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Frage

Von wegen gleich gute Konditionen für Bestands- und Neukunden 🤦🏻‍♂️


Hallo,

da ich bereits einen Beitrag in einem, meiner Meinung nach, passenden Thema geschrieben hatte, wurde mir dort aber empfohlen einen eigenen Beitrag eröffnen. Das würde ich jetzt einfach mal tun…

Ich bin leider sehr enttäuscht von der Preisgestaltung von o2 gegenüber langjährigen Kunde.

Scheinbar ist man als Bestandskunde bei einer Vertragsverlängerung bei o2 schlechter gestellt wie ein Neukunde. Beim Bestandskunde muss man sich ja nicht weiter „bemühen“, der ist ja schon Kunde… Und das obwohl damit geworben wird, dass man „wichtig“ wäre und die Treue „belohnt“ wird.

Ich frage mich nun wie diese Belohnung aussieht? Das man als Bestandskunde bei Vertragsverlängerung, bei exakt gleichen Angeboten teilweise bis zu 10€ mehr pro Monat hinblättern muss wie ein Neukunde???

Ich habe seit mehreren Jahren Verträge und die Mindestvertragslaufzeit ist daher auch schon seit langem abgelaufen. Da es jetzt mal wieder Zeit für ein neues Handy und mehr Datenvolumen wird, spiele ich nun schon seit einer Weile mit dem Gedanken der Vertragsverlängerung. Immer wieder habe ich mir die Angebote angeschaut und diese mit den Angeboten für neue Vertragsabschlüsse verglichen. Dabei musste ich bei fast allen Angeboten feststellen, dass die Vertragsverlängerungsangebote schlechter gestellt sind.

Nun hatte ich gefallen gefunden, an dem Bundle aus IPhone 15 Pro Max + Watch Ultra 2, dies soll mich mit dem Tarif Boost 25GB+ als Verlängerungsangebot 79,99€ pro Monat kosten, angeblich schon mit einem „Rabatt“ für meine Treue als Kunde 🤔

…schaut man sich aber die Angebote für einen neuen Vertragsabschluss an, dann kostet das gleiche Bundle nur 74,99€ und man bekommt zu den 25GB einfach noch mal 25GB pro Monat geschenkt! Man hat also 50GB pro Monat und bezahlt dafür trotzdem noch weniger wie ein Bestandskunde??? 🤔🤷‍♂️

Ganz ehrlich, das ist doch Dummfang und Wertschätzung sieht für mich anders aus!

Es gibt für mich keinen plausiblen Grund, warum ich als Bestandskunde mehr für weniger zahlen soll.

Da können mir jetzt die immer gleichen Mitglieder mit ihren immer gleichen Antworten, kommen wie sie wollen… „dann musst du halt wechseln“ und „das war schon immer so das Neukunden Lockangebote bekommen u das ist nicht nur bei o2 so…“  Das könnt ihr euch gern sparen und hilft nicht weiter.

Ich möchte auch nicht kündigen und einen neuen Vertrag abschließen und Rufnummer portieren usw. das ist mir zu kompliziert und geht dann auch meistens schief, da spreche ich aus Erfahrung.

Also falls jemand was kreatives dazu beizutragen hat, dann gern.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,

ein enttäuschter Kunde

23 Antworten

Mods zur info mehrfachanfrage 

 

Bevor man versucht die Leute anzuscheißen, erstmal den Kommentar von o2_Kathi unter meinem dortigen Beitrag lesen!

Da wurde empfohlen ein neues Thema zu eröffnen. Habe ich aber oben auch als erstes so geschrieben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Edit o2_Kathi 12.08.24 Vollzitat entfernt

Benutzerebene 7
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@Furbyflu 

Der mobile M bringt auch nichts..  dort sind Multicards kostenpflichtig. 

 

Um welchen Rabatt handelt es sich bei der Vertragsverlängerung? Bestandskunden können aktuell von einem dauerhaften Rabatt profitieren. Leider gilt dieser nicht in Kombination mit anderen Rabatten. 

 

Eine interne Portierung wäre allerdings kein Problem.

@Bollermann 

Bei Vertragsverlängerung wird ein Rabatt von 12€ pro Monat angegeben, beim mobile M 25GB - wären das dann 20,99€/Monat.

Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden Tarifen, mobile M und Boost?

Etwas von der Portierung hatte mir der freundliche Mitarbeiter im Shop auch erzählt, der war aber der Meinung, dass man dann mindestens 2 Monat eine Doppelbelastung hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich habe leider nichts kreatives beizutragen, aber es ist einfach eine Preispolitik. Neukunden bekommen auch bei den anderen Anbietern und in anderen Branchen Lockangebote. Alle paar Monate fängt jemand in den Anbieterforen eine solche Diskussion an. Dieses Preismodell scheint für die Unternehmen wirtschaftlich Sinn zu machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@Furbyflu 

Die Tarife ohne "Boost" Zusatz haben keine Connectoption, bei der du 2 Multicards und bis zu 7 Datacards kostenfrei dazu bestellen kannst.  Hier werden/sind Multicards mit 5-10€ monatlich und einmalig 39,99€ (außer eSim) kostenpflichtig. 

 

Für eine AppleWatch wird zb eine Multicard benötigt. 

 

Wenn du den Neuvertrag 2 Wochen vor Vertragsende abschließt, direkt die Simkarte aktivierst und die Portierung zum Vertragsende beauftragst, hast du maximal 14 Tage "doppelte Belastung" 

Hallo @Furbyflu ,

wir schauen hier gerne mal nach einem Angebot zur Vertragsverlängerung für dich.
Ist deine Emailadresse noch korrekt in deinen Kundendaten hinterlegt?
Denn dort schicken wir das Angebot hin. 😊

In welcher Farbe möchtest du denn das gewünschte Handy?
Und mit welcher Speichergröße?

Wenn du Multicards nutzt, dann rate ich hier zu einem Boost Tarif, da diese dann inklusive sind.
Was hältst du davon?

Viele Grüße Maria

Hallo @o2_Maria ,

zunächst vielen Dank für deine Antwort und die Bereitschaft, sich meinem Problem anzunehmen und eine Lösung zu finden! Gerne bin ich da offen für faire Angebote.

Die von mir hinterlegte Emailadresse ist noch aktuell.

Das Handy bitte mit 256GB in Titan Natur alternativ Schwarz. Wenn du einen Boost Tarif empfiehlst, würde ich damit gern ein Angebot erhalten.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße 

 

@Furbyflu 

welchen Tarif hast du aktuell und wieviel Datenvolumen wird pro Monat benötigt?

Benutzerebene 4

Ich habe leider nichts kreatives beizutragen, aber es ist einfach eine Preispolitik. Neukunden bekommen auch bei den anderen Anbietern und in anderen Branchen Lockangebote. Alle paar Monate fängt jemand in den Anbieterforen eine solche Diskussion an. Dieses Preismodell scheint für die Unternehmen wirtschaftlich Sinn zu machen.

Mir ist zumindest aufgefallen, dass es so Diskussionen immer bei Tarifen mit Apple Produkten gibt? Da werden Neukunden gegen Bestandskunden Angebote verglichen, Community egal. Tarif soll irgendwie 2,50€ mtl. kostet, aber da gefälligst iPhone im Gegenwert von einem Riesen inklusive. Naja, so ist das eben.

Diese Aussage ist völliger Quatsch 🤦🏻‍♂️

Das Handy muss man, zusätzlich zum Tarif, sowieso zum vollen Wert abbezahlen, ob nun 24 oder 36 Monate… und da ist es auch Wurst ob’s ein „Apple“ Produkt oder sonst ein Hersteller ist.

Mir ist nur unbegreiflich, wie 10€ pro Monat Unterschied für gleiche Handy+Tarif Bundles zustande kommen. Und da sehe ich nicht ein, warum ich als Bestandskunde schlechter gestellt werden soll.

Aber scheinbar ist das ja manchen hier egal, die bezahlen wahrscheinlich gerne mehr, für gleiche Leistungen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Google mal Mischkalkulation. Vielleicht verstehst du es dann besser. Muss man nicht gut finden oder "einsehen", aber in einer Marktwirtschaft völlig normal.

Benutzerebene 4

Niemand bezahlt gerne mehr für gleiche Leistungen, bleibt trotzdem Vertragsfreiheit. Für gewöhnlich tauschen die Kunden in so Diskussionen noch paar “Nettigkeiten” aus, und dann liest man sowieso nichts mehr. Vielleicht haste ja schon ein E-Mail Angebot, ich drück die Daumen, dass es passt.

Hallo @Furbyflu ,

ich hoffe, du hast das Apple iPhone 15 Pro mit 256 GB in Titan Natur gemeint, denn mit diesem Modell habe ich dir jetzt ein Angebot zukommen lassen. Als Tarif habe ich den o2 Mobile M Boost gewählt, da ich damit den besten Rabatt für dich bekommen kann. Die Ratenzahlung ist auf 36 Monate angelegt, auf Wunsch sind auch 24 Monate möglich. Bei einer Anzahlung von 181 € würden die monatlichen Raten noch sinken; aktuell ist die Anzahlung 1 €.


Bitte prüfe das Angebot, es ist 8 Tage gültig und erlischt nach dieser Frist bei Nichtannahme. Im Produktdatenblatt findest du die Details des Tarifes ohne Rabatte.

Sagt dir mein Angebot zu?

Liebe Grüße, Maren 🌼

Hallo @o2_Maren ,

erst einmal vielen Dank für die Bemühungen und das gesendete Angebot.

Leider, ohne das jetzt böse oder unverschämt zu meinen, ist es nicht ganz das was ich mir vorgestellt hatte…😅🙈

Wie schon oben in meiner anfänglichen Frage erwähnt, habe ich Interesse an dem Bundle iPhone 15 Pro Max + Watch Ultra 2 mit dem Tarif o2 Mobile M Boost. Und das natürlich im besten Fall zum Preis wie man ihn als Neukunde erhalten würde 😉

Wenn du mir darüber noch mal ein Angebot zukommen lassen könntest, wäre ich sehr dankbar.

Danke im Voraus und freundliche Grüße!

Hallo @Furbyflu, 🙂

hier nun das korrigierte Angebot mit dem iPhone 15 Pro Max, der Apple Watch Ultra 2 und dem o2 Mobile M Boost. Das Bundle mit der Watch wird nur in Titan Schwarz angeboten.


Das Angebot ist 8 Tage gültig. Entsprechend der Transparenzverordnung weise ich dich auf unser "Produktinformationsblatt" hin. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Dann sollte nun alles passen. Sagt dir das Angebot zu?

Liebe Grüße, Maren 🌼

Hallo @o2_Maren …

Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen und mir jeglichen Kommentar dazu sparen…

Aber weil mich das grad ein bisschen fassungslos macht,  muss es jetzt trotzdem raus.

Wie jetzt nun schon zum wiederholten Male erwähnt, geht es um das Bundle iPhone 15 Pro Max + Watch Ultra 2 zusammen mit dem Tarif o2 Mobile M Boost 50GB+.

In der Mein o2 App wird mir diese Kombination als Vertragsverlängerungsangebot für 84,99€/Monat angeboten. Ich bin damit nicht einverstanden, weil exakt das gleiche Angebot, die gleiche Leistung, einen Neukunden nur 74,99€/Monat kosten soll! Warum soll ich als Bestandskunde 10€ pro Monat mehr bezahlen. Aus diesem Grund wurde auch dieses Thema hier eröffnet.

Und jetzt erhalte ich hier allen Ernstes ein „Angebot“ für 85,99€/Monat???

Ganz ehrlich, ich weiß grad nicht ob ich hier für dumm verkauft werden soll 🤦🏻‍♂️

Ich werde wohl nun doch die Kündigung in Erwägung ziehen.

Vielen Dank für nichts!

Hallo @Furbyflu ,

es ist aktuell nicht möglich, den gleichen Preis wie beim Angebot für Neukunden abzubilden. Ich habe nun versucht, das Angebot über einen anderen Ansatz zu erstellen, um näher an das gewünschte Angebot zu kommen.
Können wir uns darauf einigen?

Liebe Grüße, Maren 🌼

Vielen Dank @o2_Maren für deine wirklich ausdauernde Bemühung doch noch eine Lösung zu finden 👍

Ich denke du hast einen guten Kompromiss gefunden und das man man sich darauf einigen kann.

Hallo @Furbyflu, 🙂

danke auch für deine Geduld. Es freut mich, dass ich dir doch noch etwas anbieten konnte.

Dir einen schönen und entspannten Abend.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Moin @Furbyflu,

es sind ja seit eurer Einigung hier einige Tage vergangen. Ich wollte daher mal bei dir nachfragen ob mit der Verlängerung deines Vertrages & der Handybestellung alles geklappt hat?

Wir freuen uns immer über Feedback 🤗

Schöne Grüße

Kathi 🌞

Hallo @o2_Kathi ,

die Verlängerung und Umstellung auf den neuen Tarif hat problemlos funktioniert und die Handylieferung ging auch sehr zügig vonstatten. Es gibt nichts zu beanstanden 👍

Freundliche Grüße 

Hallo @Furbyflu,

wunderbar, dass alles geklappt hat! Über so gute Nachrichten freuen wir uns sehr. 💙  
Nun bin ich noch neugierig, was du zu deinem 15 Pro Max und der Watch Ultra 2 sagst. Entsprechen beide deinen Erwartungen?

Liebe Grüße, Maren 🌼

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