Skip to main content
Gibt es immer noch kein WLAN Call und Volte für die ehemaligen Eplus\Base Kunden? Die Netze sind ja angeblich komplett zusammengelegt!



Weis jemand wann das endlich kommen soll?



Gruss 



Uwe-kfz



O2 hat überhaupt kein Interesse daran WLAN Call für Eplus Kunden freizuschalten!



Auch mit deinem iPhone 7  wird es nicht funktionieren!



Laut O2 sucht man seit Jahren an einer Lösung!



WLAN Call gibt es seit vielen Jahren, nur O2 liegt hier leider technisch zurück!  O2 hat den  Fortschritt verpasst.



WLAN Call und Volte dürfte doch mittlerweile bei jedem Netzbetreiber Standard sein, nur bei O2 scheinbar nicht!



Das kann man wirklich nicht mehr auf die Migration mit Eplus schieben!




Dafür gibt es Vodafone bzw. Teleko, wo man auch mitunter den doppelten Preis bezahlt für weniger Datenvolumen. irgendwo müssen sich ja die Anbieter unterscheiden. O2/E-Plus ist billig und bietet dafür weniger Service bzw. liegt hier weniger Wert darauf.



Man kann nicht billigen Preis aber erstklassigen Service erwarten (auch in Form von Features). Wenn man unzufrieden ist, dann kündigt man und geht zur Telekom, aber da frisst der Geiz wieder das Hirn und man möchte lieber billig haben aber dafür meckern. Und das Argument, dass man noch Restvertragslaufzeit, die noch abgewartet werden muss, ist auch hinfällig. Man hat sich damals bewusst für o2/E-Plus entschieden und jeder weiß, dass die halt ein low-cost Anbieter sind unter den 3 Platzhirschen.



Irgendeinen Nutzen müssen ja Telekom Kunden haben, wenn Sie schon so viel Geld monatlich bezahlen. Ansonsten könnten die sich ja nie abheben.




Das stimmt so nicht, Eplus-base Kunden zahlen das Gleiche wie O2 Kunden,



ohne WLAN/Volte!



Ansonsten hast Du recht, billig ist nicht gut! Aber genau genommen soviel billiger ist O2 gar nicht. 



Es ist halt wie du richtig bemerkt hast, ein Anbieter ohne Qualität!




Das mag schon sein, dass frühere Eplus-Base Kunden das gleiche Zahlen wie O2 Kunden, aber auch hier spart o2 natürlich ein. Anstatt neue SIM-Karten zu verschicken versucht man die beiden Netze zu verschmelzen, was eine Mammut-Aufgabe ist und auch Geld kostet. Wenn es E-Plus/BASE heute noch geben würdest, hättest du kein Visual Voice Mail, kein LTE und schlechtere Netzabdeckung. Auch würdest du bei BASE/E-PLUS nie WLAN/VoLTE bekommen. Bei o2 wirst du es bekommen, aber es dauert halt.



Die Aussage, dass o2 soviell billiger nun auch wieder nicht ist totaler Schwachsinn. Hast du dir schon die aktuellen Tarife und Preise bei o2 angeschaut?



Ich zahle 15 Euro mit All-Net Flat und 15GB Internet. Nach Drosselung surft man auch mit 1 Mbit/s. Bei Vodafone sind es 32 kbit/s oder 64 kbit/s. 



Welche Leistungen bekommst du für 15€ bei Telekom/Vodafone bitteschön?



Ich zahle 15€ weil ich eine Vertragsverlängerung habe, bei Vodafone und Telekom bekommst du für eine Vertragsverlängerung nicht ansatzweise solche gute konditionen.




Also ich habe ja schon einige Verträge zur Telekom portiert!



Als migrierter Eplus Kunde habe ich bei O2  für  1 Gb  Internet 29,90€ bezahlt.



Jetzt zahle ich das  Gleiche bei der Telekom für mehr Leistung.



Also Dein Vergleich mag bei Dir zutreffen,aber nicht bei allen Kunden!!




Anscheinend machst du dann was falsch und dann versteh ich nicht, wieso du dann zur Telekom wechselst, wenn du das gleiche zahlen würdest für mehr Leistung. 




ich denke, dass man keine Aussage pauschal treffen kann. Es fängt schon damit an, ob wir von o2 diekt oder einem Discounter sprechen. vergleicht man Telekom und O2 direkt so mag bei den allgemeinen Tarifen der Vergleich passen - denn auch ich habe schon Verträge zu D1 verglichen. Hinzu kommt, dass bei mir nur ein Tarif mit Homezone in Frage kommt und da sind die Preise enorm unterschiedlich. Ich selbst bin auch bei O2 direkt und kein ehemaliger Base-Kunde. Ich hoffe einfach nur, dass WLAN CALL auch für weitere Modelle kommt.....




Als ehemaliger E-Plus Kunde habe ich - trotz aktueller o2 SIM-Karte und O2 Free 15 Vertrag - noch diesen SIM Card Operator Code 26203 und somit ebenfalls kein VoLTE / WLAN Calling. 



Ist schon eine ziemliche Unverschämtheit von o2 seine Kunden derart hängen zu lassen. Da zahlt man den vollen Preis und kriegt einfach gewisse Leistungen vorenthalten, die für mich sehr wohl relevant und wichtig sind.




Ich verstehe das auch nicht die komplette Integration ist abgeschlossen und die Base und Eplus Kunden bekommen weder Volte noch WLAN Call!



Auch bei der Geschwindigkeit werden sie weiterhin gedrosselt!



Danke O2 für  Versprechungen die nicht eingehalten werden werden!




Die komplette Netzintegration von BASE und o2 ist auf 5 Jahre ausgelegt, das wurde auch schon öfter erwähnt. Bloß weil Teilschritte abgeschlossen wurden wie das Recoloring, heißt das nicht, dass alles abgeschlossen ist.



Von Geschwindigkeitsdrosselung kann ich nichts sehen. Wenn man über 70 Mbit/s im Download und über 30 Mbit/s im Upload hat, dann sehe ich hier keine Drosselung. Man kann nicht immer von Einzelfällen alles generalisieren. 




Eplus-base Kunden werden ab 50mb gedrosselt!



Das ist doch nicht dein Ernst, das man 5 Jahre auf WLAN Call, bzw. VOLTE warten soll!



Das sind ganz einfache technische Prozesse , die jeder Prepaid Anbieter seinen Kunden anbietet!



Nur O2 seinen Vertragskunden von Eplus nicht.




Und außerdem ist das eine freiwillige Leistung oder steht in euren Verträgen das es zum Vertrag gehört und o2 es Liefern muss? Ich bin o2 Kunde und habe ein S8 da geht auch kein WiFi Calling aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden.Früher ist man ohne ausgekommen dann kommt jetzt auch ohne aus und wenn man kein Empfang hat muss man halt den Anbieter wechseln oder so wie bei mir ein Handy kaufen das es Unterstützt.




Kann nicht sein. Ich bin früherer BASE-Kunde. Muss ich dir noch einen Screenshot schicken von einem Speedtest?



Deine Aussage mit Drosselung ist schlichtweg falsch. Hör bitte auf solche Behauptungen zu verbreiten ohne dafür Beweise zu haben.




M-G schrieb:



Und außerdem ist das eine freiwillige Leistung oder steht in euren Verträgen das es zum Vertrag gehört und o2 es Liefern muss? Ich bin o2 Kunde und habe ein S8 da geht auch kein WiFi Calling aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden.



Früher ist man ohne ausgekommen dann kommt jetzt



auch ohne aus und wenn man kein Empfang hat muss man halt den Anbieter wechseln oder so wie bei mir ein Handy kaufen das es Unterstützt.







Früher ist man auch ohne Handy ausgekommen und ging auch!




"Deine Aussage mit Drosselung ist schlichtweg falsch. Hör bitte auf solche Behauptungen zu verbreiten ohne dafür Beweise zu haben."



Maximal 50 MBit/s für frühere E-Plus-Kunden

Nicht von der maximalen Geschwindigkeit profitieren allerdings ehemalige E-Plus-Kunden, die automatisch auf die Marke o2 umgestellt wurden. Das verrät eine Fußnote der aktuellen o2-Preisliste. Frühere E-Plus- und Base-Kunden haben demnach maximal 50 MBit/s im Downstream und bis zu 32 MBit/s im Upstream zur Verfügung.



Das wäre für mich dann neu, dass man jetzt auch die vollen 225mb haben soll.




KFZ schrieb:



Eplus-base Kunden werden ab 50mb gedrosselt!



Es gibt auch Verträge mit mehr als 50 MB Freivolumen. Oder meinst du Mbit? Wenn andere User schreiben das es auch höher geht dann ist das auch so. Mal als Hinweis selbst nicht alle O2-Kunden haben die 50 MBIT, davon mal abgesehen das man in den seltesten Fällen eine höhere Datenrate braucht!



 



Das ist doch nicht dein Ernst, das man 5 Jahre auf WLAN Call, bzw. VOLTE warten soll!



Nur weil du das nicht verstehen kannst/willst wird das nicht schneller gehen. Nur mal als Hinweis Uwe K. das WLAN-Call funktioniert nur eingeschränkt, selbst bei o2-Kunden. Wenn du nicht warten willst/kannst dann wechsle den Anbieter und komme zurück wenn es für dich funktioniert.



Das sind ganz einfache technische Prozesse , die jeder Prepaid Anbieter seinen Kunden anbietet!



Unsinn.



Nur O2 seinen Vertragskunden von Eplus nicht.



Unsinn.




Wäre es einfach, hätte o2 es gemacht.



Base Kunden sind in einer anderen Datenbank als o2 Kunden.



So spielereien wie Volte und WLAN Call werden über die Datenbanken gesteuert.



Und bei Base Kunden fehlt die Einstellmöglichkeit.




Wenn alles so einfach wäre, dann hätte o2 es doch machen können. Aber es ist nun mal eben nicht so. Und das leigt nicht an o2. man sieht man ins Ausland, wo es ähnliche Fusionen gab und diese haben sich auch über mehrere Jahre hingezogen. Man redet immer so einfach aber es nicht einfach. Wer es schneller machen kann, der soll sich bei o2 bewerben und bin mir sicher, dass die dich einstellen, wenn es jemand in paar Tagen schafft.



@KFZ



Ich weise dich nochmals daran hin, dass deine aussagen schlichtweg falsch sind. Dann hat o2 die Fußnoten noch nicht aktualisert, wenn es diese wirklich gibt, die du behauptest. Ich hab einen o2-Vertrag als migrierter BASE-Kunde und solche Fußnoten sind mir nicht bekannt.



Nichtsdestotrotz bin ich nicht gedrosselt auf 50 Mbit/s im Downstream und 32 Mbit/s im Upstream. Ich übertreffe diese Werte zu jeder Zeit. Solange du keinen Gegenbeweis liefern kannst, bist du einfach falsch. Akzeptiere das einfach.




5: Maximale und beworbene Geschwindigkeit bis zum Verbrauch des im Tarif enthaltenen Highspeed-Datenvolumens: LTE mit bis zu 50 Mbit/s im Download (Durchschnitt 13,0 Mbit/s) und bis zu 32 Mbit/s im Upload (Durchschnitt 8,6 Mbit/s) für ehemalige Kunden der E-Plus Service GmbH & Co. KG, die einmal automatisch auf O2 umgestellt wurden. Maximale und beworbene Geschwindigkeit für alle anderen Kunden: LTE Max mit bis zu 225 Mbit/s Download (Durchschnitt 13,0 Mbit/s) und bis zu 50 Mbit/s im Upload (Durchschnitt 8,6 Mbit/s).







Das ist die Fußnote auf die du dich beziehst. Bitte erst einmal Deutsch lernen, bevor man irgendwelche Behauptungen aufstellt.



Dort steht, dass man auf 50 Mbit/s und 32 Mbit/s begrenzt ist, was auch dem früheren Tarifangebot von BASE-Tarifen entsprach. Dies gilt, wenn man einmal automatisch auf o2 umgestellt wurde, also als die Zwangsmigration erfolgte. Man erhielt einen o2-Tarif, aber da man einen BASE-Tarif hatte, liefen weiterhin die BASE-Konditionen, was auch rechtlich richtig ist. Hat man nun einen VVL in Auftrag gegeben oder wechselte aktiv den Tarif, dann entfällt dieser Passus und man kann die 225 MBit/s erreichen.



Demnach ist alles in Ordnung und es wurde hier keiner über den Tisch gezogen.




Genauso so ist es aber du möchtest was das nicht Bestandteil ist vom Vertrag.Und sagen das e-plus/base Kunden,Kunden 2.Klasse sind kann ich nicht nachvollziehen.Es dauert halt bis alles integriert ist.




VoLTE und WLAN Call werden schrittweise bis Ende März für sämtliche Kundengruppen freigeschaltet. 



Nicht nur für ehemalige BASE/E-Plus Kunden sondern auch für sämtliche Partnermarken.



Somit kann dieser Thread dann ja geschlossen werden.



Quelle: Verbesserte Sprachqualität und erweiterte Netzabdeckung: Telefónica Deutschland schaltet VoLTE und VoWiFi für alle Kunde…  




Wir lassen den noch offen bis das durch ist 🙂.



Grüße




Es ist ab Heute möglich. Mit dem laden von iOS 11.3 werden auch die Netzbetreiber Profile auf 31.0 angepasst. WLAN call und VoLTE sind dann auch freigeschaltet. 



Gruß



André




Deine Antwort