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Vornamensänderung extrem kompliziert oder nicht möglich?!

  • October 22, 2025
  • 22 Antworten
  • 135 Aufrufe

Hallo!

Ich habe meinen Geschlechtseintrag und meinen Vornamen durch das Selbstbestimmungsgesetz ändern lassen. Jetzt versuche ich schon mehrere Wochen meinen Vornamen bei euch zu ändern. Leider ohne Erfolg. Erst habe ich es über die App und "Daten ändern" versucht. Da man dort nur ein Dokument hochladen kann, habe ich meinen neuen Personalausweis hochgeladen. (wenn ich darüber meinen Vornamen nicht ändern kann, warum kann ich überhaupt in der Vornamensfeld tippen?!) 

Da bekam ich dann irgendwann eine SMS, dass der Code zum Übertragen meines Vertrags nicht genutzt wurde (was ich ja überhaupt nicht wollte).

Ich versuchte es also nochmal, dieses Mal passierte überhaupt nichts.

Dann habe ich es über das Kontaktformular versucht und neuen Personalausweis und den Nachweis des Standesamtes hochgeladen. Ich habe dann eine Mail bekommen, dass die Sachen eingegangen sind und mehr passierte auch danach nicht. Die Mail ist nun auch wieder 14 Tage alt. 😭 Passiert da noch was? Ich wüsste nicht, was ich noch einreichen soll...

22 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • October 22, 2025

@Taridaa 

leider hat O2 diese Prozesse  immer noch nicht gut gelöst. 

Eigentlich sollte die Änderung schnell  und unkompliziert sein. 

wenn dein Community  Account mit dem Kundenkonto verknüpft ist,

kann ein O2 Moderator  mal drauf  schauen. 

bitte auch hier etwas Geduld. 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • October 25, 2025

Ich begrüße dich herzlich in unserer o2 Community ​@Taridaa. 😊

Super, dass du die notwendigen Daten per Kontaktformular eingereicht hast. Da du aktuell noch einen Interessentenaccount nutzt, können wir hier leider nicht nach dem Bearbeitungsstatus schauen. Registriere dich dazu bitte mit deinem Vertrag. → Legitimation in der o2 Community

→ Hier findest du weitere Kontaktmöglichkeiten

Liebe Grüße, 
Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 25, 2025

Hallo Anna, 

Das mit der Registrierung klappt leider so überhaupt nicht. (Siehe angehängter Screenshot)

Kann ich diesen Account irgendwie nachträglich legitimieren? Leider öffnet sich in meiner o2 App jedes mal die Community mit diesem Account.

Viele Grüße 

 


poales
Legende
  • Legende
  • October 25, 2025

probiere es im Browser, evtl. mit privatem Browserfenster

edit, link aktualisiert

https://login.o2online.de/signin/XUI/#login/


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 25, 2025

Der Registrierungslink in dem von ​@o2_Anna verlinkten Post bringt auch am Laptop-Browser und im Privatmodus kein anderes Ergebnis. (Nur eben in einem etwas größeren Format)

Der von ​@poales gepostete Link führt zur Login-Seite von meinO2 und anschließend lande ich dann auch “nur” im mein02-Bereich.

Wenn ich mich erst in meinO2 anmelde und anschließend hier in der Community auf “anmelden” klicke, bin ich direkt und ohne Passworteingabe mit diesem Account eingeloggt.

Spielt es vielleicht eine Rolle, dass ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit einen (somit sehr alten) O2-Account habe?


poales
Legende
  • Legende
  • October 25, 2025

welche Art von Vertrag nutzt du?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 25, 2025

Prepaid S. Spielt das eine Rolle für den Community-Account?

Ich vermute, es ist einfach der falsche Community-Account (dieser nicht legitimierte) mit meinem meinO2 Konto verknüpft. Da müsste wahrscheinlich mal jemand vom Serviceteam draufschauen.


poales
Legende
  • Legende
  • October 26, 2025

@Taridaa 

moin, das Problem ist, dass die prepaid Kundenplattform umgestellt wurde,

Damit können die O2 Moderatoren hier im Forum zur Zeit keine prepaid Kundenkonten einsehen.

Evtl. sind auch Zuordnungen von dem Community Account zum Kundenkonto verloren gegangen.

Auch wenns nervt würde ich nochmal über das Kontaktformular nachfragen.

ein Versuch könnte auch der Chat wert sein.

O2 Prepaid-Chat

Wir sind werktags von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.


Sandroschubert
Legende

@Taridaa Melde dich bitte im Webbrowser mit der Rufnummer an.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 30, 2025

Hallo ​@Taridaa,
herzlich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Generell sollten die von dir eingereichten Unterlagen zur Änderung deines Namens ausreichen. Nachdem du die Eingangsbestätigung bekommen hast, hast du keine weiteren Informationen erhalten? In dem Fall bitte ich dich einmal mit der Kundenbetreuung in Verbindung zu setzen und nach dem aktuelle Bearbeitungsstand zu fragen. Hast du das schon gemacht?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 30, 2025

Hallo ​@o2_Bianca

Nach der Eingangsbestätigung am 7. Oktober ist nichts mehr passiert. Keine Nachricht, keine Änderung. Ich habe jetzt Anfang der Woche mit jemandem aus dem Chat gesprochen, da wurde mir gesagt, es seien alle Unterlagen da, aber geändert wurde noch immer nichts. 😭 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 30, 2025

Hallo ​@Taridaa,
vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich von hier aus nicht nachschauen. Wenn die Kundenbetreuung dir den Eingang bestätigt hat, scheint es noch nicht bearbeitet worden zu sein. Hatte man dir denn gesagt wie lange es noch dauern kann?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 31, 2025

@o2_Bianca Am Montag im Chat sagte man mir, dass es derzeit einen kleinen Systemfehler gäbe, die Techniker aber verständigt seien und es schnell behoben sein sollte... Und dann sei auch überall der Vorname geändert. Aber das ist ja jetzt auch schon wieder vier Tage her. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 1, 2025

Hallo ​@Taridaa,
es ist schon ungewöhnlich das es so lange mit der Bearbeitung dauert. Da unser Team von Chat aber den Eingang und die Bearbeitung bestätigt hat, bitte ich dich da um noch etwas Geduld. 
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2025

Ich warte jetzt seit über vier Wochen, dass mein Vornamen korrigiert wird, leider ist noch immer nichts passiert... Finde ich langsam doch unverschämt. Ich bekomme keine Mail, keine Rückmeldung, nichts. Ich weiß nicht, wie lange ich dem Vorgang hinterherlaufen soll. Guter Service geht echt anders. 


poales
Legende
  • Legende
  • November 8, 2025

@Taridaa 

das geht wirklich nicht,

dass es so lange dauert.

 

du kannst eine Datenschutzmeldung machen,

da mit deinen Daten nicht entsprechend umgegangen wird.

etwas anderes fällt mir dazu nicht ein,

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 10, 2025

Hallo ​@Taridaa,
so soll es nun wirklich nicht laufen. Es tut mir sehr leid, dass du noch keine Rückmeldung erhalten hast. Leider kann ich nicht nachschauen sonst würde ich das liebend gerne machen. Magst du dich noch einmal mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzen?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 14, 2025

Entgegen der Versprechung vom Chat vor zwei Wochen hatte sich ja noch immer nichts geändert. Ich habe jetzt also nochmal den Chat angehauen, es wurde nachgeschaut und es wurde ein Vorgang gefunden, der geschlossen wurde. Ich habe keine Nachricht, nichts bekommen.

Ich sagte ihm, dass ich jetzt schon über zwei Monate versuche den Vornamen zu ändern, mir vor zwei Wochen versprochen wurde, dass alle Unterlagen vorliegen und wenn der Systemfehler behoben sei, mein Vorname überall korrekt sei.

So, jetzt heißt es heute, der Vorgang wurde geschlossen und mein Vorname nicht geändert. Er könne aber einen Besitzerwechsel anstoßen. Ganz ehrlich, ich komme mir einfach nur noch verar**** vor. Als ICH dem Servicemitarbeiter erklärt habe, dass ein Besitzerwechsel Geld kostet und ich noch immer die gleiche Person sei, meinte er ich solle einfach nochmal alle Unterlagen über das Kontaktformular einreichen.

Das ist euer Ernst? „Ausgezeichneter“ Service schaut bei mir aber ganz ganz anders aus. Ich kann euch doch nicht wochenlang hinterherlaufen, bekomme keinerlei Rückmeldung und es passiert einfach nichts.


poales
Legende
  • Legende
  • November 15, 2025

@Taridaa 

ein Unding,

mache die Meldung über den Datenschutzbeauftragten,

den Link zu den Telefonica Diversity “blabla” erspare ich dir.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2025

Heute habe ich über das Kontaktformular nochmals alle meine Unterlagen geschickt. Ganz langsam geht mir aber die Geduld und das Verständnis aus. Zudem grenzt das auch an Diskriminierung, denn ich habe ein Recht darauf, dass mein Vorname geändert wird!


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2025

Gestern um 11:48 bekam ich per Mail mitgeteilt, dass man mich telefonisch leider nicht erreicht hätte. Was nicht stimmt, da ich keinen Anruf erhalten habe…

Aber ok, alle Unterlagen seien da und in den nächsten 24 Stunden sei mein Vorname auch überall online korrekt geändert.

Es sind jetzt mehr als 30 Stunden und natürlich ist nichts online geändert. Es ist doch nur noch ein Witz. Wie kann es denn sein, dass O2 mein Endgegner wird, obwohl der Kundenservice sooo toll sein soll. 


poales
Legende
  • Legende
  • November 23, 2025

@Taridaa 

ich drücke die Daumen, das es nur am Wochenende liegt.🤔