Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Voice over LTE nicht nutzbar mit OnePlus 10 Pro


Liebe Community,

seit einiger Zeit kann ich mit meinem OnePlus 10 Pro kein Voice over LTE nutzen.

Das HD Zeichen, was früher an den Telefonaten stand, ist verschwunden. Ich habe eine Multicard und mal getestet ob es mit der zweiten SIM funktioniert, aber leider auch nicht. Alle Softwareupdates sind installiert.

Im Internet habe ich gelesen, dass es mit dem 10 Pro bei manchen Netzanbietern Probleme gibt. Ist dies in der Kombination mit o2 der Fall? Ist die Option vielleicht in meinem Vertrag deaktiviert durch einen Fehler?

Gerne würde ich die Funktion wieder nutzen, die Sprachqualität war mit Voice over LTE einfach besser. Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Viele Grüße

Christian

Lösung von o2_Dennis

Hallo @Christian2001,

war für dich bislang der Indikator, dass VoLTE funktioniert, dass dir im Display “HD” angezeigt wurde oder hat sich zuletzt noch etwas anderes verändert, was dich vermuten lässt, dass die Funktion mit dem OnePlus nicht gegeben ist?

Tatsächlich scheint es, wie von Tom_ beschrieben, dass die Funktion weiterhin bei dir vorhanden ist.

VG
Dennis

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

9 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19530 Antworten
  • 16. Januar 2023

Hallo @Christian2001 

Christian2001 schrieb:

Das HD Zeichen, was früher an den Telefonaten stand, ist verschwunden.

ich denke die Frage ist:

 

Verbleibt dein Smartphone während eines Telefongsprächs im LTE Netz? Oder zeigt es während des Telefongesprächs kein Datensymbol an?

 

Viele Grüße 🙂
Tom

 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 16. Januar 2023

Hallo Tom,

während eines Telefongespräches verbleibt es im LTE Netz.

Christian

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19530 Antworten
  • 16. Januar 2023

@Christian2001 

Dann funktioniert VoLTE.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17879 Antworten
  • Lösung
  • 16. Januar 2023

Hallo @Christian2001,

war für dich bislang der Indikator, dass VoLTE funktioniert, dass dir im Display “HD” angezeigt wurde oder hat sich zuletzt noch etwas anderes verändert, was dich vermuten lässt, dass die Funktion mit dem OnePlus nicht gegeben ist?

Tatsächlich scheint es, wie von Tom_ beschrieben, dass die Funktion weiterhin bei dir vorhanden ist.

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 16. Januar 2023

Hallo Dennis,

es fehlt sowohl das VoLTE Symbol als auch der Hinweis auf HD-Telefonie sowohl während als auch nach dem Gespräch.

Gefühlt ist die Sprachqualität allerdings auch nicht so gut wie vorher. Gerade mit anderen Kunden von o2, mit denen ich telefoniert habe. Vorher war es so eine Qualität so wie dass derjenige neben mir stand. Hatte ich länger so nicht mehr.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19530 Antworten
  • 16. Januar 2023

Ich frage lieber nochmal nach, nachdem du (vermutlich?) Dual-SIM mit deinen Gerät nutzt:

 

Das LTE / 4G Symbol welches während des Telefongesprächs bestehen beleibt, bezieht sich auf die o2 SIM, mit der du telefonierst? 😊


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 18. Januar 2023

Hallo Tom,

genau, es bezieht sich auf die o2 SIM-Karte.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19530 Antworten
  • 18. Januar 2023

Ja, dann ist alles gut, und VoLTE läuft. 😊

 

Zur HD Telefonie ist es halt auch wichtig, dass der Gesprächspartner den du anrufst, möglichst auch VoLTE aktiv hat.


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5594 Antworten
  • 20. Januar 2023

Hallo @Christian2001, schön, dass du uns hier schreibst und super, dass du schon so viele Antworten erhalten hast.

Es sieht generell alles gut aus. Du könntest eventuell mal dokumentieren, wann und wo es auftritt, ob es an anderen Orten besser ist und wo sich dein:e Gesprächspartner:in befindet. Dann können wir es bestimmt eingrenzen.

Viele Grüße, Ines.


Deine Antwort