Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung - unterschiedliche Hotlinemitarbeiter, unterschiedliche Aussagen

  • July 17, 2025
  • 20 Antworten
  • 113 Aufrufe

Guten Tag,

ich versuche jetzt mal hier Hilfe zu finden, da ich inzwischen ehrlich gesagt ziemlich verwirrt bin…

(Verzeihung! Wem es zu ausführlich ist, das Lesen der fett-gedruckten Abschnitte sollte reichen)

 

Ich möchte meinen bestehenden (und ausgelaufenen) Mobilfunkvertrag O2 Free M (aktuell 29,99€ statt zuvor 12,49€) verlängern bzw. ändern. Zwei bestehende, bisher kostenlose Datenkarten der ConnectOption sollen weiter genutzt werden. Parallel dazu läuft ein O2 Home L 175 (jetzt 44,99€ statt zuvor 29,99€) mit noch acht Monaten Laufzeit.

Den Preisanstieg habe ich durch das Auslaufen des Mobilfunkvertrags Ende April selbst verschuldet, das akzeptiere ich inzwischen, aber genau deshalb möchte ich jetzt im Vorfeld Klarheit.


In Zukunft werde ich deutlich mehr Datenvolumen benötigen, deshalb habe ich mich nun beraten lassen.


Heute habe ich ein Angebot von einer sehr geduldigen Dame der Hotline erhalten und gebe es hier, wie ich es verstanden habe, wieder: Im Zuge der Vertragsverlängerung soll ich in den O2 Mobile L 100GB+ wechseln und durch den bestehenden DSL Vertrag einen „unlimited Vorteil“ bekommen SOWIE meine Datenkarten kostenlos weiternutzen können (was beim unlimited Max nur mit Zusatzgebühren von monatlich 10€ pro Datenkarte möglich sei).

Dies für 19,99€ - DAUERHAFT also auch über die 24 Monate Vertragslaufzeit hinaus. (Gemäß der Prämisse, dass ich auch weiterhin O2 Home Kunde bleibe) Dies hielt ich für fair und habe mir das Angebot per Mail schicken lassen.

In den zugesandten Dokumenten taucht jedoch Manches nicht auf, bzw fand ich es nicht und es haben sich neue Fragen ergeben...


Also habe ich erneut bei der Hotline angerufen, wo mir ein überhaupt nicht geduldiger Herr erklärte das stimme alles überhaupt nicht, der „unlimited Vorteil“ sei mit bestehendem DSL Vertrag nicht möglich... Ich solle meinen Mobilfunkvertrag mit Frist von einem Monat kündigen und gleichzeitig bereits einen neuen Mobile Unlimited Max Vertrag abschließen. Für diesmal glaube ich 22,49€ plus 5€ für die Connect Option und dann angeblich kostenlose Datenkarten. Als ich ihn bat, dies auch schriftlich zugesandt zu bekommen, sagte er, dies gehe wegen dem heute bereits unterbreiteten Angebots nicht und ich müsse jetzt sofort bei ihm abschließen. Er war dabei sehr drängend und nicht bereit mir Fragen zu beantworten bzw. detailierter zu erklären, deshalb habe ich Abstand genommen.

 

Ich bin gewillt, das heutige Angebot der Dame anzunehmen unter Beantwortung folgender Fragen:

  • der Preis von 19,99€ erhöht sich nicht wieder nach 24 Monaten, sondern bleibt wie aktuell beworben DAUERHAFT günstig

  • der „unlimited Vorteil“ taucht in der PDF nirgends auf, wie hat man die Sicherheit diesen zu bekommen obwohl DSL schon länger besteht? In der Beschreibung steht „Bei gleichzeitigem Abschluss [...]“, man kann jedoch wählen „Welche O2 Vertäge nutzt du aktuell“ (siehe Bild)

  • laut Homepage verstehe ich den „unlimited Vorteil“ als den unlimited MAX Vertrag OHNE die on-Demand Nachbuchfunktion – stimmt dies?

  • für die Datenkarten gilt auch der „unlimited Vorteil“ und nicht nur die eigentlichen 100GB?

  • Behalte ich die aktuellen Datenkarten oder muss ich neue bestellen und dafür eine Gebühr zahlen?

  • Verliere ich den „unlimited Vorteil“ bei Verlängerung des DSL Vertrags in 8 Monaten? In der Beschreibung steht „Sollte sich bei einem der Tarife etwas ändern, etwa durch eine Kündigung oder eine Tarifänderung, entfällt der Unlimited-Vorteil automatisch.“ (Ich plane nächstes Jahr nach erfolgter Verlegung Glasfaser zu nutzen, bzw. bei weiterer Verzögerung den DSL Vertrag zu verlängern, dann hoffenltich mit Kombivorteil.)

 

Mit besten Grüßen und Dank vorab für die Mühe,

Moritz

Lösung von Bollermann

@Ingrimmsch29 

Ja, du bekommst den Unlimited Vorteil.... Ich persönlich würde jetzt aber schon nach einer möglichen VVL mit Kombivorteil fragen. 

 

Die aktuellen Simkarten bleiben bestehen. 

 

20 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • July 17, 2025

widerrufe erstmal ungewünsche Vertragsveränderungen 

widerruf@cc.o2online.de 


Bumer
Legende
  • July 17, 2025

@Ingrimmsch29 

liegt dir das 19,99 EUR Angebot schriftlich per E-Mail vor? Steht in der VZ Connect 0 EUR? Wenn ja nimm das Angebot an. Der Konvergenzvorteil wird innerhalb der nächsten 10 Tage aktiviert.

Was in 8 Monaten sein wird, weiß man jetzt noch nicht. Möglich das die Aktion verlängert wird, aber verlassen kann man sich nicht darauf.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Ingrimmsch29 

Laufen Home und Mobilfunkvertrag unter derselben Kundennummer und Rechnung? 

Welcher ist der ältere Vertrag? 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 17, 2025

Schonmal dake für die Antworten!

@poales Ich habe bisher nichts veranlasst, sondern lediglich ein Angebot per Mail mit 8 Tagen Gültigkeit.

@Bumer Ja, in der Vertragszusammenfassung ist Connect mit 0€ aufgeführt! Also annehmen und notfalls wiederrufen?

@Bollermann Ja, beide Verträge laufen unter derselben Kundennummer und Rechnung. Der Mobilfunkvertrag war aus März 2023, der Home ist aus April 2024.


Bumer
Legende
  • July 17, 2025

Ja, ich würde annehmen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 18, 2025

Hmm, ich habe zwar noch gewisse Bauchschmerzen ob der ungeklärten Fragen, aber ich denke ich versuche es und hoffe das Beste…

Vielen Dank und beste Grüße!


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Ingrimmsch29 

Und warum wurde der Home nicht gleich mit Kombivorteil abgeschlossen? 

Du kannst diesen ggf jetzt schon mit Kombivorteil verlängern. 


Bumer
Legende
  • July 18, 2025

@Ingrimmsch29 

Was genau ist denn noch unklar?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 18, 2025

Hallo ​@Ingrimmsch29,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg noch einmal meldest. Das man dir hier schon so toll geholfen hat, freut mich sehr. Bitte melde dich noch einmal bei offenen Fragen. Die können wir hier bestimmt beantworten.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 18, 2025

Hallo allerseits,

@Bollermann Der Home Vertrag wurde als 250er Kabelvertrag abgeschlossen. Kabel war aber laut Techniker nicht möglich, sodass ein Technologiewechsel auf DSL vorgenommen wurde. In dem Zuge ist der Kombivorteil scheinbar nicht übernommen worden. Jetzt mit Kombivorteil zu verlängern scheint noch nicht möglich, aktuell wurden mir bei etwaiger Verlängerung des DSL Vertrags lediglich 2,50€ Rabatt angeboten. Die Dame an der Hotline meinte es sei besser noch zu warten und erst ca. drei Monate vor Ablauf zu verlängern um die aktuellen 10€ Kombirabatt zu bekommen.

 

@Bumer ​@o2_Bianca wenn leider noch nicht abwägbar ist, ob in 8 Monaten der unlimited Vorteil weiter verlängert wird wären meine “Hauptfragen” von den oben geschriebenen:

 - bekomme ich den unlimited Vorteil bei bestehendem DSL überhaupt

 - gilt der unlimited Vorteil auch für die Datenkarten?

 - nutze ich meine bestehenden Datenkarten weiter oder muss ich gegen Gebühr neue ordern?

 

Weiterhin Dank für die Mühe und beste Grüße

 

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Lösung
  • July 18, 2025

@Ingrimmsch29 

Ja, du bekommst den Unlimited Vorteil.... Ich persönlich würde jetzt aber schon nach einer möglichen VVL mit Kombivorteil fragen. 

 

Die aktuellen Simkarten bleiben bestehen. 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 18, 2025

@Bollermann Vielen Dank für die Antwort, dass würde mich Beides schonmal freuen!

Nachgefragt habe ich beim Telefonat, weil ich einerseits wollte, dass beide Tarife die gleiche Laufzeit haben und sich nicht wieder, wie im April, durch auslaufen eines Vertrages, plötzlich der Rechnungbetrag verdoppelt! Und andererseits wollte ich natürlich auch gerne den 10€ kombivorteil. Dies wurde mir aber wie gesagt verwehrt und es wurde bei jetziger Verlängerung des Home Vertrags ein dauerhafter 2,50€ Rabatt angeboten.

Ich bin seit 2002 durchgehend O2 Kunde mit ein und derselben Nummer, aber so schwer, bzw kompliziert wie diesmal habe ich die Vertragsverlängerung noch nie empfunden… Es wurden stets gute und zuvorkommende Angebote, oftmals sogar besser als die Beworbenen gemacht...


Bumer
Legende
  • July 18, 2025

bekomme ich den unlimited Vorteil bei bestehendem DSL überhaupt.

ja.

gilt der unlimited Vorteil auch für die Datenkarten?

ja.

nutze ich meine bestehenden Datenkarten weiter oder muss ich gegen Gebühr neue ordern?

Du nutzt sie weiter, denn sie bleiben nach der VVL weiter aktiv.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 19, 2025

​Den Mobilfunkvertrag habe ich gestern angenommen und hoffe jetzt auf das Beste! Vielen Dank ​@Bollermann & ​@Bumer für eure Hilfe!

 

@o2_Bianca könnten sie mir bitte einmal ausdrücklich sagen, ob ich meinen DSL Tarif bereits jetzt verlängern und den 10€ Kombivorteil erhalten könnte, oder eben nicht?


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Wenn der Home Vertrag als erstes unter der Kundennummer lief, gibt's keinen Kombivorteil. Hast du den Home Vertrag nach dem Mobilfunkvertrag abgeschlossen, bzw wurde dieser zum Mobilfunkvertrag gelegt, kannst du im Rahmen einer Vertragsverlängerung 10€ Kombivorteil erhalten. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 19, 2025

Unter der Kundennummer sind seit 2002 nur Mobilverträge gelaufen und 2024 ist der Homevertrag dazugekommen. Demnach müsste ich den Kombivorteil bekommen können, nur evtl. noch nicht jetzt!?


Bumer
Legende
  • July 19, 2025

Rufe die 0800 99 101 90 an drücke die 1 für Internet und Festnetzprodukte und frage nach einen Angebot mit Kombivorteil, welches du dir per E-Mail zusenden lässt. Heute von 10.00-18.00 Uhr erreichbar.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 19, 2025

Jawohl, nun war es möglich! Nachdem ich gestern den Mobilfunkvertrag verlängert habe konnt ich heute den DSL Vertrag mit 10€ Kombivorteil verlängern!

Vielen Dank nochmal ​@Bollermann & ​@Bumer für eure Hilfe und Geduld! Beste Grüße!


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Ingrimmsch29 

Super! Danke für die erfreuliche Rückmeldung 👍🏻 

Dann kannst du dich ja erstmal entspannt zurücklehnen. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 19, 2025

Hallo ​@Ingrimmsch29,

das freut mich sehr zu lesen, dann ist ja doch alles gut geworden 😀

Solltest du noch weitere Fragen haben, lass es uns gerne wissen.

Dankeschön auch an ​@Bollermann und ​@Bumer für euer Unterstützung!

Viele Grüße

Giulia