Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung vs. Kombi Vorteil vs. Nichtdurchführung Upgrade


Hallo liebe o2 Welt,

als Kunde, seit der Zeit als Gerhard Schröder noch Kanzler war, habe ich viele glückliche Stunden mit o2 verbracht.

Umzüge, Upgrades, Downgrades neue Hausanschlüsse etc. alles lief wie gewünscht.

 

Aber nun zieht seit April dieses Jahres Ungemach auf in der langjährigen Beziehung zu o2,

Was geschah?

Alter schützt vor Torheit nicht und so kam es, dass ich in einem Schwange jugendlicher Leichtsinnigkeit meinen Mobilfunk Vertrag nicht einfach verlängert habe, sondern auf die Versprechungen des o2 Grows hereingefallen bin.

Hereingefallen ist vielleicht zu viel des Guten, aber da ich dachte ich verlängere den Vertrag, war ich mir der Auswirkungen auf den bestehenden DSL Vertrag Home L (inkl. Telefonflat) nicht bewusst.

Lange Rede kurzer Sinn, Chat angeworfen mit dem MA gesprochen und gefragt:
Ja was machen wir denn da?

MA meinte: Hey, kein Problem ==> wir verlängern des DSL Vertrag und schwuppdiewupp Kombivorteil wieder da.
Sach ich. Ne!
Sacht ER/SIE/ES: Doch!
Sach ich. Ne!
Sacht ER/SIE/ES: Doch!

 

Sach ich, meine Chance witternd. Hey, so jung kommen wird doch nicht mehr zusammen: Hau doch gleich das XL drauf, dann wuppt das mal so richtig.


Sacht ER/SIE/ES: Klar. Angebot kommt.

 

Kam dann auch, ohne Telefonflat.
Sach ich: Hey Telefonflat?
Sacht ER/SIE/ES: Gibbet nich mehr?

Sach ich: *schmoll*
Sacht ER/SIE/ES: Na jut, kriegste 2018er Vertrach mit Flat.
Sach ich: YEah

Alles klar, Vertrag abgenickt, Termin auf 17.06
Am 17.06 Bescheid. Haste 250 M/bit

habe ich natürlich nicht, bzw könnte ich auch gar nicht, da Fritzbox 7490 und 7590 nötig für Multivectoring

Egal.
Heute Rechnung erhalten. Insgesamt zahle ich jetzt 20 Euro mehr als vorher und DSL 250 habe ich auch nicht.


Was hätte ich gerne:
Liebe o2 Menschen,

  1. wenn ein Vorteil wegfällt, dann wäre das nett darauf hinzuweisen.
  2. Wenn etwas nicht geliefert werden kann oder nicht klappt, eine Nachricht dazu?
  3. keine Sachen versprechen die es nicht gibt

Was nehme ich mit: Ich habe einen DSL Vertrag mit 1 Monat Kündigungsfrist. Das hilft mir mich bei Mitbewerbern umzusehen.

Vielen Dank für die schönen Jahre

LG
dein Kombivorteil XXL


 

icon

Lösung von o2_Andrea 24 October 2022, 14:34

Zur Antwort springen

37 Antworten

Das setzt voraus, das Dein Gegenüber den Tarifwust selber durchschaut und das ist schwierig.
Als gut vorbereiteter Kunde ist man meist einem Supporter überlegen, da der breites Wissen hat, der Kunde aber sehr tiefes und spezifisches Wissen nur zu seiner persönlichen Situation hat.

Das setzt voraus, das Dein Gegenüber den Tarifwust selber durchschaut und das ist schwierig.

 

Ähm. Wenn ich etwas verkaufen möchte, dann finde ich eine genaue Kenntnis über das Angebot schon eine Voraussetzung?

 

Das Verkaufen hat doch geklappt - also Ziel erreicht. 😉

Bei Verlängerungen ist es immer hakelig die Wechselwirkungen zu erkennen. Hier sind auch präzise Bezeichnungen wichtig. Es gibt bei DSL immer noch die Telefonflat als Festnetzflat, aber eben keine Allnet-Flat.
Du merkst den feinen Unterschied!? Falsch gestellte Frage und schon verloren. 😥

Daher immer gut vorbereiten, gezielt nachfragen und notfalls Widerrufsrecht nutzen, wenn es nicht passt.

Widerrufsrecht habe ich ja genutzt, bzw mir die Flat wieder reinschreiben lassen. O2 hat mich dann aber “ausgetrickst” indem der Wechsel auf XL nicht zustande kam.

mein Fehler wiederum, dass ich das nicht am 18.06 mit großem Gezeter angemahnt habe.

Ja, #bestandskundendepp

immerhin kann man hier frei und fröhlich drüber schreiben, ist ja wiederum sehr nett von O2, dass man da seine Frustration abbauen kann.

Hab ja noch einen Zweitvertrag, den werde ich vor Verlängerung dann erst hier vorstellen und mir genaueste Anweisungen abholen.

Danke!

Mit dem XL schreibst Du in Rätseln …

Das Problem wird in 1-4 Jahren nicht mehr auftreten, da o2 erst mal die Inklusiv-Leistung dem niedrigeren Bundesniveau angeglichen hat. Da kann nichts weniger werden. Also auch keine Probleme absehbar. Es haben auch zu wenige Kunden erkannt bzw. geschätzt wie umfangreich o2DSL war. Das hatte seine Marketingfolgen ...

um den Kombivorteil zurückzuerlangen habe ich versucht den Vertrag DSL O2 my Home L in O2 my Home XL umzuwandeln.

Dazu gab es eben den Umstellungstermin zum 17.06, ab dem ich wie im Chatprotokoll nachzulesen wieder den #Kombivorteil erhalten sollte.

Von daher dachte ich, gut am Ende 10 Euro mehr bezahlen, aber eben auch flotteres Netz.
Das hat dann eben nicht geklappt und dann kam heute die Rechnung und dann habe ich heute morgen eine Stunde im Chat verbracht.
da ich jetzt auch einen Teil des Tages mit Arbeiten verbringen muss, habe ich dann die Gunst der Stunde genutzt und das hier einfach mal ausgebreitet.
b

Es ist zu heiss heute um es zu kapieren oder hochzuscrollen.

Warte mal geduldig auf einen Moderator. Der kann das zumindest aufklären oder sogar den Zauberstab schwingen.

Hallo @kombivorteil-XXL ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Da ist natürlich das ein oder andere nicht so gelaufen wie es sollte. Der Grow und Kombivorteil auf DSL sind in der Hinsicht schon mehrfach auffällig geworden, der Gedanke es durch den Wechsel wieder gerade zubieten ist erstmal nicht schlecht. Bislang hat der Wechsel auf den my Home XL aber noch nicht stattgefunden, daher wäre hier erstmal auch in Hinsicht auf den Router die Frage ob der Wechsel überhaupt noch erwünscht ist? Dein Anliegen wird sich am Ende klären, nur ob mit einem my Home L oder XL wäre zunächst die Frage 😊.

 

Schöne Grüße, Sven

@o2_Sven 
Momentan würde ich auf einen Wechsel verzichten, da die 100Mbit zuverlässig da sind und der Upload ja bei beiden bei 40Mbit liegt.

 

my Home L wäre der Wunsch fürs Erste

Hallo @kombivorteil-XXL ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Da ist natürlich das ein oder andere nicht so gelaufen wie es sollte. Der Grow und Kombivorteil auf DSL sind in der Hinsicht schon mehrfach auffällig geworden, der Gedanke es durch den Wechsel wieder gerade zubieten ist erstmal nicht schlecht. Bislang hat der Wechsel auf den my Home XL aber noch nicht stattgefunden, daher wäre hier erstmal auch in Hinsicht auf den Router die Frage ob der Wechsel überhaupt noch erwünscht ist? Dein Anliegen wird sich am Ende klären, nur ob mit einem my Home L oder XL wäre zunächst die Frage 😊.

 

Schöne Grüße, Sven

Ich nehme auch den XL mit neuem Router, wenn  ich konkrete Vorschläge bekäme

@o2_Sven kann ich hier auf weitere Hilfe hoffen?

Hallo,

man meldet sich hier wieder automatisch. Nachfragen verzögern es. Hier ist Geduld gefragt.

LG

Hallo @kombivorteil-XXL ,

du bist nicht vergessen. Es hat sich leider nur alles in die Länge gezogen, aber ich denke da bin ich dir trotzdem ein Update zu schuldig. Der ursprüngliche Tarifwechsel ist leider komplett in den Sand gegangen und blockiert noch jedwede Änderung die wir hätten anstoßen wollen. Hier warte ich zur Zeit noch darauf dass eine Bereinigung erfolgt damit wir hier vorwärts kommen. Ich werfe immer wieder einen Blick auf deine Daten und sobald wir hier die Möglichkeit haben etwas zu machen, werde ich mich auch dazu hier melden.

 

Schöne Grüße, Sven

@o2_Sven Danke für das Update

Hallo @kombivorteil-XXL ,

es hat zwar lange gedauert, aber die Bereinung ist endlich erfolgt, daher wäre dann jetzt die Frage ob es auf den my Home L oder den my Home XL hinausläuft bei dir, da unser System nur zulässt das wir jeweils ein Angebot versenden.

 

Schöne Grüße, Sven

myHome L bitte

Hallo @kombivorteil-XXL ,

dann solltest du in Kürze elektronische Post von uns erhalten.

 

Schöne Grüße, Sven

ich hätte noch eine Frage zur Definition des Zeitraums “in kürze”
Sind neun Tage da noch mit drin? Bzw. wann endet in kürze?

Benutzerebene 7

Hey @kombivorteil-XXL,

kam inzwischen eine Mail an oder fehlt immer noch jede Spur? 🤔

Viele Grüße,
Flo

Fehlt jede Spur ...

Benutzerebene 7

@kombivorteil-XXL,

also der Wechsel, zurück auf deinen DSL myHome L, ist soweit durchgegangen und korrekt hinterlegt :) Wenn ich das Richtig lese, hättest du jetzt gerne einen erneuten Wechsel in eine neueren Tarif ja?

Viele Grüße,
Flo

Beim Wechsel auf Grow fiel der Kombivorteil weg. Den hätte ich gerne wieder. Wie im ersten Posting dargelegt wurde das versprochen bei einer Vertragsverlängerung DSL möglich zu machen.

Dabei hätte ich auch gerne die Telefonflat behalten, was auch im Vertragsentwurf so drin war beim Wechsel auf XL.

Wie auch immer.

Meinerseits ist die Bereitschaft zur Verlängerung DSL gegeben, wenn folgendes klappt

  • Kombivorteil
  • Telefonflat

LG
 

Benutzerebene 7

Hey @kombivorteil-XXL,

die Kolleg:innen melden sich für eine Vertragsverlängerung bei dir :) Es braucht kurz etwas Geduld!

Viele Grüße,
Flo

Hallo @kombivorteil-XXL ,

bitte entschuldige die Wartezeit. 
Aber nun sind wir da. 

Ich wollte gerade eine Angebot neu erstellen, leider kann ich hier keinen Kombirabatt so einfach hinterlegen.
Daher habe ich eine Anfrage an die Kolleg;innen der Fachabteilung gestellt, ob es möglich ist, den KV
wieder für den DSL zu hinterlegen auch bei einer Verlängerung. Bitte habe hier noch etwas Geduld, 
da wir diese  Rückmeldung erstmal abwarten müssen. 

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort