Gelöst

Volte und Wifi Calling


Benutzerebene 5
Laut teletarif hat die O2 Pressestelle nochmals bestätigt, dass weder Volte noch WiFi Calling

für die  zu O2 migrierten Eplus  oder Base Kunden zur Verfügung steht!

Wir bleiben weiterhin Kunden zweiter Klasse!

Aber bezahlen dürfen wir selbstverständlich die gleichen Gebühren!

Gruss Uwe

icon

Lösung von geloescht250720171 25 Januar 2017, 21:01

Diese Probleme haben die ehemaligen Eplus-base Kunden nicht!

Da geht beides nicht!

Zur Antwort springen

48 Antworten

Benutzerebene 7
ich denke du hast allerdings den (für ehemalige Basekunden) wichtigsten Satz des Artikels vergessen zu erwähnen. ☺

Zitat: "Für diese Kundengruppen werde derzeit an einer Lösung gearbeitet." (damit sind Prepaid und ehemalige Basekunden gemeint)

Benutzerebene 5
Das habe ich im August 2016 schon gelesen das O2 an einer Lösung für Eplus Kunden arbeitet!

Findest Du nicht auch das es Zeit wird eine Lösung zu finden?

Gruss Uwe

Benutzerebene 7
Moin,

ich kann dieses "Kunden 2ter Klasse" von dir nicht mehr hören.

- Ehm. Base/Eplus haben den o2 Free bekommen (haste auch gezetert, als die Buchung für eine Zeit ausgesetzt werden musste)

- LTE kommt Stückchenweise

- Wifi ist derzeit nicht möglich, wovon im Übrigen auch MC-Kunden betroffen sind (auch wenn es da jetzt wohl eine Lösung gefunden wurde) und jetzt kommt der Gag, sogar originale o2-Kunden. Meine Freundin ist schon immer bei o2 (keine MC) und kann es trotzdem nicht auf ihrem iPhone nutzen.

Ich kann die App nutzen, aber nicht die Funktion über das iPhone. Kriege ne SMS, dass die Funktion mir noch nicht zur Verfügung steht. 

Benutzerebene 7
nun, im August hast du noch (in einen deiner vielen Threads) geschrieben, dass E-Plus Kunden niemals VoLTE nutzen können - was der Artikel widerlegt. 😉

Manche Netzbetreiber schließen ganze Kundengruppen von VoLTE aus, und dort ist es auch nicht in Planung. Da finde ich es gut, dass Telefonica das VoLTE für alle Kunden freischalten möchte, auch wenn das (wegen der Komplexität von LTE) etwas dauert..

Stell doch den Vertrag auf original O2 um, dann löst sich das Problem.

Benutzerebene 5
Ein Beitrag zu diesem Thema: Quelle Teletarif!

https://www.teltarif.de/forum/s67095/ehem-e-plus-kunden/2.html

Zitat: "...ebenso ausgeschlossen wie Kunden, die von E-Plus und BASE zu o2 migriert wurden, aber noch eine SIM-Karte aus dem früheren E-Plus-Netz besitzen. Für diese Kundengruppen werde derzeit an einer Lösung gearbeitet."

Selten so einen Quatsch gelesen. Migrierte Kunden brauchen keine "Lösung", sondern nur die Freischaltung. Beim iPhone müsste Telefonica nur das Netzbetreiberupdate aktualisieren, also das von O2 kopieren und an ehem. E-Plus Kunden ausliefern. Oder die SIM-Karten tauschen.

In Wirklichkeit ist die Schlechterstellung von Kunden mit E-Plus SIM keinesfalls ein technisches Problem, sondern pure Absicht. Man will ihnen noch keinen Zugang zum gesamten O2-LTE-Netz geben. Und um das zu verhindern, müssen die Karten unterscheidbar bleiben. In der Folge funktionieren dann auch VisualVoicemail, VoLTE und Wifi Calling nicht. Da alle migrierten Kunden nun über die gleichen Systeme laufen, würde es technisch funktionieren. Es soll aber nicht. So einfach ist das.

Ist das so bei O2, wie hier bei teletarif  dargestellt wurde?

Benutzerebene 7
ich sehe hier keine Absicht, da diese Prozesse (zB o2 LTE Freischaltung) bereits laufen. Warum sollten Kunden mit einer o2-de+ SIM absichtlich schlechter behandelt werden? Ich sehe hier keine Vorteile die Telefonica von einer dauerhaften Ungleichbehandlung hätte - denn eigentlich möchte man doch alles vereinheitlichen, angleichen, konsolidieren, oder? 😉

Benutzerebene 5
Ich weiß auch nicht was damit gemeint ist, ich bin nicht der Verfasser des Beitrages!

Habe es auch nur gelesen.

Gruss Uwe

Benutzerebene 1
Ich bin schon 15 Jahre o2 Kunde, ich habe ein

Galaxy S7 Edge mit Android 7 und DBT Software,

weder VoLTE noch WiFi Calling funktioniert.

...im Ausland auch kein LTE, sogar schon öfter gar kein Internet mehr im Ausland (wohl aus Kostengründen auch gewollt) trotz Flat. Vertrag ist All in XL mit neuer Karte.

...wenn man als Premium Kunde mal jemand in der Hotline erreicht ist das auch weniger zielführend.

....bin schon auf den nächsten Urlaub im Sommer gespannt da hohl ich mir am besten gleich ne Prepaid Karte.

Grüße

Benutzerebene 7
du besitzt eine aktive Multicard, oder? Wifi-Calling wird (meines Wissen) noch nicht fürs S7 unterstützt -> VoLTE schon 😉

Benutzerebene 1
Richtig, nutze eine MultiCard. WiFi Calling brauche ich nicht, VoLTE ist aktiviert funktioniert aber nicht. ...das stört eben schon wenn jedesmal das Handy das Netz wechselt bzw. wenn kein Ruf ausgebaut wird weil LTE only aktiv ist

Benutzerebene 7
stelle doch mal bitte die SMS-Priorität auf deine zweite (nicht genutzte) Multicard, und warte eine Stunde.

Nach einer Stunde kannst du die SMS-Prio wieder auf deine genutzte Karte zurückstellen. Starte dann dein Smartphone neu - ab diesen Zeitpunkt sollte VoLTE laufen..

Benutzerebene 1
Funktioniert leider nicht!

Benutzerebene 7
seltsam, bei mir hat es auf Anhieb geklappt..

VoLTE hast du nach dem Neustart des S7 aktiviert?

Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> VoLTE Anruf

Die SMS Prio hast du auch wirklich auf die SIM-Karte gelegt, mit der du VoLTE nutzen möchtest?

Benutzerebene 1
Ja hab ich, wenn ich ein Anruf tätige bucht das internet sich um, Verbindungsaufbau verlängert sich dadurch natürlich.

Hab mir auch nochmals die Internet einstellungen schicken lassen aber bringt auch nix.

Benutzerebene 5
Diese Probleme haben die ehemaligen Eplus-base Kunden nicht!

Da geht beides nicht!

Benutzerebene 7
schade ☹, ich würde an deiner Stelle noch einen letzten Versuch wagen, und die SMS Prio über Nacht auf die andere SIM legen. Denn vielleicht braucht es etwas mehr Zeit.

Ansonsten sollte spätestens im März das VoLTE für Multicarduser funktionieren..

Benutzerebene 1
2. Versuch..... ES GEHT! ...Danke Tom

Ich finde Uwe.K hat recht,geht mir auch so und das mit 3 Verträgen !

Jeder kann daraus seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen.

Benutzerebene 2
Bei mir geht VoLTE seit 3 wochen garnichtmehr.

VoLTE ist eingeschaltet und wird angezeigt, Internet funktioniert aber ich bin Telefonisch nichtmehr erreichbar und kann auch nicht raus telefonieren.....seitdem habe ich auch o2+ im Display anstatt nur o2.

Grüße

Sonic76

Benutzerebene 5
Stand: 27. März 2017.
Neuester Bericht Telatarif!

 

Bei https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.teltarif.de%2Fa%2Ftelefonica%2F sind bislang die Kunden aus dem früheren E-Plus-Netz noch außen vor, während Vertragskunden aus dem bisherigen o2-Netz automatisch für VoLTE freigeschaltet werden.  O 2 sucht seit zwei Jahren eine Lösung für die Eplus Kunden, jedoch ohne Erfolg!

 

Zwei Jahre ist eine lange Zeit, bitte O 2 sucht weiter!

 

Gruss Uwe

Benutzerebene 7
die zwei Jahre die du ansprichst, stehen aber nicht im Artikel 😉 😜, und streng genommen ist es auch "erst" ein Jahr, nachdem die technische Übernahme der Basekunden 2016 gestartet ist. Im Jahr 2015 hatten Kunden bei Base häufig auch die Möglichkeit direkt in einen o2 Vertrag zu verlängern.

Ich denke der Artikel verdeutlicht auch, dass VoLTE und VoWIFI alles andere als trivial zu bezeichnen sind. Gerade auch bei den anderen Netzbetreibern gibt es noch Schwierigkeiten den Kunden diese Features in Kombination mit einer "Multicard" oder Festnetznummer zu ermöglichen.

Benutzerebene 5
  Hallo Tom, war ein bisschen übertrieben mit den zwei Jahren!  Es funktioniert ja mittlerweile HD  Telefonie   im UMTS Bereich! Das ist eine sehr gute Qualität.

 Man merkt ja dass es besser wird.

O2 scheint ja auf dem richtigen Weg zu sein.

Gruß Uwe

Benutzerebene 5
Laut O2 Vorstand Chef ist der Zusammenschluss O2 und Eplus abgeschlossen

Warum kann ich immer noch kein Volte und WLAN Call nutzen?

Die Telekom bietet mittlerweile HD Plus an.

Außerdem ist O2 der Meinung sie hätten das beste Netz und Kundenservice.

Warum  bin ich immer noch zweitklassiger Kunde?

Herr Markus Haas soll mal eine Eplus Karte in sein Handy stecken und dann seine eigene Hotline anrufen.

Ob er dann immer noch behauptet O2 hat das beste Netz Erlebnis?

Gruss Uwe

Benutzerebene 5
WLAN Call und Volte ist nun wirklich keine neue Erfindung mehr!

Warum geht das immer noch nicht beim angeblich besten Netz?

O2 will sich mit Vodafone und Telekom messen , ich finde da sind welten zwischen! Von der LTE Netzabdeckung bis hin zur Gesprächsqualität 

Gruß Uwe

Deine Antwort