Skip to main content
Gibt es immer noch kein WLAN Call und Volte für die ehemaligen Eplus\Base Kunden? Die Netze sind ja angeblich komplett zusammengelegt!



Weis jemand wann das endlich kommen soll?



Gruss 



Uwe-kfz



Da gibt es wohl keine Antwort?



Eplus Kunden sind immer noch Kunden zweiter Klasse!




WLAN Call und VoLTE sind Funktionen die im Rahmen eines Carrier Updates erfolgen. Auch werden nicht alle Handymodelle unterstützt. Mehr Infos hierzu findest du hier: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz 



Dementsprechend erfolgen oftmals solche Feature-Aktvierungen mit neuen Software-Updates. Falls du ein aktuelles iPhone SE oder neuer hast, kannst du in wenigen Woch iOS 11 herunterladen. Es könnte sein, dass es dann auch dort freigeschalten wurde von o2. Technisch gesehen schreitet die Zusammenlegung der E-Plus und o2-Netze weiter voran. Bis Ende 2017 sollten die wichtigsten Zusammenlegungen erfolgt sein.



Ich denke, dass es nicht mehr lange dauern wird. Das Recoloring der Netze wurde ja auch vor kurzem erfolgreich abgeschlossen.



@KFZ



Visual Voice Mail und LTE-Roaming im Ausland wurde ja auch schon freigeschalten für ehemalige E-Plus/BASE-Kunden. VoLTE ist das letzte Feature, das noch übrig ist. Kunde zweiter Klasse finde ich demnach nicht mehr so akkurat bei so einer Nischen-Funktion, die nur von wenigen Handys unterstützt werden und auch nur seine volle Wirkung entfaltet, wenn beide Teilnehmer VoLTE haben, was auch nicht selbstverständlich ist.




Vielen Dank für deine Antwort.



Das interessante wäre WLAN Call, bei Volte hast du recht das braucht man nicht unbedingt.



Es ist aber schon traurig wie lange sich das schon hinzieht. Die App hat man einfach abgeschaltet und gut ist.



Jeder Prepaid Kunde bei O2 kann WLAN Call nutzen, nur die Eplus Vertragskunden nicht. Das finde ich schon unfair den Vertragskunden gegenüber.



Mal sehen ob es mit iOS 11 dann funktioniert?



Gruß Uwe 




WLAN Call und VoLTE sind 2 engverwandte Features. Wenn man bei einem WLAN Call seinen Home-WLAN-Bereich verlässt, ist es möglich das Telefonat aufrechtzuerhalten, wenn man in einem LTE-versorgten Bereich wohnt, da LTE wie WLAN Call auf der VoIP-Technik basiert. Demnach wird bei Einführung von VoLTE, WLAN Call fast in gleichem Atemzug eingeführt, da das eine Feature die Funktionsweise des anderen Feature begünstigt.



Grundsätzlich ist die Abschaltung der WLAN App zwar auf ersten Blick negativ zu bewerten, aber letztlich ist es ja positiv, da o2 somit natives WLAN Call eingeführt hat und diese Pseudo WLAN App war ja nur was vorübergehendes, da mann diese App ja offen haben musste. Blöd halt nur, dass dann E-Plus Kunden ausgegrenzt wurden.



Ich würde mal auf iOS 11 warten und denke, dass bis Ende 2017 dann VoLTE nachgereicht werden kann, da ja o2 die Integrationsmaßnahmen der beiden Netze nach ihrem Zeitplan bis dahin weitgehend abschließen wollen. Visual Voice Mail wurde ja auch mit Veröffentlichung einer iOS Version eingeführt (iOS 10.3).



In spätestens einigen Monaten wird es sicherlich möglich sein.




Danke nochmals!



Gruß. Uwe




 Ei meinem 5S habe ich Wlan Call seit iOS 10 



mach mal einen Sync mit iTunes, wenn es. Eure Einstellungen gibt, werden die dann installiert.




Ich habe noch die Netzbetreiberkennung eplus, da geht kein WLAN Call 




Wie alt ist denn deine sim? Ich habe hier auch nur o2plus und 2 E-Plus Masten 




Ich bin migrierter Eplus Kunde mit einer White Label Karte V4 mit Eplus Kennung !



Bei mir werden die Netzbetreibereinstellungem von Eplus geladen!



Ehemalige Eplus Kunden sind noch nicht freigeschaltet!



Das ist halt das zweitklassen System von o2



Gruß Uwe




KFZ schrieb:



Das ist halt das zweitklassen System von o2



Unsinn.



Hast du sonst nicht immer unter einen anderen Nick gepostet?



Gruß




Was heißt Unsinn? Es funktioniert definitiv nicht!



Wenn du eine Lösung hast lass sie mir wissen.



Gruß Uwe




Das es nicht geht, mag sein. Aber es gibt keine zwei Klassen Gesellschaft, sondern technische Herausforderungen, die gelöst werden müssen. 




Man muss schon die Kirche im Dorf mal lassen.



Jemand, der auf das WLAN Call Feature angewiesen ist, der kann mit VoLTE eh nichts anfangen, weil bei einer schlechter Netzabdeckung bringt einem VoLTE auch nicht. Wenn jemand aber unbedingt das WLAN Call Feature benötigt um überhaupt telefoieren zu können, dann frag ich mich schon, wieso man dann einen Handyvertrag bei o2 hat, wenn man daheim null Handyempfang hat? Dann muss man halt paar Euro mehr zahlen und zu Vodafone oder T-Mobile wechseln, denn dort kann man dann seinen Handyvertrag auch nutzen. 



Wohnt man in einer Großstadt, dann ist es auch hinfällig ob man VoLTE hat oder WLAN Call, da es doch schnurzpiepegal ist, ob ich mit jemanden übers 3G-Netz telefonier oder LTE-Netz. 



Lieber wäre mir, wenn sie an der allgemeinen Netzabdeckung arbeiten würde, denn ob ich schlechten 2G-Netz Empfang hab oder vollen 4G-Empfang macht gewaltig was aus und schränkt mich in meiner Handynutzung stark ein.



Ob ich VoLTE nutzen kann oder nicht, macht in der Praxis keinen Unterschied und VoLTE und WLAN Call sind reine Spielereien, die einem keinen wirklichen Mehrwert bringen. Aber egal, denn es kommt ja eh und dann sind alle glücklich ;-)




Da ist ein Grundfehler in Deiner Annahme.



ich habe nach meinem Umzug, das gemacht, was ich jedem immer empfehle:



1. Prepaid Karte von Telekom, Vodafone geholt, 4 Wochen mit meiner o2 Karte verglichen.



jetzt ist es, wie man sich denken kann, in der Grossstadt Darmstadt haut die Telekom 100er LTE raus, o2 wenn überhaupt 5er LTE.



das nutzt mir aber nix, denn an der Hauptnutzung in meinem Homeoffice war o2 wesentlich besser als Telekom oder Vodafone.



ich wäre also zu o2 gewechselt, wäre ich nicht schon Kunde gewesen, Geld spielt keine Rolle, denn wenig oder viel bezahlt für fehlende Leistung ist eine Fehlinvestition.



Natürlich ist VoLTE bei dem schlechten o2 LTE eh ein Witz, habe LTE sowie so deaktiviert, weil mein 3G 5x so schnell ist. 



Voice over Wifi ist für mich interessant, weil seit der Fusion der Empfang 70% schlechter geworden ist und ich heute sogar einen Akku neu in das iPhone 5s gebaut habe, weil der alte von o2 kaputt gesuckelt wurde.



Seit ein paar Monaten hat o2 wlanCall freigeschaltet und seit dem bin ich fast den ganzen Tag in der Wlan Telefonie und habe keinen Stress mehr.



wer also in der Situaation ist, an seinem Hauptstandort schlecht versorgt zu sein, für den ist ein wlan Call eine Erlösung. Kann daher die Leute, die das bräuchten, nicht verstehen, das die mit einem Dödelhandy rumrennen, das nicht von o2 unterstütz wird. Für die Restgruppe ehemaliger E-Plus Kunden, kann ich nur sagen, haltet durch, es wird kommen 




Man muss sich nicht umständlich eine Prepaid-Karte von allen 3 Anbietern holen um den Empfang zu testen. alle 3 Anbieter haben Netzabdeckungskarten und zeigen auch den Empfang indoor an, der ja dann wichtig wäre. Bei mir stimmen die Werte in den Netzabdeckungskarten 1:1 überein mit den tatsächlichen Werten und habe das schon an vielen Orten gestestet.



Also dein Homeoffice würd mich mal interessieren, wo o2 wesentlich besser ist als Telekom oder Vodafone. Kann mir nicht vorstellen, dass du dort super Empfang hast und mit Vodafone und T-Mobile so gut wie keinen. Dann aber gehörst wirklich zu einer sehr sehr kleinen Randgruppe. Sogar hier in Bayern auf dem Land, wo man o2 eigentlich seine Stärken zuspricht, kann o2 einpacken wenn es gegen Vodafone und T-Mobile anschlägt. Ich hatte immer schlechteres Netz als jemand mit T-Mobile oder Vodafone. 




Ich sehe vom Bürofenster aus den O2 Mast, der 150 - 200 Meter weiter steht. Ich hatte immer -68-75 dBm Empfang, also fast besser geht es nicht mehr. Seit der Zusammenlegung werde ich aber in einen anderen e-plus Mast eingebuchtet und die Reichweite aller Masten ist kleiner geworden, weil sich mehr Leute Einbuchen. Jetzt habe ich nur noch -98-105 dBm, also fast Emfpangsabbruch.



Die Netzkarten kannst Du vergessen, das sind keine gemessenen sondern berechnete Werte, die weder Baum noch Haus berücksichtigen. Hätte eine Strasse weiter LTE, aber selbst wenn ich das komplette als LTE markierte Gebiet ablaufe, dort gibt es kein LTE weit und breit.




Ich habe mittlerweile auch 2 Telekom Verträge , also das ist schon ein wesentlicher Unterschied ! Geschwindigkeit und telefonqualität sind top!



Es gibt nur noch Lte und teilweise 3 g, GPRS gibt es gar nicht mehr !



Gruß Uwe




Hallo Converte.



Mittlerweile habe ich auf dem iPhone 6 Plus iOS 11 installiert,



Netzkennung ist nun Eplus 29.0!



Es geht weder WLAN Call noch VOLTE!!



Seit 2016 verspricht O2 die Gleichstellung, aber wieder nichts.



O2 scheint das gar nicht zu interessieren die zwei Klassegesellschaft endlich abzuschaffen!



Das ist schon sehr dreist den Eplus-base Kunden gegenüber.



Gruß Uwe-kfz




Sind eher logistische und technische Gründe 




Und die konnte  O2 in zwei Jahren nicht lösen?




Scheinbar nicht, sonst würde es ja funktionieren.




Jeder Prepaid Karten Kunde kann es, nur bei  Millionen Eplus-base Kunden 



funktioniert es nicht! Ich finde es langsam unverschämt von O2 .




VoLTE hin oder her. Wichtiger ist mir, dass man als ehemaliger E-Plus Kunde Zugriff auf das gut ausgebaute Netz von o2 nun hat (das E-Plus LTE Netz kann man ja vergessen).



Ich zahle gerne 15€ für einen Tarif, der 15GB hat. Da kann ich auf VoLTE noch sehr lange verzichten, wenn die Preise so billig bleiben wie sie sind. Visual Voice Mail hat man dank o2 jetzt auch. Das hätte ich bei E-Plus wohl in den nächsten Jahrzehten nie bekommen, da E-Plus/BASE nie offizieller Partner von Apple war und dies auch nie gewesen wäre.



VoLTE hatte ich bei E-Plus auch nie und selbst wenn ich es damals gehabt häte, hätte es auch nichts gebracht, da ja deren LTE Netz nur spärlich in den Großstädten wie München, Berlin etc. ausgebaut war.




Normalerweise müssten sich mittlerweile Millionen von Eplus Kunden bei O2 beschweren ! Vielleicht tun sie es doch  und wir kriegen das in diesem Forum nicht mit? Kunden so zu benachteiligen ist schon ein starkes Stück!



O2 liefert keine Qualität ab. 



Siehe LTE Ausbau in Deutschland,



Erreichbarkeit der Hotline, Probleme mit Roaming, der Netzausbau stagniert.



Apple watsch 3. usw... Billig und gut geht halt nicht! Einem Kunden 15 und mehr Gigabyte Internet zu geben in einem Netz was dafür nicht ausgelegt ist macht für den Kunden keinen Sinn!




Hallo zusammen, hier stehen einige Dinge, bei denen ich mich wiederfinde und dennoch keine Lösung habe.



Zuerst einmal: ich habe derzeit ein Samsung Galaxy S6 und bin an meinem Wohnort bzw. in den Räumen in denen ich mich am meisten aufhalte schlecht versorgt. Telefonieren ist mir oft nicht möglich - wäre es aber auch mit jedem anderen Netz nicht.  Die Wlan-Call App war für mich lange Zeit die Lösung - nun ist Sie weg und wir sind wieder alleine alleine !



Eine besseres Handy ist leider keine Lösung - neben mir liegt das iPhone 7 128 GB. Ich werde es wohl zurück schicken müssen - der Grund hierfür ist, dass man von Android auf IOS die kompletten whatsapp-Sicherungsdaten inkl. Medien nicht übertragen kann. Ich habe mir extra eine US-Software besorgt und es versucht - es klappt nicht. Ich habe von den letzten vier Jahren 11 GB Sicherung whatsapp ... da will doch keiner freiwillig darauf verzichten. Das S7 kommt nicht wirklich in Frage, weil ich dafür wieder die O2 Firmware brauche - letztendlich liegt die Lösung darin, dass O2 bitte bitte bald das native WLANCALL auch für gängige Samsung-Modelle freigibt. Dies einfach mal zur Information.




Deine Antwort