Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verwirrung um Kombivorteil, Widerspruchsfrist bald abgelaufen


Hallo,

mein Anliegen ist etwas komplex und recht dringend, da meine Widerspruchsfrist Ende der Woche ausläuft. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Habe da einige offene Fragen, um das Ganze besser einschätzen zu können. Im Voraus vielen Dank fürs Lesen und Eure Unterstützung!

Ich wollte am 03/06 über die Hotline meinen Anfang Juli 24 auslaufenden Free S Mobilfunktarif verlängern (ohne Handy) bzw. evtl. in einen anderen Tarif wechseln. - Zusätzlich besteht ein DSL my Home S, auf den ein Kombivorteil von 5 Euro läuft.

Der Mitarbeiter an der Hotline schlug vor, dass ich mehr sparen könnte, wenn ich den DSL umstelle auf den Home S (ohne Kombivorteil) und man dann den Kombivorteil in Höhe von 50 Prozent auf den neuen Mobilfunktarif buchen könnte (Mobile S Boost Plus).

Natürlich ist der neue DSL-Tarif teurer als der alte (obwohl die Leistung gleichbleibt), allerdings hat der Mitarbeiter mir einen Sonderrabatt von 5 Euro monatlich eingeräumt und meinte, den könne ich bei einer Vertragsverlängerung ohne Weiteres wiederbekommen. 

Das wäre meine Frage 1: Stimmt das?

Da diese Vertragskombination insgesamt günstiger war, habe ich das Angebot angenommen und beide Verträge verlängert. In der Vertragszusammenfassung wurde der Kombivorteil auf den Mobilfunktarif auch angezeigt. 

Ca. 24 Stunden später war dieser freigeschaltet und ich bekam dazu erneut Unterlagen per Mail. Diesmal fehlte der Kombivorteil, es stand nur da, ein etwaiger Kombirabatt sei in Prüfung.

Um sicherzugehen, habe ich erneut die Kundenhotline kontaktiert. Mir wurde gesagt, der Kombivorteil könne nicht gewährt werden. Ich erklärte die Zusammenhänge; schließlich hatte ich den teureren DSL (gleiche Leistung, mehr Kosten trotz 5 Euro Sonderrabatt) nur beauftragt, weil man mir den höheren Kombivorteil auf den Mobilfunktarif eingeräumt hatte. Der Mitarbeiter wollte eine Anfrage an die Fachabteilung richten und meinte, ich hätte in 48 Stunden eine Rückmeldung. Falls nicht, sollte ich mich wieder melden. 

Es kam keine Rückmeldung. 

Also dritter Anruf bei der Hotline; nach langem Suchen konnte mir die Mitarbeiterin auch nur die Auskunft geben, dass es ja richtig in der Vertragszusammenfassung stünde und der Kombivorteil später noch berücksichtigt werde. Warum nach Freischaltung des Tarifs aber die widersprüchliche Information per Mail kam, konnte sie nicht erklären. 

Da mir das zu unsicher war und die Widerspruchsfrist irgendwann abläuft, habe ich einen vierten Anlauf bei der Hotline gestartet. Nun wurde mir nach Prüfung gesagt, der Kombivorteil könne nicht gewährt werden, der Mobilfunktarif sei falsch gebucht worden. Ich solle widerrufen (was ich auch direkt tat). Der Mitarbeiter riet mir, mich nach Freischaltung des neuen DSL-Tarifs (am 21/06) ein weiteres Mal zu melden und erst dann eine VVL für den Mobilfunktarif abzuschließen, da das dann erst ginge, wenn der Gebertarif komplett aktiviert sei. 

Eigentlich hatte ich das so vor, bin mir aber zunehmend unsicher, was ich tun soll (, da ich bereits in der Vergangenheit einige Odysseen durch widersprüchliche Aussagen von O2-Hotline-Mitarbeitern hinter mir hatte).

Meine Frage 2: Funktioniert das wirklich so, wie er sagte? Bzw. kann ich mich darauf verlassen, dass ich auf den nach dem 21/06 verlängerten Mobilfunktarif die 50 Prozent KV bekomme? Ansonsten würde ich auf einem teureren DSL-Tarif sitzen (Widerspruchsfrist läuft Ende dieser Woche ab, Vertrag wird erst einige Tage danach freigeschaltet) und hätte nichts davon außer Mehrkosten. 

Frage 3: Falls ich den neuen DSL-Vertrag widerrufe, wird dann wieder der vorherige Kombivorteil von 5 Euro auf den alten Tarif eingerichtet? Oder ist der dann weg? Und würde der auch bei einer späteren Verlängerung (alter Tarif liefe Ende 2024 aus) bestehen bleiben im selben Tarif (my Home S)? (Auch wenn ich mittlerweile einen neuen Mobilfunktarif hätte? - Natürlich wenn dann auf den neuen Mobilfunktarif kein KV gebucht ist, so viel ist klar.)

Ich hatte nun kurz nach dem Widerruf des Mobilfunktarifs in Mein O2 online recht gute Angebote, allerdings nur am ersten Tag nach der Rückumstellung des Mobilfunktarifs in den alten Zustand. Seitdem sind sie um einiges schlechter. - Ich habe das erste Angebot im Online-Account nicht bestätigt, weil ich das ja dort nicht mit dem Kombivorteil buchen lassen konnte. (Und die wirklich guten Angebote habe ich am Samstag Abend entdeckt, da war die Hotline schon nicht mehr erreichbar; Sonntag waren die Angebote dann schon wesentlich schlechter.)

Für den Fall, dass noch mal bessere Angebote angezeigt werden:

Frage 4: Kann man bei Abschluss über Mein O2 den Kombivorteil manuell nachbuchen lassen, evtl. erst zeitversetzt, wenn der Geber aktiv ist (der ist ja schon beauftragt)? (Ich hatte es so verstanden, dass das nicht geht, bin mir aber nicht ganz sicher.) Allerdings wird der berechtigte Gebertarif erst am 21/06 freigeschaltet.

Jetzt sind die Angebote um einiges schlechter geworden, wie gesagt. Ich hoffe, dass sich das nicht insgesamt zum Nachteil entwickelt durch den teureren DSL-Tarif.

Was mich zur nächsten Frage führt, nämlich Frage 5: Falls es jetzt doch schon möglich ist, einen Mobilfunktarif hinzuzubuchen mit Kombitarif (der ggf. erst nach der Freischaltung des neuen DSL aktiviert wird), könntet Ihr, liebes O2-Team, mir hierzu ein Angebot machen? (Interessant wären Mobile S, Mobile S Boost und Mobile S Boost Plus.)

Und Frage 6: Falls das alles klappt und ich in Kürze eine VVL für den Mobilfunktarif mit Kombivorteil bekomme, wie geht es weiter nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, wenn ich den Vertrag einfach weiterlaufen lasse? Bleibt dann der Kombivorteil erhalten? Der (neue) DSL-Tarif liefe nämlich etwas früher ab und um den Sonderrabatt zu erhalten (siehe Frage 1), müsste ich letzteren ja wieder verlängern. Würde er dadurch zum Nehmer werden und der Mobilfunk zum Geber und dadurch der höhere Kombivorteil auf den Mobilfunktarif entfallen?

Und ein letzter Punkt, meine Frage 7: Was passiert, wenn ich den kombirabattierten Mobilfunktarif innerhalb der Mindestvertragslaufzeit verlängere (nach VVL DSL-Tarif), aber nicht upgrade oder im selben Tarif bleibe, sondern etwas downgrade; fällt dann der Kombivorteil weg? Und was ist, wenn ich bei einer VVL im selben Tarif bleibe (bspw. weil ein gutes Angebot kommt)?

Ich hätte die Zusammenhänge einfach gerne für mich klar, bevor ich eine Entscheidung treffe (bis Ende der Woche, wenn die Frist abläuft). Danke für Eure Geduld!

LG

Lösung von Bumer

@celesti

Ich versuche es mal.
Frage 1, kann man, sicher ist das aber nicht.

Frage 3, Kombivorteil bleibt wenn du in einen geberberechtigten Mobilfunktarif verlängerst.

Frage 4, kann man nicht, ein Kombivorteil muss in der Vertragszusammenfassung stehen, nachträglich geht das nicht.

Frage 5, kann dir ein o2_Mitarbeiter beantworten.

Frage 6, der Kombivorteil bleibt, eine Nehmer/Geber Änderung gibt es nicht.

Frage 7, du musst immer mit Kombivorteil verlängern, also vereinbaren, ansonsten gibt es einen anderen Rabatt.

Im übrigen würde ich den o2 My Home S (2022) Kombi so lassen und nicht anrühren. Wenn du den o2  Free S vorsorglich kündigst kannst du mit besten Rabatten:

(Mobile S, Mobile S Boost, Mobile S Boost Plus).

8,99 EUR, 9,49 EUR, 9,99 EUR mit Lifetime verlängern und musst dich nie wieder um eine VVL kümmern, weder beim DSL noch beim Mobilfunk.

32 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Da es hier einige Tage dauern kann, könnte bis dahin die Widerrufsfrist abgelaufen sein. 

 

Auch wenn mit Kombivorteil gebucht wird, heißt es nicht, dass man diesen auch bekommt. 

 

Eigentlich kann man Geber und Nehmer nicht tauschen und ich denke, da liegt das Problem. 

 

 


  • Legende
  • June 11, 2024

So wie in Frage erläutert vorgehen oder, denke so fährst am besten, widerrufen und erstmal für beide Verträge die Kündigung einreichen. Mit hinterlegter Kündigung sollte bei Deinem Free S bei einer Verlängerung 6,99€ möglich sein, wenn Du in den letzten 3 Vertragsmonaten steckst. Beim DSL bleibt auch ohne vvl der Kombirabatt bestehen und Du bekommst wahrscheinlich noch einen kleinen Rabatt oben drauf für das zurückziehen der Kündigung.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@celesti  @FaceHugger 

Ich habe das Anliegen mal weitergeleitet. 


  • Legende
  • June 11, 2024

 

Eigentlich kann man Geber und Nehmer nicht tauschen und ich denke, da liegt das Problem. 

 

 

Das geht schon, jedoch wurde bei ihr die mobile vvl die innerhalb von 24h vollzogen wird mit KV gebucht. Bei DSL dauert dies ca 2Wochen und plötzlich hat man zwei Nehmer, auch wenn alles korrekt gebucht wird. 
Der Mitarbeiter aus Frage 2 hat das richtig erkannt. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • June 11, 2024

Hallo @celesti, freut mich sehr, dass du auch den Weg zu uns gefunden hast💙, auch wenn der Anlass nicht so schön ist und du verwirrt wurdest im Zuge einer Verlängerung. Da Mobilfunk und DSL Anschlüsse unterschiedliche Prozeduren bei einer Verlängerung durchlaufen, werden für die Umstellungen verschiedene Bearbeitungszeiten benötigt. Wobei es bei einem Mobilfunk ein bis drei Werktage sind, sind es bei dem DSL zwei bis drei Wochen. Daher ist hier eine Zeitgleiche Terminierung für die Aktivierungen notwendig, wenn beides gleichzeitig verlängert wird mit von einander abhängigen Rabatte. Leider wurde dies bei dir nicht gemacht, so dass sich dein Mobilfunk früher zusätzlich zum laufenden DSL mit bereits Kombi-Vorteil aktiviert hat. So trifft also Facehuggers Erklärung hier genau richtig zu:

Das geht schon, jedoch wurde bei ihr die mobile vvl die innerhalb von 24h vollzogen wird mit KV gebucht. Bei DSL dauert dies ca 2Wochen und plötzlich hat man zwei Nehmer, auch wenn alles korrekt gebucht wird. 

Nach dem dies vom System erkannt wurde, konnte kein Kombi-Vorteil auf deinen Mobilfunk gebucht werden. Spätestens nach der Umstellung des DSL´s wäre allerdings die Berechtigung erkannt und der Rabatt erneut gebucht worden. Hier kann ich dir nun folgendes empfehlen: Wenn noch nicht geschehen, entweder die Verlängerung des Mobilfunks widerrufen und nach dem dein DSL mit dem regulären 5€ Rabatt aktiviert wird, erneut verlängern. Dann klappt es direkt mit den 50% auf dem Mobilfunk, weil der DSL Vertrag als Geber Tarif anerkannt wird. Oder du lässt den Mobilfunktarif bis zur DSL Umstellung ohne den Kombi-Vorteil laufen und meldest dich nach dem alles wieder optimiert wurde, für eine Gutschrift der entgangenen Rabatte beim Mobilfunk bei uns hier.

Was möchtest du tun?

Lieben Gruß,

Senay


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 11, 2024

Erst mal lieben Dank für Eure schnellen Antworten und das Weiterleiten meines Anliegen!

Den neuen Mobilfunktarif habe ich ja bereits widerrufen, der neue DSL läuft noch (diesbezüglich war ich ja am Überlegen, ob ich den auch noch widerrufen soll, ginge bis Ende der Woche).

So wie ich Euch verstanden habe, kann ich einen neuen Mobilfunktarif mit Kombivorteil von 50 Prozent nach Freischaltung des DSL problemlos bekommen (auch wenn Geber und Nehmer dann quasi „getauscht“ werden).

Da ich noch einige offene Fragen habe (siehe mein Eingangsbeitrag), um zu entscheiden, ob sich das längerfristig für mich lohnt (da ich momentan in einen für mich teureren DSL-Tarif wechsele), würde ich Euch bitten, die noch zu beantworten, sofern möglich. Das würde mir wirklich sehr beim Verständnis und der Entscheidungsfindung weiterhelfen.

Nochmals vielen Dank für Eure Zeit und Unterstützung!

LG

 


  • Legende
  • June 11, 2024

Ich hab in meinem ersten Beitrag geschrieben was preislich am besten wäre.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 11, 2024

So wie in Frage erläutert vorgehen oder, denke so fährst am besten, widerrufen und erstmal für beide Verträge die Kündigung einreichen. Mit hinterlegter Kündigung sollte bei Deinem Free S bei einer Verlängerung 6,99€ möglich sein, wenn Du in den letzten 3 Vertragsmonaten steckst. Beim DSL bleibt auch ohne vvl der Kombirabatt bestehen und Du bekommst wahrscheinlich noch einen kleinen Rabatt oben drauf für das zurückziehen der Kündigung.

Den alten DSL kann ich m. W. noch nicht kündigen, der liefe noch ca. ein halbes Jahr. Und den alten Free S hab ich nicht gekündigt, weil ich gelesen hatte, dass man dann den Treuerabatt verliert. (Habe aktuell einen von ca. 6,49 Euro.)

Zudem bin ich ja u. U. auch an etwas anderen Tarifen interessiert (s. mein erster Beitrag).

Aber um das alles einzuordnen, fehlen mir noch ein paar Infos, daher die ganzen Fragen oben.

Danke auch Dir und LG


  • Legende
  • June 11, 2024

Oben steht Free S und DSL möchtest Du mit selber Leistung bestehen lassen. 
Mit scharfer Kündigung hast Du für Rabatte eine bessere Ausgangslage. Du ziehst die Kündigung ja nicht bis zur Deaktivierung durch, sondern verlängerst vorher. So fällt nichts weg und Du bekommst sogar höhere Rabatte. Statt 6,50€ Rabatt plötzlich 13€.

Kündigen kann man zu jeder Zeit!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 11, 2024

Einige Fragen wurden ja schon beantwortet, die offenen wären:

Frage 1: Da der neue DSL-Tarif teurer als der alte (obwohl die Leistung gleichbleibt), allerdings hat der Mitarbeiter mir einen Sonderrabatt von 5 Euro monatlich eingeräumt und meinte, den könne ich bei einer Vertragsverlängerung ohne Weiteres wiederbekommen. Stimmt das?

Frage 2 wurde beantwortet.

Frage 3 zum Teil, offen ist nochWürde bei Widerruf des neuen DSL und Wiederherstellen des alten (my Home S mit 5 Euro Kombirabatt) der auch bei einer späteren Verlängerung (alter Tarif liefe Ende 2024 aus) bestehen bleiben im selben Tarif (my Home S)? (Auch wenn ich mittlerweile einen neuen Mobilfunktarif hätte? - Natürlich wenn dann auf den neuen Mobilfunktarif kein KV gebucht ist, so viel ist klar.)

Frage 4: Kann man bei Abschluss über Mein O2 (für den Fall, dass kurzfristig noch mal bessere Angebote angezeigt werden) den Kombivorteil manuell nachbuchen lassen, evtl. erst zeitversetzt, wenn der Geber aktiv ist (der ist ja schon beauftragt)? (Ich hatte es so verstanden, dass das nicht geht über die App (!), bin mir aber nicht ganz sicher.) Allerdings wird der berechtigte Gebertarif - wie gesagt - erst am 21/06 freigeschaltet.

Frage 5: Falls es jetzt doch schon möglich ist, einen Mobilfunktarif hinzuzubuchen mit Kombitarif (der ggf. erst nach der Freischaltung des neuen DSL aktiviert wird), könntet Ihr, liebes O2-Team, mir hierzu ein Angebot machen? (Interessant wären Mobile S, Mobile S Boost und Mobile S Boost Plus.) - So wie ich Dich, Senay verstanden hatte, würde das gehen.

Frage 6: Falls das alles klappt und ich in Kürze los eine VVL für den Mobilfunktarif mit Kombivorteil bekomme, wie geht es weiter nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, wenn ich den Vertrag einfach weiterlaufen lasse? Bleibt dann der Kombivorteil erhalten? Der (neue) DSL-Tarif liefe nämlich logischerweise etwas früher ab und um den Sonderrabatt zu erhalten (siehe Frage 1), müsste ich letzteren ja wieder verlängern. Würde er dadurch zum Nehmer werden und der Mobilfunk zum Geber und dadurch der höhere Kombivorteil auf den Mobilfunktarif entfallen?

Und Frage 7: Was passiert, wenn ich den kombirabattierten Mobilfunktarif innerhalb der Mindestvertragslaufzeit verlängere (nach VVL DSL-Tarif), aber nicht upgrade oder im selben Tarif bleibe, sondern etwas downgrade; fällt dann der Kombivorteil weg? Und was ist, wenn ich bei einer VVL im selben Tarif bleibe (bspw. weil ein gutes Angebot kommt)?


Es würde mir wieder sehr weiterhelfen, wenn ich das alles klar hätte, bevor ich eine Entscheidung treffe.
 

Danke Euch noch mal mit lieben Grüßen


  • Legende
  • June 11, 2024

Ok, dann nicht.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 11, 2024

Oben steht Free S und DSL möchtest Du mit selber Leistung bestehen lassen. 
Mit scharfer Kündigung hast Du für Rabatte eine bessere Ausgangslage. Du ziehst die Kündigung ja nicht bis zur Deaktivierung durch, sondern verlängerst vorher. So fällt nichts weg und Du bekommst sogar höhere Rabatte. Statt 6,50€ Rabatt plötzlich 13€.

Kündigen kann man zu jeder Zeit!

Unter Frage 5 hatte ich die für mich interessanten Tarife aufgelistet (Mobile S, Mobile S Boost, Mobile S Boost Plus).
 

Free S würde ja - soweit ich informiert bin - als Nehmer für 50 Prozent Kombivorteil gar nicht in Frage kommen. Da wäre das Vorgehen, einen neuen DSL abzuschließen, ohnehin obsolet. 
 

Nur falls ich bspw. den DSL-Sonderrabatt (siehe Frage 1) nicht bei einer neuen Verlängerung weiterhin bekommen könnte und der Kombivorteil auf den Mobilfunktarif wegfiele (siehe Fragen 6 u. 7), wäre das u. U. eine Option, wieder den Free S zu nehmen und beim alten DSL zu bleiben. 
 

Deswegen die ganzen Fragen. 

Nochmals vielen Dank, ich weiß, die Liste ist lang.

LG


Edit: Unsere Beiträge hatten sich überschnitten.
 


  • Legende
  • June 11, 2024

Einfach mal genau lesen was ich geschrieben hab und alles was Du meinst verstanden zu haben plus Deine Fragen dabei ausblenden! 
50% beim Free S würden 9,99€ bedeuten. Wenn ich jetzt 6,99€ schreiben, sind es mehr als 50% also kein Kombivorteil, den soll ja der DSL Vertrag behalten, den Du weder verlängerst noch den Tarif änderst. 
Also, nach dem Widerruf beide Verträge Kündigen. Dann ein paar Tage später anrufen, den Free S für 6,99€ verlängern und bei DSL lediglich die Kündigung zurücknehmen und einen kleinen Dankeschön Rabatt dafür on top mitnehmen.
Manchmal ist stupides Umsetzen besser als alles zu hinterfragen und verstehen zu wollen. In Deinem Fall beträgt der Unterschied monatlich ca 8€. 
 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • June 12, 2024

Hallo zusammen, @FaceHugger so, wie ich es hoffentlich verstanden habe, hat @celesti aktuell einen Rabatt von 6,50 € auf dem Free S und zahlt 13,49€ mtl. dafür. 

@celesti das ist richtig, dass du nach der DSL Umstellung auf das aktuelle Angebot mit dem 5€ Sonderrabatt, deinen Mobilfunk mit einem deiner Wunschtarife inkl. dem 50% Kombi-Vorteil verlängern kannst.

Viele Grüße,

Senay


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 12, 2024

Hallo,

ich bin mir gar nicht sicher, ob ich den Free S behalten will (siehe meine Beiträge oben); daher wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte, damit ich zeitnah eine gute Entscheidung treffen kann.

@FaceHugger: Ich wäre u. U. interessiert, die Tarife zu verändern und Geber und Nehmer zu tauschen (das hatte ich im Übrigen schon zwei Mal erwähnt); das hinge aber von der Beantwortung meiner offenen Fragen ab.

Ich dachte, hier sind die Experten, die mir die Antworten geben können, deshalb habe ich mich hier angemeldet.

Wenn irgend jemand die Kenntnisse dazu hat, meine Fragen, die ich noch mal in meinem vorletzten Post wiederholt habe, zu beantworten, würde mir das wirklich sehr weiterhelfen.
 

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 12, 2024

Hallo,

@o2_Senay: Könnte evtl. jemand vom O2-Team meine immer noch offenen Fragen aus meinem vorvorletzten Beitrag beantworten (im Prinzip dieselben wie aus meinem Eingangsbeitrag, bis auf Frage 2, die dankenswerterweise bereits beantwortet wurde)?

Ich bin noch unentschlossen wegen der Tarifauswahl, weil mir die Infos fehlen. Und viel Zeit bleibt mir nicht mehr, da die Widerspruchsfrist bald abläuft.

Im Voraus vielen Dank für Eure weitere Hilfe!

 


  • Legende
  • June 12, 2024

Auch wenn Du den Tarif beim Mobilfunk ändern möchtest, fährst Du mit meinem Vorgehen günstiger.  Der KV kann beim DSL bleiben. 


Bumer
Legende
  • Lösung
  • June 12, 2024

@celesti

Ich versuche es mal.
Frage 1, kann man, sicher ist das aber nicht.

Frage 3, Kombivorteil bleibt wenn du in einen geberberechtigten Mobilfunktarif verlängerst.

Frage 4, kann man nicht, ein Kombivorteil muss in der Vertragszusammenfassung stehen, nachträglich geht das nicht.

Frage 5, kann dir ein o2_Mitarbeiter beantworten.

Frage 6, der Kombivorteil bleibt, eine Nehmer/Geber Änderung gibt es nicht.

Frage 7, du musst immer mit Kombivorteil verlängern, also vereinbaren, ansonsten gibt es einen anderen Rabatt.

Im übrigen würde ich den o2 My Home S (2022) Kombi so lassen und nicht anrühren. Wenn du den o2  Free S vorsorglich kündigst kannst du mit besten Rabatten:

(Mobile S, Mobile S Boost, Mobile S Boost Plus).

8,99 EUR, 9,49 EUR, 9,99 EUR mit Lifetime verlängern und musst dich nie wieder um eine VVL kümmern, weder beim DSL noch beim Mobilfunk.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 12, 2024

Herzlichen Dank @Bumer sowie @FaceHugger für Eure Antworten, jetzt wird mir das Ganze klarer.

Es läuft wohl tatsächlich auf eine Kündigung des Free S hinaus bzw. zuerst auf einen Widerruf des neuen DSL Home S. Die 14 Tage laufen am 17/06 ab, dann am besten per E-Mail oder lieber über die Hotline?

Und ergänzend: Der Free S endet bereits in den ersten Juli-Tagen, d  h., die 30-Tagesfrist kann ich nicht mehr einhalten. Wenn er sich dann um einen Monat verlängert, dann ohne den bisherigen Sonderrabatt. Kann man trotzdem noch mit vernünftigen Angeboten für eine Verlängerung rechnen, wie Du @Bumer sie nanntest?

Eine Frage ergibt sich für mich noch daraus, und zwar: Sollte ich nach Bestätigung des DSL-Widerrufs den alten DSL auch kündigen (in der Hoffnung auf ein besseres Angebot des bisherigen Tarifs), bin ich mir nicht sicher, ob der Kombivorteil darauf erhalten bliebe. 

Ich weiß, @Bumer hatte das in der Antwort auf meine Frage 3 schon bejaht, allerdings ist mir noch aufgefallen, dass der (alte) my Home S zumindest nicht in der Tabelle mit den kombinierbaren Tarifen als berechtigt genannt ist (auch als Nehmer). (Der ist übrigens kürzlich während der Laufzeit um knapp 3 Euro verteuert worden.) Also: Würde der KV nach Kündigung bzw. Verlängerung bei diesem Alttarif überhaupt wieder greifen, wisst Ihr das?

Und eine Kündigungsvormerkung gibt es nicht mehr, zumindest wird mir das in Mein O2 nicht angeboten; wenn’s schnell gehen soll, dann am besten über das Online-Formular? Oder lieber telefonisch (ich weiß nicht, wie schnell man dann die Bestätigung erhält, beim Widerruf letztens ging das recht schnell)?

Wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir zu den offenen Punkten noch was schreiben könntet.

 

 


poales
Legende
  • Legende
  • June 13, 2024

@celesti

widerrufe per Mail an widerruf@cc.o2online.de

dann bekommst du eine sofortige Eingangsbestätigung.😉


Bumer
Legende
  • June 13, 2024

Kann man trotzdem noch mit vernünftigen Angeboten für eine Verlängerung rechnen.

wenn die Kündigung eingetragen ist wirst du zum Folgetag die Angebote im Kundenportal sehen.

Nach einem Widerruf wird der Tarif wieder so eingestellt wie er vor der Umstellung war.

Kündigen geht am schnellsten und einfachsten über den Kündigungsbutton: 

https://info.o2online.de/kuendigung/


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 13, 2024

 

Vielen Dank für Eure Antworten, die mir wieder mal sehr weiterhelfen!

Widerruf ist gemacht, jetzt muss ich nur noch die Kündigung angehen.

Wenn ich die zeitnah ausspreche, würde sie ja Anfang Juli, wenn der Free S ausläuft, nicht mehr greifen. Also dann ordnungsgemäß zum darauffolgenden Monat, richtig?

 

Kann man trotzdem noch mit vernünftigen Angeboten für eine Verlängerung rechnen.

wenn die Kündigung eingetragen ist wirst du zum Folgetag die Angebote im Kundenportal sehen.

Nach einem Widerruf wird der Tarif wieder so eingestellt wie er vor der Umstellung war.

 

Das heißt, ich kann ein neues Angebot ohne Nachteil auch direkt im Online-Kundenportal annehmen? Zumindest entnehme ich das dem, was @Bumer geschrieben hat. Oder ist es besser, dafür die Kundenbetreuung über die Hotline zu kontaktieren oder hier übers Forum nach einem Angebot zu fragen?

Ein weiteres Mal vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld!

 


Bumer
Legende
  • June 13, 2024

Wenn ich die zeitnah ausspreche, würde sie ja Anfang Juli, wenn der Free S ausläuft, nicht mehr greifen. Also dann ordnungsgemäß zum darauffolgenden Monat, richtig?

richtig.

Das heißt, ich kann ein neues Angebot ohne Nachteil auch direkt im Online-Kundenportal annehmen?

Ja, die Angebote unterscheiden sich nicht zu anderen Kanälen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 13, 2024

Das heißt, ich kann ein neues Angebot ohne Nachteil auch direkt im Online-Kundenportal annehmen?

Ja, die Angebote unterscheiden sich nicht zu anderen Kanälen.

Mir ist es allerdings tatsächlich schon passiert, dass ich am selben Tag von der Hotline ein etwas besseres Angebot bekommen habe als im Online-Kundenportal. Dem ging jedoch keine Kündigung voraus. Die Frage ist, ob es in dem Fall anders ist. 

Weiter oben wurde ja geraten, ein paar Tage nach der Kündigung bei O2 anzurufen, um sich ein Angebot geben zu lassen. Dann eher bei der Kundenbetreuung oder dieser speziellen Nunmer zur Kundenrückgewinnung? Oder ist das egal?

Und weißt Du/wisst Ihr zufällig, wie lange es nach Online-Kündigung in etwa dauert, bis sie eingetragen ist?

Danke Dir jedenfalls einmal mehr, @Bumer, für Deine schnelle Hilfe!


Bumer
Legende
  • June 14, 2024

Du brauchst nicht anzurufen, die oben genannten Angebote bekommst du Online bei der Rückgewinnung oder im o2 Shop.

Und weißt Du/wisst Ihr zufällig, wie lange es nach Online-Kündigung in etwa dauert, bis sie eingetragen ist?

innerhalb weniger Stunden. Zum Folgetag gibt es die Angebote. 🍀