vorsicht vor Haustür-Betrug durch Telekom-Mitarbeiter!


Hallo zusammen,

heute hatte ich einen Telekom-Mitarbeiter an der Haustür, der mich lediglich über neue verlegte Leitungen informieren wollte. Er betonte, dass dies keinen Einfluss auf meinen aktuellen Internetanbieter habe und dass O2 die Telekom-Leitungen nutzen könne. Außerdem versicherte er mir, dass er mir keinen Vertrag aufdrängen wolle. Da vor 3 Monaten schon einmal ein Techniker meine Frau informiert hatte das die Telekom neue Leitungen Verlegt wurde ich auch nicht Stutzig...

Er erklärte weiter, dass nun jede Wohnung einen eigenen Anschluss habe, statt eines gemeinsamen Hausanschlusses, was die Internetstabilität verbessern soll. Zudem müsse er prüfen, ob mein Router mit den neuen Leitungen kompatibel sei, damit ich nach der Freischaltung in den nächsten Wochen weiterhin Internet habe – da ich beruflich darauf angewiesen bin, ließ ich ihn herein.

Sein Fazit: Mein Router sei zu alt, aber ich würde kostenlos einen neuen erhalten. Dafür bräuchte er nur meine Daten, die Telekom würde dann alles mit O2 klären. Überrumpelt zeigte ich ihm meine letzte Rechnung, woraufhin er meinte, meine Vertragsbedingungen seien veraltet und ich könnte das gleiche Internet günstiger bekommen (keine erwähnung von O2 oder Telekom). Leider wurde ich hier nicht misstrauisch,da ich noch so überumpelt war.

Letztendlich hat er mir einen neuen Telekom-Vertrag untergeschoben! Zum Glück wurde ich beim Bestätigungsanruf misstrauisch, als es plötzlich hieß, mein O2-Vertrag werde gekündigt und ich sei für 24 Monate an die Telekom gebunden. Ich konnte den Vertrag zum Glück noch widerrufen. Bestätigungs Mail des Wiederrufs erhalten! Jetzt hoffe ich mal das der Vertrag nicht schon bei O2 gekündigt wurde...

Es ist wirklich dreist, wie Kunden auf diese Weise getäuscht werden!

Ich wollte nur meine Erfahrungen mitteilen, das man “Telekom” Mitarbeiter nicht reinlässt oder andere Internet Verträter… auch wenn Sie Seriös wirken!

Ich habe heute daraus gelernt :)

VG Julian

Edit o2_Kathi 09.05.25 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk zu DSL, Kabel & Glasfaser

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Lanju,

vielen Dank, dass du uns deine Erfahrungen geschildert hast, das ist natürlich nicht erfreulich und auch durchaus ärgerlich, wenn dir dadurch ein Aufwand entstanden ist.

Ich kann dir versichern, dass dein Vertrag bei uns nicht gekündigt wurde und auch, dass dieser nicht veraltet ist. Auch ist keine Veränderung in der Anbindung über Hausanschlüsse geplant.

Gut, dass du schnell gehandelt und den neuen Vertrag widerrufen hast.

Bei sogenannten Haustürgeschäften besteht übrigens immer ein 14tägiges Widerrufsrecht, so dass man immer noch genug Zeit hat, um zu reagieren.

Falls du zu deinem aktuellen Vertrag bei uns Fragen hast, sind wir gerne für dich da.

Viele Grüße

Giulia

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

10 Antworten

Libertas
Star
  • Star
  • 2597 Antworten
  • 17. Februar 2025

Jau, die gibts schon eh und je.. das sind keine echten Mitarbeiter der Telekom, Vodafone oder O2. Das sind oft schlichtweg Quereinsteiger, die so Geld verdienen wollen. Die kriegen ein sehr geringes Grundgehalt und müssen Verträge abschließen, um mehr zu verdienen. Alles,w as die dir an der Tür erzählen, ist ausgedacht und/oder gelogen. Nichts davon sind irgendwelche offiziellen Mitteilungen. Solchen Leute sollte man immer sofort die Tür vor den Kopf hauen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • Lösung
  • 17. Februar 2025

Hallo ​@Lanju,

vielen Dank, dass du uns deine Erfahrungen geschildert hast, das ist natürlich nicht erfreulich und auch durchaus ärgerlich, wenn dir dadurch ein Aufwand entstanden ist.

Ich kann dir versichern, dass dein Vertrag bei uns nicht gekündigt wurde und auch, dass dieser nicht veraltet ist. Auch ist keine Veränderung in der Anbindung über Hausanschlüsse geplant.

Gut, dass du schnell gehandelt und den neuen Vertrag widerrufen hast.

Bei sogenannten Haustürgeschäften besteht übrigens immer ein 14tägiges Widerrufsrecht, so dass man immer noch genug Zeit hat, um zu reagieren.

Falls du zu deinem aktuellen Vertrag bei uns Fragen hast, sind wir gerne für dich da.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 17. Februar 2025

Vielen Dank fürs nachschauen!


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 25. Februar 2025

@Lanju 

Immer gern. 🙂

Wenn du noch weitere Fragen hast, komm gern wieder auf uns zu. 

Wir laden dich ein, auch in anderen Bereichen der Community mitzumachen. Hast du Lust, Produkttester zu werden? Dann sieh dir  mal den Testbereich an. Wir freuen uns auf dich. 

Grüße


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 6. Mai 2025

Hallo Julian,

 

vielen Dank, dass du deine Erfahrung geteilt hast – das hilft wirklich weiter.

 

Tatsächlich ist uns gestern etwas sehr Ähnliches passiert: Ein angeblicher Telekom-Mitarbeiter war bei uns zu Hause, hat von neuen Leitungen gesprochen und meinte, es ginge nur um eine technische Prüfung. Auch bei uns wurde gesagt, es habe keinen Einfluss auf unseren aktuellen Anbieter.

 

Am Ende haben wir leider einen Vertrag unterschrieben, ohne genau zu verstehen, was da eigentlich passiert. Im Nachhinein wirkt alles sehr dubios, und ich habe mittlerweile starke Zweifel, ob das überhaupt rechtens war – es fühlt sich wie eine Täuschung oder sogar eine Masche an.

 

Ich möchte den Vertrag sofort widerrufen, bin mir aber nicht sicher, ob alles korrekt gelaufen ist oder ob schon Schritte gegen unseren aktuellen Anbieter (O2) eingeleitet wurden.

 

Weißt du vielleicht, wie man da am besten vorgeht? Ich werde auf jeden Fall sofort den Widerruf schriftlich erklären und hoffe, dass es nicht zu spät ist.

 

Viele Grüße
Andrew


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6553 Antworten
  • 9. Mai 2025

Hallo ​@aehemann,

ein herzliches willkommen in unserer Community 🙂 Schön zu lesen, dass auch dir hier geteilte Erfahrungswerte weiterhelfen.

Schade, dass du auch ähnliche Erfahrungen gemacht hast 🤔 Was da versprochen wurde ist nicht in Ordnung. Konntest du mit deinem Widerruf schon etwas erreichen?


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 9. Mai 2025

Hallo ​@o2_Kathi 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe inzwischen telefonisch Kontakt mit der Telekom aufgenommen, den Sachverhalt geschildert und den Widerruf erklärt. Der Vertrag wurde daraufhin storniert. Glücklicherweise verlief der Vorgang ohne weitere Komplikationen.


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 12. Mai 2025

@aehemann 

erfreulich, dass es reibungslos geklappt hat. 

Schau dich gern noch in weiteren Bereichen der Community um. Vielleicht findest du ja etwas, dass dich interessiert. Warst du schon mal im Digitalen Wohnzimmer ? Wir diskutieren dort über alles, was nichts mit o2 zu tun hat. 

Grüße

Manga


  • Lehrling
  • 435 Antworten
  • 12. Mai 2025

Hallo ​@Lanju 

Wenn das Telekom-Mitarbeiter waren, bin ich der Erbprinz von Kaiser Wilhelm 2.

Das alles klingt nach Methoden von der Fa. Ranger.

https://www.ranger.de/

Eingeleitet und somit vorbereitet mit einem Anruf, dass die Telekom Leitungen ausbaut (Was sicher nie geschah!). Und später erscheint dann - Hoppla - ein „Telekom“-Mitarbeiter und nutzt genau diese Info, um einen Neuvertrag abschließen zu können.

Danke für Deinen Beitrag und Deine Erfahrungen! Man kann gar nicht oft genug auf diese Gaunermethoden hinweisen und die Mitmenschen warnen! Zum Schluss sollte man grundsätzlich sich noch an die Verbraucherzentrale wenden und auf diese Haustürgeschäfte hinweisen.

Warum? Es gab mal einen Fall, da kam ein „Vodafone“-Mitarbeiter zum Hausbesuch und zeigte sogar eine Maske, worin man die Daten des jeweiligen Kunden sehen konnte. Alleine deswegen sollte man die Verbraucherzentrale aufsuchen! Das wäre ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.

 


allgäuhunter
Meister/In

Diese Betrüger haben bei Deutsche Wohnen auch schon Hausverbot

Deutsche Wohnen erteilt Werbern der Telekom Hausverbot


Deine Antwort