Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung zu schlechteren Konditionen


Benutzerebene 1
Guten Tag,

als langjähriger O2 Kunde dachte ich eigentlich, ich komme um die Anmeldung hier in der Community drum herum, da es bisher auch ohne geklappt hat. Aber nun gut.....

Ich habe bisher den Vertrag O2 Free M mit 10 GB Datenvolumen für 29,99€ im Monat.

Nun endet mein Vertrag im September und ich ich habe mit mal die Angebote zur Vertragsverlängerung angeschaut und ich bekomme nur Tarife angeboten, die ab 35€ im Monat anfangen.....es gibt nicht einen (!) Tarif der darunter liegt. Eigentlich hatte ich mir überlegt notfalls mein Datenvolumen zu verringern aber ich finde leider gar keine Angebote dazu.

Vielleicht kann man mir hier weiterhelfen und mir ein dementsprechendes Angebot machen?

Herzlichen Dank.
icon

Lösung von o2_Jan 25 July 2019, 19:00

Zur Antwort springen

33 Antworten

Der o2 Free M kostet weiterhin 29,99 EUR.
Benutzerebene 1
@bielo Jupp, das stimmt. In "Mein O2" wird mir unter Vertragsverlängerungen aber auch angezeigt, dass mein derzeitiger Tarif nicht verlängerbar ist und ich bitte eine neuen wählen soll. Diese starten allerdings erst ab 35€ pro Monat. Ich möchte auf keinen Fall mehr zahlen, eher im Gegenteil sogar überlege mein Datnevolumen zu verringern und damit weniger zu zahlen. Habe dazu aber keine Optionen.
„nicht verlängerbar“ heißt: nicht aktiv verlängerbar (um 24 Monate). Automatisch verlängert er sich jedoch (jeweils um 12 Monate), solange der Vertrag nicht gekündigt wird, und zwar zum regulären Grundpreis des Tarifs, der beim M bei 29,99 liegt.
In "Mein O2" wird mir unter Vertragsverlängerungen aber auch angezeigt, dass mein derzeitiger Tarif nicht verlängerbar ist und ich bitte eine neuen wählen soll.Diese starten allerdings erst ab 35€ pro Monat


Ja, das ist ein leidiges Thema unter Mein o2.

Dem Grunde nach musst du gar nichts machen. Der Vertrag verlängert sich zu den jetzigen Konditionen um 12 Monate, das Jahr für Jahr.

Evt hast du derzeit ja noch zB die EU Roaming Flat, die gibt es im neuen Free M nicht.

Daher prüfe, ob eine Verlängerung notwendig ist. Falls du ein Handy dazu willst, dann macht o2 dir hier ein Angebot.
Benutzerebene 1
OK, erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Also ist eine Reduzierung überhaupt nicht möglich, es sei denn ich kündige und schließe neu ab? So ein Bumms....verbrauche die 10 GB meist nie und dachte es würde auch Angebote für zB 8 GB geben.....dies scheint aber dann wohl nicht der Fall.

Handy brauch ich keines....würde sich nur um den Tarif handeln.
Eine Reduzierung ist auch möglich. Es gibt 1 , 3 und 6 GB.
Benutzerebene 1
What? Wo hast du denn den Tarif mit 6GB gefunden? Suche hier schon alles ab und finde nichts.....die einzigen Tarife unter 10 GB, die ich finde sind die mit 1 oder 2 GB...
Den gibt (oder gab es) hier im Forum im Rahmen von Verlängerungen. Auf der Website ist der nicht. Der nennt sich o2 Free S Boost plus.
Hallo @Barthi23,

du hast ja von den Experten schon gut Details und Eckdaten erhalten. 🙂

Wenn du dich gerne konkret über eine Vertragsverlängerung bei uns informieren möchtest (mit der Möglichkeit, dafür auch grünes Licht zu geben und wir setzen das dann für dich um), schreibe einmal eine private Direktnachricht an @o2_VVL.
Gib dabei dann deine Wünsche an, welches Datenvolumen du gerne hättest und falls du noch ein Handy dazu bestellen möchtest, welches es konkret sein soll.

Wir werden dir dann direkt antworten und dir ein Angebot machen. 🙂

Viele Grüße,
Jan.
Hallo @Barthi23,

ich habe dir gerade eine private Nachricht unter o2_VVL geschrieben. Schaue einmal rein und antworte dort auf diese private Nachricht.

Liebe Grüße,
Tobias
Benutzerebene 1

Hey guys,

 

ich bin gerade am Überlegen ob ich den Anbieter wechseln oder bei O2 bleiben soll. Habe derzeit den o2 Free M Vertrag für 29,99€ monatlich (Flat und 10GB Datenvolumen). Handy brauche ich kein neues und die 10 GB sind mehr als ausreichend…brauche her weniger oder gleich viel. Aktuell läuft ja im Juli recht viel bei euch und da ich schon langjähriger O2 Kunde bin, wollte ich euch fragen ob ihr mir diesbezüglich ein gutes Angebot machen könnt? 

 

Herzlichen Dank.

War das Angebot vor einen Jahr 

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/vertragsverlaengerung-zu-schlechteren-konditionen-504724?postid=1903078#post1903078 nix und du hast den Vertrag automatisch weiterlaufen lassen?

Benutzerebene 1

Fast! ;) War tatsächlich mein Fehler. Habe gedacht, dass mein Vertrag in diesem Jahr auslaufen würde, allerdings war er noch über ein Jahr gültig. Da hatte ich echt den Überblick verloren….daher konnte man mir damals auch nicht wirklich ein gutes Angebot machen (28,49€ statt 29,99). Wir hatten uns damals geeinigt, dass ich mich zu einem späteren Zeitpunkt wieder melde. Wollte es auch per pn machen, aber ging irgendwie nicht, daher wieder hier.

Hallo @Barthi23,

 

na, dann machen wir doch an der gleichen Stelle weiter wie vor 11 Monaten. :relaxed: 

 

Ich habe deine Nachrichten von https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/vertragsverlaengerung-oder-wechsel-539215 hierhin verschoben.

 

Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, dass du noch einmal auf uns zukommst, um nach einem Angebot zur Vertragsverlängerung zu fragen.

 

Ich habe dir soeben gerade ein Angebot per E-Mail geschickt.

 

In diesem Angebot ist auch o2 TV dabei. Bis zu 4 Programme gleichzeitig sehen, über 100 Sender in HD, 100 Stunden Aufnahmespeicher. Im ersten Monat kannst du es kostenfrei ausprobieren und möchtest du es dann weiter nutzen, für nur 9,99 Euro (ab o2 Free M Boost: nur 4,99 Euro) monatlich als o2 Kunde davon profitieren. Mehr dazu auch hier: https://www.o2online.de/tv-apps-zubehoer/o2-tv.

 

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

Ich hoffe, dass das Angebot deinen Vorstellungen entspricht.

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Tobias 

 

herzlichen Dank für deine Antwort und die Zusendung des Angebots. Sieht für mich schon ganz gut aus, allerdings habe ich da noch 2 Fragen. Wäre klasse, wenn du mir die beantworten könntest.

 

Frage 1:

 

Bzgl. o2 Tv. Das brauche ich tatsächlich gar nicht. Wie kann ich es denn gleich kündigen bzw. wie ist dort das Vorgehen? Ich werde es höchstwahrscheinlich gar nicht testen und möchte den Zeitpunkt nicht verpassen.

 

Frage 2:

 

Das Angebot, was du mir zugeschickt hattest, kostet ja 17,49€ (statt 27,49€) und hat einen 5€ Rabatt auf die Grundgebühr und einen 5€ Rabatt auf die Weitersurfen Garantie, jeweils befristet für 24 Monaten. Meine Frage lautet, warum dann unter “Zusatzoptionen” trotzdem 5€ für die Weitersurfen Garantie hinzukommen und ich am Ende bei 22,49€ pro Monat für 24 Monate lande und nicht bei den 17,49€? (s. Screenshot).

 

Wie ist denn der Preis nach Ablauf der 24 Monate? Liegt dieser dann bei 32,49€ wenn ich meinen Vertrag weiterlaufen lasse?

 

 Wäre klasse, wenn du mir die Fragen beantworten könntest.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Benutzerebene 1

Moin,

ich wollte nochmals fragen, ob sich jemand zu meinen Fragen (oben) äußern könnte? würde ich schon gerne wissen bevor ich ein Angebot annehmen oder ablehnen würde. Danke euch.

Hallo @Barthi23

 

vielen Dank für deine Geduld. 

 

Zu Frage 1: o2 TV lasse ich einfach für dich weg. Oder möchtest du o2 TV im ersten Monat einmal kostenfrei testen? 

 

Zu Frage 2: Ja, ich gebe zu, die Weitersurfgarantie ist etwas ungünstig im Angebot aufgelistet. Leider ist dies technisch nicht anders darstellbar. Im Angebot werden erst alle Rabatte aufgelistet und dann etwaige Zusatz-Optionen. Daher orientiere dich immer am Endpreis ganz unten auf der Seite. Die Weitersurfgarantie ist in den ersten 24 Monaten kostenfrei, daher der 5€ Rabatt auf die Weitersurfgarantie. Nach 24 Monaten läuft der Rabatt automatisch aus, so dass 5 € zusätzlich berechnet werden. Aber bis dahin hast du sicherlich einer weiteren Vertragsverlängerung längst zugestimmt. 

 

Ich hoffe, ich konnte dir alle Fragen beantworten. 

 

Ich habe dir das Angebot noch einmal per E-Mail zugeschickt, so dass du es annehmen kannst. 

 

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Tobias 

 

Danke für die Antwort und die Beantwortung meiner Fragen. Leider hab ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Wenn ich mich am Endpreis unten auf der Seite orientiere, dann kostet mich der neue Vertrag 22,49€ pro Monat für die kommenden 24 Monate. Daher nochmal meine Frage: Warum gewährt man mir den 5€ Rabatt auf die Weitersurfgarantie, um ihn mir dann danach gleich wieder zu berechnen?

 

Sprich, wenn ich doch insgesamt 10€ Rabatt bekomme (5€ auf den Grundpreis und 5€ auf die Weitersurfgarantie) auf die ersten 24 Monate, dann müsste doch unten 17,49€ und nicht 22,49€ für die ersten 24 Monate stehen, korrekt? Schließlich kostet der Tarif normal 27,49€ (so auch im Produktinformationsblatt des O2 Free S Boost Plus).

 

Schließlich wird unten nochmal groß damit geworben, dass ich insgesamt 240€ Rabatt bekomme. Aber von 27,49€ auf 22,49€ komme ich auf eine Ersparnis von 120€ über 2 Jahre….also irgendetwas stimmt da doch nicht. Du schreibst ja selber, dass die Weitersurfgarantie erst nach den 24 Monaten mit 5€ kostenpflichtig wird, warum zahle ich sie dann schon in den ersten 2 Jahren?

 

Wenn ihr mir den Vertrag, so wie ihr mir den angeboten habt, für die 17,49€ pro Monat für 24 Monate anbietet, dann nehme ich ihn auch. Ich möchte nur wissen, wo die 5€ herkommen. o2 TV bitte komplett gar nicht rein, auch nicht zum testen!

 

Danke dir nochmal für deine kommende Antwort. 

Hallo @Barthi23 

das gleiche Problem hatte ich auch. O2 berechnet eine noch nicht aktuelle Preiserhöhung, von der keiner weiß, ob sie je kommen wird und schreibt sie im gleichen Zuge gut. Offensichtlich nutzen sie einige Kunden als Versuchsballon, um zu sehen, ob die 5 € durchsetzbar sind.

Reine Augenwischerei.

Ich spare mir weitere Kommentare, was mir schwer fällt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du bekommst die 5€ Rabatt Auf die weitersurf Option ausschließlich wenn du auch die kostenpflichtige Option für 5€ dazubuchst.

 

Verzichtestdu auf die Option, fallen die zusätzlichen 5€ Kosten weg, dafür aber auch die 5€ Rabatt.

 

Das Angebot kostet also mit oder ohne diese Option 22,49€

Hallo @Barthi23

 

konnte dir @Denner bereits deine Frage beantworten?

 

Liebe Grüße,

Tobias

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Tobias 

 

wenn das tatsächlich die Antwort auf meine Frage ist, dann ja. Allerdings finde ich dies schon recht enttäuschend. Ich bekomme den 5€ Rabatt nur, wenn ich gleichzeitig eine Option für 5€ dazu buche? Das ist ja schon ziemlich dreist und ein Nullgeschäft! Dann am Ende mit insgesamt 240€ Rabatt zu werben ist schon auch frech….

 

Das bedeutet also, dass ich insgesamt (da der Tarif so ja gerade normal für 24,49€ angeboten wird) einen Rabatt von 2€ pro Monat auf den Tarif von euch bekomme. Als ca. 16 Jahre langer treuer Kunde, ist das schon hart, vor allem wenn ich auch mitbekomme, dass ihr den Vertrag bei anderen für rund 14,99€ anbietet bei Vertragsverlängerungen.

 

Echt schade. Aktuell tendiere ich dazu das Angebot nicht anzunehmen und zu kündigen. Wie gesagt, baggert Vodafone, da ich vorher Unity Media Kunde war und nun ja zwangsläufig auch Vodafone Kunde geworden bin, ebenfalls an mir und bietet mir für 9GB Datenvolumen und den selben Flats etc. 9,99€ für die ersten 12 Monate und danach 19,99€ für die nächsten 12 Monate an (also zusammengenommen 14,99€ pro Monat für 24 Monate). Da ich wie gesagt, so lange ein treuer Kunde von o2 bin und eigentlich auch immer zufrieden war, hätte ich das Angebot über 17,49€ angenommen.

 

Wenn Ihr euch in diesem Fall aber nicht mehr bewegen wollt, dann soll es so sein.

 

Viele Grüße

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo @o2_Tobias 

 

wenn das tatsächlich die Antwort auf meine Frage ist, dann ja. Allerdings finde ich dies schon recht enttäuschend. Ich bekomme den 5€ Rabatt nur, wenn ich gleichzeitig eine Option für 5€ dazu buche? Das ist ja schon ziemlich dreist und ein Nullgeschäft! Dann am Ende mit insgesamt 240€ Rabatt zu werben ist schon auch frech….

 

Warum? Ohne den Rabatt würdest du 5 Euro / Monat mehr zahlen! Der Rabatt ist aber bereits im angebotenen Endpreis enthalten und kommt nicht oben drauf. Hier hast du wohl einen Denkfehler gehabt.

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Tobias 

 

wenn das tatsächlich die Antwort auf meine Frage ist, dann ja. Allerdings finde ich dies schon recht enttäuschend. Ich bekomme den 5€ Rabatt nur, wenn ich gleichzeitig eine Option für 5€ dazu buche? Das ist ja schon ziemlich dreist und ein Nullgeschäft! Dann am Ende mit insgesamt 240€ Rabatt zu werben ist schon auch frech….

 

Warum? Ohne den Rabatt würdest du 5 Euro / Monat mehr zahlen! Der Rabatt ist aber bereits im angebotenen Endpreis enthalten und kommt nicht oben drauf. Hier hast du wohl einen Denkfehler gehabt.

 

Geht so. Eine Option für 5€, die ich nehmen muss um gleichzeitig einen Rabatt über 5€ zu bekommen, ist ja quasi ein Nullgeschäft. Was ist nicht ganz verstehe, ist folgendes:

Hier steht, dass mir 5€ Rabatt auf die Weitersurfgarantie gewährt wird. Dieser wird vom Tarifpreis zusammen mit einem 5€ Rabatt auf den Grundpreis abgezogen.

 

Nachfolgend steht, dass in meinem neuen Tarif eine Zusatzoption hinzukommt, die aber eigentlich erst nach 24 Monaten kostenpflichtig wird (analog zum Rabatt auf die Grundgebühr). Wird sie aber nicht, denn ich würde ja schon ab Monat 1 5€ zahlen. Sehr sehr undurchsichtig formuliert.

 

Wenn ich die Option gar nicht will (wobei ich nicht weiß ob das geht oder ob ich sie nehmen “muss”), dann bleibt es ja bei dem Rabatt von 5€ auf den Gesamttarifpreis von 27,49€.  Und das ist angesichts der Aktion, die ja gerade läuft, bei der der gleiche Tarif für 24,49€ angeboten wird, echt mau. Wie gesagt, vorallem wenn man so mitbekommt, dass der Tarif auch schon günstiger angeboten wurde.

Hallo @Barthi23

 

vielen Dank für dein Feedback. 

 

Wenn du möchtest, ist es auch möglich, die Weitersurf-Garantie aus dem Angebot wegzulassen. Dann erhältst du aber auch nur die 5€ Rabatt. Somit liegst du bei 22,49 € für 24 Monate. 

 

Eine weitere Vergünstigung ist hier nicht möglich. 

 

Ich habe dir das Angebot zur Vertragsverlängerung einmal ohne die Weitersurf-Garantie per E-Mail zukommen lassen. 

 

In diesem Angebot ist auch o2 TV dabei. Bis zu 4 Programme gleichzeitig sehen, über 100 Sender in HD, 100 Stunden Aufnahmespeicher. Im ersten Monat kannst du es kostenfrei ausprobieren und möchtest du es dann weiter nutzen, für nur 9,99 Euro (ab o2 Free M Boost: nur 4,99 Euro) monatlich als o2 Kunde davon profitieren. Mehr dazu auch hier: https://www.o2online.de/tv-apps-zubehoer/o2-tv.

 

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

Vielleicht überlegst du dir es ja nochmal. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

Deine Antwort