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Vertragsverlängerung und Zusammenführen von zwei Verträgen


Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand Ähnliches erlebt hat. Gestern verlängerte ich den Vertrag meines Mannes (sein und mein Vertrag laufen auf mich), während des Telefonats bot mir die Kundenbetreuerin an, doch meinen bestehenden Vertrag mit dem meines Mannes zusammen zu führen, dafür würde ich auch in den Genuss eines Rabattes kommen. Nachdem die Verlängerung des Vertrages meines Mannes korrekt per Mail ankam, sollte ich plötzlich für meinen Vertrag laut Mail 9,50€ mehr zahlen. Ein weiterer Anruf klärte, dass die Kollegin die Zusammenführung gestern wohl nicht korrekt durchgeführt hat und heute dies aber nachgeholt wurde. In bis zu 48 Stunden wäre dann auch der mir versprochene Rabatt telefonisch durch mich  abfragbar. So weit so gut. Nun bekam ich heute eine SMS von O2, dass meine Datacard deaktiviert wurde. Zu meinem Vertrag bekam ich nämlich bei Abschluss eine kostenlose Datacard, die ich in meinem Tablet nutze und deren mobilen Daten über meinen Vertrag laufen. Niemand hat mir im Telefonat gestern oder heute gesagt, dass mit der erneuten Verlängerung und Zusammenlegung der Verträge die Datacard nicht mehr genutzt werden kann. Ein weiteres Telefonat ergab, dass ich gern eine neue Datacard für 4,99€ erwerben kann. Hallo??? Ich bin seit 13 Jahren Kunde bei o 2 !!!  Ich bin kurz davor in Widerruf zu gehen. Ist das der neue Kundenservice, dass man wegen eines Anliegens mehrfach anrufen muss und dann nicht umfänglich informiert wird?

 

Lösung von Bumer

@Ini61 

noch ein Hinweis. Die Datacard lässt sich zZ nicht im Kundenportal aktivieren, nutze dann wenn sie eintrifft diesen Link:

https://sim-aktivieren.o2online.de/

15 Antworten

Bollermann
Legende
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@Ini61 

Widerrufe alles per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 17, 2024

Danke


o2_Dennis
  • Moderator
  • July 17, 2024

Hallo @Ini61,

der Grundgedanke war glaube ich nicht so schlecht. Die Umsetzung dann aber natürlich alles andere als gut. Tatsächlich würde ich in dem Fall ebenfalls zum Widerruf raten, damit das alles nochmal auf Anfang gestellt werden kann. Wenn du dich dann anschließend von dem Theater erholt hast, kann man nochmal einen neuen Versuch starten. Sorry, dass das nicht direkt auf Anhieb geklappt hat. 😕

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 18, 2024

Hallo nochmal, wie von Dennis empfohlen, habe ich den Widerruf der Vertragsverlängerung durchgeführt. Dieser wurde mir auch bestätigt und auch dass mein Vertrag wieder auf dem alten Stand wäre. Nun bin ich sehr gespannt, ob damit auch wirklich meine Datacard wieder aktiviert wird und wenn überhaupt, wie lange dieser Vorgang dauern kann. Es wäre nun wirklich zu albern, wegen einer Datacard die Beschwerdeabteilung zu bemühen. Ich würde mich dann nochmal melden (?) VG


o2_Paul
  • Moderator
  • July 18, 2024

Hallo @Ini61,

super, das klingt gut. Genau, melde dich in dem Fall dann gerne einfach nochmal. Jetzt hoffe ich erstmal, dass mit dem Widerruf alles glatt läuft und keine weiteren Hürden auf dich zukommen 😄

Beste Grüße,
Paul 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 18, 2024

Ja danke, das mache ich. Ich bin trotzdem etwas verwirrt, was die von O2 deaktivierte zusätzliche kostenlose Datacard des alten Vertrages angeht. In anderen Beiträgen wurde geschrieben, dass eine einmal deaktivierte Datacard niemals wieder genutzt werden kann. Dann müsste mir ja o2 eine neue Karte bereitstellen. Ich habe da so meine Zweifel, bin allerdings auch nicht bereit, für die fehlende Beratung zusätzlich zu bezahlen. VG


Bumer
Legende
  • July 19, 2024

@Ini61 

wenn die Datacard zu einen Connect Tarif gehört, kannst dir gleich eine neue bestellen. Die alte wird nicht mehr aktiviert.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 19, 2024

Okay. 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • July 20, 2024

Moin @Ini61,

die bei dem Tarifwechsel deaktiviere Datacard wird tatsächlich leider nicht mehr aktiviert bei der Rückumstellung in den vorherigen Tarif mit Connect Option.

Hast du zwischenzeitlich deinen alten Tarif wieder erhalten und hast du dir die Datacard für dein Tablet schon neu bestellt?

Lieben Gruß, Kathi 🌞


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 20, 2024

Hallo Kathi,

ich habe den alten Tarif mit Connect Option wieder und über O2 Live Chat eine neue Datacard bestellt, habe auch eine Zusage, dass diese tatsächlich kostenlos und ohne Aktivierungsgebühr ausgestellt wird. Wenn das alles so funktioniert und die Datacard in der nächsten Woche wirklich kostenlos eingeht, bin ich sehr zufrieden mit den netten Kollegen vom Life Chat und kann sie allen nur empfehlen. Ich gebe nächste Woche nach Eingang der Datacard nochmal Bescheid und markiere dann auch mein Problem als gelöst. Bis dahin viele Grüße 


Bumer
Legende
  • Lösung
  • July 20, 2024

@Ini61 

noch ein Hinweis. Die Datacard lässt sich zZ nicht im Kundenportal aktivieren, nutze dann wenn sie eintrifft diesen Link:

https://sim-aktivieren.o2online.de/


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 20, 2024

Danke schön, das werde ich tun ☺️


o2_Lea
  • Moderatorin
  • July 21, 2024

Hallo @Ini61,

ich hoffe, es klappt alles so wie gewünscht. Melde dich gerne dann gerne noch mal und berichte.😄 

Liebe Grüße, Lea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 24, 2024

Hallo nochmal, kurze Rückmeldung von mir: Die Datacard wurde heute zugestellt, ich habe sie auch gleich aktiviert und es funktioniert alles. Dass mir irgend etwas dafür in Rechnung gestellt wurde, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Ich hoffe, das bleibt auch so 😉. Danke nochmal an alle für die Hinweise und Hilfestellungen. Mein Problem ist also gelöst. Ich habe mir für nächstes Jahr, wenn der Rabatt ausläuft vorgemerkt, dass ich bei einer eventuellen Vertragsumstellung unbedingt fragen muss, ob weiterhin die Connect Funktion besteht, damit die neue Datacard nicht wieder deaktiviert wird.

VG


o2_Cora
  • July 24, 2024

Hallo @Ini61

vielen Dank für die Rückmeldung :) Freut mich, dass die Datacard nun bei dir eingetroffen ist und alles läuft 🤗

Ich habe mir für nächstes Jahr, wenn der Rabatt ausläuft vorgemerkt, dass ich bei einer eventuellen Vertragsumstellung unbedingt fragen muss, ob weiterhin die Connect Funktion besteht, damit die neue Datacard nicht wieder deaktiviert wird.

Wenn wir dich dabei unterstützen können, du weißt ja, wo du uns findest 😉 Melde dich gerne jederzeit wieder :)

Viele Grüße
Cora